Servus!
Naja, laut Definition hast du Recht, daß sich die %-Abweichung auf den Max-Wert bezieht und für den gesamten Range gilt.
Praktisch ist es aber nicht so und die Abweichung ist bei kleineren Werten geringer.
Voraussetzung, daß du sie zuvor auf 0 justiert hast, sonst kommt ein statischer Fehler konstanter Größe immer dazu.
Haben wir schon vor 35 Jahren im Labor rausgemessen beim Kalibrieren von Meßgeräten in der Schule und den daraus erhaltenen Kurven.
Daß man den kleinstmöglichen Range wählt hat noch einen anderen Grund, nämlich den des Ablesefehlers!
Der kommt bei Analoganzeige ja auch noch dazu (Spiegelskalen sind da wesentl. genauer)..
Und der ist eine ebenso statische Größe bezogen auf den Ablesewert wie der Nullpunktfehler, da du beim Max-Wert genauso viele Volt ungenau abliest wie bei 0V. Somit ein fixer Fehler und kein prozentueller vom Max-Wert.
Wie gesagt, das hat alles mit Waagen überhaupt nichts zu tun, sondern gilt immer und für alle Meßgeräte, ganz gleich was sie messen.
Normalerweise lautet eine Genauigkeitsbeschreibung eines Meßgerätes i.A. daher z.B.: 2% +/-5 Digits., was soviel heißt wie vom echten Wert höchstens 2% Abweichung und egal was dann angezeigt wird kann es noch um 5 Digits zusätzl. abweichen.
Daher ist der kleinstmögliche Range genauer, da der statische Fehler von 5 Digits bei einer großen Zahl viel weniger ausmacht als bei einer kleinen.
Etwa Anzeigewert 5000 ist wurscht ob 4995 oder 5005, unter 1‰, jedoch bei Anzeige von 100 +/-5 macht das schon 5% aus ob 95 oder 105 korrekt wäre.
@Christop: das mit den Tachos hat aber einen psychologischen Verkaufs-Grund, da man eher geneigt ist ein Auto zu kaufen das schnell geht, und ein Tacho über 200 suggeriert solches, selbst wenn er nur 150 geht ;-)
Es ist keine Frage der Genauigkeit, da sie sich sowieso immer auf der "sicheren" Seite bewegen und allenfalls zuviel anzeigen dürfen, egal wie hoch der Fehler ist.
So fährt halt ein Auto 49 und das andere nur 45 bei angezeigten 50, sowieso egal da der Effekt der Reifenabnutzung, Druck oder versch. Dimensionen erheblich größer ist als die Meßungenauigkeit heutiger Tachos. Habs mir mal spa0eshalber ausgerechnet zw. neuen u. abgefahrenen gerade noch erlaubten Reifen, dann noch Luftdruck reinrechnen und die erlaubten Dimensionen ausnutzen, da kommen schnell 5km/h zusammen (bei 100).
LG Grisu