Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar

Diskutiere Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; @Addi So kenne ich es auch vom Autotacho, daher hat mancher Kleinwagen mit 50 PS auch einen Tacho der bis 220 geht, ergo muss der nicht so genau...
  • Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #61
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.438
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Addi So kenne ich es auch vom Autotacho, daher hat mancher Kleinwagen mit 50 PS auch einen Tacho der bis 220 geht, ergo muss der nicht so genau arbeiten!
 
  • Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #62
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.536
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Servus!

Naja, laut Definition hast du Recht, daß sich die %-Abweichung auf den Max-Wert bezieht und für den gesamten Range gilt.
Praktisch ist es aber nicht so und die Abweichung ist bei kleineren Werten geringer.
Voraussetzung, daß du sie zuvor auf 0 justiert hast, sonst kommt ein statischer Fehler konstanter Größe immer dazu.
Haben wir schon vor 35 Jahren im Labor rausgemessen beim Kalibrieren von Meßgeräten in der Schule und den daraus erhaltenen Kurven.

Daß man den kleinstmöglichen Range wählt hat noch einen anderen Grund, nämlich den des Ablesefehlers!
Der kommt bei Analoganzeige ja auch noch dazu (Spiegelskalen sind da wesentl. genauer)..
Und der ist eine ebenso statische Größe bezogen auf den Ablesewert wie der Nullpunktfehler, da du beim Max-Wert genauso viele Volt ungenau abliest wie bei 0V. Somit ein fixer Fehler und kein prozentueller vom Max-Wert.

Wie gesagt, das hat alles mit Waagen überhaupt nichts zu tun, sondern gilt immer und für alle Meßgeräte, ganz gleich was sie messen.

Normalerweise lautet eine Genauigkeitsbeschreibung eines Meßgerätes i.A. daher z.B.: 2% +/-5 Digits., was soviel heißt wie vom echten Wert höchstens 2% Abweichung und egal was dann angezeigt wird kann es noch um 5 Digits zusätzl. abweichen.
Daher ist der kleinstmögliche Range genauer, da der statische Fehler von 5 Digits bei einer großen Zahl viel weniger ausmacht als bei einer kleinen.
Etwa Anzeigewert 5000 ist wurscht ob 4995 oder 5005, unter 1‰, jedoch bei Anzeige von 100 +/-5 macht das schon 5% aus ob 95 oder 105 korrekt wäre.

@Christop: das mit den Tachos hat aber einen psychologischen Verkaufs-Grund, da man eher geneigt ist ein Auto zu kaufen das schnell geht, und ein Tacho über 200 suggeriert solches, selbst wenn er nur 150 geht ;-)
Es ist keine Frage der Genauigkeit, da sie sich sowieso immer auf der "sicheren" Seite bewegen und allenfalls zuviel anzeigen dürfen, egal wie hoch der Fehler ist.
So fährt halt ein Auto 49 und das andere nur 45 bei angezeigten 50, sowieso egal da der Effekt der Reifenabnutzung, Druck oder versch. Dimensionen erheblich größer ist als die Meßungenauigkeit heutiger Tachos. Habs mir mal spa0eshalber ausgerechnet zw. neuen u. abgefahrenen gerade noch erlaubten Reifen, dann noch Luftdruck reinrechnen und die erlaubten Dimensionen ausnutzen, da kommen schnell 5km/h zusammen (bei 100).

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #63
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.438
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Ich weiß, es war nur auffällig wie oft in Corsa und Kadett Tachos verbaut waren die so hoch anzeigen konnten und genau bei dieses Autos ging das Ding da bei 100Km/h schon 12 Km/h falsch. Reklamation beim Händler erfolglos mit genau der Begründung: soundsoviel Prozent vom Maximalwert....
 
  • Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #64
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.536
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Addi:

Schau mal kurz hier drüber, ist also so, daß bei Digitalmeßgeräten (egal DMM oder Waage) die Toleranzangabe in % vom Meßwert erfolgt im Gegentum zu analogen wo es % vom Endwert war.
Ergänzend immer ± soundsoviel Digits.
Eine zustätzl. Angabe bei Digitalen in % vom Endwert ist vernachlässigbar und findet man nur bei Extrem-Geräten, kommt aber selbst da erst in den untersten 10% in eine relevante Größenordnung.
Daher kann und wird der Endwertfehler meist schon in der ± Digits-Toleranz eingerechnet.

etwa ein stinknormales DMM vom Conrad Genauigkeitsangabe ±0,5% des Messwerts ±8 Schritte: http://www.produktinfo.conrad.com/d...l-VOLTCRAFT_VC155_DIGI_MULTIM_de_en_fr_nl.pdf
DMM aus Wiki (unten Meßabweichung ist aufschlußreich): http://de.wikipedia.org/wiki/Digitalmultimeter
Meßgeräte aus Wiki digital und analog: http://de.wikipedia.org/wiki/Messgeräteabweichung#Messger.C3.A4te_mit_Ziffernanzeige

Hoffe es hilft fürs Verständnis.

LG Grisu
 
  • Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #65
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.258
Ort
Moorrege bei Hamburg
Es gibt offenbar für die YBDR auch die Software-Version 1.10.1. Bei ebay wird gerade so eine Platine angeboten. Leider steht nicht dabei was für ein Baujahr die "Spendermaschine hatte.
 
  • Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #66
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.258
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich habe eine de luxe mit Fehler "Trester matschig" ersteigert. Sie ist Baujahr 2009 (Diagnose-Menü: 8.1.09) und hat SV 1.11.1.
Die Mahlmenge war auf 2, das Aroma auf normal und der Mahlgrad zwei Pkte gröber als Mitte eingestellt. Die gewogene Menge des gemahlenen Kaffees war knapp 4 g. Da wundert der matschige Trester eigentlich nicht. Ich frage mich nur, wie sowas geht. Wurde sie so bei einer Wartung eingestellt - der Nutzer kommt doch gar nicht ins Testmenü? Sie kann doch so das Werk nicht verlassen haben. Oder war die Kaffeemenge anfangs bei Einstellung 2 ausreichend? Die Mahlscheiben sind jedenfalls unauffällig - wie alle die ich bisher in der Hand hatte.
Bisher hatte ich oft als Fehler "Brühvorgang wird abgebrochen". Da war dann die Kaffeemenge zu groß oder bei älteren Maschinen das "Bohnenbehälter leer" - Problem.
Ich habe das Mahlwerk jetzt gesäubert und auf Mittelstellung, Kaffeemenge auf 4, Aroma stark und sie mahlt ziemlich konstant 8 g Kaffee.
Der Tresterpad sieht gut aus und der Kaffee schmeckt. Aber sie soll zu Freunden nach Berlin - also etwas außer Reichweite.
Lasse ich es jetzt so und hoffe, die Kaffeemenge bleibt ausreichend, setze ich eine 1.13.0 Platine ein (habe noch zwei) oder nehme ich einen Magneten raus? Ich könnte dann via telefonischer Fernsteuerung notfalls die Kaffeemenge korrigieren.
 
  • Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #67
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.438
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Addi
1.11. geht mit einem Magneten und R0 recht gut ohne Risiko des Abbruchs. Ich hatte das selber mal eine ganze Weile so bei mir im Einsatz. Wobei die 1.13 natürlich da der Luxus ist. 8g ist nicht besonders viel und wenn Bohnen, die sich schlechter mahlen lassen, zum Einsatz kommen wird es schnell wieder Matsch. PS wenns Not tut, kann ich Dir ja auch eine der 1.13 Platinen wieder zuschicken!
Gruß Christoph
 
  • Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #68
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.258
Ort
Moorrege bei Hamburg
Nett von Dir! Aber es tut nicht Not - ich habe ja noch zwei 1.13er liegen.
Komplett mit Display, Halterung und Blende. Ersteigere in der Zeit - dann hast du in der Not! :D
Aber ich hab ja noch bis Ende Juni Zeit. Ich werde sie gegen meine in der Küche tauschen und einen längeren Testlauf fahren.
Was hat man sich bei den 1.11ern bloß gedacht? Machen die keine Tests?
 
  • Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar Beitrag #70
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Ersteigere in der Zeit - dann hast du in der Not!

Guter Spruch.
Das ist durchaus bei einem älteren Saeco-Modell, das man möglichst lange verwenden möchte, langsam sinnvoll.

mfg
Harry
 
Thema:

Mahlmenge im Testmodus nicht änderbar

Oben