Frage Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2

Diskutiere Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Habe mal ein paar Bilder gemacht. Die Feder ist noch drin und im eigentlichen Ventil auch. Wennich das Ventil komplett herunter drücke ist es auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #21
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Habe mal ein paar Bilder gemacht. Die Feder ist noch drin und im eigentlichen Ventil auch. Wennich das Ventil komplett herunter drücke ist es auch dicht, aber wenn ich es wieder zusammenbaue nicht. Es scheint so als ob das Ventil nicht komplett heruntergedrückt wird.
 
Anhänge
  • DSC00196.jpg
    DSC00196.jpg
    48 KB · Aufrufe: 15
  • DSC00198.jpg
    DSC00198.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 12
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #22
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Wie sieht den das Gummi auf dem Plunger aus?Wenn du den Plunger als das Teil mit der Feder reindückst muss es ja sich ganz leicht hin und her bewegen lassen,ansonsten ist es verkalkt.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #23
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Was ist ein Plunger? das Ventil auf Bild 2? Auf der Unterseite lässt es sich einrücken und kommt auch wieder raus. Auf der anderen seite geht das nicht. Schätze weil die Feder ja irgenwo gegenhalten muss.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #24
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
ja Bild 2,es passt ja nur auf eine Seite.Wenn du den Plunger in den Ventilkörper reinsteckst muss es ja mit der Feder leichtgängig beweglich sein.Wenn du es reindrückst und es bleibt hängen oder geht schwer so das es im zusammen gebauten Zustand nicht schliessen kann dann stimmt was nicht.Ich weiss immer noch nicht wie das Gummi aussieht?Wahrscheinlich ist es hart und hat schon einen runden Abdruck oder?
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #25
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Also leichtgängig ist alles und das gummi welches du meinst ist doch sicher das das andere ende des Ventils. Du hast recht: da ist einrinder Abdruck drauf und das ganze schließt bündig ab. Ein klein wenig lässt sich da gummi drücken; d.h. ganz hart ist es nicht. Muss das aus dem Plunger herausschauen?
Mache gleich noch mal ein Bild für Dich.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #26
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
ne muss nicht rausschauen.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #27
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
So hier die versprochen Bilder.
Muss aber jetzt mal kurz weg. Bin gegen 19 Uhr wieder online. Vielleicht krig ich das Teil heut ja noch zum laufen.

Bis nachher
 
Anhänge
  • DSC00204.jpg
    DSC00204.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 11
  • DSC00203.jpg
    DSC00203.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 9
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #28
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Habe mal die Orginalanleitung zu dem Teil aus dem Netz gesucht. Da ist in der Zeichnung ein so genannter "Shading ring" (Kurzschlussring). Aber als ich das Ventil auseinandergebaut habe ist mir da nichts noch aufgefallen dass da vieleicht noch ein ring in dem Körper wäre. Auf jedenfall würde das erklären warum das Teil nicht schließt. Selbst wenn das Ventil plan mit dem Körper abschließt ist es noch nicht dicht (Zollstock mal draufgelegt). Hier mal die manual von dem Teil. Leider konnte ich das Bild nicht herauskopieren also hie die komplette anleitung mit Bild.
 
Anhänge
  • DS6014-Standard-EU-EN.pdf
    266 KB · Aufrufe: 18
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #29
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Ist an dem Ventil ein Anschluss mit einem Blindstopfen versehen?(wenn ja, welcher) oder täusche ich mich?
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #30
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
@llaessige,du meinst Bild 1 wo zerlegtes Ventil zeigt?Blindstopfen mit schwarzem O-Ring?Ja sieht so aus.Im Moment blick ich noch nicht so ganz durch was da alles an der Maschine verbaut oder nicht verbaut ist.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #31
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Hallo, ja du hast recht! Ein Blindstopfen ist da verbaut (größe kann ich jetzt nicht sagen, muss morgen nachmessen). Ich kann nur sagen wenn ich das Ventil komplett in den Körper drücke ist es dicht. Entweder ist der Ventilkörper zu lang - ist ja konisch und beim zerlegen musste ich kräftig ziehen - oder in dem Körper fehlt unten eine art Dichtung oder so. Die Öffnung mit dem Blindstopfen endet übrigens in dem Loch in der Mitte. Das von der Zuleitung in das deneben. Vielleicht kann man das auch mal tel. klären oder ich muss ein kleines Video machen

Gruß
Micha
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #32
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Hallo,
"laessige" hat mir doch ein Bildchen geschickt auf dem dieses Ventil eingezeichnet war mit der Nummer 061029. Nun habe ich mal danach gegoogelt und herausgefunden das unter diesen nummer in der Celebration ein 2/2 wege Ventil verbaut ist und kein 2/3. Vielleicht war dieser Blindstopfen einfach auf dier falschen seite verbaut. Habe deshalb verucht es mal schematisch im Paint zu zeichnen: Links oben ist die Zuleitung, Rechts der Blindstopfen. unten der abgang
 
Anhänge
  • Ventilkörper.bmp
    576,1 KB · Aufrufe: 14
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #33
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
So wie ich das einschätze, ist das Ventil tatsächlich falschrum eingebaut. Im Ruhezustand soll von A nach R offen sein, im angezogenen Zustand von P nach A.

Ich müsste für weitere Diagnosen die Maschine vor mir stehen haben. Es gibt diverse ausführungen der Maschine. Pauschale Aussagen sind immer schwierig.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #34
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Hmm... macht aber auch keinen Sinn, weil es eigentlich keine Verbindung von P nach R geben kann...

Überprüfe mal bitte, ob du im Ruhezustand von R nach A pusten kannst und ob du von P nach A pusten kannst.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #35
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
*pling* Ich hatte gerade einen Geistesblitz!

Ich glaube mit dem Ventil ist alles i.O. Baue es mal wieder wie es war ein.
Überprüfe mal das andere Ventil. Im Plan genau nach dem Ausgang des Kaffeeboilers. Wahrscheinlich schließt dieses nicht.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #36
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Meinst du das mit der Nummer 063215 ?
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #37
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
ja genau. Es soll nur während des Brühens offen sein. Das Andere soll immer offen sein außer beim Brühen. ;)
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #38
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Na dann werde ich mich morgen früh mal an das andere Ventil machen. Ich glaube das hatte ich auch bei der Reinigung übersehen.
Melde mich dann wieder wenn ich was neues weiß.

Als bis morgen
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #39
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
So, "laessige" hat wieder mal recht gehabt. Es lag an diesem Ventil. Ist es normal dass beim wasseraufdrehen und beziehen von wasser und kaffee wasser aus dem Sicherheitsventil kommt. Mein Manometer zeigt auch noch nichts an. Keine Ahnung wieso aber ich werde nacher mal den Kompressor dran halten. Habe nun nach den ersten Kaffeebezügen etwas wasser im Satzbehälter gehabt. Verstehe ich nicht. Ich werde noch mal einen Kompletttest mit der Service-Karte machen. Mal sehen was da raus kommt.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #40
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Sicherheitsventil?Da sollte garnix rauskommen,das kannste gleich tauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2

Oben