Frage Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2

Diskutiere Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; freut mich, dass ein Problem schonmal behoben ist. Aus den zwei Sicherheitsventilen von Kaffee- und HW-Boiler darf nur während der Aufheizphase...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #41
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Vollautomat
Miele CVA7845
freut mich, dass ein Problem schonmal behoben ist. Aus den zwei Sicherheitsventilen von Kaffee- und HW-Boiler darf nur während der Aufheizphase Wasser austreten. Aus dem Dampfboiler Sicherheitsventil praktisch garnichts.

• Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #42
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
@laessige,Wir unterscheiden aber Sicherheitsventile und Entlüftungsventile.Wenn schon dann musst du ihm das richtig erklären.Ein Sicherheitsventil ist nicht gleich Entlüftungsventil.

• Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #43
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Vollautomat
Miele CVA7845
@Achimle: Doch das stimmt schon so. Nehmen wir mal an, der Boiler ist kalt und der Wasserhahn ist offen. Der HW und der Kaffeeboiler sind nun komplett voll alleine vom Wasserdruck aus der Leitung. Beide Boiler haben kein Füllventil. Durch die Rückschlagventile kann das Wasser nicht zurück. Beim Aufheizen dehnt sich das Wasser aus und bei 12 bar öffnen die Sicherheitsventile und Lassen den Überdruck in die Tropfschale.
Entlastungsventile haben nur die kleinen Maschinen wie Factory, Vito und Sienna.

• Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #44
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dann müsste es aber Überdruckventil heissen und nicht Sicherheitsventil.Ein Sicherheitsventil ist dafür gedacht wenn aus irgendeinem Grund das Überdruck oder Entlastungsventil versagt,dann springt zur Sicherheit wie das Wort schon sagt das Sicherheitsventil in Kraft damit nichts Explodiert.Ist z.B. in jedem Siebträgergerät verbaut.Dort gibt es allerdings Entlüftungsventile.

• Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #45
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Was passiert wenn dein Sicherheitsventil nicht öffnet?

• Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #46
M
McMicha
Kaffeetrinker
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Danke erst mal für die ausführliche Beschreibung. Man lernt ja nie aus! Mir ist halt nur aufgefallen dass aus dem vorderen Magnetventil (welches nun doch offen ist) bei jeden Bezug Wasser austritt. Vor und nach dem Beziehen des Kaffee's. Das war doch schon etwas merkwürdig. Da das Ventil hinter dem Boiler eigentlich immer zu ist und das andere immer offen (sich nur dann schließen soll wenn das erste sich öffnet {ich weiß ich kann mich nicht so toll ausdrücken - hoffe ihr versteht was ich meine}) .
Bei meinem Dauertest den ich gemacht habe ist aber totzdem aus den zwei rechten Boilern - Kaffee+Wasser - immer etwas Wasser aus den Schläuchen getröpfelt. Habe deshalb sicherheitshalber zwei neue Sicherheitsventile bestellt.
Nun versuche ich gerade das manometer zu checken. Druckluft zeigt nähmlich auch keine Wirkung.

• Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #47
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Vollautomat
Miele CVA7845
Ich habe die Bezeichnung Sicherheitsventil nicht erfunden. Auf Englisch steht in der Ersatzteil Liste "Overpressure Valve"

Um zu verhindern, dass es nicht öffnet wird es im Rahmen der Wartung ausgetauscht. Aber mir ist noch kein Fall bekannt geworden, dass es mal nicht geöffnet hat. Eher, dass es nicht mehr richtig schließt.

Siebträger ist eh ne andere Baustelle. Kann man m.E technisch nicht mit einem Automaten vergleichen.

@ McMicha: Tausche das Manometer aus. Es kostet max 20€

• Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #48
M
McMicha
Kaffeetrinker
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Das Manometer geht wieder, war etwas Schmutz vor dem Eingang. Ist ja auch ein kleines Löchelchen. Habe den Dreck mit einen kleinen Schraubenzieher herausgeholt und das ganze mit einer Zahnbürste geputzt. Dann war das Ding wieder frei, habe mit Druckluft wieder einen Test gemacht und siehe da - es flutscht.

Das mit dem Wasser im Satzbehälter funktioniert auch wieder - keine Ahnung was da los war, nun ist jedenfalls keins mehr drin.

Nur mit diesen zwei Magnetventilen muss ich mir was einfallen lassen. Das ist doch blöd wenn vor und nach dem Kaffeebezug da an der seite immer wasser aus diesem Schlauch schießt.

Mal sehen wie sich das Gerät verhält wenn die neuen Ventile drin sind.

• Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #49
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Vollautomat
Miele CVA7845
kannst du davon ein Video machen? Würde ich gerne mal sehen.

• Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #50
M
McMicha
Kaffeetrinker
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Mache ich, kann aber etwas dauern. Im moment versuche ich eine Reinigung durchzuführen. Da steht immer nur " Reinigung Reinigungsmittel CPM" und die obere rechte Taste blinkt. Die Maschiene hört nicht wieder auf.

• Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #51
M
McMicha
Kaffeetrinker
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
So, diese Reinigung habe ich nun hinter mir. Meine halbe Werkstatt stand ja unter Dampf! Eigentlich wollte ich ja nur diese Tägliche Reinigung machen aber warscheinlich war das die große. Mal sehen wie ich die Tägliche starte. Vielleicht ist ja noch eine alte SW drauf die nicht mit der aktuellen UserManual übereinstimmt.
Hier der gewünschte Video-Link für "Laessige". Vielleicht kann er wieder Licht ins Dunkle bringen. warum dieses Ventil immer öffnet bzw. schließt.

Schaerer Ambiente2.3gp - YouTube

• Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #52
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Meiner Meinung nach ist das Öffnen der Ventile richtig so ,denn sonst würde bei Starten des Brühvorgangs der Kaffee aus dem Kaffeeauslauf spritzen.Ich kenne die Ambiente nicht genau,hatte hier und da mal mit der Schaerer was zu tun,aber sie ist ähnlich wie die kleinen Siena oder Solis.Es sind sogar Brühgruppe und Antrieb fast baugleich.

Den Brühdruck kannst du übrigens auf 10bar einstellen,und zwar am Pumpenkopf (Messingschraube)

• Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #54
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Vollautomat
Miele CVA7845
Der Brühvorgang ist so in Ordnung. Bei Späteren Baujahren und bei der Coffee Art (=Nachfolger) geht der Schlauch, wo bei dir der Kaffeesatz rauskommt nicht mehr in die Tropfschale, sondern wird als extra Schlauch in den Siphon bauseits geführt.
Die 15 bar am Anfang sind eigentlich zu hoch. Aber die Sicherheitsventile willst du ja eh austauschen, wie ich das verstanden habe.

Mit Hilfe der Servicekarte kann der Pumpendruck korrekt abgelesen und eingestellt werden Sollwert ist, zumindest bei der Coffee Art, 7-7,5 Bar.

Die tägliche Reinung umfasst die Brüher Reinigung mittels Tablette und die Reinung des Milchsystems (CPM).
Wenn keine Milchprodukte bezogen wurden, dürfte die Maschine theoretisch nur die Reinigung des Brühers durchführen.

• Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #55
M
McMicha
Kaffeetrinker
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Ist denn Brühdruck = Pumpendruck? Werde morgen mal nachsehen auf wieviel der eingestellt ist.

Noch mal was anderes - als ich damals die Maschiene zerlegt hatte, konnte ich Mahlgradeinstellung nicht veränden. Ich vermutete dass ich noch einige bohnenreste drin waren und es sich deshalb nicht drehen ließ Nun weiß ich aber nicht genau wie ich die Mühle zerlegen kann um diese Mahleinstellung wieder gängig zu machen. Die ersten Probekaffee's waren nähmlich grauenhaft stark. Ich vermute das das Mahlwerk zu fein eingestellt ist (bevorzuge milden Kaffee).

• Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #57
M
McMicha
Kaffeetrinker
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Hallo Feunde,
endlich sind meine bestellten Sicherheitsventile eingetroffen. Die habe ich natürlich auch sofort eingebaut. - Aber - Der Druck am Manometer steigt jetzt nicht mehr bis 15 bar sondern nur noch brav bis 12 bar aber es kommt immer noch etwas Wasser aus den beiden Ventilen. Kann es sein dass die Boiler zuviel Druck aufbauen und deshalb die Sicherheitsventile den überschüssigen Druck ablassen? Ich habe ja auch vorher gesehen dass die Boiler beim heizen bis 15 fast 16 hochgehen. Ist das noch normal oder hat das was mit dem Heizstab zu tun dass der vielleicht zu lange heizt??

Gruß Micha

• Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #58
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Wie lange die Heizung aufheizt bestimmt entweder ein Druckregler oder Temperaturfühler.Vielleicht stimmt aber auch der Manometer nicht mehr?Oder Fühler defekt?Oder Platine hat ne Macke?

• Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #59
M
McMicha
Kaffeetrinker
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Aber dann waeren beide Temperaturfuehler defekt. Ich denke das ist ziemlich unwarscheinlich. Vielleicht hat sich kalk an den fuehler abgesetzt. Platine kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich mit dem dampfkessel ueberhaupt keine probleme habe. Ist nur der Heisswasser und kaffeewasser-Kessel betroffen.

• Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #60
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Vollautomat
Miele CVA7845
zu dem Thema habe ich schon mal was geschrieben. Einfach mal ein paar Beiträge zurück gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2

Oben