Frage Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2

Diskutiere Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Habe ich schon verstanden aber trotzdem tropft das wasser wenn die maschiene schon laengere zeit an ist. Vielleicht ist diie Heizdauer zu lang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #61
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
@Achimle: Doch das stimmt schon so. Nehmen wir mal an, der Boiler ist kalt und der Wasserhahn ist offen. Der HW und der Kaffeeboiler sind nun komplett voll alleine vom Wasserdruck aus der Leitung. Beide Boiler haben kein Füllventil. Durch die Rückschlagventile kann das Wasser nicht zurück. Beim Aufheizen dehnt sich das Wasser aus und bei 12 bar öffnen die Sicherheitsventile und Lassen den Überdruck in die Tropfschale.
Entlastungsventile haben nur die kleinen Maschinen wie Factory, Vito und Sienna.


Habe ich schon verstanden aber trotzdem tropft das wasser wenn die maschiene schon laengere zeit an ist. Vielleicht ist diie Heizdauer zu lang oder es ist zuviel wasser im Boiler . Ist mir u.a. So gegangen als ich eine tasse heissen wasser bezogen hatte.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #62
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Müsste dann eigentlich nicht auch Wasser aus dem ventil kommen wenn das Gerät ein oder zwei Produkte gemacht hat und neues kaltes wasser zieht?
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #63
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Kann es sein dass die Niveausonde verkalkt ist und so zu spät oder keinen den kontakt zum wasser im kessel hat?
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #64
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Nur der Dampfkessel hat eine Niveausonde. Wenn diese defekt ist, kommt eine Fehlermeldung und /oder der Dampf enthält sehr viel Wasser.
Die Temperatur Sollwerte in den Boilern sind: Dampf 135°, Tee 95°, Kaffee 90°.
Überprüfen, ob die Temp-Fühler i.O. sind, kann man am sinnvollsten, wenn die Maschine kalt ist. Dann müssen sie alle den gleichen Wert anzeigen. Mit Hilfe der Service Karte.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #65
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Du kannst ja zu Sicherheit auch mal die Temp-Fühler ausbauen, um zu sehen ob die verkalkt sind.
Die Temperaturfühler sind die mit den zwei gelben Leitungen.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #66
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Danke für die Infos, den Sensor und den Wassereinlass vom Teeboiler habe ich gerade mit zironensäure entkalkt. Da hing schon eine Kalkschicht dran. Morgen werde ich mir dann den Kaffeeboiler vornehmen. Nur wass ist wenn dann immer noch Wasser austritt und die Temperaturen so sind wie du sagst? Dann wüsste ich auch nicht mehr weiter.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #67
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Boiler manuell zu enkalken. Ich weiss ja dass sie alle sechs Jahre gewechselt werden sollen. Trotzdem hat sich Kalk darin abgestzt den ich gerne raus hätte. Einfach ausbauenund mal voller essigessenz machen - Zitronensäure geht ja nicht da ich die ja aufkochen muss.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #68
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Hallo,
habe nun die zwei Sonden entkalkt, den losen Kalk aus den Boilern entfernt und wieder alles zusammengebaut. Nun töpfelt es zwar nicht mehr so viel aber es kommt immer noch Wasser aus den Sicherheitsventilen. Was nun? Hat jemand noch eine Idee?
Wie kann ich eigentlich die Temperaturen dieser Sonden im kalten Zustand checken (mit Service-Karte). Im Standby- Modus ist die Maschiene zwar kalt aber man kann nichts auslesen und im eingeschalteten Zustand heizt sie sofort hoch.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #69
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Sonde, Bild?
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #70
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Ich habe heute mal bei unserer Coffee Art das nachgestellt, was du berichtet hast (mehrere Tassen nacheinander rauslassen) Da kommt genauso Wasser aus den Sicherheitsventilen, wie du es beschrieben hast. In sofern würde ich sagen alles im Grünen Bereich.

Wenn du willst, kann ich davon mal ein video machen.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #71
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Sonde = Temp.fühler, morgen werde ich noch mal ein kleines Video machen. Ich denke dann kan man sich besser ein bild machen.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #72
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Ich habe heute mal bei unserer Coffee Art das nachgestellt, was du berichtet hast (mehrere Tassen nacheinander rauslassen) Da kommt genauso Wasser aus den Sicherheitsventilen, wie du es beschrieben hast. In sofern würde ich sagen alles im Grünen Bereich.

Wenn du willst, kann ich davon mal ein video machen.


Ja das wäre nett. Ich werde dann auch noch mal ein kleines Video machen, dann sehen wir ob es unterschiede gibt.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #74
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Genauso ist das auch bei meiner, dass mit der Temperaturauslesen werde ich morgen mal versuchen. Dann geht es an das einstellen des Kaffee's. Der schmeckt nähmlich noch nicht so wie er sollte. Irgendwie stark und wässrig zugleich. Ich habe schon die Mahlmenge verringert aber irgendwie schmeckt er dann noch wässriger. Ich vermute mal das einstellen der verschieden Produkte ist am aufwendigsten.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #76
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Ich habe nachgelesen: Um sich die Temperaturen anzeigen zu lassen:
- gleichzeitig die "-" Taste und die "2X" Taste drücken
- dann erscheinen automatisch vier anzeigen
- zum Stoppen bei einer Anzeige wieder die zwei Tasten drücken.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #77
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Danke! Dann werde ich das morgen noch mal versuchen. Dann poste ich die Ergebnisse.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #78
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Wo kann man das eigentlich nachlesen? In der User manual habe ich nichts gefunden. Habe zwar mal nach einer Service Manual gegoogelt aber nichts gefunden.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #79
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Das kannst du nur nachlesen, wenn du einen Schaerer Kundendienstvertrag hast. ;)
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #80
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Hallo,
woran kann es liegen dass meine Maschiene mal einen ganz normalen Cappuchino macht und dann ein anderes mal nur eine Tasse Espresso ohne den dazugehörigen Michschaum? Mitunter sind meine Latte-Gläser auch unterschiedlich voll. Es liegt definitiv an der mitunter fehlenden Milch. Ich verstehe nur nicht warum einmal der Capuchino perfekt ist - und beim nächsten mal kaum oder gar keine Mich drin ist. Vielleicht ein Softwarfehler? Müsste ich vielleicht mal ein update machen (lassen)?

Viel Grüße

Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2

Oben