Elektronik MRDCPPWRV05

Diskutiere MRDCPPWRV05 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Danke Harry! Ich spreche nicht von Kunden. Für mich ist es reines Hobby und Ausgleich.
  • MRDCPPWRV05 Beitrag #61
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Danke Harry!
Ich spreche nicht von Kunden.
Für mich ist es reines Hobby und Ausgleich.
 
  • MRDCPPWRV05 Beitrag #62
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das Hobby kannst du aber aufgeben, wenn du deine Scheu vor dem Austausch eines Triacs im TO220 Gehäuse nicht überwindest.

mfg
Harry
 
  • MRDCPPWRV05 Beitrag #63
C
clone
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
11
Hallo :)
ich habe auch ein Problem mit der Leistungsplatine MRDCPPWRV05
Meine Maschine gibt keinen Muks von sich. Ich habe die Platine ausgebaut, Sicherungen sind ok. Ich sehe aber auf der Rückseite der Platine eine Verfärbung bei den Anschlüssen JP15 und JP16.
Ich habe hier im Thread gelesen, dass es da innere Leiterbahnenunterbrechungen geben kann. Ist die Platine dann noch zu retten? Wenn nicht, kann man neue bekommen?
 
  • MRDCPPWRV05 Beitrag #64
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich habe hier im Thread gelesen, dass es da innere Leiterbahnenunterbrechungen geben kann. Ist die Platine dann noch zu retten?
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist die Platine zu retten. Nach dem Kabelplan ...... http://www.saeco-support-forum.de/attachments/magic-comfort-plus-neu-boiler-j-pdf.19942/ ...... erreichen 230 VAC die Platine über JP6 und JP13. Im Gebiet von JP6 liegen JP15, JP16, der obere PIn von JP3 und eine Seite der Trafoprimärwicklung über interne Verbindungen auf gleichem Potenzial.
Du musst jetzt mit dem DMM-Piepser die interne Unterbrechung suchen. Mit einem Stückchen isolierter Litze kann auf der Platine die Unterbrechung überbrückt werden. Die Litze sollte aber einen Querschnitt von ca. 1,5 mm³ haben. Über sie fliesst dann evt. der gesamte Laststrom der Maschine.
 
  • MRDCPPWRV05 Beitrag #65
C
clone
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
11
Danke für die Antwort :)
Also ich messe keine Verbindung zwischen JP6, JP16 und JP15, aber zwischen JP3 und JP6. JP15 wird ja eh nicht genutzt, also würde ich nun lediglich Jp6 und JP16 mit der Litze verbinden.
Jetzt noch die Frage wieso sowas passiert? Der Netzfilter möglichweise auch kaputt?
VG
 
  • MRDCPPWRV05 Beitrag #66
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Jetzt noch die Frage wieso sowas passiert? Der Netzfilter möglichweise auch kaputt?
Der Netzfilter liegt vor der Platine. Wahrscheinlich hat ein Verbraucher einen zu hohen Strom gezogen. Jedoch halte ich eine Stromverteilung im Inneren einer Multilayerplatine eher für einen Konstruktionsfehler von Saeco.
 
  • MRDCPPWRV05 Beitrag #67
C
clone
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
11
Ok, also eher ein kaputter Verbraucher? Der wird ja nicht ohne Grund zuviel Strom gezogen haben...
 
Thema:

MRDCPPWRV05

Oben