Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr

Diskutiere Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wenn der Test ergab das alles dicht ist muss es an der BG liegen!
  • Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr Beitrag #41
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn der Test ergab das alles dicht ist muss es an der BG liegen!
 
  • Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr Beitrag #42
I
ignaz
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.04.2003
Beiträge
51
endlich mal einer, der meine Meinung teilt ;-)
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass ich durch das falsche einsetzen der Cremafeder irgendwas vergurkt habe. Es ist aber nicht erkennbar.
Blöd, wenn man nicht einfach eine andere Brühgruppe probieren kann.
Überlege, noch den Brühkopf auszutauschen.
Frage: es soll für die Maschine zwei verschieden Brühgruppen geben (Baujahrbedingt) ist in beiden das gleiche Cremaventil verbaut? Eventuell verschieden Federlängen
 
  • Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr Beitrag #43
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann wäre aber Deine Undichtigkeit eher oben an der BG. Wenns aber im Bereich SV undicht ist kommt nur der Einlaufstutzen oder die untere Brühkammer in Betracht.
 
  • Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr Beitrag #44
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ch kann mir eigentlich nur vorstellen, dass ich durch das falsche einsetzen der Cremafeder irgendwas vergurkt habe. Es ist aber nicht erkennbar.
reinige den kanal mal gründlich,ein pfeifenreiniger hilft hier gut.
Frage: es soll für die Maschine zwei verschieden Brühgruppen geben (Baujahrbedingt) ist in beiden das gleiche Cremaventil verbaut? Eventuell verschieden Federlängen
bg.sind bis auf sehr wenige änderungen (auslauf mit dichtring,oder tresterfeder)gleich.
die federlänge ist 36 mm der Øvorn 6,1unten 4,2 mm.und es sind 2verschiedene varianten im handel,
schau im beitrag #4 (revision) von mir ist es beschrieben.
in der royal explosionszeichnungen seite 13 -- hier -- sind pos. artikel-Nr.und beschreibung.
ps : des wegen immer alle dichtungen tauschen,es sind 5st.verbaut in der brühgruppe.
 
  • Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr Beitrag #45
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr Beitrag #46
I
ignaz
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.04.2003
Beiträge
51
das ist ja traurig, dass man hier schon beleidigt wird. Ich hatte ja wohl jedes mal das Ergebnis der Tests und was ich schon getauscht habe, geschrieben.
Vielen Dank, Harry. Du bist echt ein Held.
 
  • Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr Beitrag #47
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ignaz
sei halt nicht traurig,ist nur eine redewendung,ist doch halb so wild.
hast die bg.noch mal nach geschaut.
 
  • Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr Beitrag #48
I
ignaz
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.04.2003
Beiträge
51
nochmal, Einlaufstutzen,Sieb und Cremaventl iund ALLE Dichtungen der Brühgruppe sind getauscht, komplett gereinigt.
Einzig Pfeifenreiniger muß ich noch besorgen.
Ferner habe ich jetzt ein neues Supportventil bestellt, komme aber erst in den nächsten Tagen zum Einbau.
 
  • Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr Beitrag #49
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kann auch ein Riss im Brühzylinder unten sein, hatte ich auch schon!
 
  • Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr Beitrag #50
I
ignaz
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.04.2003
Beiträge
51
Hallo nochmal eine Zwischenmeldung. Das ursächliche Problem habe ich durch Austausch des Auslaufventils tatsächlich beseitigen können.Sah für mich völlig in Ordnung aus, aber ok.
Beim Zusammenbau nach so langer Zeit hatte ich allerdings Probleme mit dem Anordnen der Innereien.
Nach vielem Probieren hatte ich das auch geschafft. Endresultat ist, dass ich jetzt auch dieses Entlüften-Problem habe. daraufhin habe ich die meisten Schläuche erneuert und beide Flowmeter gereinigt.Nach dem Zusammenbau ging erst alles einwandfrei.Auch der zweite Kaffeebezug klappte, nur beim Öffnen des HWD tauchte wieder die Meldung Entlüften auf. Erst wenn ich den Deckel wieder hochnehme, kann ich erfolgreich entlüften. Sobald der Deckel wieder drauf ist, wiederholt sich das Problem. Ich dreh noch durch...Hilfe...
 
  • Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr Beitrag #51
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
es wird eine meldung entlüften angezeigt,die vom flowmeter kommt,schau noch mal alle kabel,sowie
wasserleitungen nach.

nur beim Öffnen des HWD tauchte wieder die Meldung Entlüften auf.
hast auch system 2 entlüftet.
 
  • Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr Beitrag #52
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Beide FM sind gesteckt? Nicht das eines beim Deckel aufsetzen
abgezogen hat.
 
  • Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr Beitrag #53
I
ignaz
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.04.2003
Beiträge
51
wie wird denn System 2 entlüftet?? Bisher reichte die Wassertaste, aber eben jetzt nicht mehr.Obwohl reichlich Wasser rauskommt.
Die Anschlüsse kontrolliere ich nochmal.
Hat jemand ein Bild von oben, wo man die Lage der Schläuche sehen kann?
Ich denke, es liegt im Dampfkreis, da es bei reinem Kafffeebezug nicht auftrat, erst als ich Dampf wollte.
Gruß
Ignaz
 
  • Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr Beitrag #54
I
ignaz
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.04.2003
Beiträge
51
Hallo nochmal, also: alle Fehler behoben. Maschine läuft wieder einwandfrei. Fehler war letztendlich ein offensichtlich verzogenes Auslaufventil incl. der Dichtungen. Das Entlüftungsproblem habe ich durch Bewegen der Stecker auf dem Sockel beseitigen können, also schlechter Kontakt.
Danke an alle Mitwirkenden
 
  • Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr Beitrag #55
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr schön das es wieder guten kaffee gibt.
auch ein danke für die rückmeldung.
 
Thema:

Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr

Oben