Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr

Diskutiere Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Danke Majolika, so gehe ich grundsätzlich vor, aber danke für die Tips.Hatte nur irgendwie gehofft, ich könnte mir Arbeit ersparen. Bei der Firma...
  • Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr Beitrag #21
I
ignaz
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.04.2003
Beiträge
51
Danke Majolika, so gehe ich grundsätzlich vor, aber danke für die Tips.Hatte nur irgendwie gehofft, ich könnte mir Arbeit ersparen.
Bei der Firma gibts aber wohl nur komplette Schläuche.
Weiß denn niemand, wo ich diiese Quetschklemmhülsen plus Überwurfmutter solo beziehen kann? Die Hülsen für die Splintversion habe ich ja, nur nicht die konischen für die Verschraubung
 
  • Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr Beitrag #22
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Weiß denn niemand, wo ich diiese Quetschklemmhülsen plus Überwurfmutter solo beziehen kann?
1 meter druckschlauch/u.2xringe aus messeing -- hier --
innen hülse --- hier ---
oder nur hülse Quetsch ring ---- hier ----

die kleinen dichtringe u. überwurfmutter mußt selber suchen,oder frag bei dicofema nach.
 
  • Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr Beitrag #23
I
ignaz
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.04.2003
Beiträge
51
Ja bei Dicofema hatte ich die Sachen auch schon gekauft (Schläuche) Die sind aber zur Zeit nicht erreichbar
 
  • Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr Beitrag #24
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
frage -- hier -- nach.
 
  • Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr Beitrag #25
I
ignaz
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.04.2003
Beiträge
51
So, ich bin jetzt mit meinem Latein echt am Ende. Die gesamte Brühgruppe ist überholt-alle Dichtungen,Cremaventil,Sieb und Einlaufstutzen erneuert.Der Auslaßstutzen hat neue Einzelteile incl. Dichtungen erhalten. Und der Fehler ist immer noch da.Wenn ich den alten Einlaufstutzen auf das Auslaufventil drücke und die Pumpe betätige, läuft das Wasser.Ist die Brühgruppe eingesetzt, fließt es wieder vorher ins Gehäuse. Ich denke, irgendetwas ist mit der Brühgruppe..HILFE!!!
Achja Getriebearbeiten sind auch erledigt
Mfg Ignaz
 
  • Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr Beitrag #26
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Beziehe einen Kaffee bei geöffneter Servicetüre und ohne Tresterbehälter. So kannst Du sehen wo das Wasser austritt. Eine Taschenlampe ist auch sehr hilfreich.
Dazu die Schalter für die Türe und den Schalter für Tresterbehälter mit einem Stück Pappe betätigen/festklemmen.
Lege ein Stück Küchenrolle oder Ähnliches statt dem Tresterbehälter in die Maschine. Das erspart viel Putzarbeit.
Hast Du das durchgeführt?
 
  • Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr Beitrag #27
E
experti2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
32
Hallo Ignaz,
Wie hast du gesagt, "Etwas kommt auch aus dem Schlitz des Tresterbehälterkontaktes", glaube, gibt es ein ÜberdrückVentil-Fehler.
Diese Ausgang ist leitet mit Schlauch zu ein interne plastik-teil nahe über die Abtropfschale, interne unterstützt leicht den Schalter (Tresterbehälterkontakt). Bei Geraten mit 2 Pumpen - sind 2 Ventil mit "Y"-Verbinder. Bei sehr alte Geraten gibt es kein Schlauch - aus ÜDVentil Wasser fliest direkt nach Plastik - dann wo den Weg finden
 
  • Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr Beitrag #28
I
ignaz
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.04.2003
Beiträge
51
Den Test habe ich gemacht, wie schon oben beschrieben. Mit Brühgruppe läuft es unter der Brühgruppe raus.
Es sieht so aus, als wenn es im Bereich des Einlaufschutzens, der neu ist, herausläuft.
Etwas Wasser tritt eben auch über die Öffnung des Tresterbehälterkontaktes aus.
Das Problem ist, dass die Maschine so vollgepropft mit Leitungen, Kabeln und anderen Teilen ist, sodass man nur sehr schwer etwas genau sehen kann, trotz 3 starker Lampen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass etwas mit der Brühgruppe nicht in Ordnung ist.
Denn vor der Überholung selbiger hat doch alles funktioniert
 
  • Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr Beitrag #29
I
ignaz
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.04.2003
Beiträge
51
So, habe gerade noch einen Test mit Kaffee gemacht. Ohne die Crema-Kugel- und Feder füllt sich die Tasse ganz normal.
Allerdings ist wohl noch eine Undichtigkeit unterm Boiler
 
  • Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr Beitrag #30
E
experti2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
32
Hallo Ignaz,
Wenn hast du keine andere BG zu probieren, bitte, Sei dir nicht sicher das "dass etwas mit der Brühgruppe nicht in Ordnung ist".
Ohne CremaV wasserkreis kreuz BG ist egal als wasserkreis über HWD-hahn - kleine Drück, so eine defekte ÜberdrückVentil erscheint nicht.
Habe Idee - wenn BG ist defekt, dann Maschine ohne BG ist ganz i.O. (sagst du) !
Dann bitte in TM , ohne BG (aber BG-schalter aktivieren) aktivierst du nur für 3-4sec die Pumpe mit kreis für Kaffeezubereitung , HWDhahn geschlossen, dann Wasser kann nicht nirgendwo fließen - falls Maschine i.O. ist.
Der Teil, der gestern erwähnt wurde habe 2 Foto, aber noch kann nicht eingefügen.
 
  • Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr Beitrag #31
E
experti2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
32
Ja, danke Harry Hilfe - bitte meine Foto.
Und ist nicht "sehr schwer etwas genau sehen kann, trotz 3 starker Lampen"

HPIM1193.JPG HPIM1196.JPG
 
  • Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr Beitrag #32
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
schau den Einlaufstutzen der BG genau an, die reissen sehr gern mal und dann rinnt es da heraus.
 
  • Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr Beitrag #33
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Etwas Wasser tritt eben auch über die Öffnung des Tresterbehälterkontaktes aus.
Wenn Du den Tresterbehälter entfernst und den Microschalter brückst wirst
Du am ehesten sehen ob Uhrmacher recht hat.
 
  • Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr Beitrag #34
I
ignaz
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.04.2003
Beiträge
51
Nett von Euch, aber hey in meiner Maschine ist deutlich mehr los. Nochmal zur info es ist eine Royal Cappuccino mit 2 Boilern und Pumpen BoilerJ.
Ich erspare mir mal ein Bild. Da sieht man wirklich sehr schwer rein.Weiter oben habe ich auch geschrieben, dass ich die in Frage kommenden Teile erneuert habe, wie zum Beispiel den Einlaufstutzen etc.
LG
 
  • Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr Beitrag #35
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr Beitrag #36
I
ignaz
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.04.2003
Beiträge
51
Ja genau, die untere davon mit dem Edelstahlboiler und dem speziellen Auslaufstutzen
Mfg
 
  • Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr Beitrag #37
E
experti2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
32
Hallo Ignaz,
Ich bin sicher dass du alles EV1,2,3und4 Verkabelung und alle teflon-schlauche Verbindung hast du fehlerfrei gemacht, so möchte 2 Fragen stellen:
1. Hast du in TestModus probiert das Ich geschriebe habe - ohne "defekte BG" , HWD-Hahn geschlosen , nur Pumpe1 aktivieren ? (Tasten S1_Wasser + S6_Espresso gleichzeig drucken, für max. 2-3sec , sonst kann wir neue Probleme machen) Falls Wasser fliest ins Gerate - bitte finden von wo aus.
2. Hast du (danke Majolika für Konstr.Plan) Support + Auslaufventil korrekt zusammen gebaut? Dort gibt es ein asymmetrisch stahl hülse - positionzeichen 88 (unten ist 72. Ventilfeder) , welche inkorrekt Richtung kann Verstopfung verursachen - aber nur Kreise HeissWasser.
 
  • Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr Beitrag #38
I
ignaz
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.04.2003
Beiträge
51
Hi,
ja, wierum die Hülse auf die Feder gesetzt wird, ist leider aus der Zeichnung nicht ersichtlich.Da die Hülse auf einer Seite(der langen) ziemlich verrostet aussah, hab ich diese Seite für die Feder genommen
 
  • Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr Beitrag #39
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Anhänge
  • Hülse_im_Supportventil.jpg
    Hülse_im_Supportventil.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 13
  • Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr Beitrag #40
I
ignaz
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.04.2003
Beiträge
51
Danke Gerti, ja, in dieser Abbildung ist es gut zu sehen.Genauso hab ich sie eingebaut.
Die etwas lasche Federspannung hatte mich zwar stutzig gemacht, aber das Ventil funktioniert ja soweit.
Ich überlege jetzt den Stutzen plus Hülse doch noch auszutauschen. Die Undichtigkeit rührt, wie es scheint vom Rückwärtigen Druckschlauch her. Obwohl ich auch diese beiden Dichtungen erneuert hatte.
Der Test mit S1 und S6 ergab nur, dass alles dicht ist
 
Thema:

Nach Dichtungswechsel der Brühgruppe kein Kaffee mehr

Oben