Platine hat gekokelt

Diskutiere Platine hat gekokelt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo KSB, c1 = 4,7 Mohm c2 = 3,1 Mohm c3 = 0,01 Ohm c4 = 6,4 Mohm Soll der C3 so niederohmig sein ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine hat gekokelt Beitrag #21
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo KSB,

c1 = 4,7 Mohm
c2 = 3,1 Mohm
c3 = 0,01 Ohm
c4 = 6,4 Mohm

Soll der C3 so niederohmig sein ?
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Christian,

leider kann ich auf Deinem Foto nicht sehen, wo "C3" liegt - versuche herauszufinden, ob dieser an den "5V" liegt. Oder löte ihn aus (am besten mit 2 Lötkolben) und miß die 5V noch mal. Prüfe bitte auch den Widerstand der von Dir "geflickten" Diode.

Gruss KSB
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #23
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo KSB,

auf dem linken Bild kannst du C3 sehen, wenn du es anklickst, und dann nach Rechts scrollst.

Die Diode welche ich geflickt habe hat in beide richtungen 0 Ohm, also Durchgang. Weisst du zufäälig eine bezeichnung der Diode ? Wo kann ich sowas bestellen ?
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Christian,

das schon, aber die Leitungsführung nicht.

Löte "C3" und die Diode mal aus und kontrolliere dann die Spannung am rechten "Bein" des Spannungsreglers.

Irgend etwas verursacht einen "satten" Kurzschluss - was steht denn auf der Diode - evtl. "S1G" ?

Gruss KSB
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #25
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

ich habe gestern festgestellt, das die Diode D6 defekt ist. Die Aufschrift auf der Diode ist die gleiche wie bei den 4 Dioden des Trafos. Weiss da jemannd zufällig eine Bezeichnung der Diode, womit ich diese bestellen kann ?
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

D6 ist eine 1 A - Silizium-Diode aus der Reihe 1N4001 bis 1N4007.
Wähle bitte eine mit hoher Sperrspannung 800 V --> 1N4006 oder 1000V ----> 1N4007.
Auch eine 3A - Silizium-Diode aus der Reihe 1N5400 bis 1N5408 ist möglich.
Sperrspannung: 800V --> 1N5407 und 1000V --> 1N5408.

Wie ist die Vorgeschichte der Maschine ? Hast Du sie gebraucht übernommen ?
Denn auch auf der M6AV1-6 hatte Saeco bei einer Royal Professional Baujahr 1998 einen 1,5 Ohm / 3 Watt Widerstand verbaut.

mfg
Harry
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #27
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

habe sie gebraucht mit defekt gekauft. An der Maschine ist während des Betriebes der Druckschlauch der Pumpe aus dem raccord am DLH gerrutscht. Danach ging sie aus, und nie wieder an.

Als ich sie dann Zerlegt habe, ist mir der geplatzte Widerstand und die schwarze Stelle auf der Platine aufgefallen. Der Orginalwiderstand hatte 1 Ohm - 3 Watt. Einen solchen habe ich dort auch wieder eingelötet.

Nach dem entfernen des schmauchs habe ich gesehen, das der Diode D6 das eine beinchen ab war. Dieses habe ich versucht wieder anzulöten.

Desweiteren war an R12 ca. 2mm Leiterbahn abgeplatzt (nicht verbrannt). Dieses Stück habe ich mit Lötzinn nachgezogen.
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #28
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo Hmildbradt,

kennst du auch zufällig die Widerstandswerte von r12, r2, r3, r9 und von c1, c3 und c4 ? Dann würde ich nämlich alles bei Conrad holen, und dann währen alle Bauteile in der nähe ersetzt.
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Christian schreibt:
habe sie gebraucht mit defekt gekauft.

Hallo Christian,

Vermutlich hat der Vorbesitzer daran gebastelt. ( Bild im Anhang ) Ich vermute, daß der zu kleine Widerstand die primäre Fehlerquelle war. Er wurde zu stark
belastet, weil der Mikroprozessor den Stromkreis der Mühle zu weit aufgeregelt hat. Die Tabelle oder Routine im µP ist vermutlich auf einen 1,5 Ohm Widerstand
abgestimmt. Auch D6 liegt in einem Meßkreis ---> Wechselstrom-Phasen-Überwachung.
Um wirklich effektive Hilfe zu leisten, sind gut ausgeleuchte, hochauflösende Fotos (Vorder- und Rückseite erforderlich). Es müssen unbedingt Leiterbahnen und
Bauteilebezeichnungen zu erkennen sein, um eine Übersetzung auf die Royal-Platine M6AV10 zu ermöglichen, die ich näher untersucht habe.

Die Bauteile (Bild im Anhang) C1, C4 , R12, R9, D6 liegen in den Meßkreisen. Es fehlen aber einige diskrete 100 k - Widerstände um eine Zuordnung zu wagen.
Die kleinen SMD-Kondensatoren, die zwischen Eingang-GND und Ausgang-GND des Spannungsreglers liegen haben 100 nF. Ihre Aufgabe ist eine Schwingneigung
des Reglers zu unterbinden. Bei D6 habe ich die Zuordnung gewagt. Es ist die einzige Diode neben der Brücke, die höher belastet werden kann.

PS: Das Bild im Anhang ist ein Ausschnitt eines Bildes, das in einem älteren Thread enthalten war.

mfg
Harry
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #30
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

habe versucht nochmal bessere Bilder zu machen. Hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Der Widerstand auf dem Foto das du gepostet hast ist genau der gleiche wie der welcher bei mir defekt war (3W - 1 Ohm).
 
Anhänge
  • DSCF0333.jpg
    DSCF0333.jpg
    362,9 KB · Aufrufe: 257
  • DSCF0334.jpg
    DSCF0334.jpg
    370,3 KB · Aufrufe: 240
  • DSCF0336.jpg
    DSCF0336.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 229
  • DSCF0338.jpg
    DSCF0338.jpg
    382 KB · Aufrufe: 290
  • DSCF0352.jpg
    DSCF0352.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 249
  • Platine hat gekokelt Beitrag #31
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Christian,

Ich sehe, Du bist z. Zt. online.
Daher schnell ein Nachtrag zum Netzteil. Die Kondensatoren C2 und C3 haben 100 nF. Die Werte sind leider nicht ablesbar aber bei den Spannungsreglern üblich.
Die Diode D2 ist vermutlich eine 5V1 Zenerdiode Sie begrenzt die die Ausgangsspannung auf 5,1 V. Der rote Punkt müßte mit JP14-2 verbunden sein.
An JP14-1 liegt GND (weiße Linien.

Überprüfung des Netzteils auf Belastbarkeit.
Wenn das rechte Bein des Reglers im ausgelöteten Zustand stabile 5 V= anzeigt, kann es mit externen Widerständen auf maximale Belastbarkeit überprüft werden.
Bei einem 3,2 VA - Trafo bricht die Spannung bei einem externen Widerstand, der zwischen Ausgandspin und GND geschaltet wird, bei ca. 18 bis 22 Ohm ein.
Bei einem 2 VA - Trafo verschiebt sich der Wert nach ca. 22 bis 27 Ohm.

Der blaue Punkt hat Verbindung mit der Netzspannung entweder J1 oder J2. Im blauen Kreis wird der Phasenwinkel der positiven Halbwelle bestimmt,
im gelben Kreis der Nulldurchgang der Wechselspannung. Den Wert der Zenerdiode habe ich aus einem anderen Schaltkreis. Er sollte sehr klein sein, damit der Mikroprozessor
exakte Werte feststellt. Phasenlage und Nulldurchgang benötigt der µP zum Einschalten der Triacs und zur Laststeuerung. Die Anschlüsse JP14-12 und JP 14-13
habe ich von der M6AV10. Sie können bei der M6AV1-6 anders liegen.

Auch auf diesem Bild einer M6AV1-6 hat der geplatzte Widerstand einen Wert von 1,5 Ohm ----> 1 Ohm 5. Es stammt aus meiner Royal Professional Baujahr 2002.

mfg
Harry
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #32
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

hätte bevor ich jetzt losfahre und mir nen SMD Lötkolben kaufe vorher eine frage. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, das die Steuerplatine und das Display nich intakt sind ?
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #33
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Da D6 durchgebrannt war, muß hier ein zu starker Strom geflossen sein. Es besteht natürlich die Möglichkeit einer Mikroprozessorüberlastung. Eine prozentuale Wahrscheinlichkeit wage ich nicht zu nennen. Ich empfehle erst alles durchzutesten und zu überprüfen, bevor ein Ersatzteileinkauf getätigt wird. Du willst sebst zu dem Conrad-Shop fahren. Also gibt es keine Zeitverzögerungen durch einen Versand

mfg
Harry
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #34
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

ich frage weil ich am überlege, ob ich mir bei dicofema eine neue Leistungsplatine bestellen soll.

Weil die Anschaffung des Lötkolbens liegt bei ca 130 Euro. Das rentiert sich nur, wenn auch die Steuerelektronik defekt ist. Sollte die ganz geblieben sein, dann währe es für mich Wirtschaftlicher nur die Leistungsplatine zu bestellen.

P.S. D6 ist nicht durchgebrannt. Vermutlich ist nach dem Platzen des Widerstandes ein Keramikteil auf ihn geflogen, und hat ihm das Bein, sowie ein Stück Leiterbahn abgerissen.

Ich habe gerade beim durchmessen festgestellt, das der von mir ersetzte Widerstand kaputt gegangen ist. Nach dem Einbau ging er noch 100%ig.

Kann ich die Steuerplatine irgendwie Testen ? z.b. durch anlegen von 5 V ?
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #35
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Steuerplatine mit einem externen, stabilisierten Netzteil eingehend zu testen habe ich nie versucht. Möglich ist jedoch eine Spannungsmessung am
µP zwischen Pin 32 (Vss) und Pin 64 (Vdd). Wenn sie bei stabilen 5 V= bleibt, haben der µP und die Platine zumindest keinen Kurzschluß. Auch ist eine Überprüfung des Schwingkreises an Pin31 und Pin30 mit einem Oszillographen möglich. Das externe, stabilisierte 5 V= Netzteil muß an JP14-1 --> GND und JP14-2 --> 5 V= angeschlossen werden.

Ich halte die Leistungsplatine für reparierbar. Probleme sehe ich eher bei der Steuerplatine.

Gibt es für Deinen Lötkolben keine feinere Lötspitze ???

mfg
Harry
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #36
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

habe das eben gerade mal versucht.

Also GND an JP 14-1 und 5V= an JP14-2. Display geht an, und zeigt das die Brühgruppe fehlt (blödes Ding, merkt nichtmal das die ganze Maschine fehlt :D ).

An Pin 32 und 64 des Mikroprozessors Messe ich 4,89V - 4,92 V. Aus meinem Netzteil kamen 4,94V raus. Kann ich nun davon ausgehen das die Steuerungsplatine o.k. ist ?

Einen Ozzilographen habe ich leider nicht.
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #37
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn im Display "BG fehlt" steht, benötigst Du keinen Oszi mehr. Der Mikroprozessor arbeitet. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kann die Maschine ohne Platinentausch repariert werden.
Hattest Du JP4 gesteckt ? Sicherlich nicht. JP4 ist belegt mit .....
1 - rot -- MS-HWD-Ventil
2 - braun -- MS-Brühgruppe installiert
3 - gelb -- MS-Tresterbehälter installiert
4 - schwarz --- GND
Eine Verbindung zwischen JP4-2 und JP4-4 (GND) wird dann die im Programm festgelegte nächste Fehlermeldung bringen.

mfg
Harry
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #38
J
johnny-g
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
45
Original von Christian6110


Der Widerstand auf dem Foto das du gepostet hast ist genau der gleiche wie der welcher bei mir defekt war (3W - 1 Ohm).


Hey Christian, Du sagst es ja gerade selber, der Widerstand auf dem Bild von Harry ist der gleiche, wie der, der bei Dir defekt ist. Also 1,5 Ohm. Auf dem Widerstand steht eine '1', dann ein Ohm-Zeichen und dann noch eine '5'. Das bedeutet 1,5 und NICHT 1,0 Ohm!!

Ja, sieht so aus, als wäre die Steuerungsplatine demnach OK.

Grüße,
Johnny
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #39
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

habe auf der Platine nun noch ein paar Kalkspuren entfernt. Nun flackert das Display nur noch ganz leicht wenn ich 5V anlege. An PIN 32 und 64 messe ich nach wie vor die selben werte.
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #40
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo jonney-g,

Danke für die Unterstützung. Den Widerstand wird er natürlich wechseln müssen, denn ein um 33%-niedrigerer Wert als der Original- Meßwiderstand wird die Mühle sicherlich überlasten und vielleicht sogar zerstören.
Ich hatte nur befürchtet, es sei schon geschehen und hätte den Defekt ausgelöst.

mfg
Harry

@Christan6110

Also auf Deinem Einkaufszettel für Conrad notieren.
1 x Widerstand 1 Ohm 5 / 3 Watt = bei Conrad --> Aufdruck 1R5 / 3 Watt.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine hat gekokelt

Oben