Christian schreibt:
habe sie gebraucht mit defekt gekauft.
Hallo Christian,
Vermutlich hat der Vorbesitzer daran gebastelt. ( Bild im Anhang ) Ich vermute, daß der zu kleine Widerstand die primäre Fehlerquelle war. Er wurde zu stark
belastet, weil der Mikroprozessor den Stromkreis der Mühle zu weit aufgeregelt hat. Die Tabelle oder Routine im µP ist vermutlich auf einen 1,5 Ohm Widerstand
abgestimmt. Auch D6 liegt in einem Meßkreis ---> Wechselstrom-Phasen-Überwachung.
Um wirklich effektive Hilfe zu leisten, sind gut ausgeleuchte, hochauflösende Fotos (Vorder- und Rückseite erforderlich). Es müssen unbedingt Leiterbahnen und
Bauteilebezeichnungen zu erkennen sein, um eine Übersetzung auf die Royal-Platine M6AV10 zu ermöglichen, die ich näher untersucht habe.
Die Bauteile (Bild im Anhang) C1, C4 , R12, R9, D6 liegen in den Meßkreisen. Es fehlen aber einige diskrete 100 k - Widerstände um eine Zuordnung zu wagen.
Die kleinen SMD-Kondensatoren, die zwischen Eingang-GND und Ausgang-GND des Spannungsreglers liegen haben 100 nF. Ihre Aufgabe ist eine Schwingneigung
des Reglers zu unterbinden. Bei D6 habe ich die Zuordnung gewagt. Es ist die einzige Diode neben der Brücke, die höher belastet werden kann.
PS: Das Bild im Anhang ist ein Ausschnitt eines Bildes, das in einem älteren Thread enthalten war.
mfg
Harry