Platine hat gekokelt

Diskutiere Platine hat gekokelt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***;
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine hat gekokelt Beitrag #41
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Original von Christian6110
Hallo,

habe auf der Platine nun noch ein paar Kalkspuren entfernt. Nun flackert das Display nur noch ganz leicht wenn ich 5V anlege. An PIN 32 und 64 messe ich nach wie vor die selben werte.
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #42
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
habe auf der Platine nun noch ein paar Kalkspuren entfernt. Nun flackert das Display nur noch ganz leicht wenn ich 5V anlege. An PIN 32 und 64 messe ich nach wie vor die selben werte.

Hallo Christian,

Das Programm im µP hat sich vermutlich "aufgehängt." Beim ersten Test hattest Du einen eindeutigen µP-Reset und einen Selbsttest ausgelöst, der die Fehlermeldung "BG fehlt" brachte.
Damit sollte eine Überprüfung der Steuerplatine erstmal beendet und die Leistungsplatine repariert werden.

mfg
Harry
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #43
J
johnny-g
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
45
Original von Christian6110
Hallo,

habe auf der Platine nun noch ein paar Kalkspuren entfernt. Nun flackert das Display nur noch ganz leicht wenn ich 5V anlege. An PIN 32 und 64 messe ich nach wie vor die selben werte.

Hm, was heißt Kalkspuren entfernt?.. Ich kenn jetzt das Display von dem Gerät nicht wirklich, aber wenn da nur die Hintergrundbeleuchtung flackert, würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen und mich wieder auf die Leistungsplatine konzentrieren.


Ups, hab das Posting von Hrry nicht gesehen..
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #44
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

Conrad hat den Widerstand nur in der Ausführun 1R5 5Watt. Kann ich den auch nehmen ?

Desweiteren hat Conrad hier nur die Dioden in normaler ausführung, und nicht in SMD ausführung. Kann ich die trotzdem verbauen ?
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #45
J
johnny-g
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
45
Kannst Du alles auch verwenden... solange Du genug Platz auf der Platine hast das auch unterzubringen...
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #46
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

war gerade bei Conrad, folgendes habe ich gekauft:

1 x LM 2940 CT (wegen dem durchtrennten Bein zum Testen)
1 x Widerstand 1,5 Ohm - 5 Watt
2 x Diode 1N 4007 SMD
3 x Widerstand RC 02 SMd 100 KOhm
2 x Diode BZV 55 C 5,1V SMD gegurtet

Habe ich da jetzt alles ?

Mit welchem Bauteil soll ich anfangen ? Oder soll ich jetzt bevor ich Löte noch was messen ?
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #47
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Habe ich da jetzt alles ?

Wie soll ich das beantworten? Bisher hast Du ja nicht die blauen und gelben Linien verfolgt und die entsprechenden Bauteile überprüft. Evtl. hast Du schon zu viel gekauft.

Mit welchem Bauteil soll ich anfangen ? Oder soll ich jetzt bevor ich Löte noch was messen ?
Natürlich, darauf warte ich schon lange.

mfg
Harry
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #48
J
johnny-g
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
45
Hey Christian,

Dein Problem ist doch erstmal, dass Du einen Kurzschluss hinter dem 5V-Regler hast.

Deshalb würde ich folgendes vorschlagen:

1. 5V-Regler (LM2940) auslöten. D6 und R3 auslöten und erst wieder einlöten, wenn das 5V-Netzteil funktioniert.

2. Die Stelle des Ausgangspin (rechter Pin) des Reglers auf der Platine gegen GND (mittlerer Anschluss des Reglers) messen -> Sollte ein sehr niedriger Widerstand rauskommen oder sogar 0, da Du ja nen Kurschluss hast.

3. Die GND- und +5V-Leitung auf der Platine verfolgen und überlegen, wo der Kurzschluss sein könnte. Potentielle Bauteile auslöten und wiederum messen bis Du keinen Kurzschluss mehr hast.

4. Bedenke, dass der ELKO C7 eventuell beim Messen erst ein bisschen Laden muss, bis der tatsächliche Lastwiderstand angezeigt wird.. Vielleicht den ELKO C7 einfach mal rauslöten, vielleicht macht ja auch er den Kurzschluss?

Wenn Du weißt, was den Kurzschluss verursacht, poste es hier und lass uns weiter überlegen.

Die Tatsache, dass der 1,5Ohm Widerstand abgeraucht ist, sollte mit dem 5V-Netzteil eigentlich nichts zu tun haben. Insofern erwarte ich, dass auch hier noch Reparaturbedarf ist...

Grüße
 
Anhänge
  • Regler.jpg
    Regler.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 267
  • Platine hat gekokelt Beitrag #49
J
johnny-g
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
45
Hast Du die Diode D2 schon durchgemessen? EInmal ausgelötet? Die hängt ja auch am 5Volt Teil...

Eventuell liegt der Fehler auch am Gleichrichter hinter dem Trafo.. Hast Du die Dioden vermessen? Welche AC-Spannung liefert der Trafo bei ausgebautem Spannungsregler, aber eingebauten Gleichrichterdioden und ELKO C6?
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #50
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo jonny-g,

Das Netzteil hat er bereits mit ksb untersucht und auch Bauteile ausgetauscht. Es existiert ein Kurzschluß in den Meßkreisen. Ihn zu finden muß er alle Bauteile nacheinander, die mit den gelb und blau markierten Linien verbunden sind, durchklingeln. Als zusätzlicher Meßkreis fehlt noch der Meßkreis der Mühle, in dem ja der dicke 1,5 Ohm Widerstand geplatzt war.
In dem Posting hatte ich auch einen Belastungstest des Netzteils geschildert, der bisher nicht durchgeführt wurde. Offensichtlich drehen wir uns im Kreis.

mfg
Harry
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #51
J
johnny-g
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
45
Ja schon, aber der Grund für den Kurzschluss im 5V-Teil ist doch noch nicht geklärt...

Die "Messkreise" hängen doch nicht hinter dem Regler.

Drum würde ich sagen D6 und R3 raus (--> Messkreise getrennt, so dass die erstmal nicht interessieren) und dann 5V-Netzteil wieder herrichten..
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #52
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

habe jetzt D2, D6 sowie den Festspannungsregler ausgetauscht. Wenn ich jetzt 220 V auf die Platine gebe habe ich an JP14 -1 und JP14-2 Stabile 5V =.

Sowie ich allerdings den Widerstand 1,5 Ohm -5 Watt einlöte hat es mir die 16A Sicherung des Raumes raus.

Nachtrag: Ich hatte die von dir gezeichneten Linien nachgemessen, und hatte dort irgendwo nen kurzen. Deshalb habe ich ja die Diode D2 und D6 gekauft, da die zwei mit Sicherheit defekt waren (durchgang in beide richtungen).
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #53
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Christian,

Leider hast Du es uns nicht eindeutig mitgeteilt und nach dem Einkauf von 3 x SMD 100 kOhm Widerständen mußte ich glauben, es sei nicht geschehen.

Löte den 1,5 Ohm Widerstand nicht wieder ein, zuerst muß jetzt der Laststrom- und der Meßkreis der Mühle durchgemessen werden. Im Anhang
ist eine Skizze des Meßkreises für die RP M6AV10.
Auf der M6AV1-6 heißen die Bauteile R9, R12, C4 und C1. Versuche sie der Skizze zuzuordnen und suche wie der 2 Kondensator sich einfügt. Auf den Bildern kann ich leider die Leiterbahnführung nicht genau erkennen.

Findest Du hier einen Kurzschluß ??
Existiert ein Kurzschluß von einem Lötauge des 1,5 Ohm Widerstandes zu einem Pin des Mühlensteckers ?? (4 Messungen)
Hat die Mühle selber einen Kurzschluß ? Kabel abziehen und am Stecker messen, Sollwert: ca. 55 Ohm.

mfg
Harry
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #54
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

R9 = 40 Kohm
R12 = 4,7 Kohm

wie kann ich denn die Kondensatoren messen ? Durchgang haben sie keinen.
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #55
J
johnny-g
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
45
Miss doch mal den Thyristor T6 (?) durch, beziehungsweise bau ihn aus.. Kurzschluss zum Kühlkörper?
Deine Widerstände R9 und R12, sowie C4 sollten sich mit den Teilen R7, R8 und C4 in der Skizze von Harry decken. Wenn Du hinter dem 1,5Ohm Widerstand nen kurzen hast, so liegt an R9 eine ordentliche Spannung an... Eventuell kurzzeitig über 50V... mal grob geschätzt.
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #56
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

nein zwischen den Lötaugen des 1,5 Ohm Widerstandes und des Mühlensteckers ist kein kurzer drinn.
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #57
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

zu den Kondensatoren: Wenn kein Durchgang festgestellt wird, existiert kein Kurzschluß.
Messen im Laststromkreis: Wie steht oben. Du warst schneller als ich.

mfg
Harry
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #58
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

T6 sitzt bei mir an dem großem Kühlkörper dran und hat die Bezeichnung BD 245 C.

T6 Habe ich durchgemessen. Zwischen dem mittleren Bein und dem Kühlkörper besteht eine Verindung ( 0 Ohm)
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #59
J
johnny-g
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
45
Hm, schau mal, ob da so ein Glimmerplättchen zwischen Kühlkörper und T6 sitzt. Wenn ja, dann dürfte die Verbindung zu dem Kühlkörper nicht existieren. Ist T6 bei Dir überhaupt mit dem Widerstand 1,5 verbunden?
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #60
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

T6 ist nicht mit dem 1,5 Ohm Widerstand verbunden.
T8 und T12 sind mit diesem verbunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine hat gekokelt

Oben