Platine hat gekokelt

Diskutiere Platine hat gekokelt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wenn ich jetzt noch Varisatoren kaufe, dann gehen ja die Kosten ins unermessliche (eine Überholte kostet bei Dicofema 39 Euro). Daher eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine hat gekokelt Beitrag #101
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

wenn ich jetzt noch Varisatoren kaufe, dann gehen ja die Kosten ins unermessliche (eine Überholte kostet bei Dicofema 39 Euro). Daher eine letzte abschließende Frage.

Meint ihr mit einer neuen Leistungsplatine geht die Maschine wieder ? Oder kann das Brummen auch ein Fehler von der Steuerplatine sein ?
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #102
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Mit 100%iger Sicherheit kann Deine Frage weder bejaht, noch verneint werden. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit hoch.
Es ist alleine Deine Enscheidung, wie Du weiter handeln möchtest.

mfg
Harry
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #103
J
johnny-g
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
45
Varistoren sind doch Pfennigartikel... Und Hey, Du lernst doch einiges dabei ;) Blöd ne Platine tauschen kann ja jeder... Zudem ist ja nicht geklärt, warum Du defekte Triacs auf der Platine hattest. Womöglich ist die Mühle kaputt... Und würde vielleicht auch Deine neue Platine zerstören. Dann stehst Du genauso da.
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #104
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

heute ist die neue Platine von Dicofema gekommen. Habe sie angeschlossen, aber der Getriebemotor läuft immer noch so langsam wie vorher (er brummt nur). Habe mal die Spannung an Rot / Blau gemessen, sie ist 4,2 V. Also der selbe fehler wie mit meiner alten Platine. Kann das noch andere Ursachen als die Leistungsplatine haben ? Hat noch jemannd ne idee nach was ich kucken könnte ?

Nachtrag: Wenn ich 28 V direkt auf den 4 Poligen Stecker gebe ( blau /Rot ) dann läuft er einwandfrei.
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #105
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

habe jetzt mal eine andere Pumpe eingebaut. Wenn ich die Maschine jetzt einschalte läuft die Pumpe sofort an.
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #106
J
johnny-g
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
45
Original von johnny-g
Zudem ist ja nicht geklärt, warum Du defekte Triacs auf der Platine hattest. Womöglich ist die Mühle kaputt... Und würde vielleicht auch Deine neue Platine zerstören. Dann stehst Du genauso da.

Genau sowas ist jetzt passiert... würde ich mal vermuten.

Hast du ne neue Pumpe oder nen neuen Getriebemotor eingebaut? Teste nochmal die Triacs auf beiden Platinen. Vermutlich ist einer deiner neuen Platine nun schon wieder defekt, wegen einem defekten Motor oder ähnlichem.

Grüße

PS: Hast Du mal Deine alte Pumpe durchgemessen? Vergleich mal mit der neuen.. vielleicht ist die ja der Übeltäter...
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #107
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo

die neue Platine hats Überllebt. Beim Durchmessen der Pumpen sind beide Pumpenwerte Identisch. Die Diode sperrt an beiden Pumpen.
Hab jetzt mal den Prozessor abgezogen und getestet. Selbst mit abgezogenem Prozessor und ohne Stecker auf der Steuerungsplatine läuft sofort die Pumpe an. Ziehe ich die Steuerungsplatine von der Leistungsplatine ab, und schalte die Maschine nur mit Leistungsplatine ein, läuft die Pumpe nicht.

Auf der Leistungsplatine wahren an JP10 -03 und 10 -04 zwei 220 Ohm widerstände defekt, diese habe ich jetzt ersetzt. Es funktioniert aber immer noch nicht. Die Pumpe läuft sofort wieder an, sowie die Steuerplatine dazu kommt (ohne Prozessor).
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #108
J
johnny-g
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
45
War das vorher auch schon der Fall oder hast Du das so noch nie getestet gehabt?
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #109
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
hatte ich so noch nicht getestet, aber mit gezogenem Prozessor, kann doch normal gar nix angesteuert werden. Oder ?
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #110
J
johnny-g
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
45
Hm, dann musst Du halt mal die Ansteuer-Leitung für die Pumpe verfolgen. Das Triac für die Pumpe wird ja über einen Optokoppler angesteuert, der wiederum von der Steuerungsplatine angesteuert wird. Diese Leitung rausfinden und schaun, wo die hingeht... dort wird wohl was defekt sein.
Wenn die direkt auf den Processor geht, dann ists seltsam. Dann muss aber der Fehler auch leicht gefunden werden, wenn selbst ohne Processor dort Spannung anliegt.
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #111
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei der Wasserpumpe gibt es nur diese Fehlerquellen.......

1. ---- die Pumpe ist defekt
2. ---- der Schalttriac hat einen Kurzschluß
3. ---- der Varistor hat einen Kurzschluß
4. ---- der Varistor erhält vom Mikroprozessor ein (AN)-Dauersignal

Schaltkizze der Pumpe auf der Platine M6AV10
Die Pumpe wird vom µP direkt angesteuert.

mfg
Harry
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #112
J
johnny-g
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
45
Na gut, dann muss ja auf der Steuerungsplatine irgendwo eine Verbindung zwischen z.B. +5V und der Leitung zum Optokoppler/Triac sein, wenn selbst mit abgezogenem Prozessor die Pumpe läuft aber ohne Steuerplatine alles ruhig bleibt.

Christian,
kann man die Kabel/Stecker vertauschen?
gibt es mehrere Prozessoren und Du hast den "falschen" abgezogen?

Wie gesagt, Leitung nachverfolgen und messen, was da gegen Masse anliegt (mit und ohne Steuerplatine, mit und ohne Prozessor) und rausfinden woher es kommt...

Grüße
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #113
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

dann Tippe ich mal auf den Mikroprozessor, da ich auch nicht in den Testmodus komme. Könnte ich da richtig liegen ?
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #114
J
johnny-g
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
45
Na aber wenn Du den doch abziehst und trotzdem die Pumpe läuft....
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #115
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

der Pin welcher den Triac steuert, geht auf der Steuerungsplatine an ein IC mit der Aufschrift IC2 TD 811. Von dort aus kann ich das Signal nicht weiter verfolgen.
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #116
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ist im Bild Dein IC2 (linls vom µP) ???

Wenn ja, dieser Baustein ist ein ULN 2003A, ein 7facher Darlington-Verstärker.
Er verstärkt die µP-Signale, wenn der µP-Pin die Belastung nicht tragen aknn.

mfg
Harry
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #117
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

hab mal ein Bild gemacht. Der Blau markierte Pin geht direkt an den Triac, welcher das Gelbe Kabel der Pumpe steuert.

An der roten line habe ich Verbindung bis zu dem Baustein IC2 TD 811. Wenn ich von dem IC den genau gegenüberliegenden Pin am Prozessor messe, habe ich dort zwischen IC und PIN 5 des Prozessors eine Verbindung, nur nicht durch das IC hindurch.

Auf den Bild seht ihr bei JP10 die von mir ersetzten Widerstände (R27 und R28), beide 220 Ohm waren hochohmig.
 
Anhänge
  • DSCF0362.jpg
    DSCF0362.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 145
  • Platine hat gekokelt Beitrag #118
J
johnny-g
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
45
Du kannst mal messen, ob der Pin am IC2, der zum Triac geht (OUT6 = PIN11, nicht der Pin zum µP (IN6 = PIN6) ) Durchgang zur Masse hat (also ROT an PIN11, Schwarz an Masse.. Diodentestmodus...)
Desweiteren solltest Du testen, ob PIN9 von dem IC irgendwie an Masse hängt.
 
Anhänge
  • Unbenannt.gif
    Unbenannt.gif
    6,3 KB · Aufrufe: 122
  • Platine hat gekokelt Beitrag #119
J
johnny-g
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
45
Was auch interessant wäre zu testen ist folgendes.

Platinen zusammen Betreiben, ohne angeschlossene Pumpe.
Nun die Spannung am µP-Ausgang, der zu dem IC2 geht messen.
Ist dieser HIGH (also ne Spannung über ca 3V) oder LOW (entsprechend darunter) ?

Wenn der im "Ruhezustand" nämlich HIGH "ausgibt", so kann das Problem daran liegen, dass der defekte IC2 den PIN11 nicht mehr auf Masse ziehen kann.

Dann kannst Du mal testen, den PIN11 von IC2 mit Masse zu verbinden (kleines Kabel einlöten) und dann mal mit Pumpe in Betrieb nehmen und testen, ob sie immernoch läuft. Wenn nicht, dann IC2 tauschen.
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #120
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

Pin 11 am IC hat im Diodentest folgende Werte:

Pin 11 an IC2 zu JP 10-1 (+5V) = 132
Pin 11 an IC2 zu JP 10-2 (GND) = 594

Pin 9 an IC2 zu JP 10-2 (GND) = Durchgang - 0 Ohm

könnt ihr damit was anfangen ?


Edit:

Habe eben nochmal alle Beinchen des IC 2 gegeneinander gemessen, zwischen IN2 (Pin 2) und Out2 (Pin15) habe ich durchgang, soll das so sein ? Laut der Zeichnung müsste da doch ne Diode dazwischen sein.

Weiss denn jemannd eine Bezeichnung des IC2 mit der ich das bei Conrad kaufen kann ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine hat gekokelt

Oben