Platine hat gekokelt

Diskutiere Platine hat gekokelt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe eben den Triac T9 und T10 ersetzt (T8 gibt es bei mir nicht !!), sowie den 1,5 Ohm Widerstand. Die 3 Bauteile hatte es durchgehauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine hat gekokelt Beitrag #81
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

habe eben den Triac T9 und T10 ersetzt (T8 gibt es bei mir nicht !!), sowie den 1,5 Ohm Widerstand. Die 3 Bauteile hatte es durchgehauen.

Habe dann eben nochmal einen Test gemacht und die Platine eingebaut und angeschlossen. Jetzt brummt es ganz leise. Die Bauteile auf der Platine sind aber alle ganz geblieben.

Original von hmilbradt

1. ---- Wo befindet sich das abisolierte Testkabel ?
2. ---- Warum hat es im 1. Versuch keinen Kurzschluß verursacht ?
3. ---- Wurde im 1. Versuch die Türe geschlossen oder der MS ausgetrickst ?
4. ---- Was bedeutet alle Stecker abgezogen ? Nur Leistungsplatine oder auch Steuerplatine ?

mfg
Harry

1. Das war das Schwarze von Netzschalter, ist jetzt Isoliert.
2. Keine Ahnung, wahrscheinlich weil beim ersten Versuch noch alle Stecker auf der Leistungs & der Steuerplatine waren.
3. Die Tür wurde geschlossen.
4. Hatte alle Stecker ab außer die 220 V einspeisung.
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #82
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Christian,

Kommst Du in den Testmodus ? Wer brummt ? Der Getriebemotor ?

Du hast gesagt:
T8 Schaltet an dem weissem 4 Poligen Stecker den rechten Anschluss ( Blaues Kabel vom Mahlwerk).

T8 gibt es. Auf dem Bild zwischen der JP14-Leiste und dem 1,5 Ohm Widerstand. Er liegt im Getriebemotorkreis. Daher meine Frage "Wer brummt" ?

mfg
Harry
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #83
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

ja das Getriebe brummt. In den Testmodus komme ich nicht rein. Es erscheint immer die Meldung BG fehlt.


T8 gibt es (hab ich wohl verwechselt) er ist aber nach den Messungen zufolge in Ordnung.
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #84
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Setze die BG ein oder überliste den MS der BG mit einem Stück Pappe. Ebenso alle anderen MS die eine weitere Fehlermeldung bringen.

mfg
Harry
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #85
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo

die BG ist drinn. Die MS von BG und Statzschale habe ich durchgeklingelt. Die schalten beide einwandfrei.
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #86
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Kommst Du jetzt in den Testmodus ? Das Ziel ist den Testmodus zu erreichen.

mfg
Harry
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #87
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

nein.... hab jetzt die Satzschale, sowie den Tresterbehälter noch eingesetzt. jetzt steht im Display "Selbstest" aber ich komme nicht in den Testmodus, und es brummt nach wie vor.
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #88
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wird der Selbsttest normal durchlaufen oder kommen weitere Fehlermeldungen. Wie z.B. "BG blockiert" ?

mfg
Harry
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #89
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

nein der Selbstest wird gar nicht gestartet. Es kommt nur ein Brummen. Hab allerdings immer so nach 10 Sek. den Netzstecker wieder rausgezogen.
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #90
J
johnny-g
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
45
Kann man nicht den Getriebemotor abklemmen und die Signale der beiden Endschalter im Getriebe "manuell" geben und so einen erfolgreichen Selbsttest vortäuschen?
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #91
J
johnny-g
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
45
Hast Du mal die Spannung am Getriebemotor gemessen, während er brummt? Gleichspannung.. Wechselspannung? ...
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #92
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

die Spannung am Stecker des Getriebemotors ist 0,8V ob Wechsel oder Gleichstrom kann ich nicht sagen, da mein Messgerät auf beiden Messbereichen den selben wert anzeigt.

Jetzt war die Maschine durch das Messen einen moment länger an. Es kommt noch die Fehlermeldung "Entkalken" und "Wassertank füllen".
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #93
J
johnny-g
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
45
Kannst Du einen Schaltplan von der Ansteuerung des Getriebemotors erstellen?

0,8V sind zu wenig... Evtl. ist das aber OK solange der Motor sich nicht drehen soll.

Füll doch mal Wasser ein. Entkalken sollte dich nicht weiter stören...
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #94
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Original von hmilbradt
Hallo,

Wird der Selbsttest normal durchlaufen oder kommen weitere Fehlermeldungen. Wie z.B. "BG blockiert" ?

mfg
Harry

Der Selbstest wird durchlaufen (zumindest im Programm, denn passieren tut nichts).

Als nächstes kommt dann WT leer und Entkalken.
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #95
J
johnny-g
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
45
Harry hat eine Seite weiter vorne schonmal nen Schaltplanauszug der Getriebemotoransteuerung verlinkt. Teste mal die entsprechende 33V-ZDiode und den Transistor (ACHTUNG, KEIN Triac!!)
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #96
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ein weiterer Link ........

Er behandelt ebenfalls den Mühlen- und Getriebemotorkreis auf der Vorgänger-Platine M6AV1-5
und kann Dir weitere Infos liefern.......
Saeco Support Forum | ..:: Royal Serie ::.. | SUP015 BG-Motor brummt nur
SUP015 BG-Motor brummt nur

mfg
Harry
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #97
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

nach dem ausbau der Platine hab ich erstmal alle Triacs nachgemessen. T9 ist kaputt gegangen
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #98
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Triacs werden von Varistoren geschützt T9, T10 ---> Mühle.
T10 und T8 ----> Getriebemotor. Nicht nur die Triacs tauschen, sondern auch die Varistoren, wenn der Triac defekt ist.

mfg
Harry
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #99
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

kann ich die Varisatoren irgendwie durchmessen ?
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #100
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nein, dazu benötigt man einen Kurvenschreiber. Im DMM ist aber nur eine 9 V= Batterie. Bei 9 V wird immer ein <unendlicher> Widerstand angezeigt und bei 50 V evtl. schon ein Kurzschluß. Ein solcher Varistor kann den Triac nicht mehr vor Spannungsspitzen schützen.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine hat gekokelt

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben