Royal Cappuccino macht Ärger

Diskutiere Royal Cappuccino macht Ärger im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; wie das getriebe zu öffnen ist hast hier, https://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/Getriebewechsel_MR.pdf zum fetten...
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #22
S
shamrocktralee@
Kaffeetrinker
hallo Richard, ja Danke.
Motor läuft einwandfrei du hattest recht ich habe tatsächlich eine kalte Lötstelle auf der Platine entdeckt hoffe, dass das der Fehler war. Werde nun alles zusammen bauen und hoffe den richtigen Stecker für den richtigen Anschluss zu finden, werde den Schaltplan der mir zur Verfügung steht benutzen...
LG
Patrick

• Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #23
S
shamrocktralee@
Kaffeetrinker
Hallo Majolika vielen Danke, die Anschlussliste hilft mir bestimmt weiter....
LG
Patrick

• Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #24
S
shamrocktralee@
Kaffeetrinker
Hi tut mir leid euch weiterhin belästigen zu müssen....leider war die Freude zu früh...weiterhin "Brühgruppe blockiert" Motor wird gar nicht erst angesteuert, wenn ich die Maschine einschalte, kommt erst " Selbsttest" dann die Nachricht "Brühgruppe blockiert".
Konnte die Brühgruppe durch Fremdstrom (Gleichstrom direkt an den ausgesteckten Stecker von der Leiterplatte ) auf die 0 Stellung bringen (also Motor u. Getriebe funktionieren) somit konnte ich die Brühgruppe einstecken. Doch weiterhin keine Funktion.
Wie kann man die Tip 33 überprüfen hatte sie und die Zenerdiode getauscht, jedoch den 100 Ohm Widerstand nicht, weil ich ihn nicht auf der Platine finde.
Was könnte es noch sein ?
LG
Patrick

• Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #26
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist die Tassenheizung überhaupt iO, diese ist der Vorwiderstand für die Motorreglung!

• Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #27
S
shamrocktralee@
Kaffeetrinker
Danke euch!
werde es versuchen,
melde mich wieder (hoffentlich positiv)
LG
Patrick

• Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #28
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Patrick den 100 Ω Widerstand gibt es bei deiner Platine nicht dafür sind 2 SMD Wi mit je
47 Ω verbaut siehe auch Schaltung.

• Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #29
S
shamrocktralee@
Kaffeetrinker
Hallo Richard, Danke!
könnte das die Ursache sein wenn die defekt sind?
LG

• Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #30
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Nun ich habe die Schaltung ja eingestellt und du solltest ja auch anhand der Schaltung nachmessen ob alle Verbindungen der Schaltung noch bestehen.
Dabei kannst du ja auch ganz einfach die Widerstände messen.

• Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #31
S
shamrocktralee@
Kaffeetrinker
ok.....danke

• Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #32
S
shamrocktralee@
Kaffeetrinker
Hi Team ,ich komme nicht weiter, habe mir extra ein Testgerät zugelegt, um den Fehler zu lokalisieren.
Messung wurde mit Multimeter getätigt T 7

TIP 33 C am Kühlkörper.... geprüft: ok

gelb/gelb .... ca. 130 Ohm / ca. +/- 80 V= (Motorvorwiderstand) : geprüft 129 Ohm

rot/blau ....... ca. 25 Ohm / ca. +/- 31 bis 35 V= (Motorwicklung) Geprüft : 20 Ohm

Zenerdiode ZD 33 V Geprüft : ok

Leiter der Leiterplatte überprüft: Durchgang: ok

Testmodus auf 1 : Brühgruppe bewegt sich bis Ende?.....(nehme es an ohne Getriebe auf zu machen)

Testmodus auf 2 : Nur leichtes ( leises) Brummen
LG
Patrick

• Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #33
R
rayxyz
Teetrinker
Hallo Patrick,

Soweit ich mich erinnere ist es so mit dem Getriebemotor.

Testmodus durch drücken der Espresso- und Wasser/Dampftaste sowie Netz ein.

Wenn Deine Brühgruppe im Testmodus nach oben (Taste Kaffee lang) fährt, muss der Endschalter in der obersten Stellungim Display zu sehen sein.
Es muss die 1 erscheinen, was Brühgruppe befindet sich in Brühstellung bedeutet.
Wenn Deine Brühgruppe im Testmodus nach unten (Taste Kaffee) fährt, muss der Endschalter in der untersten Stellung im Display zu sehen sein.
Es muss die 2 erscheinen, was Brühgruppe befindet sich in Brühstellung bedeutet.

Die Heizplatte wird warm weil diese als Vorwiderstand des Getriebemotors dient.
Du kannst auch mal prüfen ob dabei die Spannung einmal positiv und dann eben negativ am Motor ankommt. Es wird immer nurt eine Halbwelle durchgeschalten.

Vieleicht hilft Dir das weiter.
Es könnte auch sein dass der Motor zu wenig Kraft hat. Ich glaube der liegt bei 17 Euronen.

Anyway

• Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #34
R
rayxyz
Teetrinker
Es bei 2 natürlich Ruhestellung heißen.
Gruss Rainer

• Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #35
S
shamrocktralee@
Kaffeetrinker
Hi Reiner, erst einmal vielen Dank für die Geduld die du für mich aufbringst.
ich habe die Maschine x Mal zusammengebaut und wieder zerlegt.
und komme einfach nicht weiter. Leiterplatte auf Verbindungen, einzelne Dioden ect. durchgemessen mit Piepser und dem Multimeter T 7 speziell für Dioden etc.
Hatte im zusammengebautem Zustand (mit abgezogenem Kabel vom Motor blau / rot)
Spannung gemessen ich glaubte kein Strom gemessen zu haben.
beim Testlauf jedoch ging das Getriebe auf 1 durch Drücken von 2 hörte ich nur ein leises Summen
bei weitere Tasten ging das Magnetventil von der Mühle oder andere Taste eben Mühle. Tassenwärmer und Durchlauferhitzer werden warm........Motor lief bei direktem Fremdstrom jedoch nur 15 V ... Kann es an den Kondensatoren direkt am Motor liegen? Liegt es am Motor selber?
bin nahe dran eine neue Platine zu kaufen ...und dann... liegt es woanders dran(crying)

LG
Patrick
😔

• Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #36
S
shamrocktralee@
Kaffeetrinker
natürlich die Spannung an der Leiterplatte gemessen

• Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #37
R
rayxyz
Teetrinker
Hallo Patrick,
was passiert denn wenn Du den Motor ganz oben in Brühstelling hast und die Anschlüsse des Motors umdrehst, tut sich der Motor dann auch so schwer ? oder fährt er gar leicht, damit wüstetst Du das es an der Spannung liegen muss. Ich habe auch eine SUP16 die aber leider abgeraucht ist, daher kann ich Dir keine Werte übermitteln. Was ich habe icst ein Schaltplan den ich für mich mal angefertigt habe, ich häng ihn mal an. Ob er zu 100% für Dich passt kann ich nicht sagen, für meine Fehlersuche war er hilfreich.
Anyway,
VG
Rainer

Anhänge
  • M6AV-10.pdf
    21,6 KB · Aufrufe: 20
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #38
S
shamrocktralee@
Kaffeetrinker
Danke Reiner, werde das morgen Probieren
melde mich.
lg

• Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #39
S
shamrocktralee@
Kaffeetrinker
schönen Sonntag noch

• Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #40
R
rayxyz
Teetrinker
Hallo Patrick,
ich habe mir den Plan nochmal angesehen und einen Fehler (Brücke PIN1 und 2) am JP7 beseitigt, daher
der Plan nochmal überarbeitet.

Anhänge
  • M6AV-10.pdf
    21,6 KB · Aufrufe: 18
Thema:

Royal Cappuccino macht Ärger

Oben