Royal Cappuccino macht Ärger

Diskutiere Royal Cappuccino macht Ärger im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich vermute Gleichrichterbrücke der Motorreglung defekt.
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #41
uhrmacher
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Ich vermute Gleichrichterbrücke der Motorreglung defekt.
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #42
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shamrocktralee@
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Danke,
Kann zwar die Änderung noch nicht sehen werde morgen genau hinschauen.
LG
Patrick
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #43
S
shamrocktralee@
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Hi Uhrmacher,

vorab ich bin kein Radio Elektriker also meine Kenntnisse sind beschränkt.
Soviel ich sehe sind es zwei Brückengleichrichter auf der Leiterplatte die ich eigentlich mit dem Messgerät im eingelöteten Zustand gemessen habe.



Werde sie morgen auslöten und nochmalig messen.

Was ist der sicherste Wert ihn zu messen.

Danke für den Hinweis

LG

Patrick
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #44
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shamrocktralee@
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Hi Uhrmacher,
habe bei Youtube nachgeschaut denke ich habe nicht richtig gemessen hole ich morgen früh nach
LG
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #45
uhrmacher
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der in der Nähe vom Tip 33 ist zu prüfen. Es könnte eine der 4 Dioden einen Schluss haben.
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #46
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shamrocktralee@
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Moin,
es stimmt bei dem einen Gleichrichter konnte ich Ohm Werte ablesen bei dem nahe an Tip 33 nicht. Werde einfach einen neuen bestellen; leider finde ich kein Gleichrichter mit der gleichen Bezeichnung weder bei Conrad, noch bei Reichel nur ähnliche bei Conrad: AC 800 v 4 amp Einphasig der müsste doch auch gehen...oder
LG
Patrick
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #47
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shamrocktralee@
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im eingelötetem Zustand
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #48
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shamrocktralee@
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KBU4K Brückengleichrichter, 800 V, 4 A bei Reichelt
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #49
uhrmacher
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Wenn der Pinabstand und die Reihenfolge passt geht der auf alle Fälle. Pass auf beim Auslöten, nimm viel Lötzinn und viel Flußmittel um alle 4 Beine gleichzeitig flüssig zu bekommen, sonst zerstörst Du dir die sensible Leiterplatte. Keine Gewalt beim herausziehen des Gleichrichters, das löst unweigerlich Leiterbahnen.
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #50
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shamrocktralee@
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sorry Richard,
hattest mich ja gefragt ob ich alles durchgemessen hätte was ich bestätigte ..nun die eine Brücke muss ich 2x gemessen haben was dich in die Irre geführt hat...tut mir leid.
habe heute Morgen explizit nochmal gemessen und hatte bei der besagte Brücke nahe TIP 33 doch keine Messwerte
LG
Patrick
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #51
S
shamrocktralee@
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Danke Uhrmacher, werde bei Reichelt bestellen-
LG
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #52
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shamrocktralee@
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Hallo,
ich habe jetzt Zenerdiode , Brücken-Gleichrichter ,Tip 33, Elko-Kondensator gewechselt, Varistor ausgelötet und überprüft. und trotzdem "Brühgruppe blockiert." Meldet zuerst "Entlüften" habe Ventil geöffnet Pumpe läuft an, dann Brühgruppe blockiert.....was kann es sein Motor?
Im Teststatus geht nichts weder 1 noch 2 um den Motor zu bewegen hatte ihn ja vor Tagen mit 1 zum fahren gebracht bis Ausschalter nun müsste er auf 2 zurück fahren macht er nicht..
glaube ich muss in der Zukunft Cowboykaffee machen Screenshot 2022-01-27 141750.png
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #53
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shamrocktralee@
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Nachtrag : Brückengleichrichter, Tip 33 waren defekt sonst nichts negatives messen können.
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #54
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shamrocktralee@
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alle Endschalter (auch die Beiden im Getriebe) wurden mit Piepser auf Funktion geprüft......alle haben durchgeschaltet
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #55
uhrmacher
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Falsche Antwort, ich war im falschen Fred
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #56
uhrmacher
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Miss nochmal die Widerstandswerte am Motorstecker rot zu blau und gelb zu gelb.
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #57
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shamrocktralee@
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Hallo Uhrmacher danke Dir
den Widerstand habe ich überprüft lag bei 128 in etwa auch der Widerstand von der Heizplatte-
Die Leiterplatten habe ich auch von Lötstelle zu Lötstelle mit Piepser überprüft war immer Durchgang.
wenn einer der Varistor am Motor defekt ist ist dann der beschriebene Fehler möglich?
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #58
uhrmacher
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Wenn ein Varistor defekt ist sieht man dies äußerlich und riecht es ;-) . Wie ist der Widerstand rot zu blau?
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #59
S
shamrocktralee@
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20 ohm blau rot / 130 zur Heizplatte,
Motor wurde mit Fremdstrom mit Getriebe und Brühgruppe laufen gelassen Getriebe lief vorwärts und Rückwärts wenn ich das Kabel gelb /gelb und rot / blau ....also den Stecker abziehe auf Testmodus gehe und 1 oder 2 drücke bekomme ich kein Strom
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #60
R
rayxyz
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Hallo Patrick,
bist Du sicher dass Deine Endschalter richtig angezeigt werden bzw. richtig angeschlossen sind und auch beim Schalten ohne Übergangswiderstand schalten ( Schalter geschlossen ~ 0 Ohm).
Miss doch mal direkt am angeschlossenen Motor ob Beim Drücken der Taste up/down im Testmodus
Spannung anliegt.
Es muss in beiden Richtungen Spannung anliegen, die einmal positiv und dann negativ ist.
Ich würde den Motor sowie es der Kollege beschrieben testen.
Direkt am Motor - Kabel blau und rot abklemmen.
Den Motor mit Fremdspannung von Labornetzgerät oder Batterie versorgen und prüfen ob der Motor beide Fahrwege durchfährt.
Wenn das der Fall ist liegt es an der Versorgung durch die Leistungsplatine.
Außerdem müssen beim Testen der Elektronik die Widerstande der Temperaturfühler (wie schon erwähnt bei 20° ca.2kOhm) passen.
Eventuell ist bei Dir entweder einer der Triacs der Q7 oder Q8 defekt.

Ich würde die auch mal durchmessen.

Anyway
VG
Rainer
 
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