Royal Cappuccino macht Ärger

Diskutiere Royal Cappuccino macht Ärger im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Lieben Dank Reiner, werde alles nochmal ausbauen und messen und schonmal Triacs bestellen. Gebe noch nicht auf.... LG
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #61
S
shamrocktralee@
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Lieben Dank Reiner,
werde alles nochmal ausbauen und messen und schonmal Triacs bestellen.
Gebe noch nicht auf....
LG
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #62
uhrmacher
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Zum Test kann im Testmodus auch mal der Stecker von den 2 Getriebeschsltern abgezogen werden, dann müsste sich der Motor definitiv ansteuern lassen.
Triacs würde ich nicht wild tauschen sondern ausmessen. Ggf sind nämlich die Optokoppler und Vorwiderstände Schuld. Wenn Triacs sterben sind sie zu 90% dauergeschlossen und das passt nicht in Dein Fehlerbild.
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #63
S
shamrocktralee@
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Oh es wird als komplizierter ..Danke Uhrmacher...... hätte großen Lust eine neu Platine zu kaufen ...und dann ...und dann liegt es woanders dran. jetzt komme ich langsam an das Ende meines Elektro Wissen.
Reiner hat mir einen Schaltplan zukommen lassen, kann jedoch die Optokoppler nicht entdecken.
1643355891083.png
werde es erstmal mit abgezogenen Kabeln und erneutes Durchmessen versuchen, wie von Dir u. Reiner angeraten.
LG
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #64
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shamrocktralee@
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hallo Uhrmacher, ich habe den Stecker von JP 1 abgezogen laut Plan Motorduttore
(braun,schwarz,rot, schwarz) Testmodus auf 1 spricht der Motor an auf 2 wieder nur das leise summen ungefähr wie ein Dimmer nur viel viel leiser kaum hörbar
Patrick
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #65
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shamrocktralee@
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Folgendes :
Auf Testmodus: Stromtest rot /blau JP 7 bei 1(Messgerät auf 20m) Wert laut Messgerät; "1"; 1,40 auf "2"; 0 also kommt kein Strom von der Leiterplatte zum Motor!
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #66
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shamrocktralee@
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könnte es doch an dem Endschalter liegen, habe sie jedoch alle mit Piepser überprüft. Will sagen offen kein Durchgang gedrückt Durchgang
Patrick
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #67
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shamrocktralee@
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Reiner
"Den Motor mit Fremdspannung von Labornetzgerät oder Batterie versorgen und prüfen ob der Motor beide Fahrwege durchfährt."
das habe ich gemacht mit eingesteckter Brühgruppe...... Funktion ok
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #68
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shamrocktralee@
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bevor ich das Getriebe wieder ausbaue ....könnte noch etwas zu prüfen sein wobei alle Anschlüsse gesteckt sind?
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #69
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shamrocktralee@
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Wenn ich die Steckleiste von den Endschalter überbrücke durch einen Draht müsste eigentlich der Endschalter übergangen sein, nur müsste ich wissen welche Farbe für 2 zuständig ist ohne den Motor aus zu bauen
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #70
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shamrocktralee@
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Das Überbrücken hat nichts gebracht
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #71
S
shamrocktralee@
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Hi,

leider habe ich noch kein Erfolg.
Beim nachsehen des Schaltplans von Reiner habe ich eine 3. Sicherung entdeckt "F1". kann sie aber nicht in der Maschine lokalisieren ..
Laut Plan ist

  • F1 = Steuerung
  • F2 = Rohrheizung
  • F3 = Durchlauferhitzer
F2 und F3 sind die Glassicherungen wo ist F1..

Weiß das jemand

LG

Patrick
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #72
Majolika
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schau in den richtigen plan,eine royal cappuccino hat glaube ich nur 2st.auf der platine.
evtl. gibt es noch eine vorgeschaltete sicherung such nach so einer schwarzen schraubsicherug
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #73
uhrmacher
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ohne angesteckte Endschalter muss der Motor immer beidseitig laufen. Wenn er nur in einer Richtung läuft könnte der Brückengleichrichter defekt sein oder einer der beiden Triacs ist defekt oder wird nicht richtig angesteuert. Ursache könnte eine defekte Diode in der Halbwellenerzeugung oder ein fdefekter Optokoppler bzw. sein Umfeld sein.
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #74
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shamrocktralee@
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Hallo Uhrmacher,
erst einmal vielen Dank, dass ihr an der Sache dranbleibt! Was ich schon alle probiert habe und eingelötet...alles ohne Erfolg, Alles durchgemessen habe auch Spannung 230V bis Q3 danach
nur noch 20 v messbar bekomme keine Spannung auf rot /blau.
Wenn ich den Stecker abziehe von rot / blau und Fremdspannung auflege (Stecker) läuft der Getriebemotor einwandfrei mit eingeschobener Brühgruppe , bei Wechsel von minus auf plus eben dann in die andere Richtung. ...
Habe auf der Linie ab Q 3 nochmal alleTriac und Varistor ( im eingelötetem Zustand) gemessen bei allen wurde kein Defekt angezeigt
Ich denke ich bestelle mir bald eine neue Leiterplatte (crying)
LG
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #75
uhrmacher
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es gibt 2 Triacs für den Motor, sie werden jeweils mit einer Halbwelle angesteuert, je nach Drehrichtung. Wenn nur eine Richtung läuft muss in diesem Bereich ein Fehler vorliegen.
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #76
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shamrocktralee@
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Danke für den Tip...die genaue Position der Triacs kannst du mir nicht mitteilen ...oder?
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #77
uhrmacher
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Leider nicht, ich hab so eine Platine nicht hier. Der prinzipielle Aufbau der Motorreglung ist aber immer gleich.
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #78
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shamrocktralee@
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Hallo an alle die mir geholfen haben,
vielen vielen Dank an dieser Stelle für Rat und Tat,
Leider konnte ich den Fehler auf der Platine nicht finden jedoch konnte ich eine Platine für 19€ incl Porto ersteigern.
Es sieht so aus, dass alles funktioniert (was beim Testmodus zu testen ist) nur, er meldet entlüften
es kommt kein Wasser! Weder durch Warmwasser noch öffnen der Rändelschraube.
Habe ich Schläuche verwechselt ? Kann es am Flowmeter liegen der ist mir aufgegangen war?
LG
Patrick
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #79
S
shamrocktralee@
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Alle Schläuche und der Filter vom Wassertank zum Flowmeter wurden erneuert
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #80
Majolika
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schau noch mal,oben hängt ja eine ex-zeichnung. ist beim flowmeter das magnet oben.
 
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