Royal Digital blockiert

Diskutiere Royal Digital blockiert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; @ksb, ja ich auch. Das macht R5 (4k7). Siehe meine Skizze. Im Datenblatt ist eine Zeichnung mit einem 10k Pull-Up. Ich sehe noch die Möglichkeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Digital blockiert Beitrag #101
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@ksb,

ja ich auch. Das macht R5 (4k7). Siehe meine Skizze. Im Datenblatt ist eine
Zeichnung mit einem 10k Pull-Up. Ich sehe noch die Möglichkeit eines strombegrenzenden Widerstandes (R12 ??) von JP1-3 zum µP-Pin. In meiner Skizze nicht enthalten.

mfg
Harry



@Strikers, ja die umgekehrte Zählweise hat verwirrt. Also immer den µP-Pin nehmen, den Du als Eingangssignal für den MS festgestellt hast.

mfg
Harry
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #102
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Strikers,
hallo Harry,

ja die Wahrheit liegt zwischen den beiden Skizzen, das sehe ich jetzt auch so.

Es gibt einen "pull-up" (R5) und einen "pull-down" (R13) an Pin "41"

Gruss KSB
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #103
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
gibt es vielleicht noch iergendwelche Messungen die ich machen kann um den Fehler weiter einzugrenzen?

Edit: Nein wie schon im Edit vorher geschrieben ändert sich von Pin41 zu Masse nichts wenn ich drücke, der davor liegende Lötpunkt bei Pin41 zu Masse ist der gleiche Wert da er direkt an das Füßchen des Pin41 geht.
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #104
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Strikers,

ok, da es auf der vorherigen Seite war, hab ich es nicht gesehen.

Gruss KSB
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #105
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Original von strikers
Also Pin41 zu Masse beträgt 13,83. Wenn ich mit dem Durchgangsprüfer von Pin41 zu R13 die Leitung teste piepst er, also Verbindung. R13 geht einmal zu Pin41 und die andere Seite an R10 die weiter auf C3 und dann Masse (-Elko und auch MS-Pin2 und Pin3)

Aber irgendetwas stimmt doch nicht zwischen Pin "41", dem Widerstand "R13" und Masse.

Gruss KSB

PS: ich glaube aber, dass ich langsam ins Bett gehen sollte - wie seht Ihr das ?
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #106
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Ich mache grade noch eine kleine Skizze dann machen wir wirklich mal schluss für heute.

Edit: Hoffe man kann es verstehen.

SteuerplatineMesswerte.jpg
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #107
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dann geht die Durchkontaktierung zwischen R13 und R10 doch nicht an Masse (hatte ich oben gefragt - dadrauf basierte dann das weiter gesagte mit Pin 41 - und leichtem Drücken usw.)

Deine Zeichnung ist aber sehr gut, sonst "hätten wir uns noch länger im Kreis gedreht".

Ich meinte das kleine Leiterbahnstück zwischen "R13" und "R10" das in einem Lötauge mündet.

Im Moment sieht es so aus, als wären "R13" und "R10" in Reihe gegen Masse und dann sind aber die gemessenen 13 k auch zuviel !

Aber ich mach jetzt Feierabend, sonst sitzen wir noch morgen früh da.

Bis morgen Abend - aber Harry wird Dir bis dahin die Maschine bestimmt schon repariert haben......
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #108
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Und was ist mit der Leitung auf der Platine die unter der Bezeichnung C1 her läuft? Denn die führt ja wie man sehen kann rechts zum Elko und kommt links vom MS-Pin2. Dachte das wäre Masse da sie durch den Kondensator C1 runter an R10 führt. Vielleicht interpretiere ich das ja nur falsch.

Edit: Dann mal danke für heute und allen eine gute Nacht!
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #109
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Original von Strikers
So hier eine Vergleichsmessung der Kondensatoren:

Kondensator - Royal Pro - Royal Dig.
C2 - 5,16 - 4,68
C3 - 2,94 - 0,84
C1 - 2,94 - 2,88
C4 - 2,94 - 2,88
C13 - 3,80 - 3,06
C12 - 4,37 - 3,05
C8 - 14,45 - 10,18
C9 - 14,39 - 3,5

Da C1 und C3 parallel liegen, dürften die Widerstandsmessung nicht abweichen. Liegt hier ein Messfehler vor oder ist die Leiterbahn nicht mehr verbunden?

Der C9 scheint mir auch nicht unerheblich für das Spannungsverhältnis der restlichen MS zu sein. Und da er dem C8 auch "auf die Füße tritt", denke ich, dass eine Überprüfung der Werte wichtig wäre.

Grüße
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #110
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hallo taps, komischwerweise haben sich die Werte nun ziemlich verändert.

C1+C3 haben nun beide den Wert 4,35

C9 schwankt sehr stark, zwischen ~5 - ~13. Ich werde mal die beide Seiten neu verlöten um vielleicht ein besseres Ergebniss zu bekommen.

MfG

Edit: So C9 kommt nun auf einen stabilen Wert von 14,88

Edit2: C8 steht nun auf 14,77 und C1+C3 haben sich jetzt auf 5,37 erhöht nachdem ich die Stellen nachgelötet habe.
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #111
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Strikers,

Wie hoch ist der Aufwand die Steuerplatine jetzt im System zu testen ? Ich würde es empfehlen.

mfg
Harry
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #112
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hallo Harry, die Iddee ist mir natürlich auch gekommen und habe es auch sofort gemacht und siehe da :D

Keine Fehlermeldung mehr!! Sie läuft nun im Testmenü von 1 auf 2 und auch wieder zurück ;);)

Habe nur jetzt das Problem, dass das Getriebe nicht richtig justiert ist, kommt wohl daher das ich neue Zahnräder eingesetzt hatte. Bin gerade dabei zu justieren und werde gleich das Ergebniss dazu posten.

Danke euch allen!! Ich denke das der Fehler wohl bei C9 gelegen hat, denn nachdem ich nachgelötet hatte kamen ganz andere Messergebnisse heraus.

:D:D:D:D

Bis jetzt scheint alles zu funktieren ausser das ich noch justieren muss, hoffe es bleibt so, man soll sich ja nicht zu früh freuen.

MfG
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #113
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
So das Getriebe ist nun wieder in der Maschiene, habe es neu justiert und dabei gemerkt das die MS falsch herum eingebaut waren (da hat sich vielleicht schonmal jemand dran versucht) und falsche Signale gegeben haben, bzw. im Testmenühabe ich die 1 gedrückt da kam sofort die 2, also hat sich kaum gedreht. Nun geht es aber.

Die Elektronik gibt mir nun auch keine Fehlermeldung mehr. Beim einschalten macht er das typische kurz Geräusch vor und rückfahren dann steht aufheizen da. Kann aber jetzt zum 100%igen testen kein Kaffee kochen da noch der DLEH undicht ist und ich ihn wohl komplett wechseln muss da ich nicht weiß wie ich ihn öffnen kann um ggf. nur die Dichtung zu wechseln.

MfG
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #114
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
GLÜCKWUNSCH!!!!

Klasse gemacht und nicht entmutigen lassen. Da kann ich nur sagen: Respekt dafür.

Zu deinem Getriebeproblem:

Die "Null" auf dem großen Zahnrad auf das Ritzel des kleinen Zahrades justieren. Dann hast du die richtige Grundposition.

Grüße
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #115
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Strikers,

Deine Meinung zu C9 kann ich bestätigen.
Du hattest in meiner Skizze (bei der ich wohl Grund-und Brühpostion vertauscht habe) die Verbandelung R5 und C8 mit dem MS bestätig.
Die Kombination R4 und C9 wirkt auf den anderen MS. Solange der MS offen ist, ist die Spannung am µP-Pin durch den Pull-Up 5 V= . Ist der MS geschlossen wird die Spannung am µP-Pin 0 V= (active LOW). Also C9 hat die Spannung heruntergezogen. Meine Skizze ist wohl o.k.

Glückwunsch zu Deiner Ausdauer und genieße die nächsten Tassen Kaffee.

mfg
Harry
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #116
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
@ taps Das Getriebe habe ich so justiert wie es bei ANDY stand. Es geht auf jedenfall. Nachdem er dann nur kurz lief und wieder stoppte dachte ich das ggf an den MS was nicht stimmt und habe den MS in JP1 einfach mal leicht verkerhrt herum draufgesteck, sodass die MS vertauscht werden und daran lag wohl auch etwas. In dem Getriebe waren die MS genau anders herum als asuf Andy's Foto.

@ Harry Bin auch etwas stolz auf mich das ich sowas hinbekommen habe, natürlich nur dank Euer aller Hilfe!! Schön das es geklappt hat und ich keine neue Platine kaufen muss, der DLEH ist ja schon teuer genug.
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #117
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Strikers,

Warum versuchst Du nicht den DLEH selber abzudichten ??

Einen RP-Dichtsatz kannst Du bei http://www.dicofema.de/docs/start.htm kaufen.

1. -- Baue den DLEH aus.
2. -- Entferne die Schrauben.
3. -- benutze kleine Keile um die Häften zu trennen. ca. 1 cm links / rechts der Schraublöcher befinden sich auf einer Hälfte "Dübel", die in Vertiefungen
----- der Gegenseite eingreifen. Diese Verbindungen sitzen meist sehr fest. Daher alle 4 Ecken möglichst gleichmäßig bearbeiten, um ein
----- Verkannten zu verhindern.

Entferne die Schrauben bevor Du den Dichtsatz bestellst. Sollte eine Schraube Schaden genommen haben, dann gleich mitbestellen.

Viel Spaß!

mfg
Harry
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #118
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo strikers, taps und harry,

da kommt man nach Hause und "der Film ist gelaufen......"

Herzlichen Glückwunsch an strikers und alle Achtung für Deine Geduld.

Und an taps, der mit scharfen Hinsehen die richtige Stelle fand !

Eins möchte ich zu bedenken geben:

Die o. g. Werte der Kondensatoren waren Widerstandsmessungen (in k Ohm).
Ob da 100, 200 oder 1000 nF parallel liegen "ist Wurst".
Der Gleichstrom - Widerstand ändert sich dadurch nicht.
( er steigt mit der Ladung - bei den kleinen Werten merkt man es aber nicht)

Sehr viel anders sieht das bei den Spannungsverhältnisse bei 5VDC auch nicht aus ( Anders natürlich bei Wechselspannung...........).

Ich vermute, dass Strikers "genau in der richtigen Ecke" gelötet hat und dadurch ein Wackelkontakt beseitigt wurde.

Viele Grüße an alle !

KSB

PS: bevor hier alle "losschreien" im MOhm - Bereich ändert sich natürlich etwas
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #119
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Ich habe versucht den DLEH auseinander zu bekommen. Keine Chance, scheint wohl auch am Kalk zu liegen. Muss wohl ein neuer her. Sobald ich einen Ersatz habe werde ich Euch berichten ob die Maschiene dann wieder 100% läuft.

Danke an alle!

MfG
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #120
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Ich scheitere dabei auch meistens daran, dass die Dinger mit Loctide zugekleistert sind. Ich habe mir jetzt einen altmodischen Schlagschrauber besorgt und einen superfeinen Meißel. Damit geht es fast immer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Digital blockiert

Oben