Hallo zusammen,
ich habe jetzt die Leistungselektronik wieder fit.
die drei Triacs für die BG-Steuerung T9, T17 und T8 getauscht und auch den Tip33 mit Zenerdiode, alles jeweils mit den passenden Varistoren. Die Bohrungen für letztere sind übrigens so eng ausgefallen, dass wirklich nur S10 Typen glatt reinpassen, die S14er haben 1,0 mm Drähte, wofür die Bohrungen aufgebohrt werden müssen. dabei geht die Durchkontaktierung hops, mit Risiken für weitere Reparaturen. Aber mit Lötsauglitze, Saugpumpe und einem 0,8er Bohrer lassen sich die Augen soweit herstellen, dass die S10er gut passen.
So, und mit viel Herzklopfen wieder die gesamte Verdrahtung wieder hergestellt, Brühgruppe dran und Netzschalter: Aufheizen, dann entlüften - kommt nichts. Ich ahnte es. Außerdem fuhr die BG gleich auf Brühposition. Also Testmodus, weder 1 noch 2 werden gemeldet. Ein Druck auf Taste Kaffee normal: die 2 erscheint nach einem kurzen Anlaufen der BG.
Weiter: Auch nach vielen Versuchen und Einfüllen von Entkalker kommt einfach nichts. Wenig später wenige Tropfen, immerhin. Also weiter entkalken. Die Pumpe für Heißwasser klingt auch mittlerweile deutlich leiser, fast nur noch Summen. Liege ich richtig, wenn ich das Supportventil verdächtige?
Es kommt aber auch kein Dampf aus dem Dampfrohr, wenn ich das aufdrehe. Kann das sein, das das Teil so stark verkalkt ist?
Weiter: Ich kann die BG im Testmodus nicht aus der Brühpos. fahren. Mittlerweile werden 1
und 2 angezeigt. Sollte hmilbradt recht haben, wenn er meint, dass die MS des Getriebes einen weg haben?
Ich bitte wieder um hilfreiche Hinweise, wo ich am besten zuerst weitermachen sollte. Ich hätte doch gerne mal wieder richtigen schönen, frisch gebrühten Kaffee getrunken!
Danke in die Runde,
Gruß McMillan08