So, hallo zurück!
Ich habe nun die Teile bekommen, beide Zahnräder gefettet und getauscht, alles wieder zusammen gebaut. Mittlerweile habe ich Übung und das ganze dauert nur noch 15Min. - weiter unten schreib ich mal für Interessierte wie man an das Getriebe kommt.
Die Brühgruppe habe ich auch noch einmal zerlegt und wieder frisch gefettet zusammengebaut und das Teil im Testbetrieb gefahren: Sch..., es läuft nur Millimeter, dann Stop, andere Richtung auch nur Millimeterweises Zucken. Also alles wieder auseinander, Getriebe zerlegt, ich ahnte es: Ich habe den Pfeil nicht beachtet und das Zahnrad mit Pfeil nach rechts eingebaut...
Nun gut, muss man wohl haben wenn man nicht Anleitungen akribisch beachtet.
Neuer Versuch: alles läuft butterweich, leise und wie es soll. Erster Test-Kaffee: Getriebe läuft top, BG fährt hoch und runter wie sie soll, der Kaffee schmeckt noch komisch (obwohl ich nach dem Entkalken sicher 2l Wasser habe durchlaufen lassen (Heißwasserrohr). ich mach einfach noch mal ein paar Tassen, das liegt sicher daran.
Dann fiel mir auf dass am Kaffeeauslauf ein Stau ist, aus dem linken Röhrchen kommts nur tröpfelweise, und außerdem läuft oben was aus der Maschine heraus. Das kann sicher nicht richtig sein, also ausgebaut und was mir da entgegenschlug spottet jeder Beschreibung: Das Teil war sicher die letzten zwei Jahre nicht ab und hatte sich mit Kaffeeresten, Fett und Rückständen gefüllt. Echt eklig! kotz
Dico's Kaffeefettentferner mehrfach rein gesprüht, heißes Wasser durchlaufen lassen, und dann den Rest mit Bürste und einer Rouladennadel rausgeprokelt, kein Stau mehr, beide Seiten laufen regelrecht!
Also: Der erste große und langanhaltende Nervkram ist repariert, die Grundfunktion geht wieder und irgendwann schmeckt der Kaffe auch....!
Vielen, vielen Dank an alle Geduldigen und Aufmunternden Hilfegeber hier, ich war zweimal echt an Ende!
Jetzt an System 2: Dampfbezug: Man hört die Pumpe rhythmisch tackern, dann kommt irgendwann auch Dampf, aber wenn ich damit Milch aufschäume, ist die Dampfportion zu früh zu Ende. Gibt es eine Stelle im Service-Menü, wo man das einstellen kann oder müsste das nicht Dauer-Dampf geben, wenn man den Regler aufdreht?
2. Frage: Der Cappumore funktioniert im Prinzip, aber: dabei kommt auch gleichzeitig immer reichlich Dampf aus dem Heißwasserröhrchen. Ist das richtig/normal so oder was kann da noch was klemmen? Ich denke ja, da geht Druck verloren den man eigentlich am Cappumore braucht, oder?
Wo müsste ich hier ansetzen?
Danke für Hinweise hierzu!
Beschreibung, wie man das Getriebe einer Royal Prof. SUP 16 (altes Design) ausbaut:
1. linken Boiler lösen (5 Schrauben), nach links ausserhalb der Maschine hängen. Dazu den oberen Teflonschlauch abschrauben und abziehen. Auch den Ablaufschlauch an der Pumpe (Überlauf, Silikon)abziehen. Dann geht's.
2. Vorderen Boiler 2 Schrauben rechte Seitenwand lösen, Teil kann aber drin bleiben
3. Schraube unten für die "Kabeltrommel" mit Netzfilter lösen, Deckel Netzfilter lösen, raus mit dem ganzen Ding, man muss ein wenig ruckeln und kippen und am Kabel nachhelfen, es geht aber wirklich ganz knapp am Getriebe vorbei.
4. Flowmeter o+u lösen, mit Kabel und Halter raus aus der Maschine legen.
5. Erdungskabel und Heizungskabel Warmhalteplatte lösen, Erdungskabel am Boiler Li. und vorne und 1x am Erdungspunkt hinten rechts lösen, dann hat man mehr Spielraum.
6. Getriebeschrauben lösen (6 Stück, auch die ganz vorne am MS für Satzbehälter!) und Getriebe am unteren Kunststoffhalter (Ablauf untere Pumpe) und am vorderen Boiler vorbei fummeln und nach oben herausnehmen.
Ganz trickreiche Menschen schaffen es wohl auch ohne die Flowmeter, ich fand, das ist nicht viel Aufwand und viel bequemer.
Viele Grüße und noachmal Danke für Antworten zu System 2!
McMillan08