Royal Professional keine Anzeige und Tastenreaktion

Diskutiere Royal Professional keine Anzeige und Tastenreaktion im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; schau -- hier --
  • Royal Professional keine Anzeige und Tastenreaktion Beitrag #21
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau -- hier --
 
  • Royal Professional keine Anzeige und Tastenreaktion Beitrag #22
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich werde Dir nicht widersprechen, das ist wirklich doof gefragt
wenn oben steht daß die kl. Heizung an Kabel Gelb/Gelb hängt:rolleyes:
Ansonsten solltest Du den Link in Posting #11 mal öffnen.
 
  • Royal Professional keine Anzeige und Tastenreaktion Beitrag #23
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Stecker Gelb/Gelb/Rot/Blau
 
  • Royal Professional keine Anzeige und Tastenreaktion Beitrag #24
S
Sprinterdriver
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
34
Danke, das hilft schon mal weiter :)

Allerdings führt bei mir gelb/gelb von JP7 zur Heizung der Warmhalteplatte.

Welcher Anschluß führt denn nun zur "großen" Heizung? JP 5 blau oder JP 15 blau? Und wogegen müssen die blauen Kabel gemessen werden?
 
  • Royal Professional keine Anzeige und Tastenreaktion Beitrag #25
S
Sprinterdriver
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
34
@Harry Dem Link von Post 11 bin ich schon gefolgt, es mich nur nicht weiter gebracht, siehe Post 12 ...
 
  • Royal Professional keine Anzeige und Tastenreaktion Beitrag #26
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Royal Professional keine Anzeige und Tastenreaktion Beitrag #27
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
OK, ich habe noch eine Sup016R im Keller stehen, da ist es
tatsächlich so, Boiler J und der Vorwiderstand geht zur Heizplatte ist aber glaube 2003.
Aber 2006!?!
Im Anhang siehst Du die Kleine Heizung als Vorwiderstand Gelb/Gelb
 
Anhänge
  • BoilerJ-Anschluss.jpg
    BoilerJ-Anschluss.jpg
    77 KB · Aufrufe: 15
  • Royal Professional keine Anzeige und Tastenreaktion Beitrag #28
S
Sprinterdriver
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
34
Laut Typenschild ist die Maschine von 2004 sehe ich gerade, 2006 war Kaufdatum, stand wohl eine Weile :rolleyes:

Der Boiler ist auf alle Fälle Alu wie es aussieht, siehe angehängte Bilder.
 
Anhänge
  • 20180511_095642.jpg
    20180511_095642.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 15
  • 20180511_173502.jpg
    20180511_173502.jpg
    612 KB · Aufrufe: 16
  • Royal Professional keine Anzeige und Tastenreaktion Beitrag #29
S
Sprinterdriver
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
34
Nun ja, ich möchte mich vorerst bei allen Mitwirkenden für ihren Einsatz und die Geduld bedanken. Aus organisatorischen Gründen werde ich den Boiler wohl erst am Sonntag in Ruhe ausbauen können. (Natürlich würde ich gerne das ganze Teil mit Anbauteilen inkl. Supportventil ersetzen,aber nur, wenn dann das Problem behoben ist, daran zweifle ich etwas)

Ich würde mich dann nochmal melden am Sonntag und wäre für Unterstützung sehr dankbar :)
 
  • Royal Professional keine Anzeige und Tastenreaktion Beitrag #30
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Gehe in den Testmodus und fahre die BG hoch und runter.
Miss auch den Widerstand an der Heizung der Dampfschleife.
An den Boiler kommst Du ohne ausbauen wohl nicht ran.
Kannst aber auch im TM testen ob sie heizen.
Mach doch mal was im letzten Satz steht.
 
  • Royal Professional keine Anzeige und Tastenreaktion Beitrag #31
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
jedoch zeigt das Display in der oberen Reihe im Hintergrund nur noch leicht ausgeprägt dunkle Rechtecke, die untere Reihe leuchtet nur grün, ohne sichtbare Segmente.
Die Symptome deuten auf defekte Elkos.
Ersetze alle Elkos auf den Platinen durch fabriksneue mit identen Werten aber verwende temperaturfestere mit 105°
 
  • Royal Professional keine Anzeige und Tastenreaktion Beitrag #32
S
Sprinterdriver
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
34
Hallo Harry,
im Testmodus geht sie ja wie in Post 12 geschrieben, nur reagiert sie dann nicht mehr auf die Tasten:(
 
  • Royal Professional keine Anzeige und Tastenreaktion Beitrag #33
S
Sprinterdriver
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
34
Die Symptome deuten auf defekte Elkos.
Ersetze alle Elkos auf den Platinen durch fabriksneue mit identen Werten aber verwende temperaturfestere mit 105°

Das mit den Elkos habe ich in einem anderen Thread auch schon gelesen, ist ja nichts ungewöhnliches dass die Dinger mal kaputt gehen.

Es wundert mich nur, dass es ausgerechnet nach dieser Reinigungsprozedur passiert, die Maschine war bis dahin völlig unauffällig.

Einen Versuch wäre es wert, kosten ja fast nichts und ein LCR-Meter zum prüfen wäre auch vorhanden ...
 
  • Royal Professional keine Anzeige und Tastenreaktion Beitrag #34
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Royal Professional keine Anzeige und Tastenreaktion Beitrag #35
S
Sprinterdriver
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
34
Wenn die Tasten nicht funktionieren wie kommst Du dann denn TM???

Ich komme ganz normal in den TM Modus mit der Tastenkombination wenn ich über den Schalter einschalte oder eingeschaltet die Seitentüre schließe.

Dann erscheint im Display die Versionsnummer und dann "56 B D", dann kann man drücken was man möchte, es passiert nichts ...
 
  • Royal Professional keine Anzeige und Tastenreaktion Beitrag #36
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau dir auch den -- beitrag -- vom autor:gerti an.
 
  • Royal Professional keine Anzeige und Tastenreaktion Beitrag #37
S
Sprinterdriver
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
34
Ein Kontaktproblem an der Gummimatte oder den Leiterbahnen kann eigentlich ausgeschlossen werden, ich bin schon vorsichtig mit meinem Glasfaserstift über die Matte und die Kontakte gegangen, anschließend mit Teslanol Oszillin abgewischt, so wie ich es auch mit Fernbedienungen etc. handhabe.

Zudem hat ja keine Taste davor Probleme bereitet, auch bleibt das Phänomen mit den aufleuchtenden Segmenten im Display und dem "hängenbleiben" bei der Meldung "spülen aufheizen", das ist von den Tasten ja unabhängig.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich vorsorglich die Elkos auf den Platinen austausche, das ist kein großer Akt.

Der nächste Schritt wäre Heizung vom Boiler durchmessen, aber dann bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende:(
 
  • Royal Professional keine Anzeige und Tastenreaktion Beitrag #39
S
Sprinterdriver
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
34
nicht überlegen,
machen wie es gerti schon weiter oben sagt.
Okay,
werde ich machen, schaden kann es ja nicht.

Mich beschleicht nur das ungute Gefühl, dass der Elkotausch das Problem nicht behebt, aber ich werde berichten ....
 
Thema:

Royal Professional keine Anzeige und Tastenreaktion

Oben