Royal Professional SUP016 Selbsttest

Diskutiere Royal Professional SUP016 Selbsttest im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Die Platinen wurden jeweils mit ihrem dazugehörigen µP gemessen. Im Voraus vielen Dank für die Hilfe Gruß Har-y
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional SUP016 Selbsttest Beitrag #81
S
saecosetty
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
45
Hallo,

Die Platinen wurden jeweils mit ihrem dazugehörigen µP gemessen.

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Har-y
 
  • Royal Professional SUP016 Selbsttest Beitrag #82
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo saecosetty,

oszillografiere auf jeden Fall "intensiv" die Versorgungsspannung und den Reset - Impuls.

Gruss KSB
 
  • Royal Professional SUP016 Selbsttest Beitrag #83
E
emil19
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
3
Hallo saecosety,
ich habe gerade den gleichen Fall an einer Royal Prof.
Hier wurde der BG-Motor mit Wechselspannung angesteuert. Was mich leider zum Wechseln diverser Triacs und Varistoren verführt hat.
Dieser Thread hat mich jetzt auf die richtige Spur gebracht.
Der Temperatursensor der Dampfeinheit hat korrodierte Kontakte und daher eine zuhohen Widerstandswert...
Beim Abziehen des Temperatursensors des Boilers habe ich wie Du einen Schwarzen Balken.
Das Brummen des BG-Motors wird hier durch das Reseten des µP erzeugt... Die Gleichrichtung wird einfach abgebrochen... Und dann wird der Motor mit 50HZ angesteuert, was ihm nicht so gefällt...

Vielleicht ist es bei Dir auch der Temperatursensor.

Gruß
Emil
 
  • Royal Professional SUP016 Selbsttest Beitrag #84
S
saecosetty
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
45
Feedback zur Platinenreparatur TK97AV1-2

Hallo liebe Forenteilnehmer!!

Kurzes Resümee zur Vorgeschichte.


Wenn;

1.--- die 5 V Spannung stabil
2.--- der TL7705 o.k. Er wurde ausgetauscht.
3.--- der µP nicht defekt.
4.--- Temperaturmesskreis (gl. Messwerte w.intakte Platine).

welches Bauteil o. Bauteile könnte(n) außerdem noch für diesen „schwarzen Balken“ verantwortlich sein, o. wo kann ich durch weitere Messungen (DMM) dem Fehler näher kommen???


Und wenn Du ein Oszilloskop "auftreiben" kannst.....?

Schön wäre - wenn es ein neues Scope ist - wenn Du die "Screenshots" speichern und hier einstellen könntest..... dann möglichst mit allen Messwerten, die das Scope hergibt: Frequenz, Spannung, Duty cycle

Das kannst Du Dir natürlich schenken, wenn Du sofort den Fehler findest !



Dadurch, das zwischenzeitlich ein Treffen mit dem Besitzer des Oszillographen aus unterschiedlichen Gründen nicht zustande kam, nahm ich die Platine zu „ Lern-. u. Forschungszwecken“ wiederkehrend zur Hand und führte hierzu alle im Forum vorgeschlagenen Messungen nochmals durch.

Wegen den vielen ergebnislosen Messversuchen zeigten sich derweil an Lötpunkten u. Kontakten deutliche „Arbeitsspuren“ und ich entschied diese nach zu Löten um vielleicht dadurch den Fehler zu beseitigen.
Was aber nicht zum gewünschten Erfolg führte.

Weil ersichtlicher Weise auch die Steckkontakte von JP12 ( Verbindung zum Display) in keinen neuerlichen Zustand mehr waren, habe ich diese Steckleiste ebenfalls ausgetauscht und die Platine nochmals geprüft.

Danach war ich schon sehr überrascht, als sich kein „schwarzer Balken“ im Display zeigte.

Durch intensive Betrachtung der Steckleiste JP12 machte ich einen Kontaktbruch im Steckkontakt von JP12 - 3 ausfindig, der im eingebauten Zustand nicht sichtbar war. (s. Bild schwarze Linie)

Im „Praxistest“ zeigte sich dann, das alle anderen Funktionen exakt ausgeführt werden bis auf die Meldung „ Wassert.füllen“ nicht. (Es liegt kein ext. Fehler vor) .

Am Kontakt JP5 (s. Bild rote Linie ) liegen nur 3,9V= Spannung an.
Möglicherweise doch ein Defekt des µP???
Vielleicht hat der ein oder andere von euch noch eine Idee hierzu???

Wie dem auch sei, ich werde die Platine als Ersatzplatine zur Seite legen und hoffe das das Feedback alle Forenteilnehmer mit gleichartigem Problem eine Hilfe ist, die Fehlersuche einzugrenzen und es abschließend zu einer gelungenen Reparatur kommt..

Gruß Saecosetty
 
Anhänge
  • TK97AV1-2.jpg
    TK97AV1-2.jpg
    518,6 KB · Aufrufe: 148
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional SUP016 Selbsttest

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben