Elektronik RV10 Scheibenvaristor S07K35

Diskutiere RV10 Scheibenvaristor S07K35 im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; moin moin Saeco-Experten....ich habe ein Problem mit meiner Saeco Incanto de Luxe und zwar schmort mir ständig auf der Leistungsplatine der...
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  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #1
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helnol
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moin moin Saeco-Experten....ich habe ein Problem mit meiner Saeco Incanto de Luxe und zwar
schmort mir ständig auf der Leistungsplatine der Varistor S07K35 (RV10) weg....hat jemand ne Idee
warum? Hab jetzt grad den dritten Varistor eingelötet gehabt...aber auch der hat sich Sekunden später in Kohle verwandelt.....direkt nach dem einschalten, wenn der Selbsttest läuft, fängt er an Rauchzeichen zu geben:confused:weiß jemand Rat???

Gruß

Helmut
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #2
hmilbradt
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Hallo,

Wenn der RV10 = S07K35 immer abraucht, gibt es im Stromkreis eine zu hohe Spannung bei der Spannungsregelung.
Kannst Du den Stromkreis noch ausmessen, bevor der RV10 verkohlt ist ?? .... Messen
Der S07K35 hat eine geringe Verlustleistung. Evtl. sollte kurzfristig ein S20K35 provisorisch eingelötet werden. ..... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg
Harry
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #3
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helnol
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Hallo Harry,

Spannungsmessungen sind leider so nicht möglich, da der RV10 in Sekundenschnelle abraucht und einen S20K35 hab ich leider nicht da....die Widerstandsmessungen ergaben an gelb/gelb 121 Ohm und an rot/blau 19 Ohm....aber aufgrund deiner weiteren Ausführungen werde ich mal den Leistungstransistor BD 245C wechseln....denn da hab ich noch einen...vielleicht hab ich ja damit Erfolg....aber heute nicht mehr...ich denke Morgen habe ich Zeit dafür

Vielen Dank für deine Hilfe

Ein schönes WE wünsch ich dir
Gruß

Helmut
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #4
hmilbradt
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Hallo,

Den BD 245 C bzw. die ZD 33 V auszutauschen, ist nicht ratsam. Beide werden vermutlich sofort durch die zu hohe Spannung zerstört. Der RV10 = S07K35 kann sie nicht schützen,
wenn er selber abraucht. Das ist die einzige Aufgabe des RV10.

mfg
Harry
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #5
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helnol
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Ach so das wußte ich nicht...woran kann es denn liegen das eine zu hohe Spannung anliegt?
Kann es sein das der Trafo den Geist aufgegeben hat? Ob es Sinn macht den zu wechseln?

Gruß

Helmut
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #6
hmilbradt
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  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #7
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helnol
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Hallo Harry, ja du hast natürlich recht...aber wie kann ich es messen wenn der RV10 sofort wegschmort. ...
einfach kokeln lassen und trotzdem messen? Oder kann dadurch noch mehr zerstört werden?
Wie muß ich über haupt mein Messgerät einstellen? Auf Gleichstrom? 200 Volt?

Gruß

Helmut
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #8
hmilbradt
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Hallo,

Der Getriebemotor arbeitet mit Gleichstrom .... normale Werte sind geb/gelb ca. 80 VDC und rot/blau ca. 33 VDC bis 35 VDC. Also reicht der Bereich 200 VDC für Gleichstrom. Im Fehlerfall geben auch Wechselstrommessungen an den gleichen Meßpunkten sehr gute Hinweise .... also auch hier 200 VAC für Wechselstrom am DVM einstellen.
Weil der S07K35 (nur 0,02 Watt Verlustleistung) zu schnell abraucht würde ich einen S20K35 (Verlustleistung o,2 Watt) verwenden, um Messungen machen zu können.
Ohne Varistor oder mit einem defekten Varistor wird der BD 245 C und/oder die Zenerdiode ZD 33 V zerstört. Beide Bauteile sind im Einkauf teurer als ein S20K35,

mfg
Harry
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #9
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helnol
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Hallo Harry,

ok vielen Dank, dann werde ich mir mal bei Conrad einen S20K35 bestellen und einlöten und dann messen.
Kann ich den Tassenwärmer dann so ohne weiteres weglassen? Sonst komm ich ja nicht an den Motor um
zu messen

Gruß

Helmut
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #10
hmilbradt
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Kann ich den Tassenwärmer dann so ohne weiteres weglassen?

Hallo,

Nein, die Schleife des Tassenwärmers wird im Getriebemotorstromkreis als Vorwiderstand verwendet.

mfg
Harry
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #11
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Na super :confused: wie soll ich denn messen wenn der Deckel drauf ist....Oha da muß ich mir was einfallen lassen...naja hab ja noch Zeit hab den Varistor ja eh noch nicht da
Danke nochmal und schönes WE erstmal

Gruß

Helmut
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #12
hmilbradt
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Hallo,

Wie wäre ein Selbstbau von Verlängerungskabeln und einer Schlauchverlängerung für den Wassertank, dann kannst Du das Gehäuse mit Wassertank bequem erhöht hinter die Maschine stellen.
Ein externer Magnet am Reedrelais verhindert eine Fehlermeldung. So mache ich es bei meiner Royal.

PS: Ich hatte übersehen, daß Du eine Incanto de Luxe hast und keine Magic / Royal. Ber dieser Maschine wird eine 130 Ohm Schleife am DLEH als Vorwiderstand verwendet.
Der Tassenwärmer verwendet ein PTC-Element.


mfg
Harry
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #13
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helnol
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Ich überlege gerade ob ich jeweils bei meinen Versuchen mit der Platine den Deckel drauf hatte...
ich glaube fast nicht...also ohne angeschlossene Tassenheizung.....könnte das etwa zum abrauchen
geführt haben??? Du liebe Zeit das wäre ja.....

Gruß

Helmut
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #14
hmilbradt
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Hallo,

Schau in mein letztes Posting. Ein PTC-Element liegt nicht im Stromkreis des Getriebemotors.

mfg
Harry
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #15
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Ah ja...ok....das heißt ich kann den Deckel weglassen und messen?
Sorry das ich so blöde Fragen stelle:eek:

Gruß
Helmut
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #16
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Kann mir jemand sagen wo ich einen S20K35 Scheibenvaristor bestellen kann?
Conrad hat ihn nicht und wo ich fündig geworden bin konnte man nur als Firma bestellen:(

Gruß
Helmut
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #17
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helnol
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Saeco Incanto de Luxe
also ich kann beim besten Willen keinen S20K35 auftreiben und versuche es mit einem S14K35.....ich hoffe das es klappt...das ich wenigstens ein paar Messungen vornehmen kann
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #18
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helnol
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So...ich habe einen S14K35 eingelötet....Maschine eingeschaltet...Oh Wunder sie raucht nicht....hab mal
Widerstandsmessungen gemacht:

gelb/gelb = 122 Ohm
rot/blau = 18 Ohm
weiß/schwarz = 58 Ohm

vielleicht kann mir jetzt noch jemand ganz genau und brauchbar für jemanden der mächtig Respekt vor
elektrischem Kram und auch noch null Ahnung davon hat, erklären wie wo ich Spannungsmessungen
vornehmen kann bzw muß und wie ich mein Meßgerät einstellen muß...ja ich weiß ein bißchen viel Wünsche
auf einmal...aber vielleicht macht es ja jemand:eek:

Gruß
Helmut
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #19
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helnol
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Ich habe es riskiert und gemessen....und überlebt hab ich es auch
also folgendes ist dabei rausgekommen:

gelb/gelb = 122 Ohm / 58 V
rot/blau = 18 Ohm / 38 V

jetzt ist nur die Frage was könnte defekt sein?

Bitte um Hilfe

Gruß
Helmut
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #20
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ksb
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Hast Du im Gleich- oder Wechselspannungsmeßbereich gemessen ?
 
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RV10 Scheibenvaristor S07K35

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