Elektronik RV10 Scheibenvaristor S07K35

Diskutiere RV10 Scheibenvaristor S07K35 im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ksb...ich habe im Gleichstrombereich gemessen
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  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #21
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helnol
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Hallo ksb...ich habe im Gleichstrombereich gemessen
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #22
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ksb
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Das ist prinzipiell auch richtig, da hier Gleichspannung anliegen müsste.

Im Fehlerfall ist dieser allerdings eine Wechselspannung überlagert - miss also bitte auch einmal die Wechselspannungen im Meßbereich 200 VAC.

Gruss KSB
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #23
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helnol
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Die gleichen Messungen vornehmen, nur mein Messgerät auf 200 V Wechselspannung einstellen?
Ist das richtig? Nicht das es knallt oder so:confused:

gruß
Helmut
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #24
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ksb
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ja richtig - da knallt nichts.....
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #25
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helnol
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habs mal einfach so riskiert...

gelb/gelb = 157 V

rot/blau = Fehlanzeige 0 V

da ist doch was oberfaul oder nicht?
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #26
hmilbradt
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gelb/gelb = 122 Ohm / 58 V
rot/blau = 18 Ohm / 38 V

Hallo,

Die Widerstandswerte sind o.k. Die Spannungswerte nicht. Der hohe Wechselspannungsanteil weist auf ein Problem in der Halbwellengleichrichtung. Sind die Werte für beide Drehrichtungen gleich ?? ..... Auf der P120-Platine erfolgt die Halbwellengleichrichtung hardwaremäßig.

mfg
Harry
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #27
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helnol
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Hallo Harry,

in eine Richtung konnte ich noch kurz messen...58 V, in die andere Richtung ging nichts mehr....leider jetzt in beiden Richtungen nicht mehr....es riecht ein bißchen verschmort....ich befürchte der S14K35 ist abgekokelt....könnte der Gleichrichter der Verursacher sein?

Gruß
Helmut
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #28
hmilbradt
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Hallo,

Meinst Du den Brückengleichrichter ?
Er arbeitet nur als Polaritätswandler um ca. 35 V, damit der NPN-Leistungstransistor korrekt bestromt wird.
Hast Du eine P120 Platine ??

mfg
Harry
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #29
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helnol
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Ja die genaue Bezeichnung ist P120_PWRV02
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #30
hmilbradt
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Hallo,

Hier ist ein Skizze Deiner Platine für den Getriebemotorstromkreis ..... Getriebemotostromkreis P120_PWRV02

Untersuche die Halbwellengleichrichtig. d.h. die Ansteuerung des Triacs T4.

mfg
Harry
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #31
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OK vielen Dank...ich werde das mal unter die Lupe nehmen

Gruß

Helmut
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #32
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Ich kann im Bereich des T4 keine Schäden erkennen.....werde den T4 vorsichtshalber mal wechseln, ist das ein Tic 206 M??? Kopfzerbrechen macht mir hier auch das mittlere Beinchen....wo geht das drauf??? Ich kann keine Leiterbahn erkennen wozu es Kontakt haben müßte???? Das es zu R41 & R42 führt, ist bei mir nicht erkennbar:confused:
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #34
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helnol
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Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort....laut Tabelle müßte der Tic 206 M ja eigentlich passen, werde ihn also mal einlöten und dann mal sehen...vielen Dank


Gruß

Helmut
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #35
hmilbradt
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Das es zu R41 & R42 führt, ist bei mir nicht erkennbar

Das mittlere Bein, die Anode 2, von T4 ist mit der Netzspannung verbunden und führt nicht zu R41 + R42. Die Widerstände sind mit dem Gate, dem rechten Bein, verbunden.

mfg
Harry
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #36
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Hallo Harry....sorry das war für mich nicht erkennbar.....ich meinte es so in der Stromkreisskizze erkannt
zu haben....aber ich kenne mich mit sowas auch nicht aus....da könntest du mir auch nen Schnittmuster-
bogen vorlegen....das wäre für mich genauso unverständlich....sorry:D

Gruß

Helmut
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #37
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Habe den T4 gewechselt und auch den RV10 original eingelötet....also S07K35...Oh Wunder...er raucht
nicht mehr :eek:
Allerdings habe ich jetzt nach Selbsttest die Meldung "Brühgruppe blockiert" :(
Beim Selbsttest macht die Maschine keinen Mucks
Leistungstransistor und Zenerdiode tauschen...richtig?

Gruß
Helmut
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #38
hmilbradt
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Hallo,

Wie sind die Spannungswerte ??

Wird T4 überhaupt angesteuert über die Optokoppler ISO5 und ISO7 = 2S3 und die Einzeldioden D11, D13 ?

mfg
Harry
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #39
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Hallo Harry,

es liegt keine Spannung an...weder bei gelb/gelb noch bei blau/rot
gemessen im Testmodus und Gleichstrom in beiden Richtungen
deswegen raucht es wohl auch nicht:confused:
ob der T4 angesteuert wird weiß ich nicht...kann man es irgendwie testen?

Gruß
Helmut
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #40
hmilbradt
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Hallo,

Beim Austausch von T4 muß etwas passiert sein, wenn jetzt kein Spannung Spannung gemessen werden kann. Evtl. wird T4 auch nicht angesteuert.
Kennst Du niemand, der Dich beim Auswerten der Skizze und beim Durchmessen der Ansteuerung von T4 unterstützen kann ??

mfg
Harry
 
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