Elektronik RV10 Scheibenvaristor S07K35

Diskutiere RV10 Scheibenvaristor S07K35 im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich glaube nicht das es jetzt beim Austausch von T4 passiert ist sondern bei meiner ersten Spannungsmessung im Testmodus....ich konnte...
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  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #41
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helnol
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Hallo,

ich glaube nicht das es jetzt beim Austausch von T4 passiert ist sondern
bei meiner ersten Spannungsmessung im Testmodus....ich konnte zuerst
noch auf Knopfdruck den Motor in beide Richtungen fahren und messen
aber danach ging auf Knopfdruck gar nichts mehr...weder vor noch zurück,
so wie jetzt halt auch...gibt es irgendeine Sicherung die durch sein könnte?
Vielleicht ist auch der Motor über den Jordan gegangen....kann man das
irgendwie feststellen?

Gruß
Helmut
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #42
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helnol
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Ja gut...wenn keine Spannung anliegt kann der Motor ja auch nicht laufen
aber fest steht das beim betätigen des Motors etwas kaputt gegangen ist
was auch immer....
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #43
hmilbradt
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Hallo,

Den Motor selber kannst Du mit einer externen Gleichspannung an rot / blau überprüfen. Ein frischer 9 VDC-Block reicht. Der Motor läuft mit Unterspannung nur langsamer.

mfg
Harry
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #44
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helnol
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Hallo,

ok Danke...werde mal sehen was er macht

Gruß
Helmut
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #45
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helnol
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Hallo,

Getriebemotor getestet mit einem 9V-Block....der Motor läuft einwandfrei
Habe nochmal im Testmodus die einzelnen Funktionen durchgetestet
das einzige was läuft ist der Mahlwerkmotor....alles andere ist tot
hat niemand eine Idee?

Gruß
Helmut
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #46
hmilbradt
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Hallo,

Es liegt eindeutig am T4 und seiner Ansteuerung durch die Optokoppler und die Halbwellengleichrichtung durch die beiden Dioden D13 und D14. Diese Teile sollten untersucht werden.
Messe zuerst die Dioden aus. Sind sie defekt ??

.alles andere ist tot
Was bedeutet alles andere ? Du versuchst den Getriebemotor zum normalen Arbeiten zu bewegen und nicht die Heizung oder die Wasserpumpe.

mfg
Harry
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #47
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helnol
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Hallo....tja wenn ich jetzt wüßte wie ich die beiden Dioden ausmessen kann...
ein Meßgerät hab ich ja und gefunden hab ich die beiden Dioden auch
aber leider keine Ahnung wie ich was messen muß

Gruß
Helmut
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #48
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helnol
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Hallo,

Es liegt eindeutig am T4 und seiner Ansteuerung durch die Optokoppler und die Halbwellengleichrichtung durch die beiden Dioden D13 und D14. Diese Teile sollten untersucht werden.
Messe zuerst die Dioden aus. Sind sie defekt ??


Was bedeutet alles andere ? Du versuchst den Getriebemotor zum normalen Arbeiten zu bewegen und nicht die Heizung oder die Wasserpumpe.

mfg
Harry



Ich habe ja 7 Tasten 4 oben und drei unten....ich dachte jede Taste hat eine Funktion
im Testmodus...also egal welche ich betätige...es funktioniert nur die Taste für den
Mahlwerkmotor...bei allen anderen habe ich keine Funktion

Gruß
Helmut
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #49
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helnol
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Muß ich die Dioden auslöten zum messen?
Wie stelle ich mein Meßgerät ein?

Gruß
Helmut
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #50
hmilbradt
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Hallo,

Eine Diode hat in einer Richtung Durchgang in der anderen ist sie gesperrt .... Schau in die Gebrauchstanweisung Deines Multimeters. Wenn Dein DMM einen Diodentestbereich hat (wie die meisten DMMs) ist der Vorgang beschrieben wie in dieser Anleitung .... http://www.moonvoice.de/anleitung/30104.pdf .... Kennst Du in Deinem Bekanntenkreis niemand, der Elektronikbastler ist und der Dich unterstützen kann ?? Oder nutze mehr die Möglichkeiten des Internet um selbständig dieses Grundlagenwissen zu erarbeiten.

mfg
Harry
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #51
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helnol
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Hallo,

nein leider kenne ich keinen Elektronikexperten....
aber mit deiner Anleitung konnte ich jetzt etwas anfangen...
bei einer Diode habe ich 673 gemessen und bei der anderen 690
jetzt ist nur die Frage ob das ok ist oder nicht?

Gruß
Helmut
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #52
hmilbradt
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Hallo,

Und wie ist es in der Gegenrichtung. Meßkabel vertauschen ! Ist der Wert unendlich (Sperrrichtung)??

mfg
Harry
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #53
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helnol
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In der gegenrichtung bleibt bei beiden die 1 auf der Anzeige...da ändert sich nichts

Gruß
Helmut
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #54
hmilbradt
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In der gegenrichtung bleibt bei beiden die 1 auf der Anzeige...da ändert sich nichts

Hallo,

Das beudet Widerstand ist <unendlich> die Dioden sind o.k.

Und die Widerstände R41 und R42 ?? Sind sie o.k. ??

mfg
Harry
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #55
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Ich denke ja...bei beiden wird ein Wert von 48 Ohm angezeigt

Gruß
Helmut
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #56
hmilbradt
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Hallo,

Messe jetzt die IR-Dioden von ISO5 und ISO7 zwischen Pin1 und Pin2 des Optokopplers aus und die Widerstände R15 = R10 = 270 Ohm . Sind sie o.k. ?

mfg
Harry
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #57
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helnol
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Sorry jetzt muß ich wohl passen....ISO 5 & 7 hab ich gefunden, aber ich weiß weder weder wo Pin 1 und
Pin 2 sind noch was oder wo ein Optokoppler ist....tut mir leid
dann muß ich halt ne neue Platine kaufen....hilft alles nichts
Danke für deine Hilfe

Gruß
Helmut
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #58
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helnol
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Die Widerstände scheinen ok zu sein....einer hat etwas über 270 Ohm...der andere etwas unter 270 Ohm
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #59
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helnol
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Hallo,

wenn Pin 1 und 2 die beiden Pins in richtung zu den Widerständen R10 und R15 sind...
da hab ich gemessen...in eine Richtung unendlich und in die andere Richtung irgendwas über 1600....
bei beiden

Gruß
Helmut
 
  • RV10 Scheibenvaristor S07K35 Beitrag #60
hmilbradt
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Hallo,

Die IR-Dioden in den Optos sind o.k.
Kannst Du vom Widerstand R41 (rechte Seite zum Trafo ) eine direkte Verbindung zum Gate des Triacs T4 (rechter Pin) feststellen ?
Die Gatebahn verläuft teilweise auf einer inneren Schicht der Multilayer-Platine P120_PWRV02.

mfg
Harry
 
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