Saeco Incanto 021Y - kein strom

Diskutiere Saeco Incanto 021Y - kein strom im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; guten tag zusammen. ein freund schenkte mir oben genannte maschine. nun habe ich sie eingeschaltet und sie reagiert nicht. sprich:keine anzeige /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto 021Y - kein strom Beitrag #1
B
bohnenjunky
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
26
guten tag zusammen.
ein freund schenkte mir oben genannte maschine. nun habe ich sie eingeschaltet und sie reagiert nicht. sprich:keine anzeige / keine geräusche. so als wenn sie ausgesteckt ist.

ein messgerät kann ich besorgen. habe aber keine erfahrung im umgang damit.
des weiteren habe ich versucht die gebrauchs und hilfsanweisungen die hier gepostet wurden herunter zu laden. bekomme aber keine lesbaren dateien aus den pdf seiten sondern nur zahlenreihen usw.

ich hoffe jemand nimmt sich meiner an und kann mir helfen.
vielen dank schon mal im vorraus.
gruß
micha
 
  • Saeco Incanto 021Y - kein strom Beitrag #2
B
bohnenjunky
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
26
nachtrag:
habe die maschine geöffnet und mit einem phasenprüfer die eingangsleistung am ein/aus schalter getestet.
(schwarzes kabel)
wenn dort 220V spannung anliegen sollten ist der fehler wohl schon davor zu suchen.
werde gleich einen richtigen spannungsprüfer holen und hoffe es meldet sich jemand der mir weiterhelfen kann.

gruß
micha
 
  • Saeco Incanto 021Y - kein strom Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.099
Hallo,

Ein Phasenprüfer ist für die Fehlersuche in einem KVA nicht geeignet.
Man benötigt mindestens ein (preiswertes) Multimeter, um zu erkennen, ob die 230 VAC auch die Platine erreichen.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto 021Y - kein strom Beitrag #4
B
bohnenjunky
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
26
danke dir! genau den werd ich gleich holen. dann kann ich genaueres sagen. der phasenprüfer blitzte nur kurz auf in dem moment wo ich den stecker in die dose steckte. habe es mehrmals gemacht und es war immer der gleiche effekt. aber wie gesagt. besorge das genauere messgerät.
kannst mir auch helfen was die pdf dateien angeht? was mach ich da falsch?
gruß
micha
 
  • Saeco Incanto 021Y - kein strom Beitrag #5
B
bohnenjunky
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
26
so...multimeter ist da und am eingang (unter der weißen kunststoffrolle am boden) liegen 220V spannung an. welche kontakte muß ich nun prüfen um zu sehen ob die 220V auch am ein/aus schalter ankommen?
sorry wenn ich so dumme fragen stelle aber ich kenn mich nicht aus und will natürlich nichts falsch machen.

gruß micha
 
  • Saeco Incanto 021Y - kein strom Beitrag #6
B
bohnenjunky
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
26
seltsam.... schreibt hier keiner was in dem forum? :(
 
  • Saeco Incanto 021Y - kein strom Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo,

nicht drängeln ! Miss die Spannung primär und sekundär am Netztransformator und poste das Ergebnis.

Gruss KSB
 
  • Saeco Incanto 021Y - kein strom Beitrag #8
B
bohnenjunky
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
26
ähmmmmm.. danke für die antwort.
verstehe aber nicht was ich nun machen soll.
bin wie gesagt ein depp was elektro angeht.
könntest du mir das so erklären das ein laie es auch versteht?
lieben gruß
micha
 
  • Saeco Incanto 021Y - kein strom Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Um die Spannung am Netztrafo zu messen muss man nicht unbedingt ein Spezialist sein.....

Der Trafo ist das blaue Klörzchen auf dem 1. Foto - die Belegung befindet sich auf dem 2.

Und bitte VORSICHT - nichts anfassen, solange der Stecker in der Steckdose ist und diesen NUR für die Dauer der Messung in die Steckdose stecken.

Das Meßgerät muss auf einem Bereich um 400V AC gestellt werden.
 
Anhänge
  • DSC03068.jpg
    DSC03068.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 69
  • Trafo allein.jpg
    Trafo allein.jpg
    4 KB · Aufrufe: 61
  • Saeco Incanto 021Y - kein strom Beitrag #10
B
bohnenjunky
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
26
super!
bin auch ein bissi stolz auf mich. hab die platine gefunden und die maschine vorsichtig zerlegt um sie freizulegen. könntest du mir bitte auf dem ersten bild die punkte markieren o ich messen muß? finde diese anhand des zweiten bildes nicht. vielen lieben dank! gruß micha
 
  • Saeco Incanto 021Y - kein strom Beitrag #11
B
bohnenjunky
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
26
update:
habe die belegung doch verstanden. ist die rückseite gemeint und da sind ja nur die vier lötpunkte. richtig? habe auf allen möglichen einstellungen bei dem messgerät geprüft und immer 0.00 als anzeige gehabt. netzstecker war natürlich drin und schalter auf ein. (eine einstellung von 400V AC habe ich nicht auf dem messgerät) die sicherung auf der anderen seite (T8A) habe ich auch schon gemessen. die ist ok. gruß micha
 
  • Saeco Incanto 021Y - kein strom Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand der Thermostaten und Temperatursicherungen - dieser muss nahe 0 Ohm sein.
 
  • Saeco Incanto 021Y - kein strom Beitrag #13
B
bohnenjunky
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
26
also die eine sicherung die ich gefunden hatte war ja in ordnung. mehr feinsicherungen sehe ich nicht auf der platine. gibt es woanders noch welche? und was sind thermostaten und wo finde ich die?

gruß micha
 
  • Saeco Incanto 021Y - kein strom Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Die Temperatursicherung befindet sich in einem Silkonschlauch, der mit einer Feder am Erhitzer befestigt ist. Die Thermostaten befinden sich ebenfalls am Erhitzer.

Hat eine dieser Übertemperatur-Sicherungen ausgelöst, wird die Zuleitung unterbrochen.
 
  • Saeco Incanto 021Y - kein strom Beitrag #15
B
bohnenjunky
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
26
ich habe zwei leitungen die eine schwarze siliconummantelung haben gefunden. sie enden links und rechts am unteren ende des silbernen teils unter dem mahlwerk. denke das dies dann wohl der heizer ist oder? auf jeden fall haben sie beide eine verdickung in dem schlauch welche die besagten sicherungen sein dürften. beide leitungen habe ich gemessen und keinen fehler gefunden (anzeige null ohm). weitere leitungen mit sicherungen habe ich an diesem bauteil nicht gefunden.
 
  • Saeco Incanto 021Y - kein strom Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Die Thermostaten befinden sich ebenfalls am Erhitzer.....
 
  • Saeco Incanto 021Y - kein strom Beitrag #17
B
bohnenjunky
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
26
ich kann da leider nichts weiters finden. wie schauen die denn aus?
 
  • Saeco Incanto 021Y - kein strom Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
i. A. rund mit 2 Flachsteckern - je nach Erhitzertyp mindestens einer !

Das Foto zeigt einen Erhitzer eines anderen Modells - hier befindet sich der Thermostat rechts "vorne" (wo der blaue Draht angeschlossen ist).
 
Anhänge
  • 19-03-06_1349.jpg
    19-03-06_1349.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 58
  • Saeco Incanto 021Y - kein strom Beitrag #19
T
Temperer
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
13
Hallo...

Um welches Gerät handelt es sich denn genau?Würde mir schon viel weiter helfen...

Gruß Temperer
 
  • Saeco Incanto 021Y - kein strom Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Incanto SUP021 - die Frage ist, ob mit Aluminium- oder Edelstahlerhitzer...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto 021Y - kein strom

Oben