Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert

Diskutiere Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo traebbe, hier spricht der absolute Fachmann! Gibt es zum Ausbau usw. evtl. auch genauere Beschreibungen, Fotos ect.? Ich bin wirklich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #21
G
Guter Brauner
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
6
Hallo traebbe,
hier spricht der absolute Fachmann!
Gibt es zum Ausbau usw. evtl. auch genauere Beschreibungen, Fotos ect.?
Ich bin wirklich ein Leie auf dem Gebiet.

LG
Guter Brauner
 
  • Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #22
M
makramee
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Incanto deluxe, Saeco Inkanto Sirius
Salü Guter Brauner, Super, ich freue mich für dich für. Deine Anmerkungen sind wirklich wichtig. Kannst du traebbe diese bitte ins PDF aufnehmen? Wegen der Meldung "Bohnenbehälter leer" frage ich Traebbe, wo ist der Magnet für den Hallsensor dazu positioniert? Ich habe für diese Fehlerbehebung einfach den Mahlgrad mit herunterdrücken des Knopfs im gegenuhrzeigersinn um 90 Grad grober gestellt und beheben können.
 
  • Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #23
M
makramee
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Incanto deluxe, Saeco Inkanto Sirius
Sirius Display flackert und wird dunkel

Uebrigens habe ich bei der Sirius gerade den flackernden Display repariert. Sobald ich Zeit finde werde ich eine Anleitung erstellen.
 
  • Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #24
G
Guter Brauner
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
6
Hallo traebbe und makramee,
den Trick mit der Mahlgradeinstellung habe ich schon vor ca. 5 Monaten angewand.
Danke dennoch vielmals für Deinen Hinweis.

traebbe: Kannst Du mir evtl. einen Link nennen der die Demontage der Mühle beschreibt?
Mich würde weiter sehr interessiern wie dieser Hallsensor funktioniert da die Maschine ja eine in der Konsistenz feste Bohne verarbeiten kann und eine eher weiche Bohne nicht mehr. Hier könnte ich mir vorstellen, dass der Sensor in einer bestimmten Zeit kein Signal bekommen darf.
Bekommt er diese Signal nicht eindeutig genug wenn er nicht sauber verlötet ist?
Es wäre super nett, wenn Du mir das genauer erklären könntest.

Vielen Dank im voraus
Guter Brauner
 
  • Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Getrieberad der Mühle hat zwei Magneten. Pro Umdrehung liefert der Hallsensor 2 negative Impulse an den Mikroprozessor ..... mahlwerk-blockiert-ersatzteil-benoetigt-p1020274 .... Keramikmühle .. Die Arbeitsweise unterscheidet sicht nicht vom Flowmeter für die Tassenfüllmenge (allerdings nur 1 Impuls pro Umdrehung) ...Fehlen die Impulse bei der Mühle kommt die Meldung "Mahlwerk blockiert", beim Flowmeter die Meldung "Entlüften".
Die Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer" erfolgt, wenn die Stromaufnahme der Mühle zu gering ist.
Als Grundlage dient der Spannungsabfall am 4Ohm7 Widerstand, der auf der Gleichstromseite im Mühlenstromkreis liegt. Der Wert wird über Spannungsteiler reduziert.
Gemessen wird m. E. die Lade-/Entladezeit des 1 µF / 63 V Folienkondensators. Im Testmodus werden für den Mühlenstrom Werte zwischen 6-12 angezeigt. Werte unter 6 generieren im Programm die Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer" vermutlich auch mit einem Timeout von ca. 20 sec verbunden, Werte über 12 die Meldung "Mahlwerk blockiert".
Im Spannungsteiler werden mehrere 5% Kohlerschichtwiderstände verwendet. Ihre Toleranzen führen dazu, daß bei vielen Incanto de Luxe Platinen der "Normalwert" zwischen 6 und 7 lag. Ich beziehe mich auf mehrere Postings im Forum. Weichere Bohnen belasten die Mühle weniger, die Stromaufnahme ist geringer, der Wert sinkt für ca. 20 sec unter 6, die Meldung "Bohnenbehälter leer" erscheint.
Im Forum gibt es ein einziges, neueres Posting, in dem beschrieben wird, wie das Fehlerbild empirisch mit einem 50 kOkm Poti parallel zu R7 untersucht und beseitigt wurde.
Dort führte es zu parallelen Widerstandswerten bei R7 unter 18 kOhm. Für den gefundenen Wert wurde dann ein fester Widerstand (optimal 0,5 bzw. 1% Toleranz ???) verwendet.
R7 selber ist ein Meßwiderstand und bestimmt die Ladezeit des Folienkondensators R7 = 1µF / 63 V ..... ..... http://www.saeco-support-forum.de/i...elter-leer-immer-immer-weis-2.html#post162979

den Trick mit der Mahlgradeinstellung habe ich schon vor ca. 5 Monaten angewand.
Mahlgradeinstellungen führen auch zu unterschiedlichen Mühlenbelastungen.


mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #26
B
Bradbit
Teetrinker
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem mit der Brühgruppe und auch die Teile laut Anleitung gewechselt also die Zener Diode und den Transistor. Aber leider macht die Saeco keinen Mucks.
Was jetzt hat noch irgend jemand eine Lösung?

Aber bitte keinen Streß mit der Antwort denn jetzt ist Weihnachten.

Grüße an alle Mitglieder.:D
 
  • Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #27
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Das ist auch das einzige, wo ich auch kein Elektroniker bin, das sein kann.
Ich hatte vor kurzem ja eine Incanto hier, Bohnenbehälter leer.
Platine von einem Fachmann richten lassen und den Huckepack wiederstand an R7 auflöten lassen.
Die Maschine zeigt immer die Fehlermeldung trotz funktionierender Platine.
Also, Mahlwerk gewechselt, Sensor getauscht, nach gelötet, Huckepach runter (soll Platinen geben die das nicht brauchen oder nicht verarbeiten), Huckepach wieder drauf usw.....
Letztkich hat Traebbe mir den Tipp gegeben den Poti auf der Steuerplatine , wo die Zeit des Mahlwerkes eingestellt werden kann, mal zu tauschen, hat alles nichts gebracht.

Vor der Fertigstellung der Maschine habe ich nun Spannungsmessungen, die die in meiner macht als Laie, lagen, gemacht.
An R7, am Triac, am Mahlwerksmotor, am Platinenstecker Mahlwerk, am 4,7 Ohm Wiedersatnd, an den Wiederständen R33-34-35-36, an Iso 10 u. ISO 9 an R3, an 07 K300 (Scheibenvaristor?).....
Kein Spannungsabfall während des mahlens, die Stromaufnahme geht am Mahlwerk kurz in die Höhe und nach dem mahlen stabilisiert sie sich wieder.

Harry, ich denke auch das die Platine in Verbindung eines neuen Mahlwerkes (38 Zähne) nicht richtig von Saeco optimiert wurde.
Ach ja, sie mahlt ca. 8 sek. mit oder ohne Bohnen (ohne eher kürzer), ein Timeout war hier nicht. Die Maschine fährt in Brühstellung dann gleich wieder zurück wenn keine Bohnengemahlen wurden und dann kommt Bohenbehälter leer. Die Brühgruppe fährt immer egal wie, mit oder ohne Bohnen. Ist vielleicht wichtig für weitere Recherchen.
 
  • Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #28
B
Bradbit
Teetrinker
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
4
Grüß euch liebe Forummitglieder

ich habe heute wieder einmal meine Saeco zerlegt und den Brühgruppenmotor ausgebaut weil Zenerdiode und Transistorwechsel hat ja nichsts gebracht. Also am Motor liegt Spannung an habe mit einem stinknormalen Phasenprüfer gemessen weil ich habe ja malt Schreiner gelernt und nicht Elektriker. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Kabelbruches. Oder liegt doch noch ein anderer Fehler vor?

:p
 
  • Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Also am Motor liegt Spannung an habe mit einem stinknormalen Phasenprüfer gemessen weil ich habe ja malt Schreiner gelernt und nicht Elektriker.

Hallo,

Ein Phasenprüfer reicht nicht für eine Reparatur. Du benötigst unbedingt ein digitales Multimeter.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #30
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,

Ein Phasenprüfer reicht nicht für eine Reparatur. Du benötigst unbedingt ein digitales Multimeter.

...... derweil am Brühgruppenmotor nämlich erstens Gleichstrom ankommt, und weil es um die 33 Volt sein müssten, as ein "Normaler" Phasenprüfer nämlich nicht kann.
Ausser: Du benutzt so einen Profipol, wie der Elektriker ihn hat.
Wieviel Spannung kommt denn zwischen rot und blau an?
Kannst du darüber eie Aussage machen?
Schliess den Motor doch mal an eine 9 Volt Blockbatterie an, dann muss er laufen, wenn du die Pole umtauscht, auch andersrum.
Dass allerdings ein Getriebemotor aufgibt, hab ich noch nie gehabt, die neueren Mühlenmotoren dagegen machen schonmal die Grätsche.
Es kann aber sehr wohl sein, dass der Draht zwischen der Drosselspule im Schrumpfschlauch, kurz vor dem Motor, einfach abbricht.
Das hatte ich in meiner Laufbahn schon öfters.
Da lohnt es sich, nachzuschauen.

Grüsse

traebbe
 
  • Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #31
B
Bradbit
Teetrinker
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
4
Danke

Danke Traebbi

nach Neujahr werde ich das gute Ding nochmal zerlegen und von einem Arbeitskollegen mit elektr. Knowhow durchmessen lassen.


mfg
Bradbit
 
  • Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #32
D
dr.schorsch
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
1
...Danke ans Forum!

Hallo,

ich wollte mich bei allen hier im Forum mal ganz herzlich bedanken. Auch ich hatte die Meldung "Brühgruppe blockiert" an meiner Incanto deluxe. Habe hier erst ein bisschen mitgelesen, dann registriert und die Anleitung ausgedruckt. Danach Platine beschriftet und ausgebaut. Da ich mir ein "Selberlöten" nicht zutraute habe ich diese zu unserem örtlichen "Elektronikladen" (ja, das gibts noch... dort konnte man schon vor 30 Jahren einzelne Widerstände kaufen, bestens sortiert!) gebracht, der hat die Teile bestellt und repariert, für tutto completto nur € 20.-
Gott sei Dank ist die Filterkaffee-Zeit jetzt wieder vorbei...!:)

Nochmals vielen Dank,

dr.schorsch.
 
  • Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #33
S
SabRinAZ
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
1
Vielen Dank an Alle hier

Auch ich besitze eine Incanto und hatte letzten Sonntag die Meldung "Brühgruppe blockiert".
Dank der Hinweise und Tipps hier im Forum hab ich mir die Elektronikteile besorgt und gestern Abend mal eine Stunde Zeit investiert und den Transistor und die Diode ersetzt.
Super that's it! Die Maschine tut wieder. Alles in Allem mal 10,- € und Zeit investiert und auf diese Weise ca. 200 € für ne Reparatur bzw. 3-400 € für eine Neue gespart. Ich finde das Klasse!
Danke, Danke, Danke nochmals!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto deluxe. Meldung Brühgruppe blockiert

Oben