Hallo
Das ist auch das einzige, wo ich auch kein Elektroniker bin, das sein kann.
Ich hatte vor kurzem ja eine Incanto hier, Bohnenbehälter leer.
Platine von einem Fachmann richten lassen und den Huckepack wiederstand an R7 auflöten lassen.
Die Maschine zeigt immer die Fehlermeldung trotz funktionierender Platine.
Also, Mahlwerk gewechselt, Sensor getauscht, nach gelötet, Huckepach runter (soll Platinen geben die das nicht brauchen oder nicht verarbeiten), Huckepach wieder drauf usw.....
Letztkich hat Traebbe mir den Tipp gegeben den Poti auf der Steuerplatine , wo die Zeit des Mahlwerkes eingestellt werden kann, mal zu tauschen, hat alles nichts gebracht.
Vor der Fertigstellung der Maschine habe ich nun Spannungsmessungen, die die in meiner macht als Laie, lagen, gemacht.
An R7, am Triac, am Mahlwerksmotor, am Platinenstecker Mahlwerk, am 4,7 Ohm Wiedersatnd, an den Wiederständen R33-34-35-36, an Iso 10 u. ISO 9 an R3, an 07 K300 (Scheibenvaristor?).....
Kein Spannungsabfall während des mahlens, die Stromaufnahme geht am Mahlwerk kurz in die Höhe und nach dem mahlen stabilisiert sie sich wieder.
Harry, ich denke auch das die Platine in Verbindung eines neuen Mahlwerkes (38 Zähne) nicht richtig von Saeco optimiert wurde.
Ach ja, sie mahlt ca. 8 sek. mit oder ohne Bohnen (ohne eher kürzer), ein Timeout war hier nicht. Die Maschine fährt in Brühstellung dann gleich wieder zurück wenn keine Bohnengemahlen wurden und dann kommt Bohenbehälter leer. Die Brühgruppe fährt immer egal wie, mit oder ohne Bohnen. Ist vielleicht wichtig für weitere Recherchen.