Saeco Incanto Wasser blinkt

Diskutiere Saeco Incanto Wasser blinkt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #1
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto älteres Modell ?
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
schau mal nach was es für ein typ es ist sup....nr.
sowie ein fehler beschreibung wäre gut.
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #3
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Habe eine Saeco Incanto ( Typenschild ist entfernt, Sup 21Y ?, Boiler Alu?). Hat lange gestanden, 1. Fehler: kein Wasser, Fehler beseitigt, Magnetschalter!, alles funktioniert. 1 Jahr nicht genutzt. Dann entlüftet, ich kann Heißwasser entnehmen, simuliere Kaffee machen alles o.k. Dann verfährt sich die BG erzeugt Fehler! Tip 35 und Diode ersetzt. Alles o.K. Wasser heizt auf, Kaffee machen möglich! Will am nächsten Tag endlich Kaffee machen, Fehler: kein Wasser blinkt. Versuche, zu entkalken, Vorgang beginnt, nach der ersten Phase endet der Vorgang.HW blinkt, Schläuche durchgespült, FM durchgespült, kein Erfolg. M.E. irgendwo verstopft.Kann ich versuchen, eine "Rückspülung" durchzuführen? Wer kann weierhelfen? Das Forum finde ich großartig! Habe Pläne und weitere Unterlagen ausgedruckt und studiert. Danke für Hinweise. Nomüll36
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schau zuerst ob das Flowmeter durchlässig ist, durchblasen und Turbine ist leise hörbar und dreht noch ein paar Sekunden nach.
Öffnet das Supportventil überhaupt wenn die BG hochfährt? Versuche mal mit ausgebautem Ventilstift ob dann Wasser fließt beim Brühen.
Kommt über HWD-Ventil Wasser wenn du es öffnest (Heißwasser)?
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #5
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Das FM habe ich durchgeblasen. Wo sitzt das Supportventil? Heißwasser kann nicht kommen, weil ich zunächst nur entlüften will. Dabei brummt die Pumpe, ein zwei Tropfen kommen aus dem HWD.
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wenn die bg.raus ist siehst es schieb das gleitstück mal vorsichtig hoch ,kommt jetzt wasser.
entkalke auch mal mit amidosulfonsäuerbasis auch ein zwei mal im testmodus.
 
Anhänge
  • Supportventil (2).jpg
    Supportventil (2).jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 11
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 9
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #7
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Ich hatte doch berichtet, der Entkalkungsvorgang wurde nach der ersten Phase abgebrochen und "Wasser" blinkt, bedeute:t Magnetschalter o.k., Fehler im Wasserkreislauf. Sehe ich das Richtig?
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das FM habe ich durchgeblasen. Wo sitzt das Supportventil? Heißwasser kann nicht kommen, weil ich zunächst nur entlüften will. Dabei brummt die Pumpe, ein zwei Tropfen kommen aus dem HWD.
Supportventil ist das wo die BG dran hochfährt, runterschrauben und Ventilstift entfernen damit es immer geöffnet ist um dieses ausschließen zu können als "Verstopfung".

Den Entkalkvorgang kann man nicht abbrechen, den muß sie selbst beenden.
Nein das geht nicht über den Magnetkontakt, sondern sie pumpt bis leer und keine Flowmeterimpulse mehr kommen. Dann hört sie auf, mußt sauberes Wasser nachfüllen und den Spülzyklus auch wieder machen lassen bis sie selbst fertig ist.
Sonst bleibt sie ewig in diesem Status gefangen.
Also mach was sie grad verlangt und laß sie zu Ende bringen.

Wenn das HWD nun aber verstopft ist aufgrund der vielen Brösel und sie somit dort nichts mehr rausbringt mußt es halt zuvor wieder gängig machen, oder beim Support den Stift raus (oder gleich das ganze Supportventil), dann rinnts halt dort raus statt übers HWD das ja noch immer verkalkt ist.
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #9
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Danke bis hierher! Den Spülzyklus habe ich nicht abgebrochen! Sie hörte von selbst auf. Das Supportventil hab ich ausgeschraubt, ist versifft wird gereinigt. Der Weg von der Pumpe dorthin ist frei, werde ihn dennoch durchspülen. Das HWD habe ich nicht in Verdacht, denn vorher ging alles noch! Ich glaube, es ist die Pumpe! Der Weg vom Wassertank zur Pumpe warsehr verkalkt (konnte man an den Schläuchen erkennen), die Ablagerungen haben sich gelöst und haben die Pumpe "verstopft". ????
Soll ich die Pumpe mal ausbauen und untersuchen? Ausbauanleitung hab ich noch nicht. Kann ich die abgeschlossene Pumpe auch mit 230 V betreiben?
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
es ist ja schon eine ältere pumpe,evtl.gleich eine neue rein, schau auch hier mal rein,
Pumpenprüf-Amatur
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #11
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Der Weg von der Pumpe dorthin ist frei, werde ihn dennoch durchspülen. Die Behauptung ist falsch, es war der Weg zur Ablaufschale! Zum HWD führt ja der Druckschlauch! Trotzdem: Pumpe! ???
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #13
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Hab heute die Pumpe ausgebaut (keinen Plan gefunden, aber man lernt ja dazu!) .HWD gereinigt, Überdtuckventil gelöst, Leitung zum HWD Leitung durchgespült, Schläuche zum FM gereinigt (Tuchstreifen an Draht durchgezogen) ,wieder zusammwngebaut. Vor einem Neustart will ich versuchen, Wasser bis zu Pumpe einzudrücken. Drückt mir die Daumen oder hat da wer noch einen guten Rat? L.G.Nomüll36
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Einfach Tank voll machen, dann saugt sie durch das Eigengewicht Wasser an, brauchst nicht herumzuspielen, wenn sie neu ist kommt sie auch leer.
Dauert vielleicht etwas aber no problem.
Nur schwache Pumpen schaffen das nicht mehr ...
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #15
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Hallo! Hatte leider keinen Erfolg. Beim Einschalten blinken immer noch Espresso, Kaffee und Wasser. Die Pumpe brummt relativ laut, mal kommt ein Tropfen aus Heißwasser. Wenn das Überdruckventill nicht zu reinigen oder zu überprüfen ist,( etwa ausgebaut in Entkalker legen!?) werde ich dieses bestellen und dann weitersehen. Ein Problem sehe ich noch beim Entfernen und Wiederanbringen der Druckschläuche. Kenne die Verbindungsmechanik nicht. Danke für Hinweise! L.G. Nomüll36
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Geh doch mal in den Testmodus und aktiviere die Pumpe, einmal mit offenem HWD und dann mit hochgefahrender BG (also geöffnetem Supportventil), kommt irgendwo dann was?

Druckschläuche? Ist doch nur die Feder zu entfernen und rauszuziehen, Messing-Klemm/Schneindring mit 1 oder 2 O-Ringen.

Zieh den Schlauch von der Pumpe zum Boiler ab, kommt dann Wasser wenn die Pumpe aktiviert ist? Wenn ja ist dahinter was verstopft bzw. keines der beiden Ventile geöffnet.
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wenn noch bedarf ist an der zerlegeanleitungen für pumpe ulka siehe anhang.
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 10
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #18
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Hallo Majolika, ich fnde das super, dass ihr mir bei der Suche hilfreich zur Seite steht! Danke für die "Anleitung Pumpe", sehr gut! Ich denke aber, es muss das neuere Überdruchventil sein, da vor dem Fehler alles o.k. war. Der Entkalkungsvorgang wurde richtig eingeleitet, beim ersten Spülgang erfogte dieser nicht, der Vorgang brach von selbst ab, ich meine sogar dass oben alle LEDs leuchteten,was eigentlich ganz am Ende hätte sein sollen. Meine Vermutung: Das Lösemittel (Reine Zitronensäure von Heitmann, 4 Löffel pro Liter) haben die Kalkteilchen gelöst und das Überdruckventil oder den Weg zum geöffneten HWD verstopft.Wie denkt ihr darüber? L.G. Nomüll36
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
teste es mal mit dem entkalker --- Eilfix Entkalker Pulver 1 kg Dose ---

eilfxpulver ist recht preiswert und viel besser als zitronensäure.
testmodus einleiten bg.in stellung bringen und die pumpe laufen lassen,den im testmodus kommt
der entkaker an allen stellen ran,was sonst nicht der fall wäre,sowie bleibt er in dem modus kalt,und
ist nicht zu aggressiv.
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
was etwas zu schnell.
Ein Problem sehe ich noch beim Entfernen und Wiederanbringen der Druckschläuche. Kenne die Verbindungsmechanik nicht.
was sind es für wasserleitungen weiss,die sind gesteckt mit dichtringe,oder dicke rote die kommen
immer mit klemm schellen gequetscht ( ötiker )
 
Thema:

Saeco Incanto Wasser blinkt

Oben