Saeco Incanto Wasser blinkt

Diskutiere Saeco Incanto Wasser blinkt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ihr seid sicher tolle Experten,ja! Meine Gehirnzellen scheinen auch noch zu arbeiten. Nachdem ich den Slogan: Schau mal hier! Mit :Denk mal nach...
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #41
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Ihr seid sicher tolle Experten,ja! Meine Gehirnzellen scheinen auch noch zu arbeiten. Nachdem ich den Slogan: Schau mal hier! Mit :Denk mal nach vertauscht habe, ging ich so vor: Vorher: alles o.k. Entkalkungsprogramm bricht ab! (wie berichtet) Kein Wasser kommt.. Ich denke, kein Kalk im Wasser, kein Kalk im Kopf: Fehler kann nur mechanischer Art sein! Ablagerungen der Schlauchinnenseiten könnten beim Beginn des Pumpvorgangs die Pumpe oder eine andere Engstelle verstopft haben.Könnte so auch mechanisch weierbefördert werden. : .Supportventil ausgeschraubt, Schlauch von HWD gezogen, Wasser mit Spritze in den abgezogenen, hoch gelegten Schauch gefüllt, Druck drauf gegeben (mehrmals wiederholt!) Dann: Erfolg! Zunächst Luft, dann kommt Wasser aus Supp .Zusammenbau, vollen Tank aufgesetzt, "an", HDW "auf" es "gluckert", Pumpe Laut! Kein Wasser! Kann nicht sein, denke ich. Da hatte ich doch gelesen: Tank ist bei diesem Gerät zu niedrig! Also: Wasserdruck muss höher sein! Druck des Wassers im Tank erhöht, "an" ; das wars! Luft!......Wasser!!!!! Morgen geht es weiter, muss erst die Überschwemmung beseitigen und Gerät trocknen lassen. L:G: Nomüll36
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #42
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Soweit alles nachvollziehbar, ja das Entkalken hat Brösel gelöst die was verstopft haben, ganz normal wenn zu selten entkalkt wird.

Der Tank ist aber nicht zu niedrig!
Er sitzt über dem Pumpeneinlauf (bei zusammengebauter Maschine) und wenn er voll ist wirkt auch genügend Wasserdruck um es in Schwung zu bringen. Funktioniert ja auch beim Kauf wenn alles noch leer ist (bzw. nach dem Testlauf geleert wurde).
Nur dauert es halt auch einige Zeit bis die Luft im Ansaugteil draußen ist und das Wasser zur Pumpe vordringt, ab dann gehts eh wunderbar.
Daher auch der Tip den Schlauch in die Pumpe abzuziehen, dann muß es selbst ausrinnen (nach unten), wenn man dann wieder aufsteckt ist er ja schon gefüllt, geht halt schneller.
Wenn das nicht klappt ist der Flowmetereingang verlegt, die Pumpe altersschwach oder hinter der Pumpe nicht durchgängig.
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #43
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Danke nochmal für das" betreute Basteln". der Grund für das " Nicht Wasser nehmen" war mein Fehler! Da die Dichtung für den Wassertank undicht war, Ersatz hatte ich nicht, legte ich einen dünnen,passenden O-Ring unter, bzw. in den Dichtring. Der Verinderte das Öffnen des Ventils. Der Tankstutzen ging nicht mehr tief genug hinein! Wasser geht nun gut durch beide Ventile. Im Testmodus klappte alles. Ich konnte eine kl.Tasse (ohne K-Mehl " brühen.Dann, ohne Testmodus, eingeschaltet, Wasser wurde heiß, kl. und gr.Tasse leuchten und Wasser leuchtet. Der vorher mal eingeleitete Entkalkungsvorgang geht nicht weiter. Hab ich noch Aussicht auf Incanto-Kaffee? Was bedeutet "Flowmetereingang verlegt? Da die Schläuche unterschiedlich dick sind, kann man sie eigentlich nicht vertauschen. L.G.Nomüll36
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #44
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Überlege gerade: Das Wasser war ja noch heiß von dem Vorgang vorher!!! Ich lasse sie jetzt erst einmal kalt werden!
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #45
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann sollte ja jetzt wieder alles gehen wenn sie auch Wasser bekäme.
Flowmeter ausbauen und durchpusten, am Eingang ist eine Verjüngung, da können kleinste Brösel alles verlegen und nichts geht mehr da kein Wasser durchkommt.
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #46
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Ja, es waren wohl die kleinen Brösel! Verkalkt war die Maschine wohl nicht. Den unterbrochenen Entkalkungsvorgang hab ich wieder eingeleitet. Er hörte aber nicht auf. Ich hatte ja den Wassersensor nach draußen verlegt, weil der Magnet im Tank nicht immer funktionierte, und hatte diesen mit einem Magneten versehen (aus einer zerlegten Festplatte). Diesen dann entfernt, immer noch kein Ende. Dummerweise hatte ich immer wieder Wasser nachgefüllt. Erkenntniss: Flowmeter bestimmt das Ende des Vorgangs. Wenn nun alles wieder geht, werde ich Tankdichtung, Magnet (wenn das geht) O-Ringe vom Supp. und ??? bestellen. Bin da für Ratschläge dankbar! Meine Hochachtung für euch,die ihr euer Wissen dafür einbringt, dass weniger Müll entsteht, und dass ihr mir geholfen habt, etwas dazu zu lernen. Nach dem ersten "Incanto-Kaffee" melde ich mich wieder.F.G., Nömüll36
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #47
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja, es waren wohl die kleinen Brösel! Verkalkt war die Maschine wohl nicht. Den unterbrochenen Entkalkungsvorgang hab ich wieder eingeleitet. Er hörte aber nicht auf. Ich hatte ja den Wassersensor nach draußen verlegt, weil der Magnet im Tank nicht immer funktionierte, und hatte diesen mit einem Magneten versehen (aus einer zerlegten Festplatte). Diesen dann entfernt, immer noch kein Ende. Dummerweise hatte ich immer wieder Wasser nachgefüllt. Erkenntniss: Flowmeter bestimmt das Ende des Vorgangs. Wenn nun alles wieder geht, werde ich Tankdichtung, Magnet (wenn das geht) O-Ringe vom Supp. und ??? bestellen. Bin da für Ratschläge dankbar! Meine Hochachtung für euch,die ihr euer Wissen dafür einbringt, dass weniger Müll entsteht, und dass ihr mir geholfen habt, etwas dazu zu lernen. Nach dem ersten "Incanto-Kaffee" melde ich mich wieder.F.G., Nömüll36
Ja das hätte ich dir gleich sagen können daß sie selbst leer werden muß und dies erkennen am Durchfluß.
Wenn sie dich nicht auffordert was zu tun hast du auch nichts zu tun und wenn dann steht es doch genau in der Bedienungsanleitung welcher Schritt was erfordert.
Magnet gibts glaub ich nicht so einzeln, geht was an deinem nicht, ist er ein Taucher oder schwach oder nur der Reedkontakt falsch montiert (Kabel müssen zur Mitte zeigen) und eine kurze Nirostaschraube (nicht magnetisch) muß verwendet werden!!!
Besorg dir ein Incanto Dichtungs-Set wo gleich alle dabei sind (gibts in der Bucht oder div. Kaffeemaschinen-Online-Händlern).
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #48
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.986
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #49
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Danke für die Antwort. Leider gibt es noch keinen Kaffee. Ich habe hier ja Neuland betreten, und es reizt mich, Fehler zu erkennen und sie zu beheben. Schalte ich die M. ein, blinken kl. und gr. Tasse, Wasser leuchtet. Nach einiger Zeit (Boiler hat Temp. erreicht), leuchten kl. und gr. Tasse, Wasser leuchtet! Luft im System! Gehe in den Testmodus:"Pulfver" : ok.LED an., "Espresso" :eek:k LRD an. "Pulver", und "Öffnen des HWD" (MS geschaltet!) : auch "Achtung" geht an!. Wasser kommt aus HWD und Kaffeedüsen."Pulver" , "Wasser", "Achtung" an! Es könnte sein, dass der Tip35 wieder gestorben ist. Bei irgendeinem zurückliegenden Vorgang gab es mal ein Rauchwölkchen, ich schaltete sofort aus! Gibt es da noch Hoffnung? Warum immer wieder "Wasser" leuchtend, trotz Entlüften im Testmodus, angezeigt wird, ist mir ein Rätsel . L.G. Nomüll36
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #50
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Stelle gerade fest, dass da BG Getriebe gearbeitet hat und der Pfeil (Dreieck) nicht mehr auf der Markierung steht. Ich habe ja mal das Getriebe mit 24V Akku gedreht, um die BG raus zu bekommen. Hab da mal was von 180 Grad verdreht gelesen!???
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #51
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn du sie stromlos schaltest und wieder einschaltest fährt sie automatisch in Grundposition, also ganz nach unten und ca. 0,5-1s wieder hoch, dann sollte Pfeil auch passen.
Falls er dann genau in die andere Richtung steht (BG ist ja heraußen ginge auch gar nicht rein) mußt du wieder mit Spannungsquelle (z.B. 9V-Batterie) den Motor in die anderen 180° drehen lassen.

Ob die BG Ansteuerung geht kannst doch leicht im Testmode feststellen, fahr die BG ganz rauf und runter, soll ca. 6s dauern dann ists vermutl. ok.

Und geh auch ALLE anderen Funktionen durch, erkennt sie Wasser, erkennt sie Tür/Trester/BG-Kontakt, geht die Mühle usw. und nenn uns endlich deine Flowmeterwerte.
Jeder Schalter/Motor/Sensor können einzeln getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #52
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Hallo Grisu, du hasst ja soooo recht, und so viel Geduld mit mir. Ich werde deinen Angaben folgen und ein lernwilliger Schüler sein! L.G. Nomüll36
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #53
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Hallo Grisu! Man sollte doch auf die Ratschläge von Experten hören und die Testanweisungen befolgen! Bei den Tests kam ich bis zu dem Punkt…..startet die Pumpe, hab auch auf den Mikroschalter geachtet, konnte aber keine Impulse sehen. Hab da wieder an die Anzeige „Wasser“ gedacht und den Sensor durch eine Brücke ersetzt. Das war es dann. Hätte ich mal früher die Schalter geprüft, wie im letzten Abschnitt beschrieben! Hätte, hätte….. Den Sensor hatte ich ja vorher mit angedocktem Magnet auf Durchgang überprüft. Er zeigte Durchgang! Aber er war es eben doch!!! Die Incanto macht wieder alles. Die erneute Prüfung „Dampf-HWD“ : erst schnelles Blinken, dann 2 oder 3 mal kurz und „an“. Hier muss ich noch nachlesen. Werde jetzt erst einmal die notwendigen Teile bestellen und einbauen. Ganz, ganz herzlichen Dank bis hierher. Ich melde mich wieder. L.G. Nomüll36
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #54
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das Reed-Relais (Magnetschalter vom Wassertank) wird eigentl. nie kaput, da ist auch nicht viel drin außer einem magnetischem Reed-Kontakt.
Teste es in Ruhe nochmals ausgebaut mit dem Magnet aus dem Tank und einem Ohmmeter. Wenn du in die Nähe kommst muß es von undendlich auf 0 Ohm wechseln.
Vielleicht ist es nur nicht gut auf der Platine angesteckt gewesen oder hattest es abgezogen, passiert leicht, oder sogar am falschen Platz angesteckt gehabt.
Würd mich wundern wenn das was hätte, eher der Magnet vom Schwimmer schon altersschwach, das passiert öfters mal!
Wichtig daß die Kabel zur Mitte zeigen und du eine kurze (nichtmagnetische) Nirostaschraube verwendest, die richtige halt die original verbaut war!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #55
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Ich hatte beruflich mit Physik, Technik und Elektronik zu tun und habe den Magnetschalter extern überprüft. Mal schaltet er, mal nicht. So etwas ist außergewöhnlich, aber kommt mal vor. Ich werde auf jeden Fall Ersatz bestellen. Wenn jetzt alles geht, ist dann der FM-Wert noch wichtig, weil er etwas über den Punpenzustand aussagt?
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #56
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
... am ehesten wenn du ihn beim Testen mit einem zu starken Magneten zu nahe beleidigt hast :cry:

richtig, warum fragst du, ist eine Arbeit von 1 Minute?!?
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #57
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Hallo Griso. Hier ein "Lagebericht" Alles ist möglich! Aber: Fehler in der Wasseranzeige: Magnet ist ein "Taucher" Kein Erfolg mit neuem Sensor! Ziehe ich den Magneten mit einem starken Magneten nach oben, schaltet der Reedsensor! Er lässt sich wohl nicht ersetzen, da er in einer zum Wassertank gehörigen Kammer sitzt, die mit einem weißen Deckel verklebt zu sein scheint. Die Kammer füllt sich auch nicht mit Wasser. (Verstehe ich nicht) Vieleich wurde der Wassertank mal durch ein älteres Modell ersetzt!? Bevor ich den Kopf aufsetze, lasse ich meine "Brücke" drinn und achte auf den Wasserstand! Auffällig ist noch, dass im "Sudauffang" relativ viel Wasser mit Kaffeepulver sich ansammelt. Da könnten vielleicht die O-Ringe des Supportventils in Frage kommen.?! Danke für weitere Hinweise. MfG. Nomüll36
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #58
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Oben ist ein Deckel, denn kannst (etwas mühsam) entfernen und Magnet raustun/tauschen, das weiße ist nur Kalk.

Wenn keine festen Pucks entstehen ist meist zu wenig Pulver schuld, dann wird nicht ordentlich gepreßt. Erhöhe die Mahlmenge bzw. zerlege die Mühle und reinige alles gut insbes. den Schacht nach vorne, da ist sicher schon einiges abgelagert und das fehlt dann.

Oder meinst du nicht die Tresterschale sondern unten die Auffangschale, dort sollte zwar Wasser (Rückwasser aus der BG wenn sie abdockt der Raum unterm unteren Sieb) aber kein Pulver hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #59
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
M.E. müsste der Magnet schwimmen, aber die Kammer ist trocken! Den Deckel bekomme ich nicht ab, habs mit Zange und "Stahlhaken". versucht. Es ist ein weißer Deckel!
Ich meine die Auffangschale unter dem Sieb.
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #60
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja aber die können undicht werden und Wasser ins innere eindringen, dann sind sie Taucher.
Das geht schon ab, seitlich mit dünnem Schraubenzieher o.ä. so gut es geht rundum herumwerkeln und versuchen es hochzubekommen, irgendwann gehts und kleinere Schäden sind allenfalls verkraftbar.
Schwimmer kann man u.U. auch reparieren, von unten kleines Loch bohren, austrocknen (70° im Backrohr) und wieder verschließen, besser aber einen neuen nehmen.
Vielleicht hat der Schwimmer ja gar nichts wenn die Kammer nicht gefüllt wird, hat doch oben und unten Löchlein um gefüllt zu werden, das mußt du lösen, dann ggf. erst den Schwimmmer ansehen.

Da darf (muß) etwas Wasser sein, aber Pulver sollte da keines hinkommen, nur Spurenelemente höchstens.
 
Thema:

Saeco Incanto Wasser blinkt

Oben