Saeco Incanto Wasser blinkt

Diskutiere Saeco Incanto Wasser blinkt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; welche Meßwerte? Den TIP kannst doch eingebaut nicht vermessen? Spannung mißt du an rot-blau Kabelstecker im Betrieb!!! Und falls du auf die...
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #121
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
welche Meßwerte?
Den TIP kannst doch eingebaut nicht vermessen?
Spannung mißt du an rot-blau Kabelstecker im Betrieb!!!
Und falls du auf die absurde Idee verfallen möchtest den Tip auf der Platine zu messen mit Diodenmessung (spannungslos natürlich!!!) wirst die Zener bzw. die beiden Widerstände mitmessen, über den TIP sagt das rein gar nichts aus ...
Du solltest die 4 Dioden der Brücke messen!
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #122
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Ist mir doch alles klar! Ich meinte die kalte (stromlose) Diodenmessung......wirst .....mitmessen!..... wollte ich hören.
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #123
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Hallo Grisu, will nur eben mitteilen, dass ich wohl die Ursache des Übels gefunden haben könnte. Beim 2maligen Durchprüfen der Leitungswege konnte ich keinen Fehler Finden. Da ich aber fest an deine Ratschläge geglaubt habe, und ich einen ähnlichen Fall bei einer Platine des FSs hatte, unternahm ich den dritten Messvorgang. Ich hatte ja beim Messen immer etwas Druck auf die Lötstellen ausgeübt, um guten Kontakt zu haben. Das war mein Fehler! Es stellte sich heraus: Die Leiterbahn zur Basis des Tip hatte doch einen Bruch nahe ab der Basis, den ich dann durch eine Lötbrücke auf der Lötseite beseitigen konnte. Beim "Testfahren" ware kurz 34V zu sehen dann aber doch wieder über 50V! und die "Achtung" Diode leuchtete. Ich nehme an, dass der Tip 35C wieder getauscht werden muss. Hatte den ja drinn gelassen! Ob der Varistor Schaden genommen hat, kann ich ja so einfach nicht überprüfen. Optisch kann ich keine Verfärbung erkennen. Ich freue mich auf deine Ratschläge und lasse mir mit dem weiteren Vorgehen Zeit. L.G. Nomüll36
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #124
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
der Varistor ist auf 45V= (56V~) ausgelegt, ist ziemlich sicher hinüber bei 50V.
Tja, kann ich nicht beurteilen aus der Ferne ob der Transistor nun wieder hin ist.

Kannst die Diodenübergänge B-E und B-C je etwa 0,7V messen, dann würd ich vorsichtig sagen er lebt noch.
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #125
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Danke
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #126
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Transistor Diodenmessung natürlich in ausgelötetem Zustand!
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #127
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Hallo, hab alles bis auf die Diode eingelötet und mehrmals durchgemessen. Bevor ich weitermache noch zwei (dumme?) Fragen.
1. Wie überprüfe ich die Leichtgängigkeit der ausgebauten BG ? Drehe ich da am Antrieb oder bewege ich die Pleuelstange? Diese ist ja in der Grundstellung etwas eingerastet.
2. Der Schaft des Ausdrückkolbens soll nur unten etwas gefettet werden, hab aber nur Silikonspray zu Ferfügung, kein Fett.
Möchte sicher sein, dass es jetzt klappt. Danke für deine geduldige Hilfe. L.G. Nomüll36
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #128
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wenn der stözel hoch und runter fährt, kannst das doch feststellen.
silikonspray sollte auch ok sein.
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #129
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja sicher unten an der dicken Querstange!
die Regelung wird sicher nicht kaputt wenn es streng geht, damit schonst sie sogar da der Motor den Strom saugt!

Ohne Diode wird aber gar nichts gehen, zumindest nicht die 33V-Regelung!
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #130
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Die Diode ist natürlich drinn, aber nicht erneuert. Hatte sie ja zuvor erneuert, obwohl du sagtest, das müsse nicht unbedingt sein.
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #131
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
die wird nie hin schon richtig im Betrieb, aber was weiß man nach dem Löten, vielleicht hast sie ja überhitzt oder verkehrt rum ...

Aber eine Diodenmessung kannst ja trotzdem an der machen, 0,7V bzw. gesperrt in Gegenrichtung (wenn der Transistor heraußen ist).
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #132
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Hallo Grisu, Teilerfolg! Tip, Varistor und Diode erneuert! Der Leiterbahnenbruch war am Emitter zu den 2 Widerständen!! Im Testmodus 32,..V bzw. 31,..V ,b ca 5sec. rauf und ca.5 sec. runter! Sieht gut aus aber: Störungsdiode ist an! Heizt auf, Heißwasser mit Luft kommt, Wasser ist leicht kalkig. könnte sein, dass noch Reste vom Lösungsmittel im System waren.!? Der MS Bohnen löst nicht aus, da keine Bohnen im Mahlwerk sind, und somit auch kein Pulver in der Kammer ist. Bin gespannt, wozu du mir jetzt raten wirst. Gruß Nomüll36
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #133
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich rate dir die Bedienungsanleitung zu lesen!
Zitat: Die Brühgruppe, die Abtropfschale und die Satzschublade vorschriftsmäßig einsetzen. Die vordere Klappe schließen.

Gehe in den Testmodus und kontrolliere ALLE Schalter ob sie korrekt schalten ...
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #134
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Hallo, liebe Helfer! Alle Schalter schalten korrekt. Will ich Pulverkaffee entnehmen (ohne Pulver), beginnt die Maschine zu mahlen, hab aber keine Bohnen zur Hand. Frage: Darf ich den MS für Bohnen für den Versuch überbrücken? Danke für Hinweise. L.G. Nomüll36
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #135
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja kannst, ich nehme an du meinst den Dosier-Schalter, ja einfach nach einiger Zeit Mahlen den betätigen damit sie glaub die Kammer ist voll.
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #136
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Hallo Grisu! Ich danke dir für deine unendliche Geduld mit mir! Es ist geschafft! Die erste Tasse Kaffee aus dem Automaten hat mir sehr gut geschmeckt. Hab sie auf unser beider Wohl getrunken! Nochmals ganz herzlichen Dank für deine Hilfestellung. Jetzt muss nur noch der "Taucher" bestellt werden und der Kopf richtig aufgesetzt werden ( Mahlgrad und K.Menge). Ich hoffe , ich darf mich nochmal melden, wenn weitere Schwierigkeiten auftreten. Dir und deinen Kollegen wünsche ich gutes Gelingen bei euren Müll-Vermeidungs-Bemühungen. L.G. Nomüll 36:):):)
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #137
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dachte ja schon: Und tägl. grüßt das Murmeltier :)
 
Thema:

Saeco Incanto Wasser blinkt

Oben