Saeco Incanto Wasser blinkt

Diskutiere Saeco Incanto Wasser blinkt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; du sollst die Zeit für EINE Fahrt messen, von ganz unten bis ganz oben oder umgekehrt, sollten ca. gleich lang sein! Außerdem kann man nicht in...
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #81
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
du sollst die Zeit für EINE Fahrt messen, von ganz unten bis ganz oben oder umgekehrt, sollten ca. gleich lang sein!
Außerdem kann man nicht in Grundstellung fahren da du nicht weißt wo die genau ist, man kann nur zur oberen Endlage fahren oder eben zur unteren, dann bleibt sie eh von selbst stehen.

Aber egal, ist sowieso viel zu schnell dann, tausch den TIP33C (=BD245C) gegen einen TIP35C (=BD249C): https://www.conrad.de/de/stmicroelectronics-transistor-bjt-diskret-tip35c-to-247-3-1-npn-155456.html
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #82
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Ich hatte doch berichtet, dass ich den TIP35C von Conrad drinn habe. Sag mir bitte, wie ich die Fahrt im Testmodus einleiten muss!!!! In "Schneiders" Anleitungen steht davon nichts.
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #83
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
du hast doch die Anleitung hier aus einem der im Incanto-Forum angepinnten Beiträge, oder?
Das sind doch nur 2 bebilderte Seiten ..
Im ersten Punkt steht wie du den Testmodus einleitest und nachfolgende beschreiben u.a. wie du die BG hochfährst und wie nach unten, das tust halt solange bis sie selbst stehen bleibt da eine Endlage erreicht ist.
Was gibts da nicht zu verstehen?

Vermutl. hast einen Fehler beim Tausch gemacht, daher ist sie viel zu schnell.
Miß die Spannung an rot/blau, darf nicht über 33V= gehen wenn die BG gerade fährt.
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #84
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Hab ich da die Falsche Anleitung? ( Testmodus Incanto SUH 021Y) Bei mir steht nichts von BG hochfahren sondern ...wird in Brühstellung gefahren. Dann....wird in Grundstellung gefahren.Dann.... Pulver startet Pumpe. Dann....Dampf aktiviert Ausklopfer. Dann ...Pulver und entkalken aktiviert die Heizung. Hab ich alles gemacht und berichtet, auch Getriebemotorspannung, war 27V
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #86
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
man kann verschiedene Worte für das selbe verwenden, Brühstellung ist halt die obere Endlage, und Fehler kann es in einer Anleitung ebenso geben (darfst sie gerne ausbesseren oder besser machen), Grundstellung ist halt falsch da diese etwas über der unteren Endlage ist (aber fast).

Du schreibst doch es steht nichts wie du den Testmodus einleitest, was steht denn als ALLERERSTER Punkt in deiner Anleitung???

Dürfte schon das richtige sein, wenn alles so geht wie beschrieben.

Nur 2,5s von einer Endlage zur anderen (da hebt sie ab) kann nicht sein mit 27V.
Mit den bis zu 33V braucht sie über 5s dazu.

Am besten du packst die Platine gut ein und bittest ein Forenmitglied (@Addi oder @uhrmacher) sie mögen sie dir günstig reparieren.
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #88
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #89
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Danke für die letzen Berichte. Irgendwer oder was hat was gegen mich! Gelesen ,gehandelt, drucke die richtige Anleitung aus : Der ganze Text ist unleserlich. Drucker ist neu, also . Neuausrichtung starten, bringt nichts! Nochmal Neuausrichtung : wieder unleserlich. Hab gerade den Text von Hand eingetragen. Also Grisu, es waren 2 verschiedene Testmodus Vorlagen! Konnte keiner von uns wissen! Danke für die Ratschläge und Dank an Harry. Ich mach Morgen weiter.L.G.Nomüll36
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #90
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Hab gerade herausgefunden: Liegt nicht am Drucker, ist wohl beabsichtigt! Habs aber doch über Umweg hinbekommen!
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #91
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ok, aber da ist doch nur eine einzige Datei für die SUP021Y oben angepinnt, das richtige Modell mußt schon selbst wissen und verwenden!

Das Druckerproblem kann ich nicht ganz nachvollziehen, ging bei mir einwandfrei.
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #92
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Ich glaube, bei mir liegt kein ADS Syndrom vor. Ich hatte in #82 geschrieben ..im Testmodus....nicht ..in denT...
Die von dir genannte 2 Seitige Datei ist von Chr. Schneider, sie enthält andere, von mir genannte Begriffe! Die im Handbuch von Saeco verwendet deine Begriffe.
Dass ich den Tip33 gegen den Tip35 getauscht hatte, habe ich vorher auch erwähnt. Aber , ist vorbei!
Der Ausdruck von meinem Lap ist jetzt auch ok. Verstehe ich auch nicht!
Platine einschicken werde ich auch nicht. Mir geht es weniger um diesen alten Kaffeeautomaten sondern um das Prinzip: Fehler erkennen, Ursache verstehen, und versuchen, zu reparieren. Ob Auto, Heizung oder Haushaltgeräte, u.A.
Ich kann Pulverkaffee bereiten, wenn ich in einem Testmadus war und diesen verlasse, steht die Masch. in der richtigen Position. Kein Puver im Inneren, "Pulvertablette" fest und gut geformt, Kaffee schmeckt sogar. Mache jetzt Testläufe und Messungen, (Flowmeter nur schnelles Blinken) melde mich dann. F.G Numüll36
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #93
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Heißt das es geht eh alles???

Wenn du ausschaltest verläßt sie den Testmodus, macht die Initialfahrt und geht in Betriebsmodus - das soll doch so sein.

Die beiden Anleitungen sind absolut ident!
Daß möglicherweise unterschiedliche Begriffe verwendet werden ist nichts ungewöhnliches da von unterschiedlichen Personen zu verschiedenen Zeiten aus unterschiedlichen Gründen verfaßt ...

Sorry, daß ich mir nicht alle 92 Beiträge von deinem Thread wochenlang merke. Ich hab auch anderes zu tun und hier mehrere ähnliche Störungen gleichzeitig zu supporten.

Dennoch dauert die Fahrt von einer zur anderen Endlage über 5s und keinesfalls 2,5s !!!

Du mußt das HWD-Ventil wieder ein Stück zurückdrehen (damit der HWD-Schalter schaltet aber das Ventil noch offen bleibt) um die Binär-Werte des Flowmeters ablesen zu können, dann blinkt nicht mehr eine LED sondern der Binärwert wird angezeigt!
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #94
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Hallo Grisu, nein, es geht noch nicht alles. Ich muss nochmal alles durchspielen.
Beim Einschalten höre ich ein 2maliges Hin- und Herfahren. Schaue ich mit abgenommenem Puver Einfülltricher in die Kammer, steht diese leicht verkippt nach links, Pulver würde zum Teil dadurch ins Innere fallen.
....Der Binärwert würde durch mehrmaliges (hoch zu rechnendes Blinken) angezeigt Richtig? Auf den zurückzustellenden Regler habe ich geachtet. Es war nur eine schnelle Blinkfolge zu sehen. Eine Zahl kann sie ja nicht anzeigen.
Natürlich habe ich für eure Situation volles Verständnis und freue mich, wenn ihr dem unerfahrenen Saeco Anfänger weiterhin behilflich seid. F.G. Nomüll36
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #95
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wieso schaust du von oben?
Da macht man die Tür auf und schaut hinein, Türkontakt mit Kartonstück überbrücken, damit er glaubt die Tür wäre zu.

Nein, wenn du den HWD-Schalter wieder auslöst LEUCHTEN die entsprechenden LEDs dem binären Wert entsprechend!!!
JA sie KANN eine Zahl anzeigen, jede LED hat einen WERT siehe Beschreibung UNTEN!
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #96
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Kapiert! Flowmeterwert: 17. Ist das ok.?
Initialfahrt ist der Vorgang beim Einschalten der Maschine. Ok.?
Das ist der Punkt! Sie steht dann nicht in der "Grundstellung". lasse ich sie nun aufheizen bis zum Leuchten der 2 LEDs, beginnt sie unaufhörlich kl.Tassen heißes Wasser zu fördern, bis ich sie ausschalte.
Könnte das damit zusammenhängen, dass ich ja keine Bohnen drinn habe und somit der MS für die Füllung der Kammer nicht bedient wird?
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #97
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
natürlich nicht, steht doch 100fach überall er muß >40 sein oder wenigstens in die Nähe kommen.
Entweder Verkalkung oder Verstopfung oder Ventil öffnet nicht ganz oder Pumpe schon zu altersschwach.

Zieh doch mal den Eingangsschlauch in das HWD-Ventil ab und leite es in ein Gefäß und mach den Test erneut!

Grundstellung ist das NACH der Initialfahrt wo die BG dann einsetzen geht!

Wieso sollte sie nach dem Aufheizen Wasser fördern?
Vermutl. ist der HWD-Schalter nicht richtig eingesetzt oder wird nicht richtig betätigt, daher schaltt der gar nicht beim Abdrehen vom Heißwasser.
Nein darf sie nicht, weder im Betriebs noch Testmodus, wobei sie im Testmodus ja auch gar nicht aufheizt von alleine.
Den Dosierschalter kannst auch mit der Hand betätigen um ihn zu testen wenn keine Bohnen drinnen sind.
Im Testmodus ist ihr alles egal und JEDER Schalter wird genau so angezeigt durch LED wie er eben grade ist.
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #98
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Danke für die schnelle Antwort, ich prüfe.
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #99
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
mach ein Foto der LEDs vom Flowmeter-Wert damit ich die "Rechnung" überprüfen kann.
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #100
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Schlauch abgezogen ,Wasser abgeleitet, kl.Tasse und gr. Tasse leuchten macht 96.
Eigentlich zuviel, könnte aber bedeuten: Der Weg ist frei, heißt: wenn HWD zu ist nimmt das Wasser einen anderen Weg, der nicht frei ist. Entkalken!!!!
Richtig gedacht?
 
Thema:

Saeco Incanto Wasser blinkt

Oben