Saeco Incanto Wasser blinkt

Diskutiere Saeco Incanto Wasser blinkt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; kann ich nicht so schnell .musss erst schauen, wie man das macht. Aber die Anzeige stimmt, (64---32) dabei blinkte: Bohnen fehlt , ist auch ok.
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #101
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
kann ich nicht so schnell .musss erst schauen, wie man das macht. Aber die Anzeige stimmt, (64---32) dabei blinkte: Bohnen fehlt , ist auch ok.
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #102
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
es gibt nur 2 Ventile, Supportventil in die BG und HWD-Ventil zum Cappuccinatore, Wasser nimmt immer den Weg des geringsten Widerstands ...
Aber HWD solltest dabei ja offen haben oder wieder soweit aufgedreht daß es offen ist, somit sollte es keinen oder kaum Widerstand entgegensetzen.
Verkalkt kann da ja wohl nichts sein, höchstens die beiden Ventile selbst.

96 kommt mir einfach viel zuviel vor, über 50-60 schaffen die Pumpen m.W. auch im Leerlauf nicht.
Aber deine Rechnung würde soweit stimmen.
Die gerinstwertigen LED (rechts unten) flackert aber schon dabei aber schon bzw. ändern sich mit der Zeit - ODER???
So konstant ist der Durchfluß nicht, soll heißen sonst liest du was anderes ab und nicht den Durchfluß!
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #103
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Ich danke dir sehr, auch für deine ausführlichen Erläuterungen .Ich bin zwar eine Nachteule, (glaube, du auch) aber lass mich ( uns) Morgen weitermachen. Ich wünsch dir einen guten Schlaf!
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #104
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Status Quo
Mein Verständnis von der Maschine
Der Prozessor bestimmt durch ein eingeprägtes Programm die Vorgehensweise in den einzelnen Abläufen.
Dafür müssen Spannungen und Bauteile funktionieren.
Mein Wissen war, die Maschine hatte vorher funktioniert, wenn man heftig dagegen klopfte. Grund war der Sensor!
Durch „Überlisten“ des Sensors konnte ich Kaffee beziehen. Danach 1 Jahr nicht benutzt.
Bei wieder Inbetriebnahme Störungsanzeigen! Hilfe suchen im Saecoforum.
Schilderung des Zustandes, Vorschlag: Entkalken! Darauf ließ ich mich ein, der Vorgang begann, ging aber nicht weiter. Vorschlag: man muss sie das zu Ende bringen lassen! Ich glaubte, das würde sie nach dem Einschalten von selbst machen, tat sie aber nicht! (Kam erst stäter dahinter, dass man Testmodus wieder einleiten muss. Tat sie dann auch bis zum Ende. Hier überlegte ich, dass der erste Spülgang eine Verstopfung herbeigeführt haben könnte und ging den Weg über das mechanische Durchdrücken des Wassers. Damit hatte ich Erfolg. Danach begann das Einlesen in die Beiträge und die Mißverständnisse in den Begriffen „Hochfahren“, „Fahren in Brühstellung“, oder „angepinnt“. Ich lernte dazu und verstand.
Nach Überprüfung aller Schalter und Durchführung aller Testläufe: Schalter ok., Werte der Testläufe falsch! Vermutung: Spannungen zu hoch. Jetzt meine Vermutung: Die Abläufe der Testvorgänge erfolgten ja von einer falschen Grundstellung aus. Nach dem „Initiallauf“ wurde nie die Grundstellung erreicht. Diesen Fehler habe ich evtl. verursacht, als ich beim Klemmen der BG das Getriebe mit außen angelegter Spannung hin- und her gefahren habe, bis die Welle des Antriebs in die BG Aufnahme passte!
Ich werde jetzt versuchen, die in die Grundstellung gebrachte BG mit Akku so zu steuern, dass Antrieb und Aufnahme übereinstimmt. So erkläre ich mir auch, warum ich beim Kaffeenehmen immer viel Wasser in der Auffangwanne hatte, weil ja auch das Supportteil nicht in richtiger Stellung sein konnte. Ich hoffe auf Zustimmung, Hinweise oder Widersprüche. Gruß Nomüll36
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #105
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nein, leider Widerspruch von Anfang bis zum Ende :(

Überspannung (ich nehme an du meinst die 5V Versorgung) kann nicht wirklich sein, entweder der Prozessor geht oder gar nicht bzw. mit ganz anderem komischen Verhalten (Neustart) wenn der Elko schwach wird und die Versorgung nicht sauber ist.

Beim Einschalten (hinten am Schalter) macht sie IMMER die Initialfahrt und fährt in Grundstellung wo die BG reingeht.
Tut sie das nicht ist die BG-Motoransteuerung bzw. deren 33V-Regelung (meist TIP33C) defekt.
Im Testmodus ist völlig egal in welchem Zustand sie ist, alle Funktionen sind (fast) unabhängig voneinander testbar (bis auf manche Schalterkombinationen Tür/BG/Trester, einzeln gehen alle).
Somit auch völlig egal wie du den BG-Motor manuell gefahren bist ggf. auch mit externer Spannung solange er im richtigen 180°-Bereich bleibt, ansonst zeigt der Pfeil vorne in die entgegengesetzte Richtung - merkst gleich.

Solange sie nicht VON SELBST beim Einschalten (SCHALTER) in Grundstellung fährt mußt du DIESEN Fehler als erstes beheben!
Die anderen lösen sich dann von selbst ...

Geh in den Testmodus, häng ein Voltmeter an rot-blau und miß die GLEICHSPANNUNG, geht sie unter 25 oder über 33V wenn du BG-Motor fahren läßt von einer Endlage zu anderen und retour?????
BG laß heraußen dabei! Welche Spannungen mißt du dabei?
Wenn das alles ok ist mußt BG-Getriebe zerlegen und die Endlagenschalter kontrollieren.
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #106
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Danke für die Hinweise und deine Geduld. Ich lasse mir aber Zeit. Gruß Nomüll
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #107
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
schon gut, nur wunder dich nicht nach so langer Zeit, daß ich keine Ahnung mehr habe was du inzw. schon alles getan hast oder ich gefragt habe ...
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #108
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Alles ist gut! Ich habe Neuland betreten und dazu gelernt.
Meine Überlegung jetzt: Bei entnommener BG ist im Testmodus (hoch und runter)die Spannung zu hoch! ( Kurz über 50V, fällt dann ab auf ca.37V) Heißt: erneut Tic tauschen. (Hab noch einen, aber keine Diode mehr) Ich würde aber zunächst das Getriebe untersuchen um auszuschließen, dass der Tic wieder hoch geht.
Hab dazu einen alten Beitrag von lacrema (Positionsschalter Brühgruppe wie einstellen) vom 6.August 2009 gefunden. der Fall scheint ähnlich zu sein. Es war ein MS im Getriebe. Stimmst du mir da zu?
P.s. Da es sich um eine stabilisierte 33V Spannung handelt, könnten da weitere Teile betroffen sein?!
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #109
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Oft auch nur ein "Lötfehler" beim Einbauen des neuen.
Vergiß den alten Beitrag, die Schalter können nichts haben wenn sie am Ende jeweils stehen bleibt, was bei dem Tempo leicht überfahren werden kann.

Miß die beiden 47 Ohm Widerstände!
Wozu hast die Zenerdiode getauscht??? Die haben so gut wie nie was! Ist sie richtig gepolt eingelötet?
Die Gleichrichterbrücke ist sehr stark und hat eigentl. auch nie was, mehr ist nicht.

Sieh dir den Schaltplan genau an (nur die 33V Regelung) und miß ALLE Leiterbahnverbindungen zw. den 6 betroffenen Bauteilen, irgendwo wirst womögl. eine Unterbrechung feststellen.

PS: hab ich dir doch die ganze Zeit gesagt sie dreht zu schnell wegen Überspannung, du hast immer behauptet es wären nur 27V ...
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #110
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Bei einer Fahrt hatte ich dieses Ergebnis. Hab da wohl eiwas falsch gemacht. Bei dem Tausch des Tips hatte ich leider eine "Durchkontaktierbuchse " mit ausgelötet, konnte aber einen "Bypass" zu einem hochgebogenen Bein herstellen. Ich hab wieder Hoffnung, dass es klappt. Danke für den sehr ausführlichen Bericht. Hier warst du mein Lehrer und ich dein Schüler! I`ll do my best!
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #111
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Platine ist draußen. Die 2 in Reihe geschalteten(gut versteckten) Widerstände zeigen 93 Ohm . Die Diode ist richtig eingelötet. Unterbrechungen finde ich nicht. Aber:
Alle Varistoren haben eine hell-braun-gelbliche Farbe nur der im Regelkreis:
RV16, 2N560K ist dunkeler (hab ja mal gesehen und kurz gerochen, dass da etwas "schmorte" und hab sofort ausgeschaltet).Kann ich das meßtechnisch erfassen?
(T1 und RV16 sollen ja wohl die zu hohe Spannung "verbraten" ) Bin ich dem Täter auf der Spur?
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #112
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Nomüll36,

nein - du hast nicht den Täter, sondern ein Opfer gefunden - der Varistor wird bei zu hoher Spannung überlastet.

Viele Grüße
KSB
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #113
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@ksb: DANKE!

Stimmt, ganz vergessen, daß der ja bei Überspannung abrauchen muß!
Varistoren sind nur dazu da um kurze (µs) Spitzen abzuleiten!!!
Du hast aber ja dauerhaft zuviel wodurch er gleich abraucht.

Besorg dir den hier und ersetze den getöteten: Scheiben-Varistor S07K35 56 V Epcos S07K35 1 St. kaufen
Besser gleich 2 oder mehrere, kosten ja nichts.

ABER gib den neuen erst rein, wenn die Schaltung wieder funktioniert, sonst stirbt der neue sofort den selben Tod!!!
Den alten gleich raustun, dann die Schaltung testen und instandsetzen bis sie richtig tut und dann erst den neuen rein.
Der Varistor soll den Transistor schützen, der überlebt einige Zeit aber auch ohne ihn (hoffentlich), also zum Testen ohne Varistor bis die 33V stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #114
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Übrigens: Ich habe gesagt: dem Täter auf der Spur! Ich werde zuerst den Tip35 ersetzen. Der Varistor ist in Essen nicht verfügbar, muss bestellt werden.Werde Grisus Rat befojgen. Ich danke allen, die auf mich aufpassen! L.G. Nomüll36
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #115
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Gehe ALLE Verbindungen in dieser Schaltung durch (Leiterbahnen) ob sie bei dir auch ALLE verbunen sind zw. den Bauteilen, jede von einem zum nächsten beginnend beim Stecker gelb/rot bis zum blauen.

Glaub gar nicht, daß dein (neuer) TIP35C was hätte, eher nur wo eine Unterbrechung, und die 4 Dioden der Brücke miß auch!

upload_2019-2-18_23-23-29.png
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #116
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Danke für die Hinweise. Ich bin dabei, alles durchzumessen. Nebenbei: Hab den Ausschnitt auch vorliegen nachdem ich herausgefunden habe, wie man aus einem PDF vergrößerte Teile ausdrucken kann. Die Teile bestelle ich gerade bei Conrad . Ich würde dann aber doch, wenn alles durchgemessen ist, den Varistor einlöten, selbst wenn er draufgeht, um ein nochmaliges Ausbauen der Platine evt. zu verhindern. (Bestelle gleich 3 oder 4 ) Den TIP möchte ich trotzdem erneuern, weil die Diodenprüfung am eingebauten und dem neuen leicht abweichen (schaltungsbedingt?). Gruß Nomüll36
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #117
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
du mußt zum Testen ja nicht ganz zusammenbauen, der Ober-Deckel und Vorderblende können ja ruhig herunten bleiben dabei solange du nicht reingreifst (Spannung überall).
Dann kommst ggf. wieder leicht zur Platine dazu.
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #118
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
........schaltungsbedingt?......
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #119
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
was meinst?
Reingreifen?
Kannst auch gleich in die Steckdose greifen, sind die selben 220V im Gerät zufällig verteilt!
 
  • Saeco Incanto Wasser blinkt Beitrag #120
N
Nomüll36
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
67
Nein! Ich meine, ob die Messwerte des eingebauten Tip35 durch andere Bauteile beeinflusst werden.
 
Thema:

Saeco Incanto Wasser blinkt

Oben