Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK

Diskutiere Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ja - es scheint zu stimmen - der einzige Unterschied ist, dass Heisswasser und das Supportventil an unteschiedlichen Stellen liegen - eventuell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #41
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ja - es scheint zu stimmen - der einzige Unterschied ist, dass Heisswasser und das Supportventil an unteschiedlichen Stellen liegen - eventuell ist doch Kalk die Ursache?
 
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #42
Y
yellowmile
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
33
Hm...!

Wo könnte es denn verkalkt sein, dass zwar Wasser ankommt, dieses aber nicht heiß ist?
Also in dem Moment, wo es aus dem Supportventil kommt muss es doch auch durch den Durchlauerhitzer gegangen sein? Oder?

Also den Durchlauerhitzer hatte ich drausen nur nicht offen! Aber er ist auf jeden Fall durchgängig. Das Supportventil hatte ich komplett zerlegt und entkalkt...!

Warum sind an dem Durchlauerhitzer eigentlich 2 Heizngen? Also welche ist wofür verantwortlich?
 
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #43
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ist er richtig angeschlossen?

Die 437W-Schleife an JP17 und
die 1080W-Schleife an JP9

Miss bitte die Spannung an beiden Schleifen
 
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #44
Y
yellowmile
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
33
So! Da bin ich wieder!

An der großen (1080 Watt) Messe ich pulsierend etwa 190 Volt, Ich weiß aber nicht ob mein Multimeter schnell genug dafür ist? Das wechselt sehr schnell!

An der kleineren Heizung (437 Watt) kann ich keine Spannung messen. Womit müsste ich denn hier rechnen? Sollte doch im gleichen Messbereich liegen? Oder?

Die Steckplätze sind richtig.

Interessant wäre noch zu wissen wann die Heizung angesteuert wird?
Ich hab jetzt beim normalen Ahufheitzen nach dem Einschalten gemessen...!
 
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #45
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #46
Y
yellowmile
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
33
Hallo KSB!

Also das war jetzt leider etwas umständlicher...!

Ich hatte am Anfang kurzzeitig ebenfalls pulsierend 220Volt. Doch eben nur kurzfristig! Jetzt komme ich nur noch auf 0,27Volt. Was auch immer das bedeutet?
 
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #47
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo yellowmile,

evtl. hat der Thermostat abgeschaltet.

Kannst Du unbegrenzt Heisswasser zapfen, ohne das die Temperatur des Wassers merklich sinkt?
 
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #48
Y
yellowmile
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
33
So! Hab das gute Stück gerade wieder zusammen gebaut und einen Wassertank voll Heißwasser gezapft (so ca. 6-7 Tassen) Die Temperatur lag dabei ständig zwischen 79 und 84 °C.

Ich würde also sagen: Ja! Das ist möglich!
 
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #49
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Jetzt nochmal:

wie sind die aktuell angezeigten Temperaturen 1+2 im Testmodus?

Dann bitte einen Pulverkaffee ohne Pulver zapfen und dann die Temperaturen ablesen.
 
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #50
Y
yellowmile
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
33
Im Testmodus:

Temp.1: 96 °C
Temp.2: 98 °C

Nach Pulverkaffee:

Temp.1: 121 °C
Temp.2: 130 °C

Wassertemp. beim auslaufen: 30°C
 
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #51
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Yellowmile,

ich würde behaupten, dass nach Anzeige der Wassererhitzer heiss sein müsste. :D

Hattest Du die reale Temperatur der Erhitzer mit der Anzeige verglichen?

(Leider fällt mir das erst ein, nachdem Du die Maschine zusammengebaut hast :()

Wenn die Oberfläche des Wassererhitzers nahe des Sensors z. B. 94°C heiss ist und die Anzeige im Testmodus das selbe anzeigt, ist der Sensor und die Regelung OK.

Dann kann nur noch etwas im Erhitzer faul sein.

Hat die Oberfläche 30°C und die Anzeige im Testmodus 94°C, stimmt etwas mit dem Sensor oder dem Meßkreis nicht - dann solltest Du über einen Austausch beider Sensoren und der Steuerplatine nachdenken.

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #52
Y
yellowmile
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
33
Kein Problem!

Ich habe ja inzwischen gewisse Übung...! :)

Also die 30°C hab ich mit einem Thermomether im ausfließenden Wasser gemessen.
Das Thermometer habe ich vorher auch mal an die Durchlauferhitzer gehalten und das müsste in etwa mit der Anzeige im Testmenü übereinstimmen...!


Also bleibt noch die Steuerelektronik?

Meinst Du die ist eingrenzbar und reparabel?
Oder hilft da nur ein Austausch?

Ich versteh nur nicht warum's beim Wasser funkrioniert und beim Kaffee nicht...!:confused:
 
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #53
Y
yellowmile
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
33
Also ich habe gerade noch einen Versuch unternommen:

Nach Bezug einer Tasse Heißwasser: Temp1: 78°
Temp2: 114°

Gleich im Anschluss habe ich eine Tasse kleinen Kaffee bezogen. Dabei ist die Temperatur des Wassers von 40°auf 30° gesunken.

Komischerweise ergaben sich im Testmenüdanach folgende Werte:

Temp1: 112°
Temp2: 127°

Aber wie kann das Wasser durch einen über 100° heißen Durchlauferhitzer und dabei so "kalt" bleiben?

Werd jetzt noch messen ob die Temperaturen aus dem Testmenü mit den realen übereinstimmen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. Die Sensoren sind ja wie gesagt schon getauscht.

Meine Ratlosigkeit nimmt weiter zu...! :(
 
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #54
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Meine Ratlosigkeit nimmt weiter zu...!

meine auch :confused: - ich schrieb:

Wenn die Oberfläche des Wassererhitzers nahe des Sensors z. B. 94°C heiss ist und die Anzeige im Testmodus das selbe anzeigt, ist der Sensor und die Regelung OK.

Dann kann nur noch etwas im Erhitzer faul sein.
 
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #55
Y
yellowmile
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
33
Was meinst Du mit im Erhitzer? In der Heizspirale?
Aber dann müsste es doch auch beim Wasser Probleme geben?
Oder in dem zugehörigen Steuerkreis?

Also ich habe jetzt gerade mal Anzeige und gemessene Temperatur überprüft:

Angezeigt: Temp1: 74°
Temp2: 83°

gemessen am Durchlauferhitzer Dampf: 80°
gemessen am Durchlauferhitzer Heißwasser/Kaffee: 76° ???


Ich hab mir auch schon überlegt ob vielleicht so eine Dicke Kalkschicht im Durchlauerhitzer ist, dass das Wasser deswegen nicht warm wird?
Aber auch hier müsste das Problem ja dann auch beim Wasser auftreten?
Außerdem habe ich ja erst entkalkt...!

Es gibt ja keine 2 verschiedenen Wege in dem Durchlauferhitzer! Oder?

Sorry für die vielen Fragen und einmal mehr vielen Dank für Deine Unterstützung...!
 
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #56
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Yellowmile,

ich meinte, dass im Erhitzer selbst etwas nicht in Ordnung ist und dachte dabei auch an eine dicke Kalkschicht.

Wenn diese eine gewisse Stärke erreicht hat, bekommst Du diese mit "normalen" Entkalken nicht mehr weg.

Es spricht allerdings dagegen, dass Heisswasser stundenlang problemlos läuft.

Ich würde sagen, wir sollten bis morgen abend warten, ob ein anderer eine gute Idee hat.

Gruss KSB

PS:

Die Linke Heizung 1090 W ist für die Kaffee- und Heißwasserzubereitung.
Die obere Heizung 437 W hält die Betriebstemperatur

 
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #57
Y
yellowmile
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
33
Es spricht allerdings dagegen, dass Heisswasser stundenlang problemlos läuft.

Das dachte ich eben auch...!
Ich dachte auch zwischendurch, dass möglicherweise während des Bezugs von Kaffee nicht weiter geheizt wird Und daher das Wasser den aufgeheitzten Durchlauferhitzer nur abkühlt, und das Wasser deshalb dann auf die 30°C kommt.


Ich würde sagen, wir sollten bis morgen abend warten, ob ein anderer eine gute Idee hat.

Ich hab das Gefühl, dass hier niemand außer Dir einsteigen will...! Ist ja inzwischen auch schon ein etwas umfangreicheres Thema geworden...! :)

Kann es eigentlich sein, dass eine Heizschleife für das Wasser und eine für den Kaffee verantwortlich ist?
Oder wie ist das geregelt?


Wie gesagt bin ich Dir auf jeden Fall sehr dankbar für Deine Hilfe und Deine Bemühungen!

Schönen Abend noch und gute Nacht!

PS: Ich bin immer dankbar für weiter Ideen!
 
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #58
Y
yellowmile
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
33
PS:

Die Linke Heizung 1090 W ist für die Kaffee- und Heißwasserzubereitung.
Die obere Heizung 437 W hält die Betriebstemperatur


Sorry! Das hatte ich übersehen!
Damit hat sich der Teil der Frage dann wohl erübrigt...!:)
 
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #59
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Sorry! Das hatte ich übersehen
Hatte ich nachträglich noch einmal editiert.....

Gute Nacht und träume von der Lösung des Problemes :D
 
  • Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK Beitrag #60
Y
yellowmile
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
33
Hallo KSB, hallo liebe Forengemeinschaft!

Im Schlaf ist mir die Lösung leider nicht erschienen! Aber dennoch bin ich in der glücklichen Lage wieder heißen Kaffee trinken zu können.

Die Lösung des Problems ist so denkbar einfach und dabei so grenzenlos peinlich, dass ich es am liebsten niemandem erzählen würde...!

Aber ich will natürlich besonders Dir KSB, nachdem Du so unermüdlich versucht hast mir zu helfen die "Lösung" nicht vorenthalten:

Es gibt ja keine 2 verschiedenen Wege in dem Durchlauferhitzer! Oder?

Nein! die gibt es natürlich nicht!
Es sei denn man ist so doof und stellt sie her!
Beim wieder zusammenbauen der Maschine hatte ich versehentlich den Zulauf und den Ablauf am Haupt-Durchlauferhitzer vertauscht. :eek:
Beim Bereiten von Heißwasser war das kein allzu großes Problem, da das Wasser dann einfach "rückwärts" durch den Boiler lief, dabei aber trotzdem heiß wurde. Nur das Kaffeewasser floss im wahrsten Sinne am Boiler vorbei.

Obwohl ich die Schläuche keine Ahnung wie oft kontrolliert hatte, ist es mir leider erst nach erneutem KOMPLETTEN zerlegen und wieder zusammenbauen aufgefallen.

Immerhin weiß ich jetzt auch, dass kein Kalk im inneren des Boilers ist.

Vielleicht hilft dieses Thema ja jemand anderem, dem ein ähnliches Missgeschick passiert. Ich hab auf jeden Fall einiges über meine Kaffeemaschine gelernt.

Dir lieber KSB auf jeden Fall noch einmal VIELN DANK für Deine Bemühungen und Entschuldigung für mein selbst herbeigeführtes Problem!

Ich hoffe ich darf mich trotzdem auch mit zukünftigen Problemen wieder vertrauensvoll an Dich wenden...!:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Professional: Kaffee ist kalt, Heißwasser und Damp OK

Oben