saeco vienna elektrisch

Diskutiere saeco vienna elektrisch im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; also muss ich den boiler ausbauen, anschlüsse umbauen und das hintere kopfstehende muss nach vorne, damit 123 ohm vorne sichtbar sind. der einbau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #101
G
Gast28056
Gast
Die gelben Kabel müssen an die 123 Ohm-Schleife
die anderen an die 48,8 Ohm-Schleife

Was ist denn da beim Einbau anders gemacht worden als auf den Fotos von M. Landmann?

also muss ich den boiler ausbauen, anschlüsse umbauen und das hintere kopfstehende muss nach vorne, damit 123 ohm vorne sichtbar sind.

der einbau ist in der art anders, dass die spannbügel für thermostat 175 grad und darüberliegendem thermofühler (der mit den grünen kabeln) nicht quer sind, sondern längs mit nur einem breiteren edelstahl-spannbügel und zwei schrauben vertikal, oben und unten.

in dem rechten bügel bei querspannbügeln (wie bild, nicht wie meiner), von hinten gesehen, ist ein hellblaues kabel mit sichtbarem draht mit klarsichtkunststoffhülle ummantelt auf dem bild. das hellblaue kabel ist an meinem boiler nicht außen seitlich mittig befestigt. kein plan, ob dieses kabel dann das vom anschluss an die schleife 50 ohm schleife herrührt, ich denke eher nicht, sondern vom netzfilter nach jp11.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #102
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo 2flow,

Du bist der Mechaniker - ich kann da nichts zu sagen - ich bin nur der Meinung, dass es im Endeffekt so aussehen müsste, wie auf dem Bild von M. Landmann.

Leider habe ich auch kein besseres Foto - mal sehen, ob Christian eine Idee hat.....

Gruss KSB
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #103
G
Gast28056
Gast
Hallo 2flow,

Du bist der Mechaniker - ich kann da nichts zu sagen - ich bin nur der Meinung, dass es im Endeffekt so aussehen müsste, wie auf dem Bild von M. Landmann.

Leider habe ich auch kein besseres Foto - mal sehen, ob Christian eine Idee hat.....

Gruss KSB

fakt ist, der boiler ist verkehrt eingebaut, sichtbar die 50 ohm schleife, wo eigentlich die 150 ohm schleife sein müsste (gelbe kabel). also muss ich den vertikal um 180 grad drehen. wäre nie darauf gekommen, dass die beiden heizschleifen unterschiedliche widerstände haben, da sie identisch aussehen (kann man ja den wert draufgravieren oder ähnlich). komisch auch, dass sich das so überhaupt montieren lässt. aber da beide boilerschalen identisch sind werden die wasseranschlüsse wohl auf beiden hälften an der geichem stelle liegen. konstruktionsfehler sag ich da mal. sowas muss idiotensicher sein, dass ein vertauschen nicht möglich ist. viva italia

hat mein kumpel ja feine vorarbeit geleistet. aber als nichtelektriker wußte der eben nicht, das die beiden heizschleifen unterschiedliche widerstände haben. habe ich erstmal mechanisch zu tun, den shitekram wieder richtig zu stellen.

ich öffne mal meine intakte vienna und guck mir das da mal genau an und messe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #104
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ich zerlege mal meine intakte vienna und guck mir das da mal genau an und messe.
Du schreckst ja vor nichts zurück :eek:
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #105
G
Gast28056
Gast
Du schreckst ja vor nichts zurück :eek:

geändert: zerlege zu öffne *GG*

sag mir bitte noch eben welche elektronischen bauteile am getriebemotor zu kaufen sind

Transistor BD245C und/oder die Zehnerdiode 33V 1,3W

(der kaputte und der altersschwache noch funktionierende) wie die aussehen (vllt gibt es da mehrere typen und nur bestimmte passen von der bauform)
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #106
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
gegen einen zu langsam laufenden Getriebemotor hilft:

BD245C: Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik 1,92€
ZD33V: Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik 0,27€

Aber erst NACH umklemmen des Vorwiderstandes!

Du kannst dann aber auch erste einmal testen, ob der Motor langsam seine Position findet.

Austausch Transistor und Zenerdiode hatte ich gerade hier beschrieben:
http://www.saeco-support-forum.de/v...ienna-antriebsmotor-ohne-kraft.html#post72634

Ob sonst etwas defekt ist, kann ich Dir noch nicht sagen.
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #107
G
Gast28056
Gast
gegen einen zu langsam laufenden Getriebemotor hilft:

BD245C: Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik 1,92€
ZD33V: Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik 0,27€

Aber erst NACH umklemmen des Vorwiderstandes!

Du kannst dann aber auch erste einmal testen, ob der Motor langsam seine Position findet.

Austausch Transistor und Zenerdiode hatte ich gerade hier beschrieben:
http://www.saeco-support-forum.de/v...ienna-antriebsmotor-ohne-kraft.html#post72634

Ob sonst etwas defekt ist, kann ich Dir noch nicht sagen.

schauen wir mal sagt der franz beckenbauer immer. ich danke dir wieder einmal mehr für deine unendliche mühe mit mir nichtelektriker. viva italia. ich habe nächste woche urlaub und werde mal basteln. wenn ich dichtungen für den boilerumbau brauche dauert es, weil mein saeco shop hier inne nähe -schwabenkaffee heißt der wohl, war ich aber noch nie dort - urlaub bis 12 janauar hat und ich keine dichtungen bevorrate.
ich melde mich wieder und mache schluss für heute. wünsche dir später dann, du bleibst ja immer länger auf, eine gute nacht. winkääääääääääää
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #108
G
Gast13026
Gast
....die beiden heizschleifen unterschiedliche widerstände haben, da sie identisch aussehen (kann man ja den wert draufgravieren oder ähnlich). komisch auch, dass sich das so überhaupt montieren lässt. aber da beide boilerschalen identisch sind werden die wasseranschlüsse wohl auf beiden hälften an der geichem stelle liegen. konstruktionsfehler sag ich da mal. sowas muss idiotensicher sein, dass ein vertauschen nicht möglich ist. viva italia....

Hallo!
Die 50 Ohm Schleife hat eine grüne Markierung, bei den "neueren" Boiler ist die 50 Ohm Schleife für Flachstecker ausgelegt, damit dann sicher keine verwechslung mehr möglich ist.

also nix Konstuktionsfehler eher deiner Signatur entsprechend:D
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #109
G
Gast28056
Gast
Hallo!
Die 50 Ohm Schleife hat eine grüne Markierung, bei den "neueren" Boiler ist die 50 Ohm Schleife für Flachstecker ausgelegt, damit dann sicher keine verwechslung mehr möglich ist.

also nix Konstuktionsfehler eher deiner Signatur entsprechend:D

hallo christian,
du hast bedingt recht in deiner anmerkung. fakt ist, dass der vertikal um 180 grad verdrehte einbau des boilers mechanisch möglich ist. hier der beweis an der vienna von meinem kumpel, der den austauschboiler dummerweise aus unkenntnis so montiert hat.

http://img385.imageshack.us/img385/839/img1651du0.jpg

klar hat der austauschboiler auf einer seite um 90 grad abgewinkelte anschlüsse und muss dem zur folge hier nach unten, aber ein "bastler" achtet da nicht drauf, genau so wenig wie auf die grüne markierung.

auf den ersten blick sehen beide boilerhälften mit den heizschleifen optisch identisch aus und die wasseranschlüsse sind an beiden hälften an der gleichen stelle. ich bleibe dabei, dass es eine mechanische fehlkonstruktion ist. eine verwechslung muss eigentlich konstruktiuonsbedingt ausgeschlossen sein, sonst hat der entwickler des bauteils da was verplant. italia eben.

so ich bin nun am umbasteln und melde mich nach erfolgtem umbau wieder. bis denne
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #110
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Dem Bild nach war da aber vorher kein Alu-Boiler drin, sondern ein Edlestahl-DLEH. Der hat Flachstecker für die 130 Ohm Schleife (kleine Schleife am DLEH).
Die für den Alu-Boiler haben dort nur runde Stecker. Dann wäre das dem Bastler sofort aufgefallen, das da mit den Anschlüsen was nicht stimmen kann.
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #111
G
Gast28056
Gast
tach, tach, da ich diese woche noch urlaub habe, es draußen doll geschneit hat, habe ich mir heute wieder meine defekte saeco vorgenommen. man hat ja sonst nix zu tun *lachtmallaut*.

den boiler habe ich nun vertikal 180 grad gedreht, vorher die wasseranschlüsse demontiert und korrigiert. eingebaut und fertig. stecker an dem boiler nun korrekt angeschlossen.

transisitor BD245C gewechselt, war ne schöne shite, weil die torxschraube 0,8, mit dem der transistor am wärmeleitblech derart angeknallt war, dass ich sie fast nicht lösen konnte. hab sie dann unter anstrengung doch aufbekommen. löterei war etwas fummelig und ungewohnt aber es ging.

so nun zur zenerdiode ZPY 33 V 1,3 watt von conrad.

der nette onkel im elektronik-shop im nachbarort hat mir keine orangefarbige diode mit schwarzem ring, wie eingebaut an platinenplatz D14 (das ist doch die ich tauschen soll, oder ??), sondern ne blaue mit schwarzem ring mitgegeben. aufschrift bzx, 85c, 33. bei conrad habe ich mal geschmökert und dies gefunden:

Zener-Diode 1,3 W
Die Z-Diode Typ "ZPY/ZY..." ist vollwertiger Ersatz für die Typen: ZD.../BZX 29.../BZX 85.../BZY 92../BZY 95.../BZY 96.../BZX 97... (Beispiel: ZD 3,9 = ZPY 3,9). Gehäuse DO-41.


da ich von elektronik nichts verstehe will ich mal anfragen, ob ich die mir vorliegende diode bzx reinlöten soll oder doch genau dieses zpy teil hole, dass du mir angeraten hast. keine ahnung ob es unterschiede gibt in haltbarkeit usw. wenn das nämlich nicht so gut ist geht das bzx in die tonne und ich hole mir die zpy.


ansonsten mache ich heute abend mal künstlerpause. nix saeco basteln. ich melde mich dann morgen oder übermorgen um die fehlerdiagnose fortzusetzen. schönen abend.


mfg







 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #112
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo 2flow,

die bzx85c-Serie ist eine 1.3W Zenerdiode im DO-41-Gehäuse - mit 33V - passt also

Gruss KSB
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #113
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau in diese Liste .... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler
Zu Deiner BZX 85C33 löte sie ein und hoffe, sie wurde nicht von Faichild hergestellt (1 Watt-Typ). 1,3 Watt wären besser.

mfg
Harry
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #114
G
Gast28056
Gast
Hallo 2flow,

die bzx85c-Serie ist eine 1.3W Zenerdiode im DO-41-Gehäuse - mit 33V - passt also

Gruss KSB

danke dir für die schnelle antwort, werde ich gleich morgen reinlöten. platinenplatz d14, in der nähe des bd245c, stimmt also. nicht das ich den flaschen entferne und neu reinlöte.

okay bis denne
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #115
G
Gast28056
Gast
moin moin, lieber ksb, hier issa wieder. melde boilerumbau erledigt. platinenreparatur bd245c und zener-diode erledigt und geprüft.

anschlüsse bzw. stecker jp 5,14,15 und 3, sowie jp 10 und 11, sowie stecker einschaltknopf auf platine anschlossen.

beide testmodi brühgruppenantrieb erfolgreich. intialdrehungen brühgruppe im echtmodus erfolgreich. motor dreht einwandfrei.

testmodi pumpe, boilererwärmung, kaffemühle funktionieren nicht.

habe die testmodi auf meiner in gebrauch befindlichen maschine hinbekommen. fehlbedienung meinerseits schließe ich daher mal aus.

erbitte weitere anweisungen. ;)

was anders noch kurz nebenbei: muss in die steckverbindung mit clipsicherung zwischen pumpe und boiler (dünne wasserleitung) 1 gummiring rein oder 2 ? da waren nämlich teilweise 2 drinne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #116
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo 2flow,

klingt erst einmal nicht schlecht - stecke nacheinander folgende Stecker auf:

JP1 - Mahlwerk
JP2 - Dosierer
JP12 - Heizung
JP13 - Pumpe

Entweder steckst Du a) nacheinander und testest jedesmal und ziehst den Netzstecker wieder, oder Du b) steckst alle und testest dann.

Variante b) hat den Nachteil: wenn es knallt, weißt Du nicht genau, was die Ursache war.

Gruss KSB
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #117
G
Gast28056
Gast
Hallo 2flow,

klingt erst einmal nicht schlecht - stecke nacheinander folgende Stecker auf:

JP1 - Mahlwerk
JP2 - Dosierer
JP12 - Heizung
JP13 - Pumpe

Entweder steckst Du a) nacheinander und testest jedesmal und ziehst den Netzstecker wieder, oder Du b) steckst alle und testest dann.

Variante b) hat den Nachteil: wenn es knallt, weißt Du nicht genau, was die Ursache war.

Gruss KSB

sodele, natürlich habe ich variante a) gewählt. bei sowas geht man immer auf nummer sicher

JP1 - Mahlwerk ....einwandfrei

JP2 - Dosierer .....nicht einwandfrei.........löst beim einschalten der maschine per einschaltknopf sofort aus und bleibt in dauerstellung (brummen) habe nach 2 sec. sofort aus gemacht. mehrere tests bestätigten dies.

JP12 - Heizung .....einwandfrei

JP13 - Pumpe .......einwandfrei
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #118
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Nicht schlecht - ziehe bitte den Netzstecker, und miss am Triac "T5" den Widerstand:

linkes-mittleres
linkes-rechtes

Bein im Meßbereich 2kOhm
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #119
G
Gast28056
Gast
Nicht schlecht - ziehe bitte den Netzstecker, und miss am Triac "T5" den Widerstand:

linkes-mittleres
linkes-rechtes

Bein im Meßbereich 2kOhm

wo issn der ? sehe hier in der ersten reihe von oben t3,7 und 8 an den rest sehe ich in eingebautem zustand kaum bzw. nicht hin. ich muss doch nicht wieder erstmal alles abbauen bis platine vor mir liegt ? igitt

edit: habe schon alles abgebaut und gefunden, momet ich messe gleich.........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #120
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
"T5" befindet sich zwischen Netztrafo und Kühlkörper
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

saeco vienna elektrisch

Oben