Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto

Diskutiere Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Grüß euch ! Folgendes : Ich habe am Kaffeeablauf einen Drehregler ( SBS - System ) . Voll nach links gedreht kommt schöne Crema. Kaffeefluß...
  • Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto Beitrag #1
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Incanto Digital de Luxe SBS SUP 021 YBDR
Grüß euch !

Folgendes : Ich habe am Kaffeeablauf einen Drehregler ( SBS - System ) .

Voll nach links gedreht kommt schöne Crema. Kaffeefluß normal.
Voll nach rechts gedreht sollte keine Crema kommen sondern nur normaler Kaffee. Kommt auch - Kaffeefluß nur sehr spärlich . Es klingt wie " verstopfte Leitung" .

Brühgruppe ist neu. Ok.
Kann es sein daß daß das lange Rohr welches an der Türe angeschraubt ist die Ursache ist. Hier wird doch der Durchfluß vom Cremaventil her kommend umgeschaltet.

Bevor ich jetzt womöglich am falschen Ende suche hätte ich gerne einen Tipp von euch. Würde die Sache erleichtern.

Danke !

Von mir einen Tipp:

Ich hatte mir eine neue Brühgruppe gekauft. Beim Kaffeebrühen war aber ( nur mit der neuen BG ) immer eine mords Wasserschweinerei unten am Boden der Maschine. Wie ich sehen konnte lief das Wasser an der Kolbenstange heraus. War bei der alten BG dicht.

Habe dann die BG zurückgeschickt und wurde überprüft. Alles i.O - hieß es. Trotzdem war weiter das Problem vorhanden.

Also sah ich mir die Geschichte noch genauer an. So fand ich die Ursache.

Der Hersteller hat die Kolbenstange in der Form verändert. Am unteren Ende ist etwa ab dem unteren Drittel die Stange nicht mehr durchgehend rund sondern abgeflacht. Dort wo der Pleuelhebel einfädelt.

Das hat ( vermute ich ) den Grund daß während des Auswurfes des Preßlinges das Restwasser ( Brackwasser ) aus dem unteren Zylinderbereich abläuft.
Ist aber unschön weil es den unteren Bereich der BG naß macht. Anscheinend wurde da auch was an der Abtropfschale der neueren Maschinen geändert.

Abhilfe : Ich habe mir den Kolbenstempel besorgt welcher bis unten rund ist. Kann man als Ersatzteil kaufen . Dann selbst eingebaut.
Nun ist Ruhe und die BG total trocken.

Das Problem dürfte sicher sehr selten auftreten weil kaum einer die BG nachkauft.
Ich brauchte aber eine zweite BG weil ich damit die alte BG ( großer Durchmesser ) ersetzt habe. dadurch war ein anderes Problem gelöst.

• Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zerleg doch mal das SBS-Ventil an der Tür.
Ist nur ein Druchflußverminderer der mit der Zeit völlig versaut. Durchs Drehen wird der Durchgang verjüngt, mehr ist das nicht, wodurch der Kaffee stärker wird da er langsamer ausfließt.

• Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto Beitrag #3
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dier Vermutung hatte ich auch schon daß man am Drehventil den Kaffeefluß vermindert und so die Durchlaufzeit erhöht.
Dann muß es wirklich versifft sein denn es kommt wirklich nicht allzu viel. Die Pumpe hört sich sehr gequält an.

Ich sehe mal nach.

danke !

• Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Pumpe sollte das egal sein, die wird eher leiser bei geringem Durchfluß und fast stumm wenn völlig blockiert.

• Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto Beitrag #5
C
coffeeman
Kaffeetrinker
So - jetzt habe ich die ganze Angelegenheit sauber gemacht.
Versifft war es wohl.

Aber was soll ich sagen ? Viel mehr Durchfluß habe ich trotzdem nicht.
Habe mir da mehr Wirkung erwartet. Da dauert eine Tasse schon arg lang bei dem dünnen Strahl.

Mittelstellung und links Crema haben fast gleichen Durchfluß. Scheint so gewollt zu sein.

• Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Soviel ich von meiner in Erinnerung habe ist der Durchfluß bei links etwas über 30, mittig etwa 25 und rechts dann um die 15 herum.
Kannst ja auf deiner mal die Flowmeterwerte ablesen bei geschlossenem HWD und BG hochgefahren.

• Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto Beitrag #7
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Habe ich noch nie gemacht . Muß ich probieren.
Ich versuchte mal in das Diagnosemenü reinzukommen. Ging aber nicht.
Anscheinend gibt es da je Maschinenbaujahr eine andere Kombination wie ich gelesen habe .

In meinem Fall ist es schon eine jüngere Maschine SW Vers. 1.13.0 ab 2009

• Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Das geht im Test&Diagnose-Modus, Anleitungen dazu angepinnte Beiträge (mußt halt die richtige nehmen).

• Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto Beitrag #9
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Das ist normal. Das SBS (geniale Konstruktion) "behindert nur den Durchfluss und die Pumpe quält sich mehr. Die von Grisu genannten Flowmeterwerte entsprechen auch meinen Erfahrungen.
Das mit der abgeflachten Kolbenstange finde ich merkwürdig. Ging das abgeflachte Ende bis durch den O-Ring?
Natürlich kommt "auf rechts" auch Crema. Die macht schließlich das Cremaventil und das ist immer im Einsatz.
Es gibt das Test-Menü (beim Anschalten der Maschine die Tasten Kaffee lang und Heißwasser gedrglückt) halten und das Diagnose-Menü. Das hat sich von 2004 bis 2012 bei der YBDR nicht geändert.

• Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto Beitrag #10
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Bei mir ist " nach links " gedreht die Cremastellung. Nach rechts ist keine Crema und Quälen.

Falsch draufschrauben kann man den Knopf nicht wodurch sich die Drehrichtung ändert. Das ist alles so codiert daß die Teile nur in einer Stellung zusammenpassen.
Habe ich gestern beim Saubermachen rausgefunden.

Die Abflachung der Kolbenstange ist etwa 40 % der Gesamtlänge vom Ende ( Pleuelstangenöhr her gesehen ) vorhanden und wirkt wenn der Stempel weit genug durch das Pleuel beim Auswerfen des Preßlinges reingedrückt wird . Dann entsteht ein Doppelspalt am O - Ring wodurch dieser nicht mehr dichten kann.
So läuft das Restwasser welches noch in der Brühkammer vorhanden ist nach unten durch.

Eigentlich sinnvoll gedacht. Aber bei meiner Maschine fängt das die Wasserschale nicht sauber auf. Trotz intakter Dichtung.
Das Wasser läuft eher unkontrolliert auf das Unterteil der BG obwohl es eigentlich nur an der Stange runterlaufen sollte.
Weil aber die Lippen der Auffangschalendichtung nicht absolut dicht sind ( kann die Dichtung gar nicht leisten weil die BG unten auch keine absolut ebenen Dichtflächen hat ) sickert eben etwas Wasser neben der Schale in die Maschine.
Also immer eine Pfütze nach zwei / drei Tassen.

Anfangs haben mir das die Spezialisten auch nicht geglaubt weil sie den Fall nicht kannten.
Liegt wohl daran weil ein BG - Tausch bei einer alten Maschine sicher sehr selten vorkommt.
Die Maschinen werden vorher verschrottet denn wer betreibt ( als Hobby ) eine in die Jahre gekommene, aber ansonsten noch technisch gut intakte Maschine zehn Jahre und länger ?

• Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto Beitrag #11
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Links ist Kaffee Crema, Mitte Espresso und recht Ristoretto (oder so, was immer das heißen mag).
Du hast dir die Innereien des SBS doch angesehen. Es ist nur eine Öffnung, die nach rechts gedreht immer kleiner wird. Das hat mit dem "Crema-Ventil" nichts zu tun. Das "Crema-Ventil" ist eine Membran die "flattert" und dadurch Schaum erzeugt. Getrickste Crema sozusagen.
Ich habe bei bisher 60 YBDRs und einigen anderen KVAs von Saeco noch nie eine BG gesehen, bei der das Restwasser an über einen abgeflachten Stößel des Presskolbens in die Tropfschale laufen sollte.
Das tut es nur bei abgenutztem O-Ring. Das Restwasser läuft über den Andockstutzen in die Tropfschale. Ist die Öffnung hinter der Blende verstopft läuft das Restwasser neben die Tropfschale.
Ein Haarriss im Andockstutzen oder im Brühzylinder führt auch zu Wasser unter der Tropfschale.

• Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ihr schreibt doch eh beide das gleiche, links gehts schnell und nach rechts immer weniger.
Crema kommt immer, da hat Addi schon recht, vielleicht weniger wenns rechts ist da bei so wenig Durchfluß das Cremaventil nur mehr langsam arbeitet.

Vielleicht (oder sogar vermutl.) ist deine Pumpe auch nicht mehr ok, daher geht sie bei geringstem Widerstand gleich in die Knie! Nnoch weniger und kaum mehr Crema wären die Folge ...
Ich würde sie tauschen!!!
Nur weil sie im Leerlauf noch den Durchfluß bringt heißt das überhaupt nicht, daß dem auch unter Arbeitsbedingungen so wäre, die Kaffeequalität leidet darunter.

Tja Addi, wieder was neues dazugelernt, wenn man eine "Ersatz-BG" kauft dann dürfte es wohl anderen Modellen geschuldet sein, daß du auch hier nur mehr eine bekommst wo nicht (oder nicht nur) über den Einlaufstutzen sondern gleich über runtergefahrenen Stößel entsaftet wird.

• Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto Beitrag #13
C
coffeeman
Kaffeetrinker
noch nie eine BG gesehen, bei der das Restwasser an über einen abgeflachten Stößel des Presskolbens in die Tropfschale laufen sollte.

Ist aber so. Ich habe dreimal hingesehen als ich die BG bestellt habe daß es ja die Richtige ist.
Du hast eben 60 YBDR 's mit der originalen BG gesehen welche die runde Stößelstange haben.

Ich träume doch nicht. Außerdem funktuioniert es ja mit dem richtigen Stößel tadellos.
Ein Haarriß ist auch nicht da. Sonst müßte es immer noch nicht gut sein. Ist es aber.

Richtig Grisu - vielleicht ist die Pumpe wirklich nicht mehr so gut. Ich habe mal vor einiger Zeit eine getauscht. Weiß aber nicht mehr bei welcher Maschine.
Man sollte sich das wirklich aufschreiben wenn man zwei Maschinen hat.

Thema Pumpe : Schwingkolbenpumpen sind das doch alle.
Es gibt die Ulka EX5 mit Messingzylinder und die Ulka EP5GW mit Plastikzylinder.
Daten sind ansonsten die gleichen.

Ich habe da mal die EX5 gegen die 5GW ersetzt weil ich nicht aufgepaßt hatte beim Bestellen. Aber funktioniert genau so.
Muß man da eine spezielle Pumpe nehmen von beiden ? manche schwören in anderen Foren auf andere Fabrikate.

Was ist da dran oder auf welche Pumpe soll man achten ?

• Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto Beitrag #14
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Die mit Messing werden vom Entkalker mit der Zeit zerfressen. Besser die aus Kunststoff nehmen.

• Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau da mal rein,

• Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto Beitrag #16
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Also - da haben wir ja mein Problem. Habe eben das Rad nochmals neu erfinden müssen.

• Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
neue pumpe immer nur mit weiß kunststoff-teil verbauen,diese kann wenn eine revision ansteht mit
mit wenigen mitteln (kugel,feder,u.dichtung hergerichtet werden.

• Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto Beitrag #18
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Das wäre dann die Ulka EP5GW .

Aber Kugel und Feder dürften doch nicht verschleißen ? Die Dichtung vielleicht ( kann mich jetzt da an kein Detail so genau erinnern ) . Lange her daß ich eine zerlegt habe.

Ich nahm aber immer an daß der Zylinderinnendurchmesser bzw. Schwingkolben durch die Reibung einen größeren Spalt erzeugt und deswegen die Kompression abnimmt.
Das Ding wird ja nur durch Wasser " geschmiert " bzw. gekühlt und dieses schmiert ja nicht gerade optimal . Lediglich der Wasserfilm welcher die beiden Komponenten trennt hat eine gewisse Schutzwirkung.

Was die Cremageschichte an sich anbetrifft :
So wie ich es verstehe und beobachte hat der schnellere Durchlauf des Wassers ( bei Cremastellung ) die Folge daß das Kaffeemehl nicht so intensiv ausgelaugt wird wie in der Ristretto - Stellung bei der die Durchflußgeschwindigkeit stärker gedrosselt wird. Der Kaffee also intensiver ( u.U. auch bitterer ) schmeckt.

Sonst hätte die Umstellmöglichkeit ja keinen Sinn.

Aber ich habe auch mittlerweile festgestellt daß der größte Teil die Kaffeequalität selbst das A und O der ganzen Übung ist.

• Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto Beitrag #19
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Die Kugel wird mit den Bezügen kleiner - aber minimal. Und die Federn brechen manchmal.
Naja, ob die Umstellmöglichkeit soviel Sinn macht sei mal dahin gestellt. Wohl mehr eine Marketing-Maßnahme. Stellst die Maschine halt so ein, dass bei Aroma stark noch gepresst wird und nicht zuviel Wasser und der Espresso ist genug stark. Die Tichbo-Versionen der YBDR hatten dieses SBS nicht.
Das Crema-Ventil gibt es noch in der Version mit Kugel und Spiralfeder. Aber nicht für die YBDR von Saeco.
Klar ist der Kaffee das A und O. Mit so igitt Kaffee für 7 Euro das Kilo mache ich nur Testläufe - aber trinken, nee danke!

• Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto Beitrag #20
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Bei der Pumpe welche ich wegen zu geringen Druckes ausgetauscht habe fand ich nach dem Zerlegen keinen Hinweis auf derlei. Meine Pumpe hatte eine Stahlkugel drin.

Sie war einfach zu schwach geworden . Wobei ich den Eindruck hatte daß der Kolben minimal größeres Spiel hatte wie die neue Pumpe die ich vor der Montage auch begutachtete .
Darum glaube ich einfach an Materialverschleiß denn die schleichend sinkende Pumpenleistung deutet darauf hin.

Ja, dieser umstellbare Auslauf mit Pseudo - Crema Effekt ist Marketing.
Ab er ich gebe es zu - ist ordentlich Crema drauf ist der Kaffee deutlich italienischer ...

Thema:

Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto

Oben