Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra

Diskutiere Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Ich hatte noch ein Teil da.Nennt sich BlueSerial CL1.
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #61
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ich hatte noch ein Teil da.Nennt sich BlueSerial CL1.
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #62
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ich hab noch Module HC-06 aber keins von denen funktioniert.
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #63
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.972
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
Achimle,
es wäre evtl.nicht schlecht wenn du eine pdf datei aus der Bluetoothmodul und Kabelversion erstellst,
und die dann von einem mod.aus dem forum oben in > Solis - Schaerer - WMF < schloss dauerhaft anpinnen lässt.hier im thema sind sie sehr schnell verschwunden.
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #64
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hallo Mayolika
mal sehen wie ich das hinbekomme.
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #66
K
kdl1950
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
2
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Wäre es möglich, dass mir jemand die Schaerer/WMF Konfig Software zukommen lässt?
Ich bin insgesamt im Besitz von 4 WMF 1000 Maschinen im Freundes/Verwantenkreis.
Somit für die Wartung derer zuständig.
Ich würde versprechen, sie nicht gewerblich zu benutzen bzw. weiter zu geben.

Es ist einfach nur nervig mit der Servicemeldung und die Maschinen/Platinen zu verschicken ist blöd.

Wäre echt nett, wenn mir einer helfen könnte. Würde auch einen Obolus leisten.

Grüße aus Bayern
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #67
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
lese mal deine mail
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #68
K
kdl1950
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
2
Gerade getan
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #69
O
oldperl
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2014
Beiträge
3
Ort
Eltmann
Vollautomat
Royal SUP016e
Servus,

vielen Dank für die gute Anleitung zum Bau eines Kabels. Auch die Bluetooth Adapter werde ich mir noch anschauen.
Hatte schon überlegt eine eigene Steuerung auf Basis eines Arduino Mega zu machen, da ich bisher keine Möglichkeit habe in meiner ReparierEcke den Service zu komplettieren. Habe hier noch zwei WMF 1000 stehen, bei denen ich zwar den Service gemacht habe, aber die Anzeige nicht zurücksetzen kann.
Benötige nun eigentlich nur noch die Software, oder eine Alternative, falls es die gibt. Ansonsten müsste ich versuchen die Schnittstelle mit HTerm zu debuggen, da ich bisher noch keine weitere Interna gefunden habe.

Vielleicht kann mir ja auch hier jemand weiterhelfen?

Gruß aus Unterfranken

Ortwin
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #70
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
lese mal deine mail
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #71
A
AlphaOne
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
17
Habe das alte funktionierende Kabel durchgemessen und das sieht so aus --->Anhang anzeigen 27310
Hallo und ein frohes Neues 😊
Ich bin gerade dabei dieses Kabel nachzubauen. Sind in der Zeichnung die Pins von dem Kabel gemeint, also die Frontansicht der Stecker? So funktioniert es bei mir leider nicht und möchte ausschließen dass ich das Kabel falsch zusammengedängelt habe.

Danke vorab
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #72
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hallo ,so wie es auf der Zeichnung ist funktioniert es auch.
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #73
A
AlphaOne
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
17
Das ganze soll für eine Siena sein. Ich dachte die seien baugleich. Hab den Schaltplan gefunden aber die Pinbelegung scheint anders zu sein als aus dem Beitrag hier.

Auf jeden Fall bekomme ich auch damit keine Verbindung und für heute kapituliere ich erstmal 🤪.

Habe extra einen Uralt Laptop mit serieller Schnittstelle verwendet. Kein Plan mehr wo der Fehler liegt...
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #74
A
AlphaOne
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
17
Hier noch der Schaltplan
 
Anhänge
  • IMG_20210102_164829.jpg
    IMG_20210102_164829.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 43
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #75
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Was für eine Software wird benuzt ? Das Kabel bzw die Pinbelegung ist die selbe !!
Dann liegt es an Windows.Einfach paar mal testen und Bautrate richtig einstellen (9600)
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #76
Y
yaesu2000
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
1
Moin,
Wäre es möglich, dass mir jemand die WMF Konfig Software zukommen lässt?

Ich habe eine WMF 1000 Maschine.

Ich möchte die Servicemeldung deaktivieren.

Vielen Dank und Grüße
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #77
A
AlphaOne
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
17
Habe es nun geschafft eine Verbindung zur Maschine herzustellen. Die Pinbelegung der Stiftleiste X16 ist bei meiner Siena eine völlig andere als hier angegeben. So deckt es sich auch mit dem Schaltplan. Ich habe mal die Pinbelegung der Buchse gezeichnet.
 
Anhänge
  • IMG_20210110_090106.jpg
    IMG_20210110_090106.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_20210102_164829.jpg
    IMG_20210102_164829.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 35
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #78
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Das ist seltsam,es gibt eigentlich keine unterschiedlichen Pinbelegungen.Aber super das das bei dir jetzt läuft.
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #79
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Weiss jemand was das sein kann ? Seit win10 oder win 7 update bekommt man keine bzw die ersten 10sec eine Verbindung zur Maschine (WMF1000) .Habe jetzt bei 3 Maschinen das gleiche Problem das die Verbindung über Usb 232 Converter abbricht.Mit einem alten Notebook über direkter 232 Schnittstelle klappt das ohne Abbrüche.Liegt also an windoof.
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #80
K
killah78
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
3
Hallo,
bräuchte mal Hilfe. Ich habe eine WMF Ecco und die Siena Software. Ich habe einen CP2102 USB-RS232 converter. Ich habe die Platine mal ausgebaut und die Belegung geprüft. Ich habe auch die Belegung, die AlphaOne oben angegeben hat.
Aber: ich bekomme keine Verbindung mit der Maschine. Sowohl mit Win7, also auch mit einem Uralt XP Laptop.
Hat jemand auch einen USB Converter mit SILAB 2102 Chip, der funktioniert?
Die Baudrate der Software muss auf 9600 sein?
Muss sonst noch etwas eingestellt werden, damit die Software eine Verbindung aufbauen kann?
AlphaOne: Du hast du Verbindung über eine echte 232 Schnittstelle aufgebaut, oder auch mal über USB? Kannst du mal aufzeigen, wie genau du Verbunden hast?
Hab im Moment noch keine Idee was ich noch ausprobieren kann.
Gruss
killah78
 
Thema:

Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra

Oben