Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra

Diskutiere Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Meines Wissens geht XP nicht.Und mit win 7 im Moment auch nicht.Bautrate 9600 ist richtig. Liegt bei mir an win 7 bzw win 10 geht auch nicht.Das...
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #81
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Meines Wissens geht XP nicht.Und mit win 7 im Moment auch nicht.Bautrate 9600 ist richtig.
Liegt bei mir an win 7 bzw win 10 geht auch nicht.Das hängt 100% mit den Treibern zusammen.Mit meinem alten Notebook das win 7 und eine direkte 232 Schnittstelle hat klappt die Verbindung sofort.
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #82
A
AlphaOne
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
17
Ich benutze den RS232 zu USB Adapter von Digitus. Das Ding hat jetzt überall funktioniert, auch unter Win7 und Win10. Auf keinen Fall ein Nullmodemkabel als Verlängerung bei der Siena oder Ecco nutzen, da gekreuzt. (cake)
 
Anhänge
  • IMG_20210124_171149.jpg
    IMG_20210124_171149.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 34
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #83
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
das gleiche Problem das die Verbindung über Usb 232 Converter abbricht.
Funktioniert mit den wenigsten Adaptern die Probleme gibt es auch bei Hausgeräten und Telefonanlagen
Am besten man hat noch eine alte Gurke rum liegen
Richtig Interesannt wird es auch noch wenn man Uralt Software braucht
Ist zwar anderes Thema
Neues Tablet gekauft Software rüber gezaubert nur kann Ich jetzt keine Fotos mehr einbetten da Hersteller nicht mehr Unterstützt
Aber Ich vbrauch das Programm für den Werkskundendienst muß jetzt Mühsam Fotos per mail schicken in der Hoffnung es klappt
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #84
M
maryk
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2020
Beiträge
9
Hallo!
Kann jemand eine Prozessor-Firmware für die WMF 1000 Pro haben?
Mein Prozessor ist durchgebrannt und ich habe einen neuen aus China bestellt, der nicht geflasht wurde. Leider ist die Firmware, die ich habe, nur für WMF ECCO II und WMF 1000 Standart geeignet. Ich habe die Möglichkeit, eine Verbindung zum Board herzustellen und es zu flashen.
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #85
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Du meinst sowas ?
 
Anhänge
  • hex.jpg
    hex.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 50
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #86
M
maryk
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2020
Beiträge
9
Du meinst sowas ?
Danke für die Antwort.
Ich habe ein Auto aus dem Jahr 2013, die Firmware WMF1000ProS230XV01_00_01.HEX wird es tun, aber ich denke, dass WMF1000ProWPL211X.HEX nur neuer ist.
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #87
K
killah78
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
3
So, kurze Rückmeldung. Ich kann bestätigen, dass der Digitus USB to Serial Converter funktioniert. Auch an Win10. Verstehen tue ich es nicht, da in dem Stick auch nur ein FTDI Adapter steckt. Aber mit einem direkten FTDI Adapter hats bei mir nicht funktioniert.
Naja aber hat jetzt geklappt. Ende gut, alles gut.
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #88
A
AlphaOne
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
17
Freut mich dass es geklappt hat. Ohne Schleichwerbung betreiben zu wollen, aber der genannte Adapter hat bis jetzt bei allem bei mir funktioniert, mit jedem Betriebssystem (smile)
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #89
L
lattecup
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2015
Beiträge
1
Hallo,
wäre es möglich, dass mir jemand die WMF Software zukommen lässt?

Ich habe eine WMF 1000 Pro s Maschine.

Ich möchte die Service erwünscht löschen.

Vielen Dank!
Grüße
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #90
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Meines Wissens geht XP nicht.Und mit win 7 im Moment auch nicht.Bautrate 9600 ist richtig.
Liegt bei mir an win 7 bzw win 10 geht auch nicht.Das hängt 100% mit den Treibern zusammen.Mit meinem alten Notebook das win 7 und eine direkte 232 Schnittstelle hat klappt die Verbindung sofort.
Also es lag an den Treibern.Alte Treiber löschen und aktuelle Treiber install.
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #91
A
alex-bc
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
1
Hallo!
Hat eigentlich schon mal jemand das selbe Thema bei der 1200er gemacht? Habe die 1000 jetzt gegen eine 1200 getauscht und nach ungefähr 100 Tassen die selbe Talfahrt wie damals bei der 1000: Servicewartung 2 (think)
1000er Programm funktioniert natürlich wie erwartet nicht.

Lg. Alex
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #92
P
Peterx
Teetrinker
Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
1
Guten Tag,
ich lese hier schon einige Zeit mit, interessantes Forum.

Ich habe eine WMF 1000 und eine 1000s, mache alle notwendigen Servicearbeiten selbst. Allerdings habe ich bei beiden die unerwünschte Meldung „Service erwünscht“, hätte lieber Datum und Uhrzeit.

Könnte mir bitte jemand die Service Software zur Verfügung stellen.

vielen Dank und schönen Gruß
Peter
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #93
K
_kopi_luwak
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
2
Hallo, wäre es möglich, dass mir jemand die WMF Software zukommen lässt?

Ich habe eine WMF 1000 Pro Maschine.
Habe vor kurzem eine Kaffeemaschine bei ebay bekommen.
Ich möchte die Service erwünscht löschen.

Vielen Dank!
Grüße
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #94
K
_kopi_luwak
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
2
So, kurze Rückmeldung. Ich kann bestätigen, dass der Digitus USB to Serial Converter funktioniert. Auch an Win10. Verstehen tue ich es nicht, da in dem Stick auch nur ein FTDI Adapter steckt. Aber mit einem direkten FTDI Adapter hats bei mir nicht funktioniert.
Naja aber hat jetzt geklappt. Ende gut, alles gut.
Guten Tag.
Ich habe vor kurzem eine WMF1000pro Kaffeemaschine bei ebay gekauft. Zerlegt, gereinigt, O-Ringe ersetzt. Aber ich konnte die Servicemeldung nicht entfernen. In der Serviceanleitung habe ich Hinweise gefunden, dass die Meldung per Software gelöscht wird. Ich habe Ihre Nachricht im Forum gesehen. Könnten Sie bitte die Software und Firmware zum Update meiner WMF 1000 pro teilen? (Ich habe bereits ein Kabel und ein RS232-Modul gekauft), ich hätte nicht gedacht, dass das Finden von Software so ein Problem sein würde = (
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #95
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ist ja auch nicht käuflich für privatuser
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #96
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo nach einiger Zeit mal hier wieder im Forum, Habe hier eine WMF 1000, nun habe ich mir das Datenkabel angefertigt nach Anleitung von Achimle, leider komme ich trotzdem nicht ins Service...
Habe ein Datenkabel von Sub-D 9Pol auf USB, ob es daran liegt? Also in die Alfi komme ich ohne weiters rein ich denke mal es ist das Kabel Sub auf USB. Oder die Einstellung? 9600 sind gegeben.
Gruß Chris
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #97
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
win 7 oder 10 ? über USB ?
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #98
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Über Windows 7
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #99
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
liegt an den Treibern.Bei mir geht es auch nicht mehr.Ich habe ein altes Notebook mit direkter serieller Schnittstelle ohne USB,und das brauch ich 1 sec zur Verbindung.
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #100
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Meins hat auch noch eine serieller Schnittstelle, habe leider kein Female/Malestecker zu Hause. Also werde ich mal mich umhorchen.
Danke, wenn ich dann nicht weiterkomme dann melde ich mich, bei Erfolg auch.
 
Thema:

Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra

Oben