Frage Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus

Diskutiere Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Leider habe ich keinen Antrieb für die EQ6 mehr. Die Antriebe sind bei den EQ-Maschinen alle gleich sie unterscheiden sich nur am...
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #41
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Leider habe ich keinen Antrieb für die EQ6 mehr.
Die Antriebe sind bei den EQ-Maschinen alle gleich sie unterscheiden sich nur am Anschlussstecker.
Vielleicht bekomme ich heute Mittag einen Antrieb mit EQ6 Anschluss ansonsten müsstest du die Anschlusskabel umlöten.
 
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #42
B
Bunkerrace
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2023
Beiträge
9
Löten ist kein Problem.
 
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #43
B
Bunkerrace
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2023
Beiträge
9
Danke hat alles geklappt .Maschine läuft wieder
 
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #44
P
pino1982
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2023
Beiträge
1
Hallo Richard 53.
Ich denke Du könntest mir behilflich sein bei meiner Fehlersuche, wenn Interesse besteht dann würde ich gerne mal mit Ihnen telefonieren um die beste Lösung für mein Problem auszuarbeiten?
 
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #45
T
tomekkiler@gmai
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
48
Leider habe ich keinen Antrieb für die EQ6 mehr.
Die Antriebe sind bei den EQ-Maschinen alle gleich sie unterscheiden sich nur am Anschlussstecker.
Vielleicht bekomme ich heute Mittag einen Antrieb mit EQ6 Anschluss ansonsten müsstest du die Anschlusskabel umlöten.
Anstatt zu löten, können Sie den Stecker demontieren und die Drähte versetzen. Das Foto zeigt den Stecker vom Temperatursensor.
 
Anhänge
  • IMG_20230421_154829.jpg
    IMG_20230421_154829.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 20
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #46
T
The_Engineer
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2023
Beiträge
3
Ort
Hanau
Vollautomat
Nespresso Krups Citiz Baujahr 2011
Hallo,
in unserem Repaircafe war gestern eine EQ.6 plus S100 aus 2018 auf dem Tisch.
Die Siemens-Vollautomaten kommen relativ selten zu uns. Daher müssen wir uns jedesmal heranarbeiten.

Der hydraulische Innenleben sah noch recht gut erhalten aus, die Brühgruppe hat ziemlich geleckt, was sogar zur Schimmelbildung im untersten Gehäusteil geführt hat.

Das bekannte Problem: Die Maschine startet nicht: Der Bildschirm flackert kurz, die Pumpe läuft, dann schaltet sie ab. Nachdem ich hier mehrere wirklich sehr gute Hinweise gefunden habe bitte ich um eine Einschätzung:

- Der Einschalttaster hatte offensichtlich ein Kontaktproblem. Nachdem ich ihn zerlegt und mit einem Glashaarpinsel bearbeitet hatte war das Signal wieder zuverlässig. Aber daran lag es nicht.

- Es wurde vielfach empfohlen, die Mikroschalter im Brühgruppenantrieb zu wechseln. Das würde ich tun. Bei anderen Herstellern sind diese Endschalter eigentlich eher unauffällig. Warum gehen Sie denn bei diesem Maschinentyp häufiger kaputt?

- Fehlende Selbsthaltung: Die mit viel Engagement und Fachwissen gestaltete Schaltungsunterlagen_EQ6_Serie_CH04.pdf gibt einen Hinweis auf die fehlende Selbsthaltung. Da der Bildschirm nach dem Benutzen des Tasters kurz flackert und dann abschaltet finde ich diese Möglichkeit ebenfalls ziemlich wahrscheinlich. Wie ist hier die Einschätzung? Kommt dieses Problem häufiger vor?

- Leider hatte ich bei der Demontage der Platine Zeit sparen wollen und nicht alle Kabelkontakte abgezogen. Die Kabellängen sind äussserst knapp bemessen, was ich zu spät erkannt habe. Der äussere NTC der Heizung wurde beim Hochklappen der Platine gewaltsam aus der Thermohülse herausgezogen und dabei zerstört. Leider gibt es das Teil nicht als einzelnes Ersatzteil, aber vielleicht kennt jemand den NTC-Typ, dann kann ich diesen beschaffen.

Danke im Voraus für Eure Tipps.
Grüße The Engineer
 
Anhänge
  • IMG_1997.JPEG
    IMG_1997.JPEG
    845,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_2005.JPEG
    IMG_2005.JPEG
    1,8 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_2006.JPEG
    IMG_2006.JPEG
    1,3 MB · Aufrufe: 16
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #47
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Es wurde vielfach empfohlen, die Mikroschalter im Brühgruppenantrieb zu wechseln. Das würde ich tun. Bei anderen Herstellern sind diese Endschalter eigentlich eher unauffällig. Warum gehen Sie denn bei diesem Maschinentyp häufiger kaputt?
Dies Mikroschalter altern und die Kontakte oxidieren.
Der NTC hat bei 25°C 48536 Ohm
Da hast du dir ein richtiges Ei gelegt aber du kannst ja im Netz mal suchen.
Du hast die Möglichkeit den Antrieb abzustecken um eine Überstromabschaltung durch den Motor zu vermeiden. Wenn dann das Board startet im SDS-Menü die Fehler auslesen.
Lese auch hier mal nach https://saeco-support-forum.de/threads/pruefvorrichtung-fuer-mikroschalter.64206/
 
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #48
T
The_Engineer
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2023
Beiträge
3
Ort
Hanau
Vollautomat
Nespresso Krups Citiz Baujahr 2011
Hallo Richard-53, danke für Deine schnelle Antwort. Aufgrund deiner präzisen Beschreibung würde ich einen generell einen NTC 50k wählen. Es wird aber wohl etwas länger dauern bis ich den richtigen Typ habe...aber es scheint lösbar. Bisher habe ich die Taster /Schalter immer nur auf Durchgang geprüft. MIr ist schon bei dem Ein-Taster aufgefallen - nachdem ich ihn zerlegt hatte - dass das Kontaktblech mit 3 Kontaktpunkten leicht oxidiert war und der Schalter nicht jeden Schaltvorgang sauber ausgeführt hat. Wir könnten uns auch eine solche Vorrichtung in 3D-Druck bauen...
 
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #49
L
Lenneper
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2023
Beiträge
6
Hallo Richard-53, danke für Deine schnelle Antwort. Aufgrund deiner präzisen Beschreibung würde ich einen generell einen NTC 50k wählen. Es wird aber wohl etwas länger dauern bis ich den richtigen Typ habe...aber es scheint lösbar. Bisher habe ich die Taster /Schalter immer nur auf Durchgang geprüft. MIr ist schon bei dem Ein-Taster aufgefallen - nachdem ich ihn zerlegt hatte - dass das Kontaktblech mit 3 Kontaktpunkten leicht oxidiert war und der Schalter nicht jeden Schaltvorgang sauber ausgeführt hat. Wir könnten uns auch eine solche Vorrichtung in 3D-Druck bauen...
Hallo The_Engineer,

konntest du bereits den richtigen NTC-Sensor finden und würdest mir mitteilen, welchen du genommen hast? Falls möglich, würde ich Dir sonst auch einen abkaufen?

In unserem KVA vermute ich, dass der NTC Surface Sensor kaputt ist. Zumindest zeigt der Sensortest immer Werte > 160-180 an, was mir relativ viel erscheint? Das ErrorLog meldet auch:
NTC Surface
Occ.: 9
after: 29 secs Bev.: 0

Kannst du mir da weiterhelfen, @The_Engineer ?

Vielen Dank und schöne Grüße
 
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #50
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hallo Lenneper,
ob dein NTC defekt ist kannst sehr leicht mit einem Ohmmeter feststelle (messen).
Die beiden NTC`s müssen ca. den gleichen Ohmwert anzeigen.
Sollte es sich um 50 kΩ NTC handel findest du bei Reichelt Ersatz https://www.reichelt.de/ntc-widerstand-59-5-mw-50-kohm-mit-ch25-3u503f-p240104.html?&nbc=1&trstct=lsbght_sldr::240098
Diesen Fühler musst du dann in das Gehäuse einbauen. Um einen guten Wärmekontakt zu erreichen benötigst du noch Wärmeleitpaste die auch im Gehäuse notwendig ist.
Den Fühler gibt es bei Siemens nicht einzeln sonder nur komplett mit Heizung da es sich um ein Sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.
 
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #51
L
Lenneper
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2023
Beiträge
6
Hallo @Richard-53 ,

vielen Dank für deine Antwort. Ich nehme an du meinst den blanken Temperaturfühler in die Kapsel des alten Temperatursensors einzubauen? Oder würdest du den blanken NTC irgendwo in der Nähe des alten Temperatursensors mit Wärmeleitpaste (und Kleber?) am Erhitzer befestigen?

Ich hatte bisher vor eine fertige Temperatursonde zu kaufen, z.B. eine in dieser Art:

Nur weiß ich hier natürlich nicht ob die Größe des Sensorkopfes passt (25mm Länge, 5mm Durchmesser). Weißt du zufällig, ob die passen würde?
 
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #52
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hast du jetzt den NTC gemessen oder arbeitest du nur auf Verdacht?
Du musst den alten Sensor entfernen und dann den neuen Einbauen.
Keine Versuche mit anderen Sensoren das kann böse enden da die Geräte keine Netztennung haben.
Daher sicherheits relevant. Dabei könnte auch deine Elektronik zerstört werden.
Mess doch mal und schreibe die Werte hier.
Nur zu deiner Info ohne die TE Nr. mit Index kann ich deine Maschine nicht genau indentifizieren.
Mache doch einfach ein Bild von dem Typenschild.
 
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #53
L
Lenneper
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2023
Beiträge
6
Ich wollte den KVA eigentlich erst auseinanderbauen, wenn ich ein Ersatzteil habe. Von Daher, erstmal nur auf Verdacht bzw. wegen des hohen Sensorwertes und des Fehler-Logs. Die fehleranfälligsten Komponenten wie Durchflussmesser oder die Mechanik der Brüheinheit (Mikroschalter) funktionieren ebenfalls im Komponententest - und irgendwo muss man ja anfangen ;-)

Auf dem Typenschild ist folgendes:
E-Nr: TE651509DE/12
FD: 9904
Z-Nr: 701103

Sollte es damit nicht möglich sein festzustellen welcher NTC es sein soll, dann werde ich morgen mit der Demontage beginnen und nachmessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #54
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ja es handelt sich um einen 50k NTC
 
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #55
L
Lenneper
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2023
Beiträge
6
Ja es handelt sich um einen 50k NTC
Hallo @Richard-53

ich habe die Maschine nun auseinandergenommen und die beiden NTCs nachgemessen. Die beiden weißen Leitungspaare (oberer Sensor) zeigen 46.1 kOhm an, die beiden schwarzen Leitungspaare (unterer Sensor) zeigen 46.5 kOhm an.

Das entspricht bei einer Raumtemperatur von 26-28°C eigentlich recht gut der Kennlinie eines NTC 50k und damit sollten die eigentlich in Ordnung sein...?

Habt ihr weitere Tipps wie man den Fehler eingrenzen kann?

Vielen Dank und schöne Grüße!
 
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #56
L
Lenneper
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2023
Beiträge
6
EDIT: Stimmt nicht, es ist doch der Sensor. Ich habe einmal die Heißwasserausgabe versucht und das Wasser kam kalt heraus. Erneutes Nachmessen zeigt einen Sensorwert vom schwarzen Leitungspaar (unterer Sensor) von 1-2 kOhm (> 120°C).

Kann mir jemand helfen wie ich die Sensorpatrone aus der Erhitzer-Einheit herausbekomme? Einfach ziehen???
 
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #57
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Heizung ausbauen und abklipsen und messe noch die Heizung selber nicht dass die Themperatursicherung auch noch defekt ist.
 
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #58
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • Siemens EQ6 heizunganschluss.JPG
    Siemens EQ6 heizunganschluss.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 7
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #59
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hier mal zwei Bilder damit du sehen kannst was Sache ist.
Den Beitrag von Mjolika kannst du vergessen er schreibt halt gerne und viel ohne das nötige Fachwissen.
 
Anhänge
  • Heizung-1.JPG
    Heizung-1.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 22
  • Heizung-2.JPG
    Heizung-2.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 22
  • Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus Beitrag #60
P
PeterK2
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2023
Beiträge
8
Ich habe vom The_Engineer den Siemens EQ.6 übernommen, um die Reparatur für unser Repair-Cafe Hanau fortzuführen.
Problem war ja, daß die Maschine nach dem Einschalten wieder ausschaltet. Wie hier im Forum vorgeschlagen, habe ich die Endschalter im Brühgruppenantriebsmotor durch neue ersetzt und die Heizung wegen des abgebrochenen NTC ausgetauscht. Ja, das war eine Menge Montagearbeit, aber abzusehen.
Leider ist der Fehler nach dem Zusammenbau noch immer da:
Drückt man den Ein-Taster, werden 1 bis 2 Tassenbilder angezeigt bevor die Maschine ausschaltet. Wenn man allerdings den Ein-Taster gedrückt hält, schaltet sie aus und sofort wieder ein. Dabei bleibt wohl noch soviel Energie gespeichert, dass sich der Bootvorgang etwas fortsetzt. Man sieht es an den angezeigten Tassen, die von links nach rechts der Reihe nach kurz aufleuchten. Aber der Bootvorgang wird dennoch etwas später abgebrochen.
Für mich hat es den Eindruck, als wäre eine Selbsthaltung das Problem....

Könntet Ihr mir hier bitte nochmals mit Tipps weiterhelfen?
 
Thema:

Siemens EQ6 geht nach Start sofort wieder aus

Oben