SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot

Diskutiere SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nein, die alte defekte wird direkt am Ende ihres Kunststoffkopfes von den Beinchen abgebrochen/abgeknipst) und auch aus der Streuscheibe genommen...
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein, die alte defekte wird direkt am Ende ihres Kunststoffkopfes von den Beinchen abgebrochen/abgeknipst) und auch aus der Streuscheibe genommen. Die SMD wird dann in der Ausbuchtung der Streuscheibe plaziert und an die alten Restbeinchen angelötet.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #22
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
also doch irwie raus mir der defekten led.
das ist eine geniale lösungsempfehlung. klasse. so mach ich das beim nächsten mal. schon weil das für mich quasi eine einführung in smd-löten wäre...
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #23
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
möchte mich nochmals melden bzgl der sup021ydr, die wir hier behandelt hatten.
habe die 3 macken beseitigen können.
zur erinnerung: die blockierung der bg, der dezente wasseraustritt und die defekte led des displays.
kaffee läuft und schmeckt.
nun allerdings habe ich das gefühl die gute incanto braucht zu lange bis sie die bereitschaft anzeigt.
es wird aufheizen angezeigt...
nach 3 minuten wartezeit habe ich aus- und wieder angeschaltet und die alte dame zeigte dann sofort die bereitschaft an und übers testprogramm 100° boilertemperatur.

der 470er elko ist bereits getauscht.
ist es der temperaturfühler der nen knacks weg hat oder was könnte es noch sein...?
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #24
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Könnte sein, der muß bei Zimmertemp. 25°C ziemlich genau 1920 Ohm haben. Oder er hat keinen oder nur losen Kontakt zum Boiler.
Event. noch Wasser-/Kalkspuren auf der Platine?
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #25
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
danke dir, jaaaa richtig,
jetzt fällts mir wie schuppen von den augen. da gibts ja ne wunderbare tabelle...
prüfe ich. (handshake)
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #26
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hatte schon kalte Lötstellen an Fühler, da braucht sie auch ewig oder später ist plötzlich der Kaffee halb kalt.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #27
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
widerstand tempfühler bei 20° zimmertemp 1894ohm.
kontakte geprüft, oxydation nicht zu sehen, zur beruhigung etwas dran gewackelt. sensor an boiler ausgebaut und nix auffälliges gefunden. bei neuer messung zeigten sich allerdings nun 1929 ohm(!?).
eingeschaltet und wiederum nach eineinhalb minuten keine bereitschaftsanzeige. aus- und gleich wieder angeschaltet und die bereitschaft war angezeigt.
tja, watt nu?
lasse die alte dame jetzt mal abkühlen und check dann mal wie lange es dauert bis sie selbständig bereitschaft herstellt...
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Messung selbst kann auch schon die Kerntemperatur und somit den Widerstand ändern, gilt nur die ersten paar Sekunden.
Platine im Bereich des HWD-Ventils ist wie neu oder vielleicht doch Wasserrückstände zu sehen?
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #29
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
ich meine der bereich um das hwd-ventil ist trocken. den nahen platinenteil habe ich nicht genau in erinnerung. schau ich morgen mal direkt nach.
was könnte dann die folge bei wasserrückständen sein? falsche werte an den prozzi?
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #30
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
richtig, defekte Bauteile (Widerstand, Kondensator) oder Leiterbahn.
Wennst nicht weiterkommst würd ich mal auf Verdacht den Sensor tauschen, gibts eh günstigst beim Conrad.
Oder beobachte mal im Testmodus wie die Temp ansteigt ob das konsistent ist, parallel messen ob/wann sie heizt.
Vielleicht hat ja die Heizung was und setzt aus.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #31
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
war's der kty11-5
... dem vorschlag werde ich dann nachgehen und mich zu conrads aufmachen.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #32
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
...wie muß ich das andererseits verstehen, die temp im testmodus beobachten?
im testmodus dleh aufheizen (kaffee- und menütaste drücken), dann boilertemp auslesen (menü-,pulver- und kaffeetaste halten) und das im wechsel durchführen und zur sicherheit aufschreiben?
...und wie bzw wo messe ich ob und wann sie heizt. da bin ich als lehrling etwas unsicher wie das zu machen ist...
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #33
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nein 10-6, sollte aber auch gehen, wird nur alles einen Hauch wärmer aber sie sind ohnedies eher zu kalt eingestellt.

Einfach Temp beobachten im Testmode ob sie stetig steigt bis zum Regelwert und mit Meßgerät die Spannung an der Heizwendel messen ob geheizt wird.
Laß es sein, da du elektr. nicht ausreichend bewandert bist und da 230V anliegen!!!
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #34
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
hast schon recht, am offenen herzen zu operieren kann für 'fortgeschrittene anfänger' gefährlich werden...
herzlichen dank für deinen hinweis, weiß ich zu schätzen.

habe jetzt mal die watt gemessen, die der automat zum aufheizen braucht: beim einschalten zieht sie etwa 1070w, nach rund 45 sec fällt der verbrauch auf 1,8w. anzunehmen, daß somit der boiler seinen regelwert erreicht hat. es wird aber keine bereitschaft angezeigt.
erst nach aus- und wieder anschalten wird die bereitschaft angezeigt. gleich danach in den testmodus gegangen, bietet der boiler 92° temp.
im diagnose programm dieser sup21ydr fand ich die heizung parameter k1 auf 7 und k2 auf 40.
bei meinen sup21ybdr's haben allerdings alle k1=8 und k2 =30.
ist das ok so?
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #36
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Weiß ich nicht, kannst ja probieren würd aber annehmen daß es ok ist, schau halt mal im Service Manual für beide Maschinen nach.
Schon komisch, 45s scheinen ok zu sein, ja sicher so gehts viel einfacher auch zu messen, warum sie nicht auf Bereitschaft geht ist dubios (zumal Elko ja auch schon getauscht wurde).
Macht sie vielleicht einen Restart (Initialisierung) und fängt von vorne wieder an (irgendein anderes Spannungsproblem).
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #37
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
oha!! stimmt, mit dem restart.
das ist ab und zu vorgekommen, wenn ich mich recht erinnere. hab das zwar verwundert wahr, aber nicht wirklich ernst genommen.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #38
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vergiß es, grad nachgesehen, KTY11 paßt eh auch genau, dürfte nur ein anderes Gehäuse haben. Wert dahinter ist "nur" die Toleranz.
Mußt auch aufs Gehäuse achten damit es paßt, 81 dürfte anders aussehen.

Somit hats wohl auch was anderes, vergiß den Sensor, der ist ok!
Restart ist meist durch den Elko bedingt ..., sonst wirds für Laien quasi unmöglich es zu finden (Trafo, anderer Elko, Halbwellenerkennung usw.).
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #39
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
huiii, jetzt bin ich total irritiert...
sollte ich vielleicht nochmals den elko 470uF/35V tauschen. meinst den, es war ein relatives billigteil für 26cent?
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #40
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
im übrigen haben alle incantos mit edelstahlboiler k1=8 k2=30, nur die aluboiler haben k1=7, k2 auch 30 wie die edelstahl.
k2=40 gibts gar nicht laut dieser saeco-pdf

ist das eventuell bei ner inspektion verändert worden. was ist die konsequenz der parameter von 30 auf 40, mach das irwie sinn?
würde das zurücksetzen mein problem beeinflussen?
 
Anhänge
  • Parameter Diagnosemodus.pdf
    278,7 KB · Aufrufe: 7
Thema:

SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot

Oben