SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot

Diskutiere SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Sieht bis auf den Umstand, daß C7 doch ein 105°C Typ sein soll, recht gut aus.
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #61
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sieht bis auf den Umstand, daß C7 doch ein 105°C Typ sein soll, recht gut aus.

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #62
J
Joabra
Kaffeetrinker
immer hin, wenigsten etwas...
maschine wieder zusammengebaut: gleiches problem.
angeschaltet und sie schaftt es nicht in 'bereitschaft' zu kommen. aus- und wieder angeschaltet, zeigt sie die 'bereitschaft' an.
entweder sofort, wenn ich nach mehr als 60sec an/aus mache oder, wenn ich früher an/aus schalte, heizt sie noch auf und ist danach bereit.
aber nun stehe ich auf dem schlau. was darf ich als nächstes in angriff nehmen?

spülen, was eingestellt ist, tut sie vor der bereitschaftsanzeige garnicht.

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #63
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Spülen tut sie ja auch nur, wenn sie vorher kalt war, da du sie aber vorher aufheizt und dann abschaltest erkennt sie dies als noch warm und spült nicht.
Das ist ja durchaus erklärbar.

Funktionieren im Testmodus ALLE Funktionen, Schalter und Sensoren, wirkl. alle?
Dann wirst wohl nicht umhinkommen eine neue (gebrauchte) Platine anzuschaffen oder es hat wer hier im Forum eine günstige für dich.
Kann ja auch der Prozessor was abbekommen haben und die Programmierung stimmt nicht mehr (irgendein Bit umgefallen), auch wenn das sehr sehr selten passiert, nichts ist unfehlbar.
Zahlt sich vermutl. dennoch aus.

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #64
J
Joabra
Kaffeetrinker
die erklärung, weshalb sie nicht spült, leuchtet ein.

alle funktionen im testmodus funktionieren. bg auf/ab, die ms, mahlwerk, die pumpe, der dleh, der dosierer, flowmeter, boiler temp, lediglich den wärmeplattetest hatte ich ausgelassen.
heißwasser und dampf funzen auch. allerdings wird wasser nicht besonders heiß, finger kann man drunter behalten, wenn man etwas tapfer bleibt...

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #65
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Dann ist sie auch bei weitem nicht heiß genug.
Wird wohl ein Widerstand oder SMD-Kondensator auf der Platine sein der zw. Sensor-Stecker und µP sitzt.
Könntest mit Geschick sogar nachverfolgen, da ist nicht viel dazwischen, der Schaltplan der SUP021Y könnte dabei helfen, wird nicht wesentl. anders aufgebaut sein.
Oder du bittest @uhrmacher ob er sie dir reparieren kann.

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #66
J
Joabra
Kaffeetrinker
den tipp den schaltplan zu studieren habe ich gern weiterverfolgt.
bringt es was auf der p100dcpuv04 meiner sup021ydr den r1, r64, r65, r66 auszulöten und zu messen, ob einer von denen defekt sein könnte?
allerdings weiß ich nicht sicher , ob die smds die gleiche bezeichnung haben wie auf der p100bcpuv1-1 der sup021Y.
da wäre ich für entspechende hilfestellung dankbar...

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #67
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Mach mal Bilder von den Widerständen damit wir den Aufdruck lesen können und poste die gemessenen Werte dazu. Gibt keinen Schaltplan für deine Maschine, niemand fängt mit der Bestückungsbezeichnung was an.

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #68
J
Joabra
Kaffeetrinker
erste frage ist ja, sind es die richtigen widerstände, die zum pin7 des mp führen um sie dann auszulöten...
ist denn die schaltanordung und bezeichnung generell bei allen platinen die gleiche?

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #69
J
Joabra
Kaffeetrinker
bin von deiner schaltbeschreibung f d sup021y platine p100bcpuv1-1 ausgegangen, in der hoffnung sie entspricht im wesentlichen der meinigen.
müßte zur besseren bestimmung die platine wieder ausbauen um fottos zu machen. das wollte ich mir sparen und zuvor die richtigkeit der gleichen bestückuung und schaltung sicherstellen bzw erfragen.

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #70
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ist auf jeder anders bezeichnet, keine Ahnung.
Mußt sie auch nicht gleich auslöten, miß sie einmal so einzeln durch in der Schaltung, genügt u.U. schon auch wenn die Werte dadurch verfälscht werden kann man rückschließen bzw. rechnen.

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #71
J
Joabra
Kaffeetrinker
meine lieben herren fachleute,
habe mir mal auf GRISU's anraten bzgl eines eventuellen fehlers zwischen temp-sensor-stecker und mp erlaubt mit meinem begrenzten wissen, aber mit investigativer begeisterung, den schaltweg auf der platine nachzuverfolgen und bin zu folgendem ergebnis gekommen mit der bitte um kontrolle:

TempSensor_Schaltung.jpg P100DCPUV04_Temp-Sensor_1.jpg

r1 330k (habe ich farbringe richtig gelesen?)
r28 und r29 aufdruck 510 = 51ohm,
r71 472 = 4700ohm
c14 ? = kein aufdruck zu erkennen (vllt auch 47uF wie bei der sup021y)

nun meine frage, welches teil wäre aus eurer fachlichen sicht zu prüfen bzw zu tauschen?

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #72
J
Joabra
Kaffeetrinker
dumme frage von mir!
bei einem entspannungs espresso habe ich erst mal überlegt...
...und bin selber drauf gekommen. habe nun die widerstände am ort durchgemessen. alle zeigten das, was auch draufsteht; außer der r1. der tendierte stark zum durchgang.
also wird er gewechselt.
frage nun: habe nur einen 330k kohle mit 10% toleranz. einen metall mit 0,1% müßte ich morgen besorgen...

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #73
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Erstmal hast das schon recht gut gemacht!

Hast die Widerstandsmessungen ohne externe Bauteile gemacht, also keinen Stecker angeschlossen gehabt am Temp-Sensor?
Sonst mißt du Mist!

47nF (die da verbaut sind) sind 1/1000 von 47µF (leider oft auch als uF geschrieben)!!!
Den könnte man mal tauschen falls er einen Schluß hat, oder testweise einfach nur auslöten, sollte auch ohne funktionieren denk ich.

R1 dürften 7,50 kOhm sein ( violett-7 grün-5 schwarz-0 braun-x10 braun-1% geht jeder Wald und Wiesenwiderstand zum Testen, stimmt allenfalls die Temp nicht ganz genau egal).
R1 wird wohl eher umgekehrt zu lesen sein als 11 Ohm 0,1% (braun-braun-schwarz-gold-violett) und dann stimmt deine Messung vermutl. auch wieder.

EDIT: also nur Farbverdrehung am Bild: orange-3 orange-3 schwarz-0 braun-x10 violett-0,1% = 330x10 = 3k3 Ohm
Siehe Reihe E96: Widerstandsreihe / Widerstandsreihen E3 - E96 (mit Berechnung)
Farbkodes: Widerstandsfarbcode (Widerstandskennzeichnung Widerstandsbestimmung Widerstandscode)
Warte ab ob dir Uhrmacher den aus einer anderen Maschine bestätigen kann, wäre dann in unserem Plan ja auch gründlich daneben gegriffen!

Der Jumper sollte denk ich dann wieder auf Pin7-8 kommen, dort war er ja, oder? Damit kann man die Temp. etwas verändern, ohne, 6-7 bzw. 7-8.

Zuletzt bearbeitet:
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #74
J
Joabra
Kaffeetrinker
nee, beim r1 wahrscheinlich farbfehler übers bild.
für mich sind die farben orange-3 orange-3 schwarz-0 orange-3 (ring vllt auch braun?-1) violett, also 330k oder etwa 3,3k? das würde zu deinem tollen bericht vor diversen jahren über die sup021y passen.
wenn andersrum gelesen wie du gemacht: orange als letzten toleranzring gibts wohl nicht...

edit: hatte den hier oberen absatz noch nicht abgeschickt...
ausgelötet ergab die messung seltsamerweise 3,3k!! hää?
schitt hoch 3!!x-(

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #75
J
Joabra
Kaffeetrinker
Der Jumper sollte denk ich dann wieder auf Pin7-8 kommen, dort war er ja, oder? Damit kann man die Temp. etwas verändern, ohne, 6-7 bzw. 7-8.
ach so der jumper...
nee der war nicht drauf. den hatte ich bloß benutzt um die wege von jp20 auszutesten

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #76
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Bewirkt halt eine kleine Temperaturerhöhung oder -reduktion jenachdem ob bzw. wie er gesteckt ist, schau wie der Kaffee am heißesten kommt so paßts dann für gewöhnlich.

Gut, dann stimmt es mit 3k3 wie auch korrekt im SUP021Y Schaltplan dargestellt, das neben violett ist eine etwas andere Farbe als die beiden anderen nebeneinander, also braun wenn die anderen orange sind.
Sollte aber auch eingelötet den (zumindest fast) selben Meßwert ergeben, da ist nirgendwo eine Ableitung wenn der Sensor nicht angesteckt ist.
Außer die Platine hat einen Leiterbahnschluß irgendwo.
Miß einmal die Punkte wo er wäre auf der Platine ohne daß er drin ist (wenigstens einseitig ausgelötet).

Somit können wir auch hier keine Fehler finden, schade drum.
Bleibt nur den Kondensator auszulöten ob der einen Feinschluß hat.

Zuletzt Platine tauschen, geht nicht anders - Ende des Latein ...

Zuletzt bearbeitet:
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #77
J
Joabra
Kaffeetrinker
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #78
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Und mit Widerstand dann jetzt auch nur 3k3 gleich wie ausgelötet?
Was hattest dann eingangs gemessen?

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #79
J
Joabra
Kaffeetrinker
eingelötet zeigte der widerstand um die 5 ohm, deshalb hatte ich ihn ausgelötet und wollte ihn ersetzen.

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #80
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Das geht nicht und kann nicht sein!
Ohne haben die beiden Lötaugen unendlich Widerstand, der Widerstand selbst hat 3k3 und wenn du ihn einlötest ist es eine Parallelschaltung der beiden, somit wieder 3k3 Ohm.

Thema:

SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot

Oben