Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?)

Diskutiere Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Jein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #1
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Jein / Nein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto Cappuccino SUP 021Y

Hallo liebes Forum
ermutigt von zwei erfolgreichen Incanto-Reparaturen habe ich nun eine gebraucht defekt erworbene Incanto Cappuccino mit dem Problem, dass die Pumpe kein heißes Wasser pumpt, wenn man die Maschine einschaltet. Die Pumpe läuft zwar an, aber bei geöffnetem Deckel oben sieht man, dass sich kein Wasser bewegt (reglose Luftblase im Schlauch, der vom Wassertank kommt). Der Vorbesitzer hatte die Maschine entkalkt, danach trat das Problem erstmals auf, dann habe er einen Schlauch (welchen?) wieder gangbar gemacht, aber der Defekt blieb, nach dem Einschalten blinken die zwei Kaffeetassenlampen und leuchtet die Lampe "Schläuche füllen". Von hinten gesehen das rote Kunststoffbauteil links scheint ja eine/die Pumpe zu sein, aber was ist das weiße rollenförmige Teil auf dem Boden, zu dem der Silikonschlauch vom Wassertank führt und von dem ein weiterer Schlauch zu der roten "Pumpe" geht?
Viele Grüße, tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #2
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo liebes Forum
das Teil scheint ein Flowmeter zu sein. Kann ein Defekt dazu führen, dass die Pumpe kein Wasser ziehen kann? Oder besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Pumpe durch das Entkalken verstopft ist?
Liebe Grüße, tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

das Teil scheint ein Flowmeter zu sein. Kann ein Defekt dazu führen, dass die Pumpe kein Wasser ziehen kann? Oder besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Pumpe durch das Entkalken verstopft ist?

Eher ist "diese Teil", das Flowmeter verstopft.
Öffne ihn (Bajonet Verschluss) und reinige!
Wenn du von eingangseite(Pfeil-hinein) durchpustest, sollst hören wie die Turbinenrad läuft.

Gruß Aydin
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #4
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo, vielen Dank, werde ich morgen ausprobieren und dann berichten!
Gruß, tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #5
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo, der Flowmeter ist gut durchgängig, als ich in den Schlauch pustete, hörte ich ein leises Sirren und bekam aus dem anderen Schlauch einen Wasserschwall ins Gesicht. Aber der Silikon-Schlauch von der Pumpe zur (vermutlich) Brühgruppe sieht schlimm verkalkt aus, und der Pumpenausgang sieht sehr verstopft aus. Den Teflonschlauch zum Dampfventil kann ich noch nicht beurteilen....
Gruß, tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Der Schaluch von der Pumpe zur Abtrofschale, großer Schlauch an der Pumpe, ist für den Überdruck.
Die sind oft verkalkt. Siehe Bild-unterer grüner Pfeil, hier geht der Schlauch von hinten drauf.

Welcher Boiler ist verbaut, alter ALU oder Boiler J- Edelstahl (Typenschild unter der Maschine-Boiler J ???).?
 
Anhänge
  • P3050482.JPG
    P3050482.JPG
    18 KB · Aufrufe: 129
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #7
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo, die Pumpe scheint durchgängig, man kann bei gelösten Schrauben manuell Wasser spritzen. Vom Geräusch her ist sie ja auch angelaufen. Wenn ich die Schläuche gesäubert habe, werde ich alles wieder zusammenbauen und noch einmal testen. Das nächste Problem ist aber der Druckschlauch von der Pumpe zum Durchlauferhitzer. Dieser ist oben am Durchlauferhitzer undicht (war unter dem übergestülpten roten Gummi nass). Dieser ist nicht wie sonst abgedichtet per aufgefädelter kleiner Dichtung und Halteklammer hinter dem Messingring, sondern es ist eine Verschraubung. Sie war sehr fest angezogen, fester dürfte nicht gehen. Kurz vor dem Ende des Schlauches ist ebenfalls eine Messinghülse drauf, wohl mit einer Quetschdichtung. Wo bekomme ich diesen Schlauch komplett her?
Gruß, tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #8
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Welcher Boiler ist verbaut, alter ALU oder Boiler J- Edelstahl (Typenschild unter der Maschine-Boiler J ???).?

Eine Bezeichnung mit J kann ich am Boiler nicht finden. Sieht nach Alu aus, es ist nicht wie bei unserer Saeco Incanto Digital ein flaches Teil, sondern fett und rund. Wurde jedenfalls beim Betrieb heiß.
Gruß, tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #9
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Bitte sagt mir, ob ich bisher größere Logikfehler habe bei folgender Aufzählung:
- der Schlauch von der Pumpe zur Abtropfschale war verkalkt (ist jetzt sauber), ist aber für die Funktion des Wasserbefüllens des Systems wohl auch nicht so relevant. Durchgängig war er.
- der Flowmeter ist gut durchgängig. Vom Wassertank zum Flowmeter und durch ihn hindurch geht. Von dort geht es weiter oben zur Pumpe.
- die Pumpe hat ein Geräusch gemacht, wollte also zumindest arbeiten. Gibt es da ein "funktioniert nicht richtig"?
- von der Pumpe geht es weiter u.a. zum Boiler per Druckschlauch. Dieser ist durchgängig (aber leider die Dichtung am Boiler nicht ganz dicht). Ist die Pumpe funktionsfähig und der Boiler völlig verstopft, würde dann das ganze Wasser über den Überdruckschlauch (Silikon) in der Abtropfschale landen. Stimmt das so?
Ab hier weiß ich nicht weiter in der Fehlereingrenzung.
Gruß, tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #10
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Sorry, war mal kurz weg.

Ja deine Aufführungen stimmen, quält sich die Pumpe gegen eine Verstopfung kann schon das Überdruckventil öffnen-Wasser läuft dann in die Abtropfschale.
Du hast Boiler J, Verschraubungen und Gummikappen rot sind nur dort.
Schraube beide Schläuche am Erhitzer ab, unbedingt mit einem 8er Maulschlüssel gegen halten, puste den Erhitzer durch. Ist er freigängig bleibt noch das Supportventtil zu überprüfen. Meist ist der Erhitzer am Eingang, sehr eng, verstopft. Du kannst ein Stück Fahrrad-Bowdenzug nehmen, in eine langsam laufende Bohrmaschine spannen und ihn versuchen frei zu bohren (kann bis zu 40cm. sein).
Am besten den Erhitzer ausbauen, alle Schläuche auf Durchgang und das Supportventil auch gleich entkalken/prüfen.
Melde dich wieder.
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #11
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Ich hatte beide Schläuche ab, habe aber nicht in den Boiler gepustet. Den Schlauch vom Boiler zum Ventil kann man leider nur schwer erreichen, um den Boiler ganz auszubauen, muss ich (Panik!) auch die Elektrik entfernen.... (will nicht!). Ich hatte ihn aber mal vom Gehäuse getrennt, indem ich die drei fetten Schrauben vorne gelöst hatte. Ich habe jetzt eben mal das ganze wieder zusammengebaut, und will noch mal probieren, ob ich höre/sehe, wo es hängt (ob die Pumpe wirklich läuft usw.). Wenn das nicht fruchtet, muss ich halt doch an den Boiler..... :( Aber wie komme ich an neue Druckschläuche für Verschraubung, da ich dort zumindest eine Undichtigkeit vermute? Neuen Boiler für 50 Euro würde ich gerne vermeiden :rolleyes: .
Gruß, tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #12
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Achja, und es wird überhaupt kein Wasser gepumpt, wenn ich einschalte, steht eine Luftblase im Schlauch zwischen Wassertank und Flowmeter still, es bleibt Luft dort drin. Ist für ein primäres Funktionieren des Wasserbefüllens ein durchgängiger Boiler vonnöten?
Gruß, tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #13
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Den Teflonschlauch vom Boiler zum HWD-Ventil habe ich losgeschraubt, aber er lässt sich nicht aus dem Boiler ziehen, sitzt total fest. Ich traue mich nicht, mit einer Zange die Messinghülse zu packen.... haben uns doch getraut, aber man rutscht auf der winzigen Hülse ab und es besteht Gefahr, auf dem Teflonschlauch zu landen....
Gruß, tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #14
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Haben ihn jetzt doch losbekommen. WEnn ich in den einen Anschluss reinpuste, bekomme ich lediglich Druck auf den Ohren ... Boiler ist wohl dicht. Werden mal versuchen, ihn freizubohren. Danke für den Tip. Werde weiter berichten. Gruß, tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #15
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Sieht doch schon ganz gut aus mit der Fehler -Suche, wo ein Wille auch ein Weg;)

Schläuche gibt es hier:
Saeco Teflonschlauch 200 mm inkl. Dichtungen - BND - Kaffeestudio
Es gibt auch einen Reparatursatz um kaputte Gewindeanschlüsse (undicht wie an deinem ) zu beheben. Kann sein das da ein Riss ist, zu fest angezogen.
Die Pumpe ist nicht selbstansaugend, vorher die Schläuche füllen oder die Pumpe unter Wasser zusammen bauen.
Um zu testen kannst du den Schlauch am Boiler , von der Pumpe kommend, ab machen, Wasser beziehen. Kommt Wasser ist die Pumpe I.O., Kommt keines saugt sie nicht oder ist defekt.
Boiler ist wohl dicht:mad:
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #16
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Mit einem Bowdenzug komme ich vom Eingang her recht weit in den Boiler, ca. 43 cm. Vom Ausgang her erst mal gar nicht..... allerdings hatte ich auch kein Wasser in den Schläuchen, daher überlege ich die Maschine mit gefüllten Schläuchen noch mal zusammenzubauen und ein paar Mal zu entkalken, falls die Pumpe dann läuft und füllt....
Gruß tandem65
PS: Jetzt mache ich aber erstmal Pause und gehe mit meinem Mann eine Runde Radfahren sonst gibt es Ehekrise :).
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #17
G
Gast28056
Gast
hallo,

kontrolliere auch den kurzen dünnen teflonschlauch (ausgang des boiler j) richtung wasserverteiler am supportventil. der ist oft mit kalk "zubetoniert".

mfg
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #18
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Viel Spaß beim Radfahren, bis dann.
Ich gehe jetzt auch in den Garten, Sonne tanken :cool::cool::cool:und du

2flow, viel Spaß beim betonieren:D:D:D
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #19
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Der scheint zumindest nicht ganz zu zu sein: wenn ich hereinblase und das HWD-Ventil öffne per Knopf, blubbert es. Ich überlege, auf die Boilergewinde dicke Schläuche zu stecken und mal Entkalker einwirken zu lassen. Mit dem Bowdenzug komme ich exakt 41 cm weit rein, dann ist Schluss, lässt sich auch mit einer Zange nicht weiter vorschieben. Vom Ausgang aus sind es nur 5-6 cm: mit einer Fahrradspeiche gaaaanz vorsichtig eingeführt findet sich dann an der Speichenspitze etwas weißer Kalk. Alles riecht nach Entkalker. Wenn ich wüsste, wie weit es da noch gerade geht, würde ich mal mit einem super dünnen Bohrer vorsichtig vordringen und den Kalk quasi aufbohren... aber wohl besser mit Entkalker wirken lassen.
Gruß, tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #20
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Bohre mal von der Seite mit dem Bowdenzug weiter wo nur 5-6cm. sind. Die Verstopfung ist klar vorhanden und muss gelöst werden. Kommst du mit dem Zug nicht weiter dann den Boiler mit Entkalker füllen, über Nacht einwirken lassen (wie du es schreibst). Achte darauf das die Heizungen nicht nass werden, Notfalls lege den Boiler bei 120° ca. 1 Std. in den Backofen (nach dem entkalken).

Ich denke die Schläuche sind frei, nur der Erhitzer zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?)

Oben