Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?)

Diskutiere Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Neeeeeeinnn, ich bin optimistisch, es ist der Schlauch :p. Aber ich werde berichten, wenn die Teile da und verbaut sind. Gruß, tandem65 (auf zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #41
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Tapfer tapfer am wurschteln:eek:

Ich denke so wie du es beschreibst wird das Gewinde defekt sein. Sehen wir dann wenn der neue Schlauch drinne ist.
Du kannst mal Teflonband um das Gewinde machen statt Hanf;)

Neeeeeeinnn, ich bin optimistisch, es ist der Schlauch :p.
Aber ich werde berichten, wenn die Teile da und verbaut sind.
Gruß, tandem65 (auf zum Familienbesuch, :confused:)
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #42
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Zum undichten Druckschlauch habe ich noch eine vielleicht dämliche Frage (dh. sollte NICHT das Gewinde defekt sein und ich sowieso den Reparatursatz benötigen):
der Druckschlauch hat am Ende zum Boiler hin eine Art Messing-Quetschdichtung (ist der Begriff korrekt?), diese wird in den Gewindestutzen des Boilers gedrückt und mit einer Mutter fest eingeschraubt. Möglicherweise an dieser Stelle ist die Verbindung undicht, vielleicht weil die Quetschdichtung schon zu sehr gequetscht wurde. Wenn ich nun - wie es ja bei den mit Klammer gesicherten Verbindungen an den Druckschläuchen ist, z.B. am Dampfventil - hier noch eine kleine rote Gummidichtung einsetze, würde dies schaden oder könnte es erfolgreich sein?
Viele Grüße,
tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #43
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Mein Mann hat mir eben noch mal alles aufgemalt und es ist klar, dass es nicht funktionieren kann, also hat sich meine Frage erübrigt :eek:.
Gruß, tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #44
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Kluger Mann
Es sind Schneidringe die die Verbindung abdichten, dieser ist zu sehr beschädigt um jemals wieder dicht zu werden. Nein, mit jedem ab-anschrauben werden sie noch undichter.
Nachdem der Gewindestutzen abgetrennt wird kommt die Mutter, Hülse und Schneidring auf den Erhitzerstutzen der stehen bleibt. Das ergibt die neue Verbindung, alternativ ein neuer Erhitzer.
http://www.armaturen-arndt.de/downloads/003-arndt-ti-montage-schneidringe.pdf
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #45
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Vielleicht habe ich ja Glück und es ist nur der Stutzen am Abschluss des Druckschlauches. Neuen Erhitzer :mad: nachdem ich den alten wieder durchgängig bekommen habe? Niemals! :cool: Aber was ich bedauerlich finde: der Reparatursatz (bei defektem Gewinde) verlagert das Problem nur nach weiter unten, ich habe wieder die Verbindung mit Schneidring weiter unten. Wäre ja eleganter, wenn oben die Verbindung zum Boiler mit Überwurfmutter wäre und unten dann die Verbindung mit Dichtung und Klammer (braucht man halt einen anderen Druckschlauch). Andererseits muss man die Verbindung ja normalerweise nicht lösen.... wenn man keine Dichtungen austauschen muss. Kommende Woche werde ich mehr wissen..... Versuch macht kluch.
Gruß, tandem65 (jetzt erstmal Frühstück im Garten :D )
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #46
G
Gast28056
Gast
Vielleicht habe ich ja Glück und es ist nur der Stutzen am Abschluss des Druckschlauches.

neue teflonleitungen mit messinghülsen sind relativ teuer.

http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersatzteile/Incanto/Schlaeuche-Verbinder:::419_464_475.html

sollte es tatsächlich daran liegen helfen auch neue schneidringe für legris verschraubungen. teflonschlauch direkt hinter dem bisherigen schneidring abtrennen. neuen schneidring einfädeln, der sich dann erst beim verschrauben der überwurfmutter am teflonschlauch dauerhaft festklemmt. der reparierte schlauch ist dann leider ca. 1 cm kürzer oder man nimmt einen anderen teflonschlauch aus dem gebrauchteilelager der individuell gelängt wird. bisher war es immer dicht.

mfg
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #47
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
So, war gerade mal 2 Std. wa:cool:lken.

Mach doch mal ein Bild vom defekten Schlauch, wahrscheinlich hast du Recht. Mit dem neuen Schlauch ist es oft schon gut.
Neuer Erhitzer wäre ja auch der äußerste Notfall.
Leider gibt es diese Verbindung wie du sie beschreibst so nicht als Rep-Satz aber das ganze hält sehr gut und ist 100% dicht (braucht man gar nicht mal so fest an zu ziehen-weniger ist oft mehr;)).
Das ganze wurde schon x mal gemacht wobei keinerlei Probleme auftraten.
Daumen drücken und abwarten:rolleyes:
So, ab in den Garten, Teichpumpe ist verstopft:mad: aber das Wasser ist ja schön warm:p
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #48
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
neue teflonleitungen mit messinghülsen sind relativ teuer.

Saeco Ersatzteile Schläuche und Verbinder für Incanto Vollautomaten - BND - Kaffeestudio

sollte es tatsächlich daran liegen helfen auch neue schneidringe für legris verschraubungen.
mfg

Den oben genannten Schlauch habe ich bestellt. Jetzt ist mein Problem: ist es nur der bisherige Schlauch (Quetschdichtung), funktioniert es danach. Ist der Gewindestutzen defekt (Riss), ist es nicht dicht und hinterher vielleicht auch die neue Quetschdichtung nicht mehr gut. Ärgerliches try and error :confused:.
Optimistisch sein? Wo bekomme ich die reinen Schneiddichtungen? Googeln?
Gruß, tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #50
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Danke! :D. Bei der Suche ist oft das Problem, dass man die genaue Bezeichnung nicht kennt.
Gruß, tandem65
PS: Letztendlich verdient die Post jetzt viel an mir .... ;)
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #51
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
... aber krieg ich die Klemmhülse ohne weiteres auf den Schlauch?
tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #52
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich schicke dir mal eine pn mit der bezugsquelle für die schneidringe. ich habe sie mit den originalen schneidringen von den maßen her verglichen und selbst ausprobiert. funzt einwandfrei. mache ich meistens, wenn alte dampfschleifen mit steckraccord und edelstahlspangenverriegelung gegen neue dampfschleifen, die leider nur noch mit legris-verschraubung erhältlich sind, ersetze.

bevor du dir neue schneideringe besorgst untersuche die schraubverbindungen am boiler j gründlich mit der lupe. vorher diese bereiche erstmal peinlichst genau entkalken, damit die sicht frei ist. sollte da auch nur der ansatz einens haarrisses sein bringen dir die neuen schneidringe nichts.

mfg

... aber krieg ich die Klemmhülse ohne weiteres auf den Schlauch?
tandem65

logo, einfach locker drüberfädeln, klemmt sich erst beim verschrauben, hatte ich aber geschrieben
 
Anhänge
  • IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 24
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #53
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo 2flow,

schickst du mir auch eine PN?????
Würde mich auch interessieren:cool:
Gestern, am Abend, habe ich gerade einen Boiler J an der Verschraubung neu gedichtet. Hier mal ein Bild für alle zur Verständigung warum die undicht werden.

Grüner Strich: ist die Messinghülse noch im Schlauch wird der Durchgang noch enger, neigt zu schnellerem verkalken/verstopfen. Hülse am neuen Schlauch entfernen.
Roter Strich: Schneidhülse verformt
Bei meinem Boiler war es genau die Hülse im Schlauch die die Verstopfung hervor rief. Am Ausgang saß ein ca. 3 cm langer Kalkpfropf.
 
Anhänge
  • S7300276.JPG
    S7300276.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 32
  • S7300278.jpg
    S7300278.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 28
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #55
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
hallo,

logo, einfach locker drüberfädeln, klemmt sich erst beim verschrauben, hatte ich aber geschrieben

Huhu, ich hatte diesmal die Klemmhülsen von Coffecup gemeint, von Dicofema ;) die gibt es wohl auch einzeln, aber ich konnte mir nicht vorstellen, wie man die auffädelt. Jetzt muss ich überlegen, was ich in welcher Reihenfolge diese Woche mache. Klar, erstmal mit der Lupe die Gewindebuchse auf Haarrisse untersuchen, damit ich weiß, ob der Anschluss am Boiler heile ist. Wenn nein, brauche ich den Reparatursatz.
Wenn ja, neuer Schlauch, wie ich ihn bestellt habe.
Das werde ich übermorgen (morgen habe ich Spätdienst) mal prüfen, dann sieht man weiter.
Für heute ist Feierabend, viele Grüße an alle hilfreichen Helfer ;).
Gruß, tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #56
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Viele Grüße zurück:)
Feierabend ist der schönste Abend:D
Bis die Woche..........
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #57
G
Gast28056
Gast
Huhu, ich hatte diesmal die Klemmhülsen von Coffecup gemeint, von Dicofema ;) die gibt es wohl auch einzeln, aber ich konnte mir nicht vorstellen, wie man die auffädelt.
man nehme ein stück teflonleitung innen 2 mm außen 4mm und schiebe den scheidring der innen ca. 1/10 mm im durchmesser größer ist als der außendurchmesser der teflonleitung -in worten ca. vierkommaeins mm- über die leitung, egal ob der nun von dicofema.at stammt oder von xy :D:D

mfg
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #58
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
man nehme ein stück teflonleitung innen 2 mm außen 4mm und schiebe den scheidring der innen ca. 1/10 mm im durchmesser größer ist als der außendurchmesser der teflonleitung -in worten ca. vierkommaeins mm- über die leitung, egal ob der nun von dicofema.at stammt oder von xy :D:D

mfg

Jaja, macht euch nur lustig über mich :eek: aber ich dachte wirklich, diese Schneiddichtungen sitzen auf den Teflonleitungen wie die Messinghülsen für die Klammerbefestigung.
Wir haben jetzt mal versucht, mittels Leuchtlupe das undichte Gewinde zu inspizieren (meine nächste Investition, zweimal, für meinen Mann und mich: eine Gleitsichtbrille, das Alter fordert Tribut....:rolleyes: ) und konnten nichts erkennen. Der Lagersitz innen sieht nicht wirklich schön aus, ich werde ihn noch mal mit Q-Tip mit Essig gut entkalken, damit da keine künstlichen Rauigkeiten sind, und mein Mann will den Rand (nicht den Lagersitz) mit einem Senker sehr sehr vorsichtig glätten, damit der neue Schneidring vpr allem am Rand gut dichtet.
Der Schlauch müsste morgen oder übermorgen kommen, dann kann ich am WE basteln (unter der Woche wird es wohl berufstechnisch nix mehr....).
Geht das Ganze schief und der Gewindestutzen ist doch undicht und ich habe auch den neuen Schlauch bzw. dessen Dichtung ruiniert, werde ich hier wieder um Hilfe (bzw. um Schneidringe...) betteln :cool:.
Viele Grüße, tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #59
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Keiner macht sich über dich lustig

Das mit dem Senker kann nach hinten los gehen.
Wir warten einfach bis zum Wochenende dann wissen wir mehr.
Schade, ich kann dann leider nicht mit von der Partie sein denn da bin ich für 4 Tage im Saarland.
Dafür lese ich hinterher einen Jubelschrei über guten Kaffee:):)
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #60
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Frust, Frust, Frust, Frust! :( Gestern kam das Päckchen mit den Ersatzteilen für die Saeco Incanto, eben habe ich es ausgepackt. Aber ich habe das Gefühl, dass der Schlauch von der Pumpe zum Boiler falsch ist bzw. der Dichtungskonus falsch herum montiert ist. Beim originalen Schlauch ist die Hülse, die am Stutzen des Boilers montiert wird, nach vorne hin konisch, auch der "Lagersitz" im Boiler ist ja so geformt. Beim Anpressen passen sich dann die zwei Flächen an, zumal die Hülse am Schlauch weich ist und sich dann ein bisschen verformt.
Beim neuen Schlauch zeigt der Konus nicht zum Boiler, also Schlauchende hin, sondern zur Überwurfmutter. Ich habe mal versucht, Bilder zu machen (meine alte Camera kann aber keine so guten Nahaufnahmen fertigen). Bei *** ist heute niemand von den Technikern da, ich muss also bis nächste Woche warten. Heul!!! :mad:
 
Anhänge
  • DSC06993.JPG
    DSC06993.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 26
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?)

Oben