Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?)

Diskutiere Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mit dem Bowdenzug komme ich vom Ausgang her nicht weiter. Das mit dem Entkalkter ist sicher die beste Lösung. Wir haben derzeit keinen da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #21
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Mit dem Bowdenzug komme ich vom Ausgang her nicht weiter. Das mit dem Entkalkter ist sicher die beste Lösung. Wir haben derzeit keinen da (brauchen sowas sonst nicht, haben Wasserhärte 0), ich werde morgen welchen im Elektrogeschäft besorgen. Schadet es, wenn man den Entkalter 2 Tage einwirken lässt? (morgen mittag einträufeln, kommen erst Sonntag spät abend heim).
Gruß, tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #22
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
nein schadet nichts nur wird es sehr lange dauern bis du mit der säure durchkommst, weil da sogut wie keine angriffsfläche hast,ich drück das mit ner selbstgebauten hydraulik durch, und die muß manchmal ganz schön ackern,du hast ca 3-4 cm kalk vor dir,viel glück
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #23
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Vielleicht stocher ich dann vorher noch ein bisschen, dann sind es nur noch 3,8 cm..... :( aber immer noch besser als eine neue Heizung.
Gruß, tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #24
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Sag ich doch, bohren, bohren, bohren;)

Du kannst vorsichtig mit einem 3,5 mm Bohrer mal rein bohren, evtl. geht die Verstopfung dann leichter raus.
Trotz Wasserhärte 0 sind immer noch Mineralien im Wasser die zu Ablagerungen führen, gerade bei Dampf um so mehr Aufschäumen Z.B.)
Viel Glück, ansonsten einen neuen Boiler aber nicht auf geben;)
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #25
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Vom Eingang aus komme ich jetzt nahezu 45 cm rein (habe den Schaltzug mit einer Zange immer ein bisschen weiter geschoben, war hart), vom Ausgang her ca. 11 cm. Noch kein Durchbruch.... wie lang ist denn die Boilerschlange inklusive Gewindeanschlüssen? Vom Ausgang her kamen wir mit kurzem Bowdenzug in Akkuschrauber recht weit. Bohrer mache ich nicht, denn es geht definitiv nach kurzer Zeit um die Kurve... Loch in Boiler ist nicht das Ziel :cool:
Der Kalk stammt ja vom Vorbesitzer, bei uns verkalkt wirklich gar nichts..... ich denke, ich werde mal morgen einweichen gehen.
Gruß, tandem65 (brauche jetzt eine kleine Pause)
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #26
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Wieviel cm. es nun wirklich sind die im Boiler sind weis ich nicht (ob es überhaupt jemand weis?).
Gelesen habe ich mal was von ca. 80 cm.
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #27
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Oooooooooooh, ich glaube, ich spare auf einen neuen Boiler :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: das klingt ja ziemlich hoffnungslos. Außer der Entkalker wirkt Wunder (was ich nicht glaube). Trotzdem werde ich mal Entkalker probieren. :(
Gruß, tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #28
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Nicht aufgeben habe ich doch gesagt:eek::eek:
Auch wenn es im Moment zum kotzist.
Entkalker ist nie verkehrt zu probieren, dabei stochern:mad:
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #29
G
Gast28056
Gast
hallo,

spanne den gekürzten fahrradbowdenzug in die akkubohrmaschine und lasse ihn mit mäßiger geschwindigkeit rotieren. am besten von der 11 cm seite aus. selbst mit "durgol" gefülltem boiler j und täglichem wechsel der entkalkerlösung dauert es sonst tage, bis der frei wird.


mfg
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #30
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Danke fürs Mutmachen! Das mit dem Bowdenzug im Akkuschrauben haben wir ewig lange gemacht - geht auch nur von der 11 cm Seite aus, sonst verdreht sich der Zug. Nach dem Osterwochenende geht es weiter.
Schönen Restabend noch!
Viele Grüße,
tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #31
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Dann bleibt nur:


schöne Osterfeiertage
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #32
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Ebenso. :) Wir machen jetzt einen Wein auf, Kaffee gibt es wieder morgen früh aus unserer intakten Saeco (die kaputte hat zum Glück noch Zeit).
Gruß, tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #33
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Wir sind durch!!! ;)
Neben einem guten Glas Rotwein haben wir einen der Silikonschläuche auf den Einlauf gesteckt und ich habe mit einer kleinen Spritze etwas Haushaltsessig (keine Essenz) eingeflößt, auch in den Auslauf etwas Essig gegeben. Dann hat mein Mann mit der Bohrmaschine wieder mit dem Schaltzug gebohrt und kam immer weiter rein. Dann endlich ließ sich in den Silikonschlauch blasen und am Auslauf kam viiiiel weißer Schlonz.
Morgen weiter, jetzt gibt es nur noch Rotwein :)
PS: Ich hoffe, der Essig schadet nicht zu sehr; ich konnte aber einfach nicht warten bis morgen .....
Gruß, tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #34
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Der Essig schadet nur Dichtungen, dem Erhitzer nicht. Gut spülen hinter her:cool:
Glückwunsch zum Erfolg;)
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #35
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo, leider nur Teilerfolg: ich habe die Maschine wieder zusammengebaut, vorher die Silikonschläuche der Pumpe mit Wasser gefüllt. Wassertank gefüllt, Maschine an Strom und eingeschaltet. Es blinken die zwei Tassenleuchten sowie die Tropfensymbolleuchte links "Leitungen befüllen", zudem leuchtet das Ausrufezeichen. Letzteres lässt sich ausschalten, wenn ich den Türkontaktmagnetschalter reindrücke (vielleicht was verbogen? Die geschlossene Tür löst ihn nicht aus): Aber die anderen Leuchten hören nicht auf zu blinken. Wenn ich nach etlicher Zeit den Dampfregler betätige, kommt kaltes Wasser aus dem Panarello. Kein warmes :(. Die Heizung ist aber bei dem ersten Einschalten vor meinen Entkalkungsversuchen warm geworden. Jetzt nicht? Es müsste doch warmes Wasser kommen? Oder dauert das noch viel länger, bis alle Leitungen gefüllt sind?
Ratlose Grüße, tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #36
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Ähm :eek: Geduld ist eine Tugend.... die restlichen Schrauben eingeschraubt, dann ist der Türschalter zufrieden. Eine Weile gewartet, DAmpfknopf gedreht, Wasser kommt warm aus dem Panarello. Tassenlampen leuchten. Jetzt kommt gleich ein Versuch mit Bohnen.....
Mein Plan: ein paar Mal Wasser durchlassen, nochmal mit normalem Entkalkter ein-, zweimal entkalken, dann nochmal auseinanderbauen und die Dichtungen der Druckschläuche wechseln sowie das undichte Druckkabel von der Heizung zum Dampf. Aber die Teile muss ich erstmal bestellen, dann geht es nach Ostern weiter.
Erstmal vielen vielen Dank für die tollen Tips auch am späten Abend ;) und schöne Ostern, ich hoffe, der Erfolg bleibt bestehen. Ich melde mich dann wieder.
Viele Grüße, tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #37
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Nachtrag: Maschine ist sehr undicht, dickes Wasser unter dem Boden. Kein Wasser in der Brühgruppenschale, kommt von weiter hinten. Innen scheint es zu zischen. Hoffentlich habe ich den Boiler nicht perforiert...... bevor mir die Sicherung rausfliegt, habe ich schnell ausgeschaltet und den Stecker gezogen.
Deckel aufgemacht: das Wasser tritt aus der Schraubverbindung des auch schon vorher wohl undichten Druckschlauches am Heizungseingang aus. Also muss ein neuer Schlauch her. Die Heizung selbst scheint dicht zu sein (ist aber noch zu heiß zum ausführlichen Betasten).
Gruß, tandem 65
PS: Wäre ja auch zu schön gewesen, um wahr zu sein..... aber Heizung heizt, Pumpe pumpt, das ist doch schon was :D
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #38
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ja das hat schon was.
Wie gesagt kann auch die Schraubverbindung (Anschluß) am Erhitzer selbst gerissen sein. Einen Haarriß sieht man fast mit bloßem Auge nicht, eine Lupe ist hier gut. Oft hilft ein Schlauchwechsel alleine nicht.
Dann wird so was fällig:
Reparatur Kit J Boiler Durchlauferhitzer für Saeco uvm. | eBay
Direkt hinter dem Gewinde (Anschluß Schlauch am Erhitzer) abschneiden, Rep.-Satz einbauen-100 por dicht. Je Anschluß ein Rep.-Satz.
Die Maschine kann ohne Deckel betrieben werden um zu sehen wo Wasser austritt.
Ok, Zusammenfassend gesagt:
außer undicht funktioniert alles, toller Erfolg bis hier ;)her.
Das mit den Dichtungen machst du so wie du es geschrieben hast:cool:
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #39
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Ich werde wohl auf Verdacht einen neuen Druckschlauch einbauen müssen und ggfs. den Reparatursatz, wenn das allein nichts hilft. BEi offenem Deckel und Einschalten sprüht/zischt/blubbert es zwischen Gewindestutzen und Überwurfmutter nach oben raus, dann ist es auch unter der Manschette nass.
Die Funktion des Reparaturkits erschließt sich mir nicht gleich, denn wenn der Gewindestutzen defekt ist, den ich ja nciht entfernen kann, wie bekomme ich diesen damit dicht? Aaah, ich muss dann das Röhrchen oberhalb vom GEwindestutzen durchtrennen und dann gibt es eine Verbindung ähnlich wie bei einem Wasserhahnanschluss? Ups, hoffentlich ist es nur der Schlauch :( wir hatten auch schon überlegt, ein bisschen Hanf um das Gewinde zu wickeln, aber Druck ist halt Druck und was anderes als bei einem Wasserhahn.
Oder eine kleine Dichtung einlegen...... zumindest könnte ich das mal testen. WErde aber Küchenkrepp unten einlegen, damit kein Wasser auf die Elektrik sprüht und ich dann kapitalen Schaden habe. Jetzt geht es aber erst mal auf Verwandtenbesuch.
Gruß, tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #40
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Tapfer tapfer am wurschteln:eek:

Ich denke so wie du es beschreibst wird das Gewinde defekt sein. Sehen wir dann wenn der neue Schlauch drinne ist.
Du kannst mal Teflonband um das Gewinde machen statt Hanf;)
So, mache auch am Balkon weiter, Trittbretter morsch, alles neu macht der......naja bald, Mai:D:D:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?)

Oben