Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?)

Diskutiere Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo tandem65! Da ist scheinbar beim Zusammenbau beim Lieferanten was verkehrt gesteckt worden, ist aber leicht zu beheben solange der Schlauch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #61
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo tandem65!

Da ist scheinbar beim Zusammenbau beim Lieferanten was verkehrt gesteckt worden, ist aber leicht zu beheben solange der Schlauch noch nicht am Boiler montiert wurde.
Ziehe die Hülse (siehe Anhang, grüner Pfeil) aus dem Schlauch und drehe den Schneidring (Anhang=roter Pfeil) um 180°. Schiebe die Hülse (gruner Pfeil) wieder in den Schlauch und der Schneidring sollte in die Aufnahme am Boiler passen.
Beim Montieren des Schlauches die Überwurfmutter ansetzen, den Schlauch in die Aufnahme am Boiler einstecken bis ein Widerstand spürbar ist, festhalten, und dann die Überwurfmutter mit Gefühl fest ziehen. Unbedingt dabei das Rohr das aus dem Boiler kommt mit einem geeignetem Schlüssel gegenhalten damit es nicht verdreht wird.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • DSC06993_ NEU.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 26
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #62
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo und danke für die heiß ersehnte Antwort!
Den Schlauch habe ich natürlich noch nicht montiert, denn ich habe gleich gesehen, dass das nicht passen kann. Allerdings sind wir ratlos, wie man die Hülse vom Schlauch entfernt. Ich bin vor allem unsicher, ob ich es probieren soll, denn noch ist der Schlauch unberührt und ich habe Umtauschrecht - wenn ich dran rumzupfe, evtl. nicht mehr. Das besagte Bild habe ich auch an den Lieferanten geschickt, aber vor kommender Woche wird da nichts werden.
So, jetzt haben wir es doch gemacht und die Hülse abbekommen. Aber drauf will sie nicht wieder :confused:.
Gibt es da Tricks?
Gruß, tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #63
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Mit einer abgesägten dünnen Fahrradspeiche als innere Schienung haben wir die Hülse jetzt drauf bekommen. Aber die Innenhülse bekommen wir nicht mehr montiert. Und sind noch am Experimentieren, wie weit der Schlauch vorne über die Hülse überstehen darf - so weit wie bei der falsch montieren Hülse jedenfalls nicht, denn der Schlauch lässt sich nicht sehr weit in den Boiler einschieben. WIr werden jetzt millimeterweise mit einem scharfen Messer abschneiden (die Hülse haben wir zu weit aufgeschoben), bis es passt.
Gruß, tandem65
PS: Vielleicht klappt es mithilfe der Fahrradspeiche aber auch mit der Innenhülse, werde gleich berichten...
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #64
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Schneidring und Hülse sind zwei Paar Schuhe;).

Schneidring gut 1 cm auf den Schlauch schieben, das sollte leicht gehen. Dann die Hülse in den Schlauch stecken und den Schlauch in den Boiler stecken. Überwurfmutter mit Scheidring zum Gewinde schieben und anziehen wie vorher beschrieben.

MfG
Gerti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #65
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hat bisher geklappt: dünne Fahrradspeiche als Schienung, dünne Innenhülse etwas eingeschoben, dann die Überwurfmutter an die Außenhülse geschoben und von vorne mit einem Hammer vorsichtige Schläge auf die Innenhülse, bis sie bis zum Anschlag drin steckte.
Ich gehe (hoffentlich zu Recht....) davon aus, dass sich die Außenhülse von selbst an die richtige Stelle des Schlauches zieht, wenn man die Überwurfmutter anzieht. Denn es ist fast unmöglich festzustellen, wie weit der Schlauch vorne überstehen darf.
Jetzt werden wir (zu dieser Unzeit, mit schon zwei Gläsern Rotwein intus....) zur Montage schreiten. Das heißt, wenn mein Mann grünes Licht gibt, denn er hatte Bedenken wegen des Lagersitzes im Boiler, der war ihm zu vermackelt und er wollte deswegen mit einem Senker die Stirnfläche (nicht den Lagersitz) begradigen.
Er beguckt sich jetzt das ganze noch mal....... prüft...... und wird für gut befunden. Man sieht, dass innen ein bisschen die Verchromung (?) ab ist, sah erst aus wie Kalkreste, ist aber inert auf Essig.
Drittes Glas Rotwein eingeschenkt, jetzt wird geschraubt :D.
Gleich wird weiter berichtet.
Gruß, tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #66
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Die sogenannte Innehülse muss bis zum Anschlag in den Schlauch eingeschoben werden und der Schlauch dann in den Boiler gesteckt werden. Anschliessend wie vorher beschrieben.

Prost!

MfG
Gerti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #67
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Geschafft! Scheint auch auf den ersten Blick dicht zu sein. Zuerst kam bei der Dampfbereitung noch etwas Wasser raus (zwei, drei Tropfen), jetzt konnte ich nichts mehr erkennen. Ich wollte aber lieber erst mit Gefühl anziehen - sollte es sich als undicht erweisen im Dauerbetrieb, mache ich halt die Maschine noch mal auf und schraube den Schlauch etwas fester ein.
Mein Mann möchte jetzt um halb zwei keinen Kaffee mehr trinken, daher belassen wir es bei den Dampfversuchen, morgen können wir dann zum Frühstück Kaffee kochen :D, jetzt leeren wir unser Glas Rotwein.
Wir sind nur zu dämlich, den Panarello fest zu bekommen, Innen sind zwei Plastikringe, aber egal wie wir die Dinger einsetzen, der Panarello rutscht einfach von der Dampfdüse immer wieder runter und wird nicht fest. Keine Ahnung, ob das vorher gehalten hat und wie..... es gibt ja wenig Möglichkeiten. Kommt halt morgen der Cappuccinatore dran. Vielleicht fehlt ein Gummi zwischen den zwei Plastikringen?
Aber erstmal vielen Dank für die Tips, ich wäre ziemlich stinkig gewesen, hätte ich erst die dumme Schlauchreklamation abwickeln müssen.
Morgen werde ich berichten, ob der Kaffee funktioniert hat!
Gute Nacht, tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #68
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Kaffee marsch - jippiejeejeejippiejippiejee!:D:D:D. Danke an alle Tip-Geber!
Gruß, tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #69
G
Gast28056
Gast
hallo,

glückwunsch zur erfolgreichen reparatur und danke für die rückmeldung. da schmeckt der kaffee doch um so besser.

beim freimachen eines "zubetonierten" boiler j ist immer etwas geduld und fummelei angesagt. ich habe bisher jeden wieder flott bekommen.

entkalke zukünftig regelmäßig und gründlich. ich mache es 1 mal im monat. bedenke der innenquerschnitt am auslauf beträgt knapp 2mm. ruck zuck ist dort ein kalkpfropf auch bei noch so kalkarmem wasser.

mfg
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #70
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Danke für die Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

Zum Panarello:
AndyFAQ - Fehler

MfG
Gerti
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #71
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Entkalken werde ich in Zukunft regelmäßig, wobei wir wirklich Wasserhärte 0 haben - vermutlich entkalkt sich die Maschine bei uns auf die Dauer selber. Jedenfalls tun das zu ihrem Leidwesen z.B. die Schnecken in unserem Aquarium .....
Zum Panarello: da stimmt wohl was nicht, im Panarelle befinden sich lediglich zwei Plastikringe, einer etwas höher und im Innendurchmesser geringer, einer etwas niedriger, innen weiter (fast unmerklich). Aber keine Gummidichtung. Muss mal gucken, ob mir das was abhanden gekommen ist und was unnötiges dazugekommen, wie auch immer. Siehe da: im mitgelieferten Cappuccinatore befinden sich dafür zwei dicke Gummizylinder. Also gehört wohl in jedes Teil ein Gummi- und ein Plastikzylinder. In welcher Reihenfolge gehören die rein, was oben, was unten?
Gruß, tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #72
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Es ist klar im Vorteil, wer lesen kann. Unten Gummi, darüber Plastik (es passt der niedrigere), und Panarello hält. Danke! :p
So ein Cappuccinatore ist ja hygienemäßig gesehen....... ich werde ihn ein weiteres Mal in Essig einlegen .......
Gruß, tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #73
detlefr
detlefr
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
20
Probiere mal den Entkalker von simple green, der greift keine Dichtungen an und wird auch in der Industrie verwendet. Ich benutze den auch sonst im Haushalt, riecht auch nicht groß.
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #74
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Na dann hab ich ja gaaaaaar nichts verpasst, warst in guten Händen stelle ich fest.;)
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und vielen Dank für deine Rückmeldung.:cool:
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #75
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Danke, wir haben heute leckeren Kaffee getrunken (nachdem wir ein bisschen an Kaffeemenge und Mahlgrad herumgespielt haben). Eigentlich sollte die Maschine in der Familie weitergereicht werden, da wir schon eine haben, aber heute fand ich es ganz klasse, eine Maschine im Schlafzimmer stehen zu haben und dort frisch gebrühten Kaffee zu trinken :cool: weil das einzelne Hochholen von Kaffeetassen ans Bett sonst sehr umständlich ist..... daher werden wir sie möglicherweise bzw. wahrscheinlich erst mal behalten.
Vor allem macht unsere andere Saeco nicht annähernd so leckeren Kaffee, dem müssen wir auch noch auf die Spur kommen.
Bei dieser jetzt sind die Tresterreste richtig schöne feste Tabletten, bei der anderen eher lockerer Kaffeesatz. Mahlgrad und Kaffeemenge sind ähnlich eingestellt, das kann es nicht sein. Stopfen bzw. klopfen die Maschinen den Kaffee vielleicht unterschiedlich stark?
Gruß, tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #76
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Stopfen, klopfen??

Du meinst mahlen und dosieren;)
Schau mal hier:

Reinigen des Mahlwerkes und des Schachtes bis vor zur Dosierkammer , anschließende neu Justierung (evtl. nachjustieren) sollte schon eine Besserung bringen.
Allerdings weis ich nicht wie alt die andere ist und wieviel Kaffee die gemacht hat. Es können die Mahlsteine (neu ab, 25€) verschlissen sein, die Dichtungen sollten alle (Supportventil u. Brühgruppe) erneuert werden.
Auch die Brühgruppe selbst könnte verschlissen sein, anfangen würde ich da mit den Dichtungen und der Anleitung.
 
Anhänge
  • Justierung+Mahlwerk+Saeco+Incanto+SUP+021Y.pdf
    672,7 KB · Aufrufe: 15
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #77
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Öh, hm, tja, mmh..... du meinst, weil wir ja jetzt eine funktonsfähige leckere Maschine haben .... klingt nach massig viel Arbeit, stimmts?
Die andere Maschine (Incanto Digital) hat 17565 Bezüge, wir haben wie vor einigen Monaten in der Bucht als generalüberholt mit Gewährleisung von einem gewerblichen Anbieter gekauft - keine Ahung, ob zur üblichen Wartung auch das Zerlegen und Erneuern aller Dichtungen gehört. Wir hatten sie gekauft, weil eine geschenkt bekommene Maschine (Saeco Incanto Digital-Klon von TCM) total undicht war (Ventilkörper) und ein defektes Display hatte; jene ist nach Reparatuir jetzt bei meinem Sohn, da sie von einem seiner Freunde stammte.
Aber wäre mal interessant, auch was anderes als einen Boiler zu warten ;) aber erst übernächste Woche habe ich wieder Zeit, nächste Woche ist externe Fortbildung. Klingt aber recht kompliziert, die Anleitung. Das wird dann aber sicher ein neuer Thread, wenn ich das anfange.
Einen schönen Rest-Sonntagabend wünscht tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #78
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hi, nach 17565 Bezügen sind wohl die Mahlsteine hinüber, die sind für ca. 15000 Kaffee gemacht.
Generalüberholt heißt nicht das da unbedingt alles gemacht wird.
Die Dichtungen sind nicht teuer, die Anleitung sieht schwerer aus als es letztendlich ist und für rund 35€ würde dein Maschinchen auch wieder besseren Kaffee machen.
Brühgruppe warten wäre dann auch angesagt.
Anleitung auf deine Brühgruppe übertragen, sind alle ähnlich.:eek:
 
Anhänge
  • Reinigung Primea Brühgruppe.pdf
    4,1 MB · Aufrufe: 9
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #79
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Quält mich nur! Gerade noch Boiler durchgeschruppt, wartet schon die nächste Aufgabe..... Jetzt muss sich erstmal alles setzen. Übernächste Woche kann ich wieder dran gehen. ;)
Viele Grüße, tandem65
 
  • Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?) Beitrag #80
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Quälen...... Niiiiiiiie:D

Das kann ich verstehen das du jetzt erst mal Kaffee genießen möchtest und nicht gleich die nächste Baustelle auf machst:mad:
Ok, bis dann;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unbekanntes weißes Bauteil zwischen Wassertank und Pumpe (?)

Oben