@david2911
danke, gut zu wissen dass zu wenig Pulver dann sozusagen auch eine Verschleisserscheinung des MW darstellen kann, wie wahrscheinlich auch die Homogenität des Pulvers sofern man das dann mal als inhomogen beurteilen kann... naja, noch glaub ich ist es noch nicht so weit, was hab ich... ca. 10.000 Bezüge, nicht sonderlich viel in der langen Zeit glaub ich, da hatte ich bei Maschinen in der Vergangenheit in kürzerer Zeit mehr (10 Jahre her, man wird wohl ruhiger ?! ;-) )
Ich werd das mal beobachten - was ich so gesehen hab is n MW-Tausch glaube ich garnicht son Act oder?!
Zum Punkt des Wassers im Tresterbehälter, hatt ich bereits paar Beiträge vorher beschrieben.
Genau so isses - der Sumpf ensteht definitiv durchs Spülen beim Einschalten, beim Ausschalten weiss ichs nun garnicht ob da auch was in den Tresterbehälter transportiert wird...
würde dann jedenfalls auf dem vorhandenen Sumpf landen sozusagen.
Fakt ist, beim Brühen kommt der Trester trocken raus und wie es
@uhrmacher mit seinem geschulten Blick bereits auf meinen schlechten Bildern erkannt hat - fest sind sie nicht, sodass man sie in einem Stück ohne dass sie zerfallen herausnehmen könnte - das widerum kann eben schon auf einem verschlissenen MW (zu wenig gemahlenen Bohnen) hindeuten.
Frage wäre an der Stelle wann ihr da aktiv würdet?
...aktuell schau ich wie ich mit ner weiteren Verstellung des Mahlgrades Richtung Fein klar bzw. weiterkomme, glaube dass ich damit aber schon am Limit des machbaren und an der Grenze von zu Stark in Richtung Bitter unterwegs bin - das kann bei ner anderen Bohnensorte dann schon wieder grenzwertig sein und überhaupt nicht mehr funktionieren.