Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus

Diskutiere Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Majolika Ja, werde nächstes mal ein neues Posting machen und danke für deine Hilfe, aber leider ist das nicht der Oring um den es geht...
  • Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus Beitrag #21
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
82
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Hallo Majolika
Ja, werde nächstes mal ein neues Posting machen und danke für deine Hilfe, aber leider ist das nicht der Oring um den es geht.
Dieser ist auf der Explosionszeichnung gar nicht abgebildet??! Ist oben im "Kopf" des Funktionsventils etwas unterhalb der von mir gekennzeichneten Stelle.
 
  • Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus Beitrag #22
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo
Ich reihe mich mal hier ein. Meine Xelsis ist auch zum "Auslaufmodell" geworden. Läuft ganz leicht an der Halteklammer oben am Funktionsventil raus. Hab es schon mal mit einer anderen Dichtung probiert.
Aber auch hier das Gleiche. Wobei ich mir nicht sicher bin ob es die richtige Dichtung war.
Kann mir jemand sagen wo ich die passende Dichtung bekomme? Würde es gerne erst mal mit der Dichtung probieren bevor ich an das komplette Funktionsventil gehe.
Ich denke das Winkelstück ist gerissen(passiert sehr sehr oft), es liegt nicht an der Dichtung. Beides bekommst Du einzeln bei Kaffee Optimal im Shop. Zum Test kannst Du das Winkelstück mal herausziehen, dann mit einer Rohrzange und einem Stück Gummi ( Fahrradschlauch geht gut) die Öffnung verschließen und dabei die Pumpe aktivieren. Dann wird es, denke ich, schön herausspritzen.
 
  • Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus Beitrag #23
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
82
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
OK, danke dir für die Info. Dann wohl doch das Funktionsventil komplett...
 
  • Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus Beitrag #24
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
  • Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus Beitrag #25
X
xplott
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
5
Was habe ich den für eine Maschine.
Ich habe das Loch nicht und komme daher nicht an die Torx die das Funktionsventil hält... was mach ich nur...bin am verzweifeln.
 
  • Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus Beitrag #26
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus Beitrag #27
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
82
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Ahhhh,OK. Super. Vielen Dank
 
  • Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus Beitrag #28
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Eine neue Oetiker Klemme solltest du neben der Dichtung und dem Winkel auch mitbestellen.
Optional könntest du auch in diesem Zuge die seitliche Dichtung am Ventil mitbestellen und erneuern.
 
  • Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus Beitrag #29
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
82
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Kurze Rückmeldung von mir: Winkel und Dichtung ausgetauscht und nun ist die Maschine wieder dicht.
Danke für die Hilfe hier.
 
  • Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus Beitrag #30
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Kurze Rückmeldung von mir: Winkel und Dichtung ausgetauscht und nun ist die Maschine wieder dicht.
Danke für die Hilfe hier.
sehr schön das es wieder guten kaffee gibt, auch ein danke für die rückmeldung.
 
  • Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus Beitrag #31
B
B4byf4ce
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2020
Beiträge
5
Hi
bei mir läuft es links Mittag auf der Seite vom Wasser Tank am Boden aus ( xelsis evo )

der link zum öffnen der Anleitung ist tot ich gehe nicht davon Aus das es aufgrund von Kalk entstanden ist jemand Rat ?
 
  • Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus Beitrag #32
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @B4byf4ce ,
willkommen im Forum. Grundsätzlich hast du dir zu deinem Problem, welches nicht neu ist den passenden Thread heraus gesucht.
Bei deiner Maschine wird zu 99% dein Funktionsventil undicht sein. Das Gehäuse zu öffnen ist recht einfach, schau dir dazu mal den folgenden Link an:
Ich denke mit den Tipps hier solltest du dein Problem beheben. Ansonsten erstelle der Übersicht halber einen neuen Thread mit der Beantwortung von den Eingangsfragen, damit wir besser und schneller helfen können.
 
  • Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus Beitrag #33
B
B4byf4ce
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2020
Beiträge
5
Hallo @B4byf4ce ,
willkommen im Forum. Grundsätzlich hast du dir zu deinem Problem, welches nicht neu ist den passenden Thread heraus gesucht.
Bei deiner Maschine wird zu 99% dein Funktionsventil undicht sein. Das Gehäuse zu öffnen ist recht einfach, schau dir dazu mal den folgenden Link an:
Ich denke mit den Tipps hier solltest du dein Problem beheben. Ansonsten erstelle der Übersicht halber einen neuen Thread mit der Beantwortung von den Eingangsfragen, damit wir besser und schneller helfen können.
Hi,

danke für den link, der link zeigt reinigungs taps die stecken geblieben sind, das ist bei mir nicht der Fall das kann ich zu 100% ausschließen. Zugegebener Maßen wurde die Maschine sehr selten gereinigt und es lief tadellos ( 4-5 Jahre)
 
  • Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus Beitrag #34
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Du hast nach einem Link zum öffnen der Maschine bzw. des Gehäuse gefragt, dein Problem habe ich sehr wohl erkannt (siehe oben). Daher ignoriere das mit den Tabletten einfach und schau dir mal die anderen Sachen wie das Ventil dort auf dem Bild an.
 
  • Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus Beitrag #35
B
B4byf4ce
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2020
Beiträge
5
Du hast nach einem Link zum öffnen der Maschine bzw. des Gehäuse gefragt, dein Problem habe ich sehr wohl erkannt (siehe oben). Daher ignoriere das mit den Tabletten einfach und schau dir mal die anderen Sachen wie das Ventil dort auf dem Bild an.

wo kann man die Ersatzteile bestellen ? Funktionsventil, brauche ich auch Dichtungen ?
 
  • Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus Beitrag #36
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kaffee Optimal Shop bekommst Du alles. Bestell auch eine 9,5mm Öttigerschelle mit und Dichtungen für das Supportventil.
 
  • Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus Beitrag #37
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
@B4byf4ce ,
den Rest kannst du auch hier ab Beitrag#19 nochmal nachlesen.
 
  • Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus Beitrag #38
B
B4byf4ce
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2020
Beiträge
5
Danke Leute ich werde mich mal im Shop umsehen.
Ich habe gerade erst gemerkt das es verschiedene xelsis Modelle gibt.

Ich habe die Xelsis Evo HD8954/01 Ende 2014 gekauft, ich hoffe es geht um die selbe maschiene hier.
 
  • Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus Beitrag #39
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Kein Problem, oftmals findet man hier bereits mit der Such Funktion oder im Unterforum die Lösung zum Fehler.
Deine Maschine sollte genauso aufgehen, wie die von der Verlinkung, sodass es nichts ausmacht das du eine Evo hast.
 
Thema:

Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus

Oben