021 YDR verliert Wasser im Innenraum

Diskutiere 021 YDR verliert Wasser im Innenraum im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Heizt die Dampfschleife überhaupt?
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #181
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Heizt die Dampfschleife überhaupt?
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #182
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
zur Erklärung (hoffe es stimmt so): Wasser zum Dampfrohr fließt über beide Boiler, Heißwasser macht sie mit dem ersten, für Dampf wird auch der 2. aktiviert.
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #184
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Ja würde sie.
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #185
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Warum sollte sie nicht hochfahren wenn die Dampfschleife nicht heizt? Der Strom der Dampfschleife wird ja nicht überwacht.
Die Dampfschleife wird nur über einen Triac an Netzspannung gelegt. Und die Wasserführung ist so, wie von Grisu beschrieben.
Wenn also die Dampfschleife total dicht wäre, würde auch kein Heißwasser kommen. Ich würde mal messen, ob an der Dampfschleife überhaupt Spannung anliegt. Es gibt ja zwei Temperatursicherungen die ausgefallen sein könnten. Aber dann müsste trotzdem mit dem Takt der Pumpe Wasser kommen. Das die Pumpe getaktet läuft und kein Wasser kommt geht von der Wasserführung eigentlich nicht. Bei Dampfbezug läuft die Pumpe ja zunächst an um dann zu takten
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #186
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
aber er hat doch eine YDR, da kann man doch im Testmodus prüfen und den Dampfboiler aktivieren um zu schaun ...

LG Grisu
 
Anhänge
  • Test&DiagnoseModus_S-Class_SUP021YDR&YBDR.pdf
    137,8 KB · Aufrufe: 8
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #187
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Warum sollte sie nicht hochfahren wenn die Dampfschleife nicht heizt? Der Strom der Dampfschleife wird ja nicht überwacht.
Die Dampfschleife wird nur über einen Triac an Netzspannung gelegt. Und die Wasserführung ist so, wie von Grisu beschrieben.
Wenn also die Dampfschleife total dicht wäre, würde auch kein Heißwasser kommen. Ich würde mal messen, ob an der Dampfschleife überhaupt Spannung anliegt. Es gibt ja zwei Temperatursicherungen die ausgefallen sein könnten. Aber dann müsste trotzdem mit dem Takt der Pumpe Wasser kommen. Das die Pumpe getaktet läuft und kein Wasser kommt geht von der Wasserführung eigentlich nicht. Bei Dampfbezug läuft die Pumpe ja zunächst an um dann zu takten

Das scheint mir jetzt etwas widersprüchlich.
Auf der einen Seite schreibst Du sie hat zwei Temperatursicherungen und auf
der anderen Seite wird der Strom nicht überwacht!?!
Ich kenne das halt von der Royal, da habe ich mir schon öfters die Finger
verbrannt obwohl nur kurz eingeschaltet:D
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #188
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Temperatursicherungen schalten ab, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird. Das ist keine Stromüberwachung. Die gibt es zum Beispiel beim Strom den ein Keramik-Mahlwerk aufnimmt damit im Display "Bohnenbehälter leer" erscheinen kann.
Die YDR hat aber ein Stahlkegel-Mahlwerk mit Dosierkammer. Da gibt es keine Stromüberwachung sondern eine Zeitüberwachung beim Mahlen.
An der Dampfschleife sind zwei Temperatur-Sicherungen. In jeder Leitung eine. Ich vermute mal, dass die auslösen wenn eine bestimmte Temperatur (bei der unteren 229 Grad) überschritten wird. Ob die rückstellbar sind, sich selber zurück stellen oder ausgewechselt werden müssen weiß ich nicht. Am DLEH sind zwei rückstellbare Klixon-Thermostate als Temperatursicherung die N und L schalten. Wenn da einer ausgelöst hat geht die Maschine nicht an.
Grisu: klar, statt zu messen kann man auch im Testmenü die Dampfschleife aktivieren und schauen ob die heiß wird.
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #189
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also die Maschine wird eingeschaltet, heizt auf und heizt und heizt bis
der Boiler eine best. Temperatur erreicht hat.
Wenn der Boiler nicht heizt, kann die Temperatur nicht erreicht werden und
die Maschine bleibt bei aufheizen hängen. Oder liege ich da falsch?
Ok, es könnte sein daß das nur beim Hauptboiler so ist !?!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #190
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Es wird nach dem Einschalten bei der YDR und dem Nachfolger YBDR nur der Boiler aufgeheizt und dann Betriebsbereit gemeldet. Die Dampfschleife bleibt dabei kalt. Die wird erst geheizt wenn man den Dampfknopf ganz aufdreht. Die Pumpe läuft dann an, fördert eine Zeit Wasser und wird dann getaktet. Erst dann kommt nach einem Moment Dampf.
Wenn der Boiler nicht auf Temperatur kommt bleibt die Maschine vermutlich bei "Spülen und Aufheizen" hängen. Das hatte ich aber noch nicht. Nur das Gegenteil - das solange geheizt wurde bis die Thermostate auslösten.
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #191
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Moin, moin an Alle!

..da habe ich ja wieder was losgetreten.. :cool:
Erst mal besten Dank für die Hilfe: hier die Ergebnisse: per Testmodus (Danke für den Link!) "rein", und Boilertemperatur wird mit 93° angezeigt.
Beim Test Dampfheizung kam dünn paar Sekunden Wasser aus dem Dampfrohr, dann nix mehr: bei Wiederholung später passiert nix mehr (auch nicht dieser dünne Strahl Wasser!) - angezeigt bei Drehknopf AUF wird nur 4 und rechts daneben 7 . Was genau muß denn da passieren in diesem "stillen" Modus..?
Öhm, @ Addi: wieviel Saft liegt denn an an der Dampfschleife..? **wahrscheinlich wieder eine meiner speziellen Fragen..ich weiß..**
Besten Dank nochmal an alle & viele Grüße: achja, der Zeitunterschied zu uns ist derzeit immer noch 6 Stunden hinter Euch- wegen meiner Antworten.. ;)
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #192
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Netzspannung (230 V AC), Der Boiler hat nur indirekt etwas mit der Dampferzeugung zu tun. Die Dampfschleife (hat deine Maschine sowas überhaupt? Sie hängt mit einem Blechwinkel am Boiler und über ihr ist ein Hitzeschutz) ist so eine Art "Nachbrenner". Aber wenn sie nicht geht - wer will schon diesen neu modischen Milchschaum? Kaffee, heiß, schwarz und stark (max. Stück Zucker) und gut ist!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #193
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
..ahja; Danke für die schnelle Antwort!
Also bei Inbetriebnahme Dampf sollte die Dampfschleife ( ist auch bei mir am Boiler angeschraubt) heiss werden; zum testen stromlos machen, klar. Bei kalt bleiben also fehlt Strom bzw. "bestenfalls" ist eine Sicherung durch, oder..? Ob Strom anliegt, muß ich grad messen..

Da ich das Maschinchen jetzt so zum Kaffee-laufen gekriegt habe, wollte ich mit der Dampffunktion alles komplettieren...
Viele Grüße von hier!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #194
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Tja, also der betriebsbereiten Incanto den Tank weg & Rückwand ab, HWD-ventil auf und den Stromprüfer an die beiden kabeltragenden Kontakte der Dampfschleife gehalten- nix. Kein Strom. Entweder das Teil selber defekt oder eine der Sicherungen, oder..?
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #195
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Strom (Einheit Ampere) kann nicht anliegen sondern ggf. nur durchfließen durch ein Kabel o.ä.,
SPANNUNG (deren Einheit das Volt ist) kann an 2 Punkten anliegen die du dann auch messen kannst.
Am Dampfboiler eben 230V~ falls er heizt.
Um den Strom zu messen müßtest das Kabel trennen (oder Stecker abziehen) und durchs STROMMESZGERÄT durchfließen lassen, meist andere Ansschlüsse auf Multimeter.für größere Amperebereiche.

Wenn du auf Dampf drehst und im Testmodus dies auch durch Anzeige des geschalteten HWD-Schalters angezeigt wird (somit der Drehknopf den Schalter betätigt und die Maschine dies durch die Anzeige auch erkennt) dann wird wohl der zugehörige Triac hinüber sein oder dessen Ansteuerung, oft sind ISO Optokoppler verbaut die altern (=LED und kleiner Optotriac/-Thyristor).
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #196
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Miss den widerstand der Dampfschleife. Miss den Durchgang der beiden Thermosicherungen an der Dampfschleife.
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #197
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@dino earl dino oder earl: gefährlicher Tip an einen der im Urwald lebt und Strom von Spannung nicht zu unterscheiden vermag ;-)
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #198
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Stimmt. Bitte das ganze in stromlos messen......!!!!!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #199
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
...alles klar- Danke: werde zusehen, die Messungen vorzunehmen..kann was dauern, da ich so´n Meßgerät erst besorgen muß- habe hier nur nen einfachen Spannungsprüfer für Steckdosen.. ;)
Viele Grüße- bis denne!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #200
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ob am Boiler Netzspannung anliegt oder nicht kannst notfalls/behelfsmäßig sogar damit messen, ein Anschluß sollte dabei dunkel bleiben, der andere glimmen, dann ist Spannung am Boiler.

Kannst auch ne Glühbirne parallel zum Boiler oder überhaupt statt dem anschließen, die sollte dann halt leuchten wenn der Boiler heizen sollte.
Übrigens heizt die Glühbirne eh auch zu 90%, der Rest wird zu Licht ;-)
 
Thema:

021 YDR verliert Wasser im Innenraum

Oben