021 YDR verliert Wasser im Innenraum

Diskutiere 021 YDR verliert Wasser im Innenraum im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ...das glaube ich gerne; ich hätte sowas am liebsten auch nie gesehen.. Ich wüßte nicht, was da in der Brühgruppe gelegen haben soll; ich...
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #141
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
...das glaube ich gerne; ich hätte sowas am liebsten auch nie gesehen..
Ich wüßte nicht, was da in der Brühgruppe gelegen haben soll; ich vermisse auch keine Schraube von der Maschine...

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41MTTbvoN0L.jpg

Es ist also diese Brühgruppe; momentan suche ich im net die Einzelteile neu zusammen; bei W4T ist das wichtigste leider vergriffen...
Die Maschine ist derzeit wieder zusammengebaut; ich muß sehen, was jetzt wird; kommt drauf an, ob ich die Teile wieder bekomme..
Viele Grüße vom Spiti-kaarli
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #142
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

gibts Du deine BG öfter in die Spülmaschine?
Mir kommt das mit dem Einfüllstuzen seltsam von!
Hat das was mit dem Getriebe zu tun?

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #143
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Nee, Spülmaschine haben wir nicht; da liegt der Fehler nicht.
Mittlerweile habe ich auch die Brühgruppe zerlegt; sogar die Brühkammer weist an der Stelle, wo der Einlaufstutzen fürs Supportventil eingesetzt wird, einen Riß auf: die Brühkammer habe ich zumindest schon mal von ner herkömmlichen Brühgruppe einer Magic de Luxe entnommen und da eingesetzt; scheint zu passen. Mir fehlt jetzt also der Einlaufstutzen neu und der obere Siebträger- und natürlich bei DER Gelegenheit ein neues Supportventil. -Bin gespannt, mit welcher Gegenwehr die Incanto dann aufwartet... :mad:
Viele Grüße vom Spiti-kaarli!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #144
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
..grad` noch was vergessen; manchmal brauche ich bisle Nachdenkzeit: macht das Sinn, was ich jetzt vorhabe??
Also: Maschine nochmal zerlegen, den ins Supportventil eingehenden Schlauch vom Boiler aus dem S-Ventil ziehen und raus legen und dann die Maschine starten, um zu sehen, ob da Wasser (Pulverkaffee klein) rauskommt. Geht sowas? Dient dazu, um zu wissen, ob sich weitere Behandlung/Teilebestellung der Maschine überhaupt noch lohnt...
Beste Grüße vom Spiti-kaarli!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #145
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dein Internet geht wohl genauso wenig wie die Kaffeemaschine, oder warum spamst du das Forum sonst 10x mit dem selben Betrag voll im Minutentakt?

@Admin: danke fürs Löschen, mein Beitrag geht ja nun auch ins Leere ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #146
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
..bei mir wurde stets vorm reinsetzen "Fehler" angezeigt- leuchtet ja ein, daß ich das nicht mit Absicht so gemacht habe.
Danke fürs rauslöschen!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #147
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
dein Internet geht wohl genauso wenig wie die Kaffeemaschine, oder warum spamst du das Forum sonst 10x mit dem selben Betrag voll im Minutentakt?

Waren nur 9 mal!:p
Und nicht im Minutentakt, esrte Beitrag um 02:25 letzte um 05:05, das kann aber sein wegen Zeitverschiebung Europa/Paraguay!

Und warum antwortest so schnell, selber schuld!?:D

@Admin: danke fürs Löschen, mein Beitrag geht ja nun auch ins Leere ;-)

Nix @Admin, ich wars!;)
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #148
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann eben danke NIX-Admin, macht für mich aber kaum einen Unterschied, bist für mich auch eine Art "Admin", zumindest hast erweiterte Rechte um andere zu editieren ;-)

konnte nicht schlafen ... hab mich wohl schon zu sehr an Südamerika angepaßt.
naja, die letzten beiden waren innerhalb einer Minute, davor hab ich nicht mehr so genau geguckt!
und ja, großer aber hoffentl. verzeihlicher Fehler, viell. warens nur 9 und nicht 10, wenn überall das gleiche steht kann man da schon verrückt werden ...
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #149
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
...jungejunge, jetzt kriegt Euch nicht noch wegen dem Mehrfachbeitrag in die Wolle; bei uns hakt das Internet öfter mal in Paraguay. Trotzdem leben hier Leute - gerne. ;)

Heute also den linken Druckschlauch (von vorn gesehen), der vom runden Boiler ins Supportventil geht, abgezogen & Maschine gestartet. Kommt Wasser; also isses schon mal da. Schlauch wieder drauf, Maschine gestartet mit Pulverkaffee klein- Wasser geht wieder in Auffangschale. Da oben längst kein Deckel mehr drauf, kann man der BG beim arbeiten zugucken: beim zurückfahren des Siebes sah ich, daß das Sieb in ein unten in der Brühkammer liegendes Wasserbad zurückfährt. Also erreicht das Wasser auch die BG und wird da gehalten.
Der Stift vom SBS-ventil ist aber beweglich...Hm, wat nu..?
So, ich hoffe, dies geht jetzt nur einmal raus...
Viele Grüße vom Spiti-kaarli
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #150
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Lass die Türe offen. Betätige den Türkontakt mit einem Stück Pappe oder ähnlichem. Verlängere das Auslaufröhrchen der BG mit einem Schlauch, leite den Schlauch in eine Tasse und beziehe einen Pulverkaffee ohne Pulver.
Kommt Wasser aus dem Röhrchen ist was am SBS-Ventil dicht.

MfG
Gerti
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #151
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Danke für die schnelle Antwort!

http://www.juraprofi.de/images/product_images/popup_images/SAECO_KOLBEN_BRUEHGRUPPE_50822.JPG

Wie gesagt- dies hier gezeigte Teil hat ja bei mir einen großen Riß durchs Gehäuse. Um dies zu kompensieren, folgende Frage: könnte ich ebenso einen oberen Brühkolben (weil, die Beschaffung eines passenden Ersatzteiles wird wieder was dauern..) von einer herkömmlichen BG austauschsweise verwenden? Damit würde zwar das SBS-Ventil wegfallen und durch ein herkömmlich oben eingebautes Cremaventil ersetzt werden, aber der Fehler wäre dann wohl sehr eng eingegrenzt...denke ich mal als Laie... Alles andere wie von Dir gesagt- Tür überbrücken, laufen lassen & gucken..
Viele Grüße aus Paraguay; 6 Stunden zurück....halb 2 nachmittags eben hier..
Viele Grüße vom Spiti-kaarli!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #152
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Von der Aufnahme in den Seitenteilen passen die Brühkolben von Vienna, Magic und Royal in die BG.
Ob die BG von der Höhe her in die Maschine passt musst Du ausprobieren. Der fremde Brühkolben darf auch nur bei geöffneter Servicetüre zu Testzwecken verwendet werden.
Mache die Testfahrt der BG im Testmodus. Die Taste für die BG-Fahrt immer nur ganz kurz drücken bis die Endstellungen der BG erreicht sind. So kannst Du beobachten wie sich die BG verhält.
Wenn Die BG-Fahrt erfolgreich war bleib im Testmodus und fahre die BG in Brühstellung. Jetzt die Pumpe bei geschlossenem HWD-Ventil betätigen. Es muss Wasser aus dem BG-Auslauf kommen.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Test&DiagnoseModus_SUP021YDR&YBDR_Autor Advocat.pdf
    137,8 KB · Aufrufe: 9
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #153
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Hallo @ Gerti- besten Dank für die Antwort & die dazu passende Vorlage für den Testmodus!! ..komme erst jetzt zum antworten...sorry..

So, Tür überbrückt, BG etwas modifiziert, bzw. die defekten Teile durch Teile einer herkömmlichen BG (Reserve für meine Magic de luxe) ersetzt; der obere Brühkolben und der untere hintere Wassereinlaß paßt; der obere abgewinkelte Kaffeeauslaß der Magic-de-luxe -BG paßt allerdings von der Höhe her nicht in die Incanto und wurde durch einen dickeren flexiblen Strohhalm ersetzt (auf Cremakugel und-feder wurde bei diesem Test verzichtet). Langsam erst die provisorische BG hochgefahren und später Pulverkaffee klein ohne Pulver bezogen- und siehe da, aus dem Strohhalm kommt Wasser; also wird schon mal welches durch die BG nach vorn gefördert. Ich interpretiere das nun mal so, daß der Wasserweg bis nach vorn offen ist- leider ist dabei aber das SBS-Ventil noch nicht beteiligt...
Tja, nun heißt es also, oberen Brühkolben für die SBS-Einheit & Supportventil neu bestellen und dann weitersehen.
Übrigens, beim Wechsel des oberen Brühkolbens fielen mir 3 kleine mit einem Innengewinde versehene Plastikteilchen aus selbigem entgegegen, die einst wohl ein Röhrchen bildeten; könnte es sein, daß diese Trümmer den Wasserweg verlegt haben und das Wasser der vormaligen 3 hintereinander gezogenen Pulverkaffee/klein den Brühkolben quasi gesprengt hat..? Fragt mich nicht, wo dieses kleine, jetzt dreiteilige Röhrchen einst hingehörte; das Sieb des oberen BK sitzt echt fest- wird ja aber demnächst in einen neuen BK verpflanzt...
Und um diesen monatelangen Reparaturweg möglichst lange in Erinnerung zu behalten, brach heute noch die obere Ecke des Plast-türscharnieres ab; das werde ich mir aber in einer einheimischen Werkstatt aus Metall nachfertigen lassen.
Achja: gibts irgendwo eine Explosionszeichnung des SBS-Ventiles? Um zu überprüfen, ob meines richtig zusammengebaut ist.. man weiß ja nie...
Damit erst einmal besten Dank an alle & Euch ein schönes Pfingsfest!!
Euer Spiti-kaarli!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #154
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Im Anhang.....

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • CremaVentil_Funktion.jpg
    CremaVentil_Funktion.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 15
  • Cremaventil_SBS.pdf
    180,6 KB · Aufrufe: 14
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #156
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Vielen Dank! Damit dürfte klar sein, daß zumindest das SBS-Ventil bei mir richtig zusammengebaut ist; schon beachtlich, was der Kaffeedruck für ne Federkraft in dem Ventil bewegen muß...

Öhm..noch ne Frage: daß der runde Boiler, von dem ein weißer Druckschlauch ins Supportventil geht, nach dem Wasserbezug Pulverkaffee/klein aber so rrrichtig heiß wird, ist normal, oder?? Hatte ich gestern noch vergessen zu fragen...

Ja, dann allen mal noch nen schönen Pfingsmontag; hier ertrinkt alles im starken Regen..
Viele Grüße & besten Dank für die Hilfe
Spiti-kaarli
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #157
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
was ist bei dir "richtig heiß"`???

100°C muß er schon haben, sonst hättest ja lauwarmen oder kalten Kaffee für die Schöheit ...
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #158
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Die Frage ist hoffentlich nicht ernst gemeint:
Öhm..noch ne Frage: daß der runde Boiler, von dem ein weißer Druckschlauch ins Supportventil geht, nach dem Wasserbezug Pulverkaffee/klein aber so rrrichtig heiß wird, ist normal, oder?? Hatte ich gestern noch vergessen zu fragen...

Der Schlauch transportiert das Hweisswasser vom Boiler ins Supportventil und weiter zum HWD.
Da sind zwischen 90°C und knapp 130°C (bei Dampfbezug) zu transportieren.

MfG
Gerti
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #159
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ich nehm den Fred schon lang nicht mehr zu ernst, nach 158 Beiträgen muß man die Notbremse ziehen ;-)

Um das Geld für den Zeitaufwand hätten wir ihm schon ne ganze Palette Maschinen schicken können in den hintersten Winkel des letzten Urwalds.
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #160
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
...die Frage war sehr wohl ernst gemeint: heißt beispielsweise für mich, beim späteren Zusammenbau darauf zu achten, daß keine Kabel dem heißen Boiler zu nahe kommen sollten.. :)
Ich wollte mit der Frage keinen veräppeln: heiße Teile in einem komplexen Gerät hieß für mich immer, daß es gleich "knallt"- und angefangen mit dem Thema Kaffeemaschinen hat wohl jeder hier im Forum einmal....
Und eigentlich schwer nachvollziehbar, daß ein so starke Hitze abstrahlendes Bauteil in so einem relativ kleinen Gehäuse untergebracht wurde- scheint aber zu funktionieren, sonst hätte Saeco die Incanto wenig verkauft..

@ Grisu...immer her mit den Paletten voller Maschinen; nehme ich gerne an...
Viele Grüße
Fred
 
Thema:

021 YDR verliert Wasser im Innenraum

Oben