Hilfe

Diskutiere Hilfe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Der Schalter "Brühbaugruppe" ist also gar nicht das Problem. Versuche bitte Punkt 2 und 3 des Testmodus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der Schalter "Brühbaugruppe" ist also gar nicht das Problem.

Versuche bitte Punkt 2 und 3 des Testmodus
 
  • Hilfe Beitrag #22
S
Sahnehaeubchen
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
42
Hallo KSB,

also habe die Maschine angeschaltet und auf Taste Pulver und Espresso gedrückt. Tut sich nichts. Ich glaube ich gebe auf und bringe morgen die Maschine zur Reparatur. Vielleicht sind ja irgendwelche Steckverbindungen von mir nicht richtig zusammengesteckt worden.

Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen.

Gruß Sahnehäubchen.
 
  • Hilfe Beitrag #23
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Warte mal:

Der Fehler liegt wahrscheinlich am Tassenwärmer !

Kontrolliere die Temperatursicherungen des Tassenwärmers - hier liegt eine Unterbrechung vor.

Hast Du ein Multimeter ?
 
  • Hilfe Beitrag #24
S
Sahnehaeubchen
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
42
Hallo KSB

habe kein Multimeter. den Tassenwärmer habe ich nicht angeschlossen, da mir ja gestern beim Zusammenstecken die Sicherung durchgehauen ist. Dachte, das die Tassenwärmung nicht unbedingt erforderlich ist. Vielleicht weißt du ja welche Farben zusammengehören, damit nicht wieder der FI rausspringt. Am Tassenwärmerdeckel sind 2 blaue Kabel und im Gehäuse ist ein doppeltes schwarzes und ein braunes Kabel übrig. Habe ich vielleicht beim Zusammenbauen etwas verwechselt. Am Mikroschalter von dem HDW-Ventil habe ich ein blaues und ein schwarzes Kabel (schwarzes Kabel ist auch doppelt)

Gruß Sahnehäubchen
 
  • Hilfe Beitrag #25
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
OHNE TASSENWÄRMER LÄUFT DIE BG NICHT !

Das ist Dein Problem.

Der Mikroschalter HWD wird ja offenbar erkannt und ist richtig.
 
  • Hilfe Beitrag #26
S
Sahnehaeubchen
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
42
Hallo KSB,

das habe ich auch verstanden. Doch mein Problem ist die Kabelbelegung. Kannst du da vielleicht auch noch eine Aussage machen, damit ich die nicht wieder falsch zusammenstecke. Vielleicht ist ja dann damit alles wieder in Ordnung. Wäre schön.

Gruß Sahnehäubchen
 
  • Hilfe Beitrag #27
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ich suche noch

@Christian, kennst Du diese?
 
  • Hilfe Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der Tassenwärmer müsste ein doppeltes schwarzes und ein blaues Kabel sein - hattest Du dies bereits mal so angeschlossen?
 
  • Hilfe Beitrag #29
S
Sahnehaeubchen
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
42
Hallo KSB,

Habe ich gerade gemacht. Trotzdem brennen wieder die beiden grünen Espresso und Kaffeetasten LED`s sowie die Warnlampe konstant. Soll ich nochmal versuchen, den Testmodi zu fahren. Die Heizung geht auf jeden Fall.

Gruß Sahnehäubchen
 
  • Hilfe Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Sahnehäubchen,

hast Du jetzt noch Drähte über?

Gruss KSB
 
  • Hilfe Beitrag #31
S
Sahnehaeubchen
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
42
Hallo KSB,

keine Kabel mehr übrig. Drehknopf Dampfdüse öffnen, Pulver LED leuchtet konstant grün und Warnlampe geht aus. Drehknopf schließen, bis ein leises Klicken zu hören ist, dann geht die Warnlampe wieder an.

Gruß Sahnehäubchen
 
  • Hilfe Beitrag #32
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Fährt die BG jetzt im Testmodus?
 
  • Hilfe Beitrag #33
S
Sahnehaeubchen
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
42
Hallo KSB,
vielen Dank für deine Geduld. Aber im Testmodus kommen wir immer nur bis zur Pulvertaste. Es tut sich absolut nichts mit der Brühgruppe. Hoffe nur, das die Reparatur nicht zu kostspielig wird. Aber es ist auch unheimlich schwer, Ferndiagnosen zu stellen. Es bleibt bei der roten Entkalkungs- und Warnleuchte.

Gruß Sahnehäubchen
 
  • Hilfe Beitrag #34
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Sahnehäubchen,

bei Deiner Maschine ist der Tassenwärmer auch ohne Zusammenhang mit der BG - ich war gedanklich bei "RP".

Prüfe im Testmodus, ob die Erhitzer aufheizen.

Der Vorwiderstand des Getriebemotors ist bei Deiner Maschine eine Schleife des Wassererhitzers.
Hier sind meißt gelbe Kabel angeschlossen - prüfe, ob beide noch stecken.

Prüfe, ob der 4-polige Stecker "JP7" noch auf der Platine steckt.

Untersuche, ob noch ein Kabel ohne Anschluss im Gehäuse herumhängt.

Zum Service kannst Du die Maschine immer noch bringen - und die Zeit, die diese dort verweilt kannst Du nicht beeinflussen.

Gruss KSB
 
  • Hilfe Beitrag #35
S
Sahnehaeubchen
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
42
Hallo KSB,

alle Stecker sind drauf. Glaube mittlerweile, die geht nicht mehr. Obwohl du so gute Tipps hast.

Gruß Sahnehäubchen
 
  • Hilfe Beitrag #36
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Besteht die Möglichkeit, dass Du Dir ein Multimeter leihst (Arbeit oder Nachbar/in)?
 
  • Hilfe Beitrag #37
S
Sahnehaeubchen
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
42
Hallo KSB,

was bringt mir ein Multimeter? Wüßte auch momentan nicht, wo ich eins herkriegen sollte. Dann kommt noch das Problem, wie ich es einsetze.

Ist wohl ein hoffnungsloser Fall.

Gruß Sahnehäubchen
 
  • Hilfe Beitrag #38
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Widerstandsmessungen können spannungsfrei durchgeführt werden (Netzstecker nicht gesteckt) und können Aufschluss über die Fehlerursache geben.

Im Moment stochern wir beide im Nebel (sieh mal hier und schau mal da).

Ich will Dich nicht verleiten, Dir ein Meßgerät für ca. 10 € im Baumarkt zu kaufen, wenn Du das nicht möchtest.

Es könnte sein, dass durch das falsche Aufstecken ein Triac auf der Elektronik das Zeitliche gesegnet hat.

Es könnte genauso gut aber auch sein, dass wir eine "harmlose" Ursache finden.
 
  • Hilfe Beitrag #39
S
Sahnehaeubchen
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
42
Hallo KSB,

du verleitest mich nicht, ein Meßgerät zu kaufen. Bin aber doch ziemlich ratlos. Du hast recht. Haben ja mittlerweile alles versucht. Wahrscheinlich ist wirklich ein elektronisches Problem. Ich bin Karosserie-Meister und habe von Elektronik nicht so viel Ahnung. Eh ich jetzt hier versuche, die Maschine wieder zum Laufen zu kriegen, ist es vielleicht doch besser, sie zumindest wegzubringen und einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen. Kann dann die Maschine immer noch mitnehmen. Ist vielleicht ja wirklich nur eine Kleinigkeit.

Werde mich auf jeden Fall melden und berichten.

Gruß Sahnehäubchen (Doris)
war die Soffleuse für meinen Mann, da ich mich besser mit Foren auskenne und auch schneller schreiben kann.
 
  • Hilfe Beitrag #40
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Sahnehäubchen,

ja - ein Kostenvoranschlag ist eine gute Idee - wird ca. 25€ kosten, wenn Ihr die Maschine wieder mitnehmt - evtl. habt Ihr aber Glück und der Fehler wird sofort beseitigt.

Ich drücke Euch die Daumen.....

Bis bald KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe

Oben