Saeco Incanto bekommt keinen Strom

Diskutiere Saeco Incanto bekommt keinen Strom im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Da gibt es ein prpblem, JP 1 iegt für mich zur Zeit unerreichbar auf der linken Seite der Platine bei Drehregler für den Dampf, während JP5 auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #21
J
jumper0
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
59
Da gibt es ein prpblem, JP 1 iegt für mich zur Zeit unerreichbar auf der linken Seite der Platine bei Drehregler für den Dampf, während JP5 auf der rechten Seite der Platine liegt.

Gibt es eine Alternative , oder muss ich den linken Teil zwangsläufig freilegen? "freilegen"
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Miss an der Primärwicklung des Trafos - das ist der "graue Klotz" auf der Platine. Die Primärwicklung ist die , wo die Pins den grösseren Abstand haben.

Miss am besten zuerst den Widerstand der Primär- und Sekundärwicklung (dabei den Netzstecker ziehen!) dann wissen wir, ob Du an der richtigen Stelle misst.
 
Anhänge
  • Trafo allein.jpg
    Trafo allein.jpg
    4 KB · Aufrufe: 34
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #23
J
jumper0
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
59
Moin,

ich bin mir nicht sicher was du meinst.

Könntest du mir Anhand dieses Bildes, dass habe ich aus dem Forum, entspricht aber einer Platine , erklären, welches der Trafo ist, und wo ich messen soll?

Auch noch kurz ein Hinweis, alles linksseitg von dem Bauteil 2K5 (auf dem Bild) ist für mich nicht erreichbar.

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Jens
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Notfalls musst Du etwas mehr demontieren - auf dem Foto im Anhang ist der Trafo blau - die Anschlüsse sind auf der Unterseite !
 
Anhänge
  • Incanto Netzteil.jpg
    Incanto Netzteil.jpg
    17 KB · Aufrufe: 56
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #25
J
jumper0
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
59
So, demontiert ist es. Ging einfacher als gedacht.

Ich weiß allerdings nu nicht, wo ich da am Trafo die Pins messen soll.

Meinst du mit Unterseite die Rückseite der Platine oder vom Trafo aussgesehn?

Auf dem Trafo steht zwar PIn 1 und 5 aber ich kann da nix messen.


Dann noch eine Frage zu den JP1 und JP5. Ich ahbe jetze einige Kabel abgezogen. Kann ich die JP 1 und 5 trotzdem messen? Sprich, welches Kabel muss angeschlossen sein, damit die Messung überhaupt funktioniert?

Gruß
Jens
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Schalte in den Meßbereich 20kOhm und miss den Widerstand zwischen Pin 1 und 5 (Netzstecker NICHT stecken!)
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #27
J
jumper0
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
59
Ich verstehe nur nicht, wo ich da messen soll.
Auf dem Trafo? oder auf der Rückseite der Platine?

Auf dem Trafo steht irgendwo Pin 1 und 5 . Wenn ich da messe erhalte ich kein Ergebnis, aber das wirst du wahrscheinlich nicht meinen oder? Immerhin ist der aus Plastik.

Gruß
Jens
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Nein - Du musst auf der Rückseite der Platine messen.
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #29
J
jumper0
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
59
Ok, bei den weit ausseinanderstehenden Pins habe ich einen Wert von 2,05 und bei den
enganeinandeliegenden Pins 0

Kommt das hin?
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das ist OK - stelle das Meßgerät wieder auf 400VAC - stecke alle Stecker auf - lege alles so, dass kein Kurzschluss entstehen kann - stecke den Stecker NUR für die Dauer der Messung in die Steckdose - nichts anfassen !
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #31
J
jumper0
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
59
Nochmal die Trafo Pins messen?
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #32
J
jumper0
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
59
Achja und ich habe als nächsthöhere messung nur 200 und 500
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #33
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn Du den Bereich 500VAC hast, ist dieser richtig - ja, die Pins am Trafo messen und dabei NICHTS an der Maschine berühren - Stecker anschliessend SOFORT wieder ziehen !
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #34
J
jumper0
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
59
Ergebnis für die engen Pins: 0
Für die Weiten Pins 001 - 002

Wobei das Glaube ich bei einer Messung von 2000 k Ohm ist.

Habe es nochmal mit 200 k Ohm Nachgemwssen und da kommt dann 2,0 raus.

Gruß
Jens
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #35
J
jumper0
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
59
Ergebnis für die engen Pins: 0
Für die Weiten Pins 001 - 002

Wobei das Glaube ich bei einer Messung von 2000 k Ohm ist.

Habe es nochmal mit 200 k Ohm Nachgemwssen und da kommt dann 2,0 raus.

Gruß
Jens
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #36
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Miss bitte die Spannung im Meßbereich 500 VAC.
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #37
J
jumper0
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
59
OK,

ist gemacht.

Ergebnis bei beiden: 0

Da stimmt wohl was nicht

Die Frage ist was :)
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #38
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dann miss jetzt zwischen "JP1" und "JP5" - Du steckst doch für die Dauer der Messung den Stecker in die Dose oder ?
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #39
J
jumper0
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
59
Ja, Stecker ist in der Dose :) und Maschiene an.

Soll ich die Stecker der jeweiligen Widerstände rausziehen oder drinlassen? Und messe ich die auch wieder auf der Lötseite oder auf der anderen?

Gruß
Jens
 
  • Saeco Incanto bekommt keinen Strom Beitrag #40
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Soll ich die Stecker der jeweiligen Widerstände rausziehen oder drinlassen?
Das verstehe ich jetzt nicht.

Du sollst bitte die Spannung zwischen "JP1" und "JP5" messen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto bekommt keinen Strom

Oben