Frage Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr?

Diskutiere Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; letzte Seite: Schaltungsunterlagen Incanto SUP 021Y LG Grisu
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #21
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #22
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Okay danke hilft mir aber so auch nicht weiter weil ich nicht weiss was ,was ist.

Hier ich meine die habe ich abgeklemmt und die beiden kompletten Spangen abgenommen wo die vielen Kabel und ?Senoren? draufgehen.

20131205_180743.jpg
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #23
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Wenn ich das richtig gedeutet habe ist dieser Halbkreis wo die beiden gelben Kabel drafugehen die Heizung?

Laut Plan müsste da dann Schwarz und Blau drauf?
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #24
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
gelb gelb ist der Vorwiderstand für den Getriebemotor, ist als Zusatzheizwendel am Boiler ausgeführt mit 125 Ohm
Heizung selbst ist stärker und hat nur 50 Ohm schwarz blaue Kabel.

Miß beide nach ünd überprüf es.

LG Grisu
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #25
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Messen kann ich nix habe da keine Ahnung wie.

Aber laut Bild stimmen meine Kabel jetzt was ich gefunden habe.

Die Heizung geht Wasser wird heiß.


Allerdings folgendes jetzt.

Im Testmodus regiert die Brühgruppe nicht mehr

Wenn sie normal an ist passiert nix wenn man das Ventil öffnet,vorher kam Wasser.


Wie sehen den jetzt genau laut SChaltplan die Sachen aus.

Heizung
Tempsicherung 1
Tempsicherung 2
Vorwiederstand
Tempsensor

Am besten mal makieren anhand vom bild
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #26
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Borg dir ein Multimeter aus und mach an den beiden Heizwendeln eine Ohm-Messung (oder kauf dir ein billiges um 5 EUR im Baumarkt).

Wenn Heizung und Vorwiderstand verkehrt/vertauscht angeschlossen waren ist die Spannungsregelung des BG-Motors abgeraucht, muß man einen Transistor auf der Platine tauschen. Denke das ist dir passiert.

Tempsicherung1/2 sind ok, sonst wäre die ganze Maschine dunkel.

LG Grisu
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #27
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Ich müsste evtl mal erklärt bekommen was da was überhaupt ist am Boiler?

Hab dir ne PN geschreiben falls de Skype hast,könnte ma darüber schreiben ansonten hocken wir noch die nächsten 5 Jahre dranne :)
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
was verstehst denn nicht, die 4 Stifte/Anschlüsse gehören jeweils zu den beiden Heizwendeln, einmal Hauptheizung (blau schwarz) und die andern beiden Vorwiderstand BG (gelb gelb). Links/rechts pro Wendel ist dabei im Grunde egal. Welche Wendel welcher ist mußt ausmessen, da ich es nicht auswendig weiß.

oder jemand anders kanns dir beantworten, meine Maschinen schaun halt anders aus ...

LG Grisu
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #29
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Also stimmt das dann so laut Foto?

Und was muss ich am Messgerät einstellen und wo muss ich sie anhalten?

Die beiden Pole jeweils an eine heizung und Maschine an?20131205_180743.jpg
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #30
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
NEIN, vom Netz unbedingt ABSTECKEN wann immer du reingreifst, egal wozu, da sind innen die 230V blank - Lebensgefahr!!!

Stecker vom Widerstand abziehen und mit Ohmmeter (200 Ohm Bereich) den Widerstand der jeweiligen Wendel messen, Kabel auf die beiden Anschlüsse halten.

LG Grisu
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #31
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Also habe ich jetzt geamcht allerdings zeigt er immer 1. an das wars egal ob ich die Anschlüsse angesteckt habe oder nicht.

Ist das Ding so richtig angeschlossen?

Die Anschlüsse habe ich auf die Kabelschuhe gesteckt.

20131206_101952.jpg
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #32
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nein, zeigt ja unendlich an, sollte 50 oder 125 anzeigen, jenachdem welche der beiden Heizwendeln du mißt.
Also die Kabel auf jeweils eine Heizwendel halten, nicht auf die Kabelenden.

LG Grisu
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #33
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Ich kapiers ehrlich gesagt net ganz wie du das meinst.

1. Ist das Ding so wie auf denb Bild richtig angeschlossen?

2.Müssen die Kabel jetzt abgemacht werden vom Boiler?


Habe jetzt die Kabel dran gemacht und habe beide Pole auf die Heizwendel wo die 2 gelben Stecker KAbel gehen gehalten.

Anfangs zeigt es 1. an und da Impulsweise ab und an 175-185 und dann mal wieder nur 1.
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #34
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
1___ heißt unendlich
schließe die Kabel mal zusammen, dann müßte es 0 oder max. 0,6 anzeigen, sonst ist die Batterie leer vom Voltmeter.

die 4 Kabel vom Boiler alle abstecken und die beiden Heizwendeln am Boiler messen.
175 ist schon mal ein Anfang, aber da hast noch schlechten Kontakt, drum siehst keinen konstanten Wert.
Mußt feste hinhalten, dann wirds schon und dann sag mir wo du 125 und wo 50 Ohm mißt.

LG Grisu
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #35
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Also ich habe mal alle 4 Kabel und die Erdung abgemacht.

Allerdings misst er nur was wenn ich auf 200k einstelle.

Allerdings tanzt der Wert von 0.45-197 da bleibt nix konstanz.
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #36
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann hat dein Multimeter was, hast den Kurzschlußtest gemacht, zeigts dann 0 Ohm?
200k ist definitiv ungeeignet, du muß schon auf 200 Ohm Max.Wert stellen, allenfalls 2k gingen auch noch aber schon ungenau.
Tausch mal die Batterie von dem alten Ding und dreh den Schalter ein paar Mal im Kreis hin und her damit die Kontakte sauber werden.

LG Grisu
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #37
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Okay muss ich mal ne neue Batterie holen.

Kurschlußtest geht wie?
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #38
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
schrieb ich doch schon oben #34
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #39
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Zeigtn einmal kurz Werte von 45-175 an
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #40
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
na das wird dann ja schon besser, die (Haupt)Heizwendel wo die 45 angezeigt wurden gehören schwarz blau dran, auf die andere (125 Ohm) die beiden gelben.

Aber wenn das alles schon so korrodiert ist daß du nicht mal mehr eine saubere Messung zusammenbringst wird das kaum was werden.

Hast das Ohmmeter jetzt endl. mal selbst getestet (0 Ohm) bei Kurzschluß???
Ist wichtig um sagen zu können ob das Meßgerät Schmarrn ist oder die Heizwendeln!

LG Grisu
 
Thema:

Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr?

Oben