SUP021YBDR Mahlwerk blockiert

Diskutiere SUP021YBDR Mahlwerk blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hab ich beim Handy aber auch an und keine Probleme, der Hit ist ja, dass es häufig 3 Vorschläge oben reinschreibt und wenn ich einen dieser...
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #61
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hab ich beim Handy aber auch an und keine Probleme, der Hit ist ja, dass es häufig 3 Vorschläge oben reinschreibt und wenn ich einen dieser Vorschläge antippe etwas völlig anderes geschrieben wird. Gehe ich dann auf zurück und wähle nochmals einen Vorschlag aus steht der Text meist 3 mal da. Das ist total verrückt, das glaubt einem nur einer wenn er es selber gesehen hat.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #62
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vermute dann ein zu billiges Tablet, könnt das der Grund sein?
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #63
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nicht gerade billig, ACER Tab 10 A3-A10, kam 250 Teuro. Außerdemj sollte doch eher die Software dafür verantwortlich sein? Android 4.4.3.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #64
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ist kein Update auf eine Android 5er-Version möglich ?
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #65
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Muss ich schauen, auf dem Handy hab ich es jetzt drauf,bin aber nicht begeistert. Tastatur zu klein und System deutlich träger.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #66
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nix gefunden und Acer hat noch nie auch nur irgendwelche Updates geliefert.
Selbst bei win7 gibts auf Vista Rechnern bereits nach 7er Start keine neuen Treibern, ebenso nun keine für Win10, selbst wenn man vor kurzem noch Win8.1 kaufte.
Gilt für Bios selbiges, obwohl es da schon Updates gibt, allerdings meist nur welche um ihre eigenen neuen Komponenten die sie verbauen auch zu erkennen/unterstützen.
Fehlerbehebung Mangelware!

PS: und ich weiß was ich da schreib, schau mal auf acer-userforum, wirst zufällig ein ähnliches Avatar wiederfinden ... auch wenn ich dort kaum mehr ...
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #67
J
j.red
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
54
Hallo zusammen,
gute und schlechte Nachrichten zu meiner Maschine:

Gute: Die Platine ist wieder da und alles funktionierte im Testmodus wie es soll. Vielen Dank an Uhrmacher, der hier wirklich tolle Arbeit geleistet hat. DANKE!!!

Schlechte: Beim Einschalten hat sich irgendwas in der Brühgruppe verklemmt (vielleicht war sie einfach zu schwergängig, Maschine ist ja schon ne Weile ausser Betrieb). Bei der Gelegenheit hats dann die Aufnahme für "Zapfwelle" die aus der Maschine rauskommt zerissen (gebrochen). D.h. die Brühgruppe wird jetzt nicht mehr von der Maschine betätigt. Was empfehlt Ihr? Gibt es die Zapfwellen-Aufnahme einzeln zu kaufen, oder soll ich nach ner kompletten Brühgruppe schauen? Brühgruppe ist übrigens jetzt ausgebaut.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #68
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo,
die antriebsführung meinst so was ---- hier ---- frage vor ab, ob sie auch für deine maschine ist.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #69
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Du brauchst die "Kurbelwelle zu Saeco Incanto Brühgruppe"? Kostet 5,90 + Porto (z.B. bei BND).
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #70
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
halt stopp. es ist die auf der seite 11 nr.16 art.nr.842503653 ---- kurbelwelle zu brühgruppe ----
hier sind auch alle dichtungen für die brühgruppen revisions aufgeführt.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #71
J
j.red
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
54
@Majolika: das "Zäpfle" passt nicht. Brauche wohl eher die komplette Kurbelwelle
@Addi: Danke für den Tip. Habe gerade ne Anfrage an BND geschickt, ob die Kurbelwelle, die die im Angebot haben auch auf die SUP021YBDR passt (steht so nicht in deren Produktbeschreibung)

Melde mich, wenn die Maschine wieder läuft (Zieltermin ist "vor Weihnachten 2015")

Nochmal Danke für Eure Hilfe und ganz speziell an Uhrmacher, der hier eine tolle qualitativ optimale Arbeit abgeliefert hat......RESPEKT!!!!
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #72
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hoffe du hast dich bei ihm auch "gebührlich" bedankt.

LG Grisu
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #73
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu Selbstverständlich !
@ Jörg Bevor Du die neue Kurbelwelle verbaust prüfe noch die Endlagenschalter im Getriebe. Wenn da einer aussetzt kann soetwas auch passieren.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #74
J
j.red
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
54
Kann ich die Schalter auch ohne Elektrokenntnisse prüfen und ohne die Maschine komplett zu zerlegen?

Hätte mir das so vorgestellt:
Prüfen wieviel sich die Aufnahme an der Brühgruppe verdreht wenn man von Grund- in Brüh-stellung fährt (von Hand). Danach das Brühgruppengetriebe (Zapfwelle) ohne Brühgruppe im Testmodus einmal in Brühstellung und wieder zurück fahren. Auch hier die Verdrehung der Zapfwelle markieren. Stimmt beides überein funktionieren die Endschalter.

Kann man so vorgehen?
Wenn die Endschalter defekt sind, müsste die Zapfwelle in einer der beiden Richtungen laufen ohne anzuhalten?
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #75
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Im Testmodus kannst du das Getriebe nicht in die Endstellung fahren. Lediglich in eine "Grundstellung". In der bekommt man aber die BG nicht eingesetzt. Warum das so ist - keine Ahnung. Die BG legt jedenfalls etwa 138 Grad zurück. Von der Einsetzstellung (Pfeil auf Pfeil) bis in die Brühstellung. Die Ziffern beim Fahren der BG im Testmodus werden ja wohl von den Mikroschaltern im Getriebe geschaltet (wovon sonst?). Geht man mit BG in Einsetzstellung in den Testmodus erscheint jedenfalls keine Ziffer. Erst wenn man im Testmodus aus der Brühstellung (Ziffer 1) wieder in die Grundstellung fährt erscheint die 2. Wenn beide Ziffern erscheinen müsste das doch eigentlich zeigen, dass die Mikroschalter richtig arbeiten. Oder können die in ihren Haltern mechanisch verrutschen?
Ich hätte notfalls eine komplette Supportplatte mit Getriebe und Schaltern über. Langsam ist es ja eine heilige Pflicht diese Maschine wieder zum Laufen zu bringen!
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #76
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Teste ohne BG, aber mit BG Schalter ausgetrickst. Wie Addi schon schrieb die beiden Ziffern im Display zeigen an wenn die Schalter geschlossen sind. Prüfe meherfach, die Schalter setzen nie total aus sondern zeigen immer mehr Übergangswiderstand. Du hast ja ein Messgerät, stelle es in den Ohmbereich, fahre die BG in eine der beiden Endstellungen, ziehe den 4 Fachstecker der Getriebeschalter an der Steuerplatine ab und messe den Widerstand der geschlossenen Schalter(jeweils 2 nebeneinanderliegende Anschlüsse außen beginnend). Widerhole die Messung mit dem anderen Schalter, dazu natürlich wieder aufstecken, andere Position anfahren, abziehen und wieder messen. Der Widerstand des geschlossenen Schalters darf nie über 1 Ohm ansteigen.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #77
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Addi: Korrektur deiner Schilderung: Grundstellung ist die wo man auch die BG einsetzen kann (Pfeil auf Pfeil) und wird bei der Initialfahrt beim Einschalten angefahren. Dort wo die Schalter schalten sind obere bzw. untere Endlage.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #78
J
j.red
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
54
Es war mir klar, das ich das ganze ohne Brühgruppe testen muss. Mit BG geht ja auch grade nicht, weil ich noch auf die Kurbelwelle warte. Zur Widerstandsmessung:
Ich bezeichne die Anschlüsse jetzt mal mit Nummern von 1 bis 4.
Ich messe also jeweils zwischen 1 und 2 bzw. zwischen 3 und 4? Messung zwischen 2 und 3 macht keinen Sinn?
Vor jeder Messung immer die jeweils andere Endlage des Getriebes anfahren und dann Gertiebkabel abziehen?
Habe ich das so richtig verstanden?
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #79
J
j.red
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
54
Im Testmodus kannst du das Getriebe nicht in die Endstellung fahren.
@Addi, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich kann im Testmodus mit ausgebauter Brührgruppe und "ausgetrickstem" Brühgruppen-Schalter doch ganz normal das Getriebe (Zapfwelle) lustig hin und her fahren lassen??
In der bekommt man aber die BG nicht eingesetzt.
Das Problem tritt auf, wenn man zuvor das Getriebe ohne BG gefahren hat. Zum Einbau der BG habe ich dann immer das Getriebe im Testmodus "ein klitzekleines Stück" bewegt, dann passten die Zapfen der Welle in die Ausparungen der BG.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #80
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Richtig, so wird gemessen!
 
Thema:

SUP021YBDR Mahlwerk blockiert

Oben